|
|
 |
|
 |
10gotti
Haudegen

![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | PF | ![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | L | 7 | 1 | 1 | 5 |
| Zuletzt online: 26.05.2019 |
| Herkunft: Baden Würtemberg |

Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.332.593
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
beim Starten des Motors kurbelt der Anlasser ca. 20 Sek. bis der Motor anspringt.
Wenn ich eine Weile "vorglühe", also die Spritpumpe laufen lasse und dann den Anlasser drehe, kommt er nach 3 Umdrehungen.
Im Leerlauf läuft er unrund und wenn ich Gas gebe, kommt ein Röcheln aus dem Lufi und er geht aus.
Der Motor hat ne 2.5er Motronic.
Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen muss?
Ich habe einen ähnlichen thread gefunden über einen C20NE, wobei es um ein Kabel bzw. Stecker am Kühlmittelsensor ging. Diesen Verdacht habe ich auch.
Hat jemand einen Tip, wo ich einen passenden Stecker zum nachträglichen Einbau herbekomme?
Bin für jeden Tip dankbar, muß z.Z. mit meinem Winterauto, Omega B Caravan zur Arbeit fahren. Macht keinen Spass.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
|
|
0
03.08.2013 17:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
1,8 GT/SPORT
Doppel-As

![Köthen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | KÖT | ![Köthen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RO | 7 | 8 |
| Zuletzt online: 06.03.2025 |
| Herkunft: Kleinzerbst (Aken/Elbe) |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 655.358
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
Könnte sein er zieht falsch Luft,das am ansaugstutzen ne Dichtung defekt ist.oder ein zündkabel /kerze ne macke hat.oder gucke mal am Verteiler nach.der luftmengenmesser spinnt.guck da mal nach.
|
|
1
03.08.2013 21:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
10gotti
Haudegen

![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | PF | ![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | L | 7 | 1 | 1 | 5 |

|
 |
|
So, habe die Liste mal abgearbeitet: Kerzen neu, Kabel sehen gut aus, Verteiler und Läufer ist 3 Monate alt, LMM gegen Ersatzteil getauscht und Falschluft mit Bremsenreiniger getestet. Ohne Ergebnis.
Habe aber festgestellt, dass sich der Motorlauf ändert, wenn ich das Kabel direkt am Kühlmittelsensor bewege.
Gibt es irgendwo den Stecker einzeln zu kaufen oder kann ich den Stecker zelegen ohne kaputt zu machen um ihn vor dem möglichen Kabelbruch wieder einzubauen?
Passt der Stecker vom C20NE?
Gruß
Gotti
|
|
2
05.08.2013 12:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 20.01.2026 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 60 
Erfahrungspunkte: 48.486.551
Nächster Level: 55.714.302
|
 |
|
Der Stecker ist beim C20NE gleich und auch bei diversen anderen Motoren. Wird auch an anderer Stelle verbaut. Z. B. Einspritzdüsen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
05.08.2013 13:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
10gotti
Haudegen

|
 |
|
Mein Verdacht hat sich anscheinend bestätigt. Kabelbruch direkt hinter dem Stecker vom Kühlmittelsensor.
Habe mal den Stecker mit 20cm Kabel dran getauscht. Musste dafür einen INTAKTEN Kabelbaum vom Astra F zerschneiden .
Motor springt sofort an und nimmt auch gut Gas an. Werde am Mittwoch eine ausgiebige Probefahrt machen und euch dann berichten.
Vorläufig vielen Dank für eure Tips!
Gruß
Gotti
|
|
4
05.08.2013 16:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
10gotti
Haudegen

|
 |
|
Also, Problem nur zum Teil gelöst:
Motor läuft einwandfrei, springt aber nach wie vor schlecht an (s.o.).
Könnte es sein, dass ein Schlauch porös ist, so dass der Sprit in der Leitung nach längerer Standzeit verdunstet ohne dass man was sieht? Leitungen sind auch bei laufender Pumpe trocken.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Gotti
|
|
5
07.08.2013 16:41 |
|
|
gteaim
König

![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BIT | ![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TA | 8 | 3 |
| Zuletzt online: 22.12.2019 |
| Herkunft: Pittenbach/Eifel |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.915.335
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
wie sieht es denn mit dem kraftstofffilter aus?
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
|
|
6
07.08.2013 17:06 |
|
|
10gotti
Haudegen

|
 |
|
Gute Idee, ist auch schon ewig drin.
Werd ich auch tauschen.
Gruß
Gotti
|
|
7
07.08.2013 17:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
10gotti
Haudegen

|
 |
|
Hallo,
habe jetzt mal alle Möglichkeiten abgearbeitet, das Problem besteht immer noch. Der Motor verschluckt sich ab und zu. Ich habe den Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt, der Meister meinte, ein elektronisches Problem, viel Spaß beim Suchen.
Habe mal den Stecker vom Kühlmittelsensor abgezogen und wieder aufgesteckt, da lief der Motor wie er soll. Habe ja den Stecker erst getauscht, der kann es also nicht sein. Kann der KMS selbst einen Wackler haben?
Habe in einem anderen thread gelesen, dass der Sensor ca. 3KOhm haben soll, meiner hat aber nur 2,3. Kann da der Hund begraben liegen?
Habe wirklich keinen Plan mehr.
Gruß
Gotti
|
|
8
07.09.2013 14:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 12.09.2024 |
| Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 13.840.308
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
Hallo
Erkläre mal wann wie er sich verschluckt ?
Danke
Gruß Norbert
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
9
07.09.2013 15:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
10gotti
Haudegen

|
 |
|
Beispiel 1:
Bin in der Firma losgefahren, keine Probleme. 3 Km. weiter, eine Ampel, rot. Beim Anfahren ein Röcheln, Motor aus und nicht mehr angesprungen. Habe dann eine Weile gekurbelt, ab und an mal eine Zündung, Motor ist sofort wieder abgestorben. Haube auf, an allen möglichen Kabeln und Steckern rumgewackelt, (Blondinenklischee im Film), ist aber irgendwann angesprungen wie normal und ich konnte die letzten 15 Km. ganz normal nach Hause fahren.
Danach habe ich den Stecker am KMS getauscht, alle zugänglichen Steckverbindungen gelöst und mit WD40 eingesprüht. Da ich dem Frieden nicht getraut habe und noch ein paar andere Sachen am Asci machen wollte, bin ich mit dem Ommi gefahren. Zu recht.
Beispiel 2:
Vorletztes WE wollte ich den Motor unten abdichten, habe ihn warm laufen lassen, wollte ihn anschliesend auf die Rampen fahren, Röcheln, aus. Habe dann am Di. danach den Wagen in die Werkstatt bringen wollen, fast normal angesprungen, 1Km. gefahren, aus. Am nächsten Tag ans Auto, nach langem Kurbeln angesprungen, in der Werkstatt abgestellt.
Der Rest: s.o.
Ich habe immer noch den Kühlmittelsensor und damit zusammen hängende Teile in Verdacht.
Habe schon in der Bucht nach einem neuen Kühlmittelsensor gesucht, aber komischerweise keinen gefunden. Überwiegend für Ecodreck-Motoren.
Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Würde mich freuen.
Gruß
Gotti
|
|
10
07.09.2013 17:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |

|
 |
|
Hallo
Hatte so ein ähnliches Problem zuletzt bei meinem 16 V und habe beim Zerlegen festgestellt das der Leerlaufsteller fest war , da ich aber dur Umzug noch nicht dazu gekommen bin den Motor einzubauen ,kann ich nun auch noch nicht sagen ob es nun das wirklich war , obwohl ein zusammenhang zu sehen wäre , da ja dadurch das gemisch mit beeinflußt wird .
An sich dürfte es ja nur für das Standgasverhalten sich auswirken , macht es aber nicht nur , weiß ich da es im C20NE ja auch verbaut ist und merkwürdige zustände entstehen .
Auch dort könnte ein Kabelbruch sein (kommt auch offt vor)
Der Steller sitzt im Schlauch hinter der Ansaugbrücke .
Testen kann man ihn mit 12V oder mit einem Schraubenzieher ob die Klappe noch gängig ist .
Gruß Norbert
|
|
11
07.09.2013 17:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
10gotti
Haudegen

|
 |
|
Der Leerlaufsteller ist der gleiche wie beim C20NE? Müsste ich einen da haben.
Das Teil tauschen ist schon ein rechtes Gef...e, aber einen Kabelbruch da unten festzustellen, ist mal ein richtiger shit. Da brauchst du ja an jedem Zeigefinger eine Kamera. Du siehst nicht richtig hin, geht praktisch nur über Gefühl. Ausser Ansaugbrücke ausbauen.
Werds mal versuchen, hatte gleich 2006 nach dem Motortausch ein ähnliches Problem. Leerlaufsteller getauscht, Problem behoben.
An den denkt normal niemand, weil man ihn nicht sieht, sondern nur ertasten kann.
Den hab ich auch total vergessen.
Werde es die Tage mal in Angriff nehmen und weiter berichten
Gruß
Gotti
|
|
12
07.09.2013 19:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
10gotti
Haudegen

|
 |
|
Habe sogar noch 2 da, allerdings ziemlich verdreckt u. verrußt. Beide sind etwas schwergängig. Kann ich die in Waschbenzin oder Verdünnung einlegen um sie wieder gangbar zu machen?
Gruß
Gotti
|
|
13
07.09.2013 19:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci1987
Foren Gott

| Zuletzt online: 16.12.2025 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.918.591
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Die kann man auch mit Bremsenreiniger gut ausspülen. Und mit einem kleinen Schraubenzieher in einen Lappen gesteckt bekommt man das Grobe weg.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
14
07.09.2013 20:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
Hallo
Macht denen nichts aus womit du die Reinigst , nur ob es reicht auf dauer ist die Frage wenn sie schon schwergängig sind .
Ich hab die immer im Ultraschallbatt gereinigt (mit Reiniger) , dann hat man lange Ruhe , aber vorher mit Bremsenreiniger und Druckluft vorgereinigt .
Danach kommen ja wieder Oeldämpfe rein die ales erst mal schützt wieder .
Gruß Norbert
|
|
15
07.09.2013 20:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
10gotti
Haudegen

|
 |
|
Alles klar. Werd sie geich mal einweichen und morgen früh richtig reinigen und evtl. tauschen, wenn ich dazu komme. Ist ja Renn-Wochenende.
Danke vorläufig.
Gruß
Gotti
|
|
16
07.09.2013 21:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
10gotti
Haudegen

|
 |
|
So, habe die beiden LLR gereinigt, leicht eingeölt und mit Batterie getestet, funktionieren einwandfrei.
Bin nebenbei auch mal im Golf2-Forum fremd gegangen. Da werden bei gleicher Symptomatik Drucksteller, Mengenteiler und Hallgeber als Ursache genannt.
Hallgeber ist klar, aber was ist mit den anderen Teilen gemeint? Sind die beim C20XE auch relevant?
Gruß
Gotti
|
|
17
08.09.2013 12:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
10gotti
Haudegen

|
 |
|
So, jetzt mal ein feedback.
Habe den Fehler gefunden. Das Kabel vom OT-Geber/Kurbelwellensensor hat die Hitze vom Krümmer trotz Wellrohr nicht vertragen.
Die sporadischen Zündungen und das kurzzeitige Laufen war einfach nur reiner Zufall. Ich kriege morgen mein Ersatzteil, dann schaun mer mal. Aber ich bin zuversichtlich, dass damit der Fehler behoben ist
Wenn ich mich diesbezüglich nicht mehr melden sollte, vielen Dank für eure Tips.
[IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/30.09.13/yt1haaoizlay.jpg[/IMG]
Gruß
Gotti
|
|
18
30.09.2013 16:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
10gotti
Haudegen

|
 |
|
Immer noch!
Habe vorhin den OT-Geber getauscht, sogar einen guten von Bosch für über 100,- EU. Habe jetzt fast alles getauscht, was geht. Jetzt habe ich aber nicht mal mehr einen Zündfunken.
Kann ich durch diese ganze Tauscherei das STG oder das Zündmodul zerschossen haben?
Ich weiß absolut nicht mehr weiter.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Gotti
|
|
19
01.10.2013 16:52 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 15.755.240 | Besucher heute: 20793 | Besucher gestern: 28.512 |
|
|
|