Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Tach zusammen.... » Welche Aderleitung soll ich für meine Hausinstallation verwenden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Welche Aderleitung soll ich für meine Hausinstallation verwenden?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Donnerwetter
Foren As

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 1.220 Liter

Level: 18 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.702
Nächster Level: 17.484

782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Welche Aderleitung soll ich für meine Hausinstallation verwenden?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich stehe gerade vor der Aufgabe, einen kleinen Verteilerkasten in meiner Werkstatt neu zu verdrahten und merke, wie schnell man bei der Auswahl der richtigen Leitungen unsicher wird. Zwischen starr, flexibel, unterschiedlichen Querschnitten und Farben verliere ich langsam den Überblick. Bevor ich etwas Falsches kaufe oder unsauber arbeite, möchte ich lieber auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Meine Frage:
Welche Aderleitung nutzt ihr persönlich für typische Installationen im Innenbereich und worauf achtet ihr bei der Auswahl besonders?
0 Heute, 08:13 Donnerwetter ist offline

Brummy
Foren As

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 1.190 Liter

Level: 18 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.269
Nächster Level: 17.484

1.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich habe für meine Projekte gemerkt, dass die Wahl der richtigen  Aderleitung stark vom Einsatzzweck abhängt und nicht pauschal beantwortet werden kann. Für feste Installationen in Leerrohren oder Unterputz greife ich meist zu starren Varianten wie H07V-U, weil sie formstabil sind und sich sauber verlegen lassen.

Für Schaltschränke oder enge Bereiche nutze ich dagegen lieber flexible Aderleitungen wie H07V-K, da sie sich besser biegen lassen und beim Verdrahten deutlich komfortabler sind. Wichtig ist für mich außerdem der passende Querschnitt, da ich damit die Strombelastbarkeit und die Sicherheit der Anlage direkt beeinflusse.

Eine gute Übersicht und Auswahl habe ich unter elektro4000.de/Kabel-Leitungen/Aderleitung:::1_7139.html gefunden, weil dort verschiedene Typen, Farben und Materialien übersichtlich sortiert sind. Das hilft mir, gezielt die richtige Leitung für den jeweiligen Einsatz zu bestellen.

Zusätzlich achte ich immer auf die korrekten Farbcodes, damit Schutzleiter, Neutralleiter und Phasen eindeutig zugeordnet sind. Gerade bei späteren Wartungen spart das enorm viel Zeit und verhindert Fehler.

Seit ich bewusster auswähle und nicht mehr „irgendeine“ Leitung verwende, wirken meine Installationen deutlich sauberer und professioneller. Für mich hat sich diese strukturierte Herangehensweise langfristig definitiv ausgezahlt.
1 Heute, 09:32 Brummy ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: