|
 |
|
 |
myotis
Routinier

![Tauberbischofsheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | TBB | ![Tauberbischofsheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WY | * | * |
Zuletzt online: 13.08.2024 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.762.293
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
wie Kabel in Innenraum verlegen |
 |
Hallo! - heut mal was bildreiches, meiner Halsweite entsprechend...
habe ein Problem mit der Kühlertemperatur - ja Moment, bin gleich bei der Elektrik...
Also mein Kühlerfühler zeigt nix an
- also die Anzeige innen, somit der Fühler gleich hinterm Thermostat...
Fühlerkabel auf Masse legen bringt auch nix
(also selbst wenn der Fühler kaputt ist/wäre, ist das nicht der einzige Fehler)
Also versucht die Anzeige zu wechseln...
wenn ich den Sadisten mal erwische, der die Tacho/Lenksäuleverkleidung im Asci erfunden hat, wie kann man nur so was bauen?!?!
und selbst wenn man damit Mechanikerstunden für den FOH schinden will - das ist doch auch ein Mensch...
Jedenfalls hab ich mich gestern doch aufgerafft und den Tacho ausgebaut, damit das überhaupt ging, die Tachowelle am Getriebe ausgebaut
und dabei hoffentlich nicht zuviel Dreck reingebracht dort... - is aber ein anderes Thema...
Also Tacho (also das ganze Teil halt) raus und die Anzeige gewechselt
-> Fühlerkabel auf Masse (und Zündung an - klar): wieder nix
Am Multistecker bei Litze 2 ein zusätzliches Kabel rein und dieses direkt auf Masse
-> hui geht die Anzeige hoch (die alte war dann wahrscheinlich auch nicht kaputt)
Sprich:
habe einen Kabelschaden zwischen dem Fühler und der Anzeige...
BINGO
Frage (na endlich
): wie lege ich am besten/einfachsten ein Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum (oder 2, 3, 4)?
Die Kabelbäume gehen ja an zwei Stellen durch die Spritzwand:
- die Gummidichtungen sind recht stramm
- seitlich dran vorbei geht nicht
- und selbst wenn würde man sich das Kabel am Blech aufscheuern
- ein Masseschluss wäre beim Temperaturkabel nicht soooo schlimm, das Ergebnis aber wenig informativ...
- in den Kabelstrang "reinstechen" will ich auch nicht, um mir nicht irgendwas anderes aufzureissen
- den ganzen Kabelbaum aufreissen mag ich eigentlich auch nicht (never change a winning - äh dichtes - Team
)
Kann mir jemand dazu ein paar Tips geben?
DANKE cu myotis
|
|
0
27.04.2009 10:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
C-Turbo
Klugscheißer

Zuletzt online: 03.08.2021 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.121.924
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
ja also ich würde zum eindeutigen Test das kabel mit nem multimeter einmal durchklingeln, wenns wirklich keinen durchgang hat wirds irgendwo unterbrochen sein, was in so einem kabelbaum ansich nicht so einfach vorkommt. also würde ich mal an ecken und kanten und so weiter den kabelbaum auf beschädigungen prüfen und gucken ob da was zu sehen ist, wenn ja die stelle flicken und fertig, wenn nein, tja dann wohl doch nen neues kabel, dazu würde ich neben der durchführung des kabelbaums ein weites kleines loch bohren, mir im zubehör eine kabeldurchführungsrosete besorgen und dort das kabel durchziehen, am ende noch etwas silikon falls das kabel nicht straf in der rosette ist und schon ist es fertig, viel was anderes bleibt dir nicht,
achso doch, ein eventuell anderes schon vorhandendes loch suchen durch das du durch kannst, bin mir nicht sicher, aber eventuell hat deiner nen loch für den chokezug, da sollte bei dir dann nen stopfen sein, ist klar. da könnte man auch durch, ich persönlich würde aber ein neues kleines in der nähe des kabelbaums bohren.
|
|
1
27.04.2009 10:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
myotis
Routinier

![Tauberbischofsheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | TBB | ![Tauberbischofsheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WY | * | * |

|
 |
|
@C-Turbo: Danke für die rasche Antwort!
Multimeter: hab mal den Fühlerstecker an ein anderes Kabel gesteckt und dann zwischen
dieser Verlängerung und der Litze 2 am Stecker, wo das Kabel ja normal ankommen sollte, den Widerstand gemessen
-> blieb bei "1", also unendlich
-> schloss daher aus einem Fehler im Kabel
Das mit dem Lochbohren ist ja dann auch wieder ein Aufstand...
-> werde daher den Kabelbaum nochmal genau anschauen...
-> hab ich schon gemacht, aber nix gefunden
-> denke eben auch, dass ein einzelnes Kabel da drin nicht einfach hops geht...
-> vielleicht probier ich dann erst noch das Kabelende am Fühler neu zu "ver-schuhen"
-> sehe zwar nix aber evtl. liegt dort der Fehler...
(hab ja sonst nix zu tun
)
cu myotis
|
|
2
27.04.2009 11:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.408.957
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
nimm die Bohrung über dem Motorhaubezug. Die ist bei jedem Ascona ohne Choke frei.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
27.04.2009 11:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
C-Turbo
Klugscheißer

|
 |
|
ja das würde genügen! widerstand messen geht natürlich auch, ist aber nicht die lösung, den ein solches einfaches kabel hat für son multimeter im grunde ja auch keinen widerstand. einfach die diodenfunktion nehmen, also durchgang prüfen, das ist wenn du beide messpitzen zusammen hältst das das multimeter piept, wenn es piept hat das kabel durchgang und ist ok! wenn nicht ist es irgendwo unterprochen
|
|
5
27.04.2009 12:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci1987
Foren Gott

Zuletzt online: 23.04.2025 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.105.947
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Ich will auch noch meinen Senf dazu geben:
Als erstes unbedingt die Kabelschuhe prüfen! Kabel abschneiden, und durchpiepsen. Habe mal bei dem Kabel für den Erregerstrom der Lima (ist auch gleichzeitig für die Lima-Kontrollleuchte zuständig) wie wild nach dem Fehler gesucht. Schlussendlich war das Kabel am Kabelschuh, wo es an der Lima angeschlossen wird, oxidiert. Konnte man aber nicht sehen, weil noch 5 cm Schrumpfschlauch (orginal!) als Knickschutz drauf waren...
Wenn das nicht hilft:
Wenn das Kabel kaputt geht, dann wahrscheinlich irgendwo im Motorraum, weil es da scheuern/abknicken kann und der Witterung ausgesetzt ist. Wo es noch in dem dicken Kabelstrang läuft, ist es relativ geschützt.
Ich würde das Kabel zurückverfolgen, bis es in den dickeren Teil übergeht (halt soweit, dass es nicht zu viel Aufwand ist, dass alles zu entdröseln), dann dort einen Schnitt machen und nochmal durchpiepsen. Wenns Durchgang hat: Super, ab da Kabel zum Fühler ziehen (schön anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren). Falls nicht, würde ich im Innenraum suchen. Vielleicht hat es irgendwo zwischen Spritzwand und Tacho gescheuert (da gibts auch genug spitze Kanten). Hier dann analoges Vorgehen wie im Motorraum. Zu 99,99% funzt das dann. Und du musstest nix bohren oder ein einzelnes Kabel durch n Motorraum legen (was wieder relativ ungeschützt ist).
Ach ja, wenn man die entsprechende Übung zum Tachoausbau hat, isses gar nicht mehr so schlimm! Bei meinem ersten hab ich auch die Tachowelle am Getriebe losgemacht (auch bescheiden hinzukommen), jetzt geht das auch ohne
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
6
27.04.2009 19:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci1987
Foren Gott

|
 |
|
Und wie hast du es jetzt gemacht? Funzt das wieder?
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
|
|
7
30.04.2009 18:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
myotis
Routinier

|
 |
|
Hallo!
Das ganze blieb jetzt doch wieder ne Weile liegen - ist na andere und lange Geschichte...
ABER: es funzt wieder!!
ja es war der Kabelschuh; er sieht aber vollkommen in Ordnung aus, nix geknickt, nix wackelig oder rostig...
naja jetzt ist ein neuer dran und das nächste mal schau ich gleich danach...
mein Blauer hat ab und zu so "Steckerfragen" (wenn der Computer nicht geht immer erst fragen ob der Stecker drin ist, man soll nicht glauben, wie oft es wirklich daran liegt....) auch das mit dem Kabelschuh jetzt und vor 2 Jahren oder so mit der Motorsteuerung fanden auch verschiedene Werkstätten nicht - und das sind wirklich keine Schnarchnasen...
bei der Steuerung ist er gehoppelt wie ein Hase - Zündung, Sprit etc alles ok, keiner fand was... und "das Steuergerät geht nie kaputt"...
-> war es auch nicht, aber es war Wasser im Stecker!
-> stickum leise, weiß verfärbt und ziemlich gemein...
aber jetzt gehts wieder, DANKE an alle für die Tips!!!
|
|
8
03.06.2009 09:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci1987
Foren Gott

|
 |
|
 Original von myotis
ABER: es funzt wieder!!
ja es war der Kabelschuh; er sieht aber vollkommen in Ordnung aus, nix geknickt, nix wackelig oder rostig...
|
Ja super, wenn unsre Tipps helfen!
|
|
9
04.06.2009 18:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
manuelreuter
Foren Gott

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |

Erfahrungspunkte: 15.878.969
|
 |
|
 Original von Ascona133
nimm die Bohrung über dem Motorhaubezug. Die ist bei jedem Ascona ohne Choke frei. |
Hat das mal jemand gemacht? Bzw weiß jemand den Durchmesser dieser Bohrung?
Will etwas Musik nachrüsten und irgendwie muß ja der Strom zum Verstärker.
Sonstige Tipps dazu?
Habe gehört das der Tüv bemängelt wenn keine Sicherung im Motorraum an einem dicken Pluskabel zur Batterie ist.
Kann jemand hierzu was sagen?
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
10
03.11.2010 12:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
manuelreuter
Foren Gott

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |

|
 |
|
dann ist ja soweit alles geklärt, danke.
Muß ich Samsatg mal schauen.
Ist ja abends nach der Arbeit dunkel, da vergeht einem die ganze Bastelmotivation
|
|
12
03.11.2010 19:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
myotis
Routinier

|
 |
|
Hallo Manuel!
Kabel: habe den vorhandenen Stopen durchstochen und die beiden Kabel durchgezogen ("nicht-flexible" wie man es auch im Haus verlegt = die kann man auch durchschieben... :-)) - so ist alles dicht wie bisher auch (der Stopfen schmiegt sich ideal um das Kabel...)
Sicherung: habe in verschiedenen Asconas schon diverse Konstruktionen von ADAClern drin (zusätzliche Pluskabel zu LiMa oder Motorblock) - hat noch nie ein TÜVler (Dekra) bemängelt...
cu kai
|
|
13
08.11.2010 12:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
manuelreuter
Foren Gott

|
 |
|
Also es müssen wohl oder übel 2 x 16mm2 durch.
Hifi Spezialisten Kollege hat erzählt es wäre besser die Masseleitung zusätzlich zur Batterie anzuklemmen.
Hat schonmal jemand diese Schaltschrankverschraubungen zur Kabeldurchführung genutzt ?
Habe am Samstag verschwitzt nachzusehen wie groß diese Chokekabeldurchführung ist weil ich noch am Soundboard rumgebastelt habe.
Erstmal das Soundboard soweit einbauen und verkabeln und dann mal sehen wie ich den Verstärker hinter dem Rücksitz verbaut kriege.
Muß bei Gelegenheit noch ein paar Bilder für´s Basteltagebuch anfertigen.
|
|
14
08.11.2010 12:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
manuelreuter
Foren Gott

|
 |
|
Klar Verstärker an Masseverteiler, Masserverteiler einmal an Batterie und irgendwo an Masse angeschlossen.
Denke das kann nicht schaden.
Mir wurde erklärt das so die Gefahr von Störgeräuschen über die Musikanlage minimiert wird.
|
|
16
08.11.2010 22:01 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer

|
 |
|
puh, naja wenn du im absoluten hifi endbereich rumspielen willst dann durchaus, aber wenn du nur bischen bessere leutere musik hören willst dann halte ich das für überzogen. einfach irgendwo ran und fertig.
viel wichtiger ist chinsch und pluskabel getrennt zu verlegen.
|
|
17
08.11.2010 22:45 |
|
|
manuelreuter
Foren Gott

|
 |
|
Dazu wurde gesagt das wäre heute wegen dreifach abgeschirmter Kabel nicht nötig.
Werde aber trotzdem die Stromleitungen links durchs Fahrzeug legen und die Chinch rechts. Weil schaden kann das bestimmt nichts.
|
|
18
09.11.2010 09:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Turbojunkee
Tripel-As

![Greiz -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GRZ | ![Greiz -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | PS | 57 | |
Zuletzt online: 28.08.2013 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.091.248
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
 Original von manuelreuter
Werde aber trotzdem die Stromleitungen links durchs Fahrzeug legen und die Chinch rechts. Weil schaden kann das bestimmt nichts. |
Ja so hab ich das auch immer gemacht.
Mann weis halt nie so richtig wegen Rost, denn durch die Masse an der Heckscheibe rosten sehr viele Dreier Golfs und andere Wagen. Weis halt nicht ob das sich mit dem Massekabel des Hifi genauso verhält...
Grüße
Ken
__________________ Ascona C2 I500 (TaxiAsci)
|
|
19
09.11.2010 09:51 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.684.093 | Besucher heute: 424 | Besucher gestern: 3.417 |
|
|
|