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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Elektrik » wie Kabel in Innenraum verlegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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myotis myotis ist männlich
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wie Kabel in Innenraum verlegen  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo! - heut mal was bildreiches, meiner Halsweite entsprechend...

habe ein Problem mit der Kühlertemperatur - ja Moment, bin gleich bei der Elektrik...

Also mein Kühlerfühler zeigt nix an unglücklich - also die Anzeige innen, somit der Fühler gleich hinterm Thermostat...

Fühlerkabel auf Masse legen bringt auch nix
(also selbst wenn der Fühler kaputt ist/wäre, ist das nicht der einzige Fehler)

Also versucht die Anzeige zu wechseln...
Motz Motz wenn ich den Sadisten mal erwische, der die Tacho/Lenksäuleverkleidung im Asci erfunden hat, wie kann man nur so was bauen?!?! Ballaballa ?? Ballaballa ??
und selbst wenn man damit Mechanikerstunden für den FOH schinden will - das ist doch auch ein Mensch...

Jedenfalls hab ich mich gestern doch aufgerafft und den Tacho ausgebaut, damit das überhaupt ging, die Tachowelle am Getriebe ausgebaut
und dabei hoffentlich nicht zuviel Dreck reingebracht dort... - is aber ein anderes Thema...

Also Tacho (also das ganze Teil halt) raus und die Anzeige gewechselt
-> Fühlerkabel auf Masse (und Zündung an - klar): wieder nix unglücklich

Am Multistecker bei Litze 2 ein zusätzliches Kabel rein und dieses direkt auf Masse
-> hui geht die Anzeige hoch (die alte war dann wahrscheinlich auch nicht kaputt)

Sprich: Mauer habe einen Kabelschaden zwischen dem Fühler und der Anzeige...

BINGO Würg...

Frage (na endlich smile ): wie lege ich am besten/einfachsten ein Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum (oder 2, 3, 4)? Gruebel Gruebel

Die Kabelbäume gehen ja an zwei Stellen durch die Spritzwand:
- die Gummidichtungen sind recht stramm
- seitlich dran vorbei geht nicht
- und selbst wenn würde man sich das Kabel am Blech aufscheuern
- ein Masseschluss wäre beim Temperaturkabel nicht soooo schlimm, das Ergebnis aber wenig informativ...
- in den Kabelstrang "reinstechen" will ich auch nicht, um mir nicht irgendwas anderes aufzureissen
- den ganzen Kabelbaum aufreissen mag ich eigentlich auch nicht (never change a winning - äh dichtes - Team großes Grinsen )

Kann mir jemand dazu ein paar Tips geben?
DANKE cu myotis
0 27.04.2009 10:23 myotis ist offline

C-Turbo C-Turbo ist männlich
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ja also ich würde zum eindeutigen Test das kabel mit nem multimeter einmal durchklingeln, wenns wirklich keinen durchgang hat wirds irgendwo unterbrochen sein, was in so einem kabelbaum ansich nicht so einfach vorkommt. also würde ich mal an ecken und kanten und so weiter den kabelbaum auf beschädigungen prüfen und gucken ob da was zu sehen ist, wenn ja die stelle flicken und fertig, wenn nein, tja dann wohl doch nen neues kabel, dazu würde ich neben der durchführung des kabelbaums ein weites kleines loch bohren, mir im zubehör eine kabeldurchführungsrosete besorgen und dort das kabel durchziehen, am ende noch etwas silikon falls das kabel nicht straf in der rosette ist und schon ist es fertig, viel was anderes bleibt dir nicht,
achso doch, ein eventuell anderes schon vorhandendes loch suchen durch das du durch kannst, bin mir nicht sicher, aber eventuell hat deiner nen loch für den chokezug, da sollte bei dir dann nen stopfen sein, ist klar. da könnte man auch durch, ich persönlich würde aber ein neues kleines in der nähe des kabelbaums bohren.
1 27.04.2009 10:54 C-Turbo ist offline

myotis myotis ist männlich
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@C-Turbo: Danke für die rasche Antwort! Winke

Multimeter: hab mal den Fühlerstecker an ein anderes Kabel gesteckt und dann zwischen
dieser Verlängerung und der Litze 2 am Stecker, wo das Kabel ja normal ankommen sollte, den Widerstand gemessen
-> blieb bei "1", also unendlich
-> schloss daher aus einem Fehler im Kabel unglücklich

Das mit dem Lochbohren ist ja dann auch wieder ein Aufstand...
-> werde daher den Kabelbaum nochmal genau anschauen...
-> hab ich schon gemacht, aber nix gefunden
-> denke eben auch, dass ein einzelnes Kabel da drin nicht einfach hops geht...
-> vielleicht probier ich dann erst noch das Kabelende am Fühler neu zu "ver-schuhen"
-> sehe zwar nix aber evtl. liegt dort der Fehler...

(hab ja sonst nix zu tun Motz )

cu myotis
2 27.04.2009 11:04 myotis ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
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nimm die Bohrung über dem Motorhaubezug. Die ist bei jedem Ascona ohne Choke frei.

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3 27.04.2009 11:31 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

myotis myotis ist männlich
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Hallo Simon!

Danke - das hatte ich eben C-Turbo zu fragen vergessen, wo die ist - ohne Choke kann man ja auch keinem solchen folgen rotes Gesicht

Also die Bohrung ist schon drin und mit nem Stopfen verstopft, versteh ich das richtig?
Dann reicht ja ein Loch in diesem Stopfen und ggf. etwas Isolierband oder Silikon um es wieder dicht zu machen - prima Freude

cu Kai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von myotis am 27.04.2009 12:37.

4 27.04.2009 12:36 myotis ist offline

C-Turbo C-Turbo ist männlich
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ja das würde genügen! widerstand messen geht natürlich auch, ist aber nicht die lösung, den ein solches einfaches kabel hat für son multimeter im grunde ja auch keinen widerstand. einfach die diodenfunktion nehmen, also durchgang prüfen, das ist wenn du beide messpitzen zusammen hältst das das multimeter piept, wenn es piept hat das kabel durchgang und ist ok! wenn nicht ist es irgendwo unterprochen
5 27.04.2009 12:56 C-Turbo ist offline

Asci1987 Asci1987 ist männlich
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Ich will auch noch meinen Senf dazu geben:
Als erstes unbedingt die Kabelschuhe prüfen! Kabel abschneiden, und durchpiepsen. Habe mal bei dem Kabel für den Erregerstrom der Lima (ist auch gleichzeitig für die Lima-Kontrollleuchte zuständig) wie wild nach dem Fehler gesucht. Schlussendlich war das Kabel am Kabelschuh, wo es an der Lima angeschlossen wird, oxidiert. Konnte man aber nicht sehen, weil noch 5 cm Schrumpfschlauch (orginal!) als Knickschutz drauf waren...

Wenn das nicht hilft:
Wenn das Kabel kaputt geht, dann wahrscheinlich irgendwo im Motorraum, weil es da scheuern/abknicken kann und der Witterung ausgesetzt ist. Wo es noch in dem dicken Kabelstrang läuft, ist es relativ geschützt.
Ich würde das Kabel zurückverfolgen, bis es in den dickeren Teil übergeht (halt soweit, dass es nicht zu viel Aufwand ist, dass alles zu entdröseln), dann dort einen Schnitt machen und nochmal durchpiepsen. Wenns Durchgang hat: Super, ab da Kabel zum Fühler ziehen (schön anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren). Falls nicht, würde ich im Innenraum suchen. Vielleicht hat es irgendwo zwischen Spritzwand und Tacho gescheuert (da gibts auch genug spitze Kanten). Hier dann analoges Vorgehen wie im Motorraum. Zu 99,99% funzt das dann. Und du musstest nix bohren oder ein einzelnes Kabel durch n Motorraum legen (was wieder relativ ungeschützt ist).

Ach ja, wenn man die entsprechende Übung zum Tachoausbau hat, isses gar nicht mehr so schlimm! Bei meinem ersten hab ich auch die Tachowelle am Getriebe losgemacht (auch bescheiden hinzukommen), jetzt geht das auch ohne großes Grinsen

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6 27.04.2009 19:29 Asci1987 ist offline

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Und wie hast du es jetzt gemacht? Funzt das wieder? Bruuuuummm

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myotis myotis ist männlich
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Hallo!

Das ganze blieb jetzt doch wieder ne Weile liegen - ist na andere und lange Geschichte...

ABER: es funzt wieder!!

ja es war der Kabelschuh; er sieht aber vollkommen in Ordnung aus, nix geknickt, nix wackelig oder rostig...

naja jetzt ist ein neuer dran und das nächste mal schau ich gleich danach...

mein Blauer hat ab und zu so "Steckerfragen" (wenn der Computer nicht geht immer erst fragen ob der Stecker drin ist, man soll nicht glauben, wie oft es wirklich daran liegt....) auch das mit dem Kabelschuh jetzt und vor 2 Jahren oder so mit der Motorsteuerung fanden auch verschiedene Werkstätten nicht - und das sind wirklich keine Schnarchnasen...

bei der Steuerung ist er gehoppelt wie ein Hase - Zündung, Sprit etc alles ok, keiner fand was... und "das Steuergerät geht nie kaputt"...
-> war es auch nicht, aber es war Wasser im Stecker!
-> stickum leise, weiß verfärbt und ziemlich gemein...

aber jetzt gehts wieder, DANKE an alle für die Tips!!!
8 03.06.2009 09:21 myotis ist offline

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Original von myotis
ABER: es funzt wieder!!

ja es war der Kabelschuh; er sieht aber vollkommen in Ordnung aus, nix geknickt, nix wackelig oder rostig...


Ja super, wenn unsre Tipps helfen! großes Grinsen Prösterchen

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Original von Ascona133
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Hat das mal jemand gemacht? Bzw weiß jemand den Durchmesser dieser Bohrung?
Will etwas Musik nachrüsten und irgendwie muß ja der Strom zum Verstärker.
Sonstige Tipps dazu?
Habe gehört das der Tüv bemängelt wenn keine Sicherung im Motorraum an einem dicken Pluskabel zur Batterie ist.
Kann jemand hierzu was sagen?
Help ???

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10 03.11.2010 12:38 manuelreuter ist offline

AsciFan AsciFan ist männlich
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20er Leitung past da locker durch und das reicht auch für das meiste an BUMBUM .

MFG

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AsciFan am 03.11.2010 14:08.

11 03.11.2010 14:07 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

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dann ist ja soweit alles geklärt, danke.
Muß ich Samsatg mal schauen.
Ist ja abends nach der Arbeit dunkel, da vergeht einem die ganze Bastelmotivation Mauer

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12 03.11.2010 19:27 manuelreuter ist offline

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Hallo Manuel!

Kabel: habe den vorhandenen Stopen durchstochen und die beiden Kabel durchgezogen ("nicht-flexible" wie man es auch im Haus verlegt = die kann man auch durchschieben... :-)) - so ist alles dicht wie bisher auch (der Stopfen schmiegt sich ideal um das Kabel...)

Sicherung: habe in verschiedenen Asconas schon diverse Konstruktionen von ADAClern drin (zusätzliche Pluskabel zu LiMa oder Motorblock) - hat noch nie ein TÜVler (Dekra) bemängelt...

cu kai
13 08.11.2010 12:21 myotis ist offline

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Also es müssen wohl oder übel 2 x 16mm2 durch.
Hifi Spezialisten Kollege hat erzählt es wäre besser die Masseleitung zusätzlich zur Batterie anzuklemmen.
Hat schonmal jemand diese Schaltschrankverschraubungen zur Kabeldurchführung genutzt ?
Habe am Samstag verschwitzt nachzusehen wie groß diese Chokekabeldurchführung ist weil ich noch am Soundboard rumgebastelt habe.
Erstmal das Soundboard soweit einbauen und verkabeln und dann mal sehen wie ich den Verstärker hinter dem Rücksitz verbaut kriege.
Muß bei Gelegenheit noch ein paar Bilder für´s Basteltagebuch anfertigen.

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14 08.11.2010 12:33 manuelreuter ist offline

Turbojunkee Turbojunkee ist männlich
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Seit wann geht man vom Verstärker wieder mit Masse zurück an die Baterie?! Gruebel Ganze Karosse ist doch Masse, Kabel ran und gut oder?

Grüße
Ken

__________________
Ascona C2 I500 (TaxiAsci) Bruuuuummm

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Turbojunkee am 08.11.2010 12:56.

15 08.11.2010 12:54 Turbojunkee ist offline

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Klar Verstärker an Masseverteiler, Masserverteiler einmal an Batterie und irgendwo an Masse angeschlossen.
Denke das kann nicht schaden.
Mir wurde erklärt das so die Gefahr von Störgeräuschen über die Musikanlage minimiert wird.

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puh, naja wenn du im absoluten hifi endbereich rumspielen willst dann durchaus, aber wenn du nur bischen bessere leutere musik hören willst dann halte ich das für überzogen. einfach irgendwo ran und fertig.
viel wichtiger ist chinsch und pluskabel getrennt zu verlegen.
17 08.11.2010 22:45 C-Turbo ist offline

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Dazu wurde gesagt das wäre heute wegen dreifach abgeschirmter Kabel nicht nötig.
Werde aber trotzdem die Stromleitungen links durchs Fahrzeug legen und die Chinch rechts. Weil schaden kann das bestimmt nichts.

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18 09.11.2010 09:12 manuelreuter ist offline

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Original von manuelreuter
Werde aber trotzdem die Stromleitungen links durchs Fahrzeug legen und die Chinch rechts. Weil schaden kann das bestimmt nichts.

Ja so hab ich das auch immer gemacht.

Mann weis halt nie so richtig wegen Rost, denn durch die Masse an der Heckscheibe rosten sehr viele Dreier Golfs und andere Wagen. Weis halt nicht ob das sich mit dem Massekabel des Hifi genauso verhält... Gruebel

Grüße
Ken

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19 09.11.2010 09:51 Turbojunkee ist offline

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