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opelasconafan
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C16NZ Genaralüberholen/ Venitle |
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Hallo,
bin gerade dabei meinen C16NZ komplett zu überholen. Ich habe das Nockenwellengehäuse mit dem Verntildeckelgehäuse komplett enternt um die Zylinderkopfdichtung zu erneuern.Allerdings möchte ich auch die Ventile tauschen jedoch weiß ich nicht wie ich das Gehäuse vom Ventildeckel vom Nockenwellengehäuse trenne um mit den Spanner an die Ventile zu gelengen. Eigentlich ist da ja keine Dichtun sondern nur Dichtmasse und müsste relativ einfach zu trennen sein oder?
Möchte es nicht mit Gewalt probieren.
Die Ventile wollte ich auch tauschen (sind größere Rückstände,aussehend wie Kontinente zu sehen) jedoch sind die nicht gerade billig. Lt. Handbuch ist das schleifen recht umständlich und man muss genau arbeiten bin mir da nicht sicher ob ich da ohne speziellem Werkzeut hinbekomme.
Und wie ist das mit dem Einbau der Ventile?Da muss man ja auch die jetzige Position beachten?Ein Ventil steht ca. 3-4 mm länger heraus als die anderen drei, muss ich die Ventile später genauso einsetzen wie ich sie entnommen habe?Oder kann ich beim Ausbau die jetzige Position ignorieren und beim Einbau das neu einstellen?
Bg
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0
24.09.2009 14:08 |
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Asconan
Foren Gott
 

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Ja Hallo
Will dir nicht zu nahe treten aber bei den Fragen würde ich die ganze Story sein lassen!
Bevor du da etwas Falsch machst.
Bei den Ventilen sollte man auch die Führungen und die Sitze Kontrollieren.War nicht gerade Hilfreich aber ist ja auch nicht alles mal so ebend.
Kaufe dir mal Literatur und setze die dann in die Tat um.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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1
24.09.2009 16:44 |
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manuelreuter
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Es gibt Firmen bei denen man den ausgebauten Zylinderkopf reparieren lassen kann. Dann solltest du auch Garantie haben.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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2
24.09.2009 16:57 |
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opelasconafan
Haudegen
  

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Nützt mir leider nix, wills ja selber machen. Learning by doing eben.Die Literatur habe ich schon nur will ich mich gerade wegen der Ventile nochmal schlau machen, damit wirklich nix schiefgehen kann.
Weiß keiner mehr?
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25.09.2009 21:32 |
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Asconan
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Klar wissen hier einige mehr,aber wieviel weist du.
Nützt ja nix hier Seiten weise zu erklären.
Ohne das du weist was gemeint ist und ohne das Werkzeug um dieses in die Tat umzusetzten.
Muss ich dir ganz ehrlich sagen habe ich kein Bock druff!
Wenn du aus der nähe kommst kannst vorbei kommen,komme aus 45881.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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4
25.09.2009 22:02 |
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opelasconafan
Haudegen
  

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hab das grundwerkzeug schon da,auch ein handbuch allerdings ist es darin zu genau beschrieben.das geht auch anderst übers kadettforum hab ich mittlerweile die fragen weitestgehend beantworten können. eine komplette anleitung wollte ich ja nicht,lediglich die 2-3 offenen fragen
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25.09.2009 23:59 |
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manuelreuter
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Hab das auch noch nicht selbst gemacht. Aber die Ventile würd ich aufgrund der dazu passend eingelaufenen Führungen wieder an ihren ursprunglichen Einbauort verbauen.
Viel Glück wünsch ich dir
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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6
26.09.2009 07:26 |
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Ascona C 1.3S
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Hilfsbereitschaft findet man nur noch selten wo...
Weenn ich wüsste wie es geht würds ich dir auflisten da es im grunde dir ja nur um ein paar offene fragen geht.
Ja im kadettforum helfen dir die leute wirklich noch mehr als sonst wo
Hoffe du schaffst das
Mfg Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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7
26.09.2009 07:45 |
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spooner
König
   

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Ein C16NZ ist ja eigentlich ein ganz gutes Objekt um zu üben...
Hier is nicht allzuviel verkehrt zu machen.
Allerdings wenn man deinen ersten Text so liest hört es sich so an als ob es das erste mal ist das du sowas in die Hand nimmst...!? Nicht böse sein, liest sich bloß so! Und dann ist es immer besser wenn man sich erstmal von jemanden am Objekt selbst zeigen lässt wie's geht!
Also oben drauf ist der Ventildeckel, hier ist in den meisten fällen ne Korkdichtung drunter, den Deckel kannste ja einfach abschrauben und schaust dann auf die Nockenwelle.
Dann kommt das Nockenwellengehäuse inkl. Nockenwelle, dieses sitzt direkt auf dem Zylinderkopf, zwschen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf ist nur Dichtmasse, diese beiden lassen sich eigentlich einfach voneinander trennen...sollte das etwas schrieriger gehen dann eben etwas kräftiger ziehen! (Natürlich vorher die Dehnschrauben, also die 10 Kopfschrauben rausnehmen)
Jetzt haste noch den Zylinderkopf auf'm Rumpf liegen, hier zwischen liegt die Zylinderkopfdichtung....Kopf runter nehmen und du kannst an die Ventile....
Hoffe ich habe nix vergessen und konnte dir für den Anfang schonmal behilflich sein!!!!
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8
26.09.2009 08:54 |
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Asconan
Foren Gott
 

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Ja Hallo
Naja ein paar offene Fragen die eine netten Beigeschmack haben.Mann sollte schon Beurteilen können ob die Ventile oder die Führung in Ordnung sind.Dann kommt dann der Ventilsitz.
Wann nützt dir hier die beste Erklärung wenn du die Ventile einschleifst und eine Ventilsitzbreite einer Klobrille hast.
Ventile kommen klar immer an die gleiche stelle hin.Ausser die Sitze werden neu geschnitten
Machen und tun kann man immer alles aber ob den richtigen Effekt hat.
Und man kann nicht sagen das dir hier keiner hilft.Man muss auch mehr Fleisch an den Knochen machen.Weis ich was du kannst und Drauf hast.Mir kamms so vor als wenn du keinen Schimmer hast.Tut mir leid aber wenn man das Nockenwellengehäuse nicht abbekommt.
Es gibt Motorenbauer und das nicht ohne Grund,wenns alles so einfach wäre.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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9
26.09.2009 13:25 |
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opelasconafan
Haudegen
  

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Nockenwellengehäuse ist unten,war ganz leicht hab nur anfangs vermutet dass doch noch ne schraube irgendwo versteckt ist und frag lieber vorher nach. ganz unbehangen bin ich nicht aber alleine n motor habe ich noch nie so zerlegt. aber irgendwann ist es immer das erste mal.
sobald ich die abgebrochene schraube im motorblock am krümer raus hab kann ich anfnagen mit dem zusammensetzen.
nur die steuerzeiten noch einstellen,da werd ich sehen müssen wie das geht.
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10
26.09.2009 14:46 |
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opelasconafan
Haudegen
  

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Sodele, wollte heute die Schrauben für die Zylinderkopfdichtung anziehen und *Hoppla* mein frisch über Eaby gekaufter Drehmomentschlüssel hat gar keine Anleitung dabei.
Ich selbst bin wohl bisschen zu doof das rauszufinden und möchte bei den Schrauben auch kein Risiko eingehen. Wie stelle ich 25nm ein?
Bg
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27.09.2009 11:44 |
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cowboy
Kaiser
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hy denkst du noch an mein zuviel bezahltes geld?
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12
27.09.2009 11:46 |
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AsciFan
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 Original von opelasconafan
Sodele, wollte heute die Schrauben für die Zylinderkopfdichtung anziehen und *Hoppla* mein frisch über Eaby gekaufter Drehmomentschlüssel hat gar keine Anleitung dabei.
Ich selbst bin wohl bisschen zu doof das rauszufinden und möchte bei den Schrauben auch kein Risiko eingehen. Wie stelle ich 25nm ein?
Bg |
hä ? Du hast entweder unten ein Drehgriff oder ein Hebel den du rausziehen kannst.. aber mal was zum Thema kein Risiko, wenn das so ein billiger Drehmo ist kannste die auch mit der Hand andrehen ganz erhlich.
Gab einige Test da sind die Billigdinger abgewichen von 25-75 Nm von unten nach oben Testsiger waren übrigens die vom Hazet kosten zwar was aber dann machste auch alles richtig
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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27.09.2009 12:35 |
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Ascona C 1.3S
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ascifan@
Vergiss ned die von Proxon so einen habe ich und die sind wirklich super genau nur halt etwas teurer.
Die dinger um 29 euro kannste echt vergessen da habe ich noch mehr gefühl in meiner hand als die teile wenn sie eingestellt sind
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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14
27.09.2009 18:46 |
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opelasconafan
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Hallo,
ich hab heute die Zylinderkopfdichtung erneuert und anschließend die Schrauben festgezogen wie es im Handbuch beschrieben ist. Jedoch soll ich lt. diesem Handbuch die Schrauben nochmals bei warmen Motor 30-30 Grad nachziehen....kann ichs mir nun aussuchen ob ich sie mit 30 oder 50 Grad nachziehen? Es ist ein C16NZ.
Bg
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28.09.2009 16:15 |
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