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myotis
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Automatenfahren |
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Hallo!
es geht um nen 1,8erAutomaten (C18NE)
wenn ich mich der ganze Familie weitere Strecken gefahren bin (Autobahn 80-120, je nach Beschränkung/Baustelle, aber auch über Land mit Steigungen...) blieb der Verbrauch sogar unter 8 Liter/100km...
wenn ich (allein) pendle (gut 40km einfach, davon knapp 5 in der Stadt, das meiste aber Landstrasse mit 90-100) braucht das Auto deutlich (fast 1 Liter) mehr...
jetzt hab ich mich gefragt (beim pendeln...
), wie man so einen Automaten wohl am sparsamsten fährt?
- bergab in D ist langsamer als in N, Motor bremst also bergab - na hoffentlich :-)
- bei längeren Gefällestrecken sinkt dabei die Temperaturanzeige
- kann ich daraus schließen, dass auch Automaten eine Schubabschaltung haben?
- es also Sinn macht (sparsamer ist), mit "D" und nicht auf "N" zu rollen?
- kein Kickdown ist klar, lieber in "2" einen längeren/steileren Berg rauf...
das mache ich, aber dann eben kapier ich nicht, wieso ich mit 120 weniger Sprit brauche als mit 90...
kann/mag da jemand was beitragen? DANKE cu myotis
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20.08.2010 13:50 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
 

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1
20.08.2010 14:18 |
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myotis
Routinier
 
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Hallo Ascona8Vsprint!
Danke für die Infos - wie erkenne ich, dass die Schubabschaltung geht oder nicht?
Dachte, wenn er bei einer längeren Fahrt bergab (nur in "D" laufen lassen und ggf. bremsen, nix am Gas...) kälter wird (Anzeige von kurz über 1/2 auf etwas mehr als 1/3 gefallen oder so, und in der Ebene wieder auf normal gestiegen...), dann ist der Motor schubabgeschaltet...
Oder hat Leerlauf plus (bergab) prächtig Fahrtwind auch ohne Abschaltung den gleichen Effekt?
Haben Automaten überhaupt sowas?
Wenn nicht, wäre fleißiges Schalten am Automaten ja sinnvoller (bergab in "N" ist zwar immer noch nicht schubabgeschaltet, aber Leerlauf mit vllt. 800 UMin braucht sicher weniger wie wenn die Motorbremse mit 2000 oder mehr den Rotz "durchsaugt", oder?
cu myotis
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2
20.08.2010 14:45 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
 

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Hallo
Ob Schaltwagen oder Automat die Technik der Schubabschaltung ist gleich .
Wenn du so lange Berab fährst das er kalt wird dann kannst du davon ausgehen das die Schubabschaltung funktioniert .
Wichtig ist das du mit der Drehzahl nicht unter ca 2000U/min kommst
weil dann die Schubabschaltung wieder abgeschaltet wird .
Kein Gas und Drehzahl Größer 2000U/min kein Verbrauch
Drezahl ist Niedrieger für die Schubabschaltung aber 2000U/min kann man sich gut merken und man ist auf der Richtigen Seite ohne BC .
Mir fällt jetzt nur der BC ein auf dem man genau sehen kann das die Schubabschaltung geht , weil dann der Verbrauch auf 0,0 steht .
Gruß Norbert
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Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
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20.08.2010 14:57 |
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myotis
Routinier
 
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Hallo Norbert!
glücklich wer nen Asci mit BC hat - habbi nedd...
oder wenigstens nen DZM - den hab ich nur im C20NE-ler, aber der ist eh ein Manueller und braucht mit 7,5-7,8 deutlich weniger als der "kleine" (und auf der "Bahn" mehr als über Land...)
manchmal merkt man beim Automaten, dass er ein klein wenig hubbelt und dann offensichtlich weniger "motorbremst" - dann gehe ich davon aus, dass er jetzt wieder etwas Gas geben muss (auch ein Indiz, dass die Schubabschaltung funzt...)
aber das muss ne Drehzahl sein, die deutlich(!) unter 2000 liegt - meinen C20NE fahr ich ja auch so meist nur mit 2000-2500 Touren und das reicht, der Leerlauf liegt bei 600-800, wenn er mal wieder etwas spinnt bei 900 - die Schubabschaltungsdrehzahl liegt meiner Erfahrung/Meinung bei 1100 oder so...
sei's drum - zurück zum Automaten: wie sehe ich ne Drehzahl ohne DZM...
(gibt es sowas überhaupt für den C18NE-Automaten wegen der anderen Wegezahl...?)
cu kai
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20.08.2010 15:23 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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20.08.2010 17:06 |
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myotis
Routinier
 
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hast Du übrig?
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20.08.2010 17:14 |
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Ascona C C20NE
Routinier
 

Zuletzt online: 22.09.2012 |
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Ich kann zwar zu deiner eigentlichen Frage nichts beitragen, aber ich möchte dich mal darüber aufklären, das wenn du regelmäßig Bergab in "N" rollen lässt, sich irgendwann mal dein ATM Getriebe verabschieden wird.
Ich kann dir nur raten "niemals" wärend der Fahrt auf "N" zu schalten. Wird im übrigen auch in der Bedienungsanleitung drauf hingewiesen. Warum kann ich nur raten, wird aber nicht ohne Grund da stehen.
Ich Rate mal, ich denke das der Drehmomentwandler das auf dauer nicht verträgt.
__________________ Zu Verkaufen:
Fahrwerk 35/35, Rückleuchten, Scheinwerfer, E-Spiegel und bisschen kleinzeuchs.
Wer ne PN schreibt, viel glück. b.bartsch82@web.de , besser iss das
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20.08.2010 17:53 |
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Asci1987
Foren Gott
 

Zuletzt online: 23.04.2025 |

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Das kann ich bestätigen. Und ich würde das Getriebe in normalen Fahrsituationen auch immer auf D laufen lassen. Bergab bei sagen wir mal 80 - 100 km/h von D auf 2 schalten wird die Mechanik gut belasten und nicht viel Ersparnis bringen (wenn überhaupt). Bei Ampeln auf N zu gehen finde ich nicht sinnvoll. Wenn es weitergeht, wird man wohl schnell auf D schalten und (un)bewusst Gas geben, damit man voran kommt. Das spart keinen Sprit und schont den Automaten nicht. Die Automatiken sind aufgrund ihrer Bauart eben nicht die sparsamsten. Wenn man keinen Gasfuß hat, kann man noch am meisten Sprit einsparen.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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20.08.2010 18:35 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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 Original von myotis
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Nein.
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9
20.08.2010 21:39 |
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Ascona8Vsprint
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 Original von myotis
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cu kai |
Hallo Kai
Sorry vergesse immer wieder das ja viele Ascona über bestimmte Ausstattungen nicht verfügen , läßt sich meist ohne großen Aufwand aufrüsten .
Ja Richtig das die Schubabschaltung erst so unter 2000U/min liegt , war von mir auch nur ein Wert den man gut behalten kann und mit Drehzahlmesser auch gut ablesen könnte .
Das mit dem N ander Ampel ist richtig das man das nicht immer machen sollte ! ebenso bei bergabfahrt nicht davon mal abgesehen das es dem Automat nicht gut tut , deine Bremse wird auch entlastet und das ist Sicherheit .
Gruß Norbert
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20.08.2010 21:52 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Bei Gefällen, die permanentes Bremsen erfordern, ist es natürlich ratsam, in D oder auch 2 oder sogar 1 zu rollen. Es gibt aber auch Gefälle, die sind so gering, daß man da bestens auf N ohne zu bremsen runterrollen kann, wo man auf D schon zuviel Bremswirkung hätte und wo man dann etwas Gas geben müsste, um nicht langsamer zu werden. Man muss da sicher genauer differenzieren und kann das Thema nicht so pauschal betrachten.
Was bitte soll schädlich daran sein, auf N zu rollen? Bevor man dann wieder auf D geht, kann man ja etwas Gas geben, so gibt es keinen Ruck beim Einlegen der Fahrstufe. Was man vermeiden sollte, ist mit ausgeschaltetem Motor zu rollen, denn dann läuft die Ölpumpe im Getriebe nicht (, jedenfalls beim THM125 des Ascona-C nicht).
Matthias
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21.08.2010 11:19 |
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