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Micha2
Grünschnabel
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1.3 S auf Einspritzer welcher Motor? |
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Hallo,
habe einen Ascona C 1.3 S mit 75 PS ohne Kat, möchte jetzt einen Einspritzermotor nachrüsten. Welcher Motor würde denn passen wenn ich das Getriebe weiterverwenden will. Oder wäre ein C20NE Umbau sinnvoller?
Gruß
Micha
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0
21.08.2009 11:05 |
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opelstreetracer
Eroberer
  

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Also, ohne große Umstände könntest du z.B. nen C16NZ/LZ reinpacken. Is auch soweit der Smallblock, paßt ans Getriebe und auch die Leistung is Identisch. Beim 1.8 oder 2.0 Umbau kannst dir am besten ein komplettes Schlachtfahrzeug zum umrüsten daneben stellen.
mfg Andy
__________________ ((-; My Asi is my castle ;-))
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1
21.08.2009 16:10 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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blödsinn. Ist genauso viel aufwand, wie bei einem 2 liter. Getriebe und federbeine tauschen ist dagegen ne kleinigkeit
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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2
21.08.2009 17:53 |
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Scorpionator
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ein 16i passt ohne weiteres, allerdings musst du dann strippen ziehen..
btw: was machste mit dem 13s?
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3
21.08.2009 18:11 |
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opelstreetracer
Eroberer
  

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Da rede man von ´blödsinn´!
Das is auf jeden Fall ´n Unterschied ob wieder Smallblock verbaut wird, wobei Bremsanlage, Federbeine, Antriebswellen, Getriebe, kurze Achsträger(beim letzten Umbau wurde vom TÜV die Umrüstung auf lange Achsträger gefordert!) sowie komplette Auspuffanlage ab Krümmer(brauch nur´n Kat zwischen und Lambdasonde beheizt ins Hosenrohr) beibehalten werden können, dann noch´n paar Strippen zulegen(hat der 13s Spritt-Rücklaufleitung). Selbst den Tank könnte man unter Verwendung einer äußeren Tankpumpe(13s hat ja ne manuelle drin...) drin lassen.
Und da finde ich keinen Vergleich zu nem Bigblock Umbau, der is auf jeden umfangreicher.
mfg Andy
__________________ ((-; My Asi is my castle ;-))
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4
21.08.2009 20:05 |
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Scorpionator
Mitglied
 
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so sehe ich das auch. nicht jeder tauscht mal eben federbeine und getriebe auch noch. auch wenns zugegebener maßen ein vertretbarer mehraufwand ist, da am ende dann auch 115ps stehen..
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5
21.08.2009 22:11 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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für mich ist das wirtschaftlicher Blödsinn. Allein wegen den Steuern ist es die Arbeit nicht wert.
Falls der 13S einen Varajet-Vergaser hat, hat er auch keinen Rücklauf. Dann muss auch der Tank raus. Die alten Plastikleitungen würde ich auch nicht drin lassen. Die sind meist sehr spröde und brechen leicht, wenn man sie im vorderen Bereich des Unterbodens umlegen will. zudem könnten die Schläuche herunterrutschen, da keine formschlüssige Sicherung möglich ist.
Die lange Vorderachse ist für den Motorumbau nicht relevant. Es steht nichts davon im Umrüstkatalog. Wer seinem Tüv-Prüfer davon erzählt oder der sicht zufälligerweise auskennt, hat natürlich pech gehabt. Dann ab zum nächsten. An den Achsträgern schweißarbeiten durchzuführen, kann ich auch nicht befürworten, außer man hats wirklich gelernt und weiß genau was man tut.
Beim C20NE lohnt sich die arbeit aber auch nicht. Beim C20XE oder LET schon eher. man sollte sich aber mal die Achsen von Corsa-A,B, Tigra-A anschauen. Die sind viel dünner und halten auch über 300PS aus.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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6
21.08.2009 22:58 |
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Micha2
Grünschnabel
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hmmm...
könnte ihn ja auch in ori Zustand lassen vom Motor her.Nachrüstkat für 1.3s hab ich aber nix gefunden nur für 1.6. Wäre die einfachste Lösung.
Micha2
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22.08.2009 08:53 |
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Scorpionator
Mitglied
 
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wenn du nen kat willlst und wenig arbeit dann machste das so. du suchst dir aufm schrott nen corsa a oder kadett e 1.3i. dann schschraubste da die brücke und die komplett einspritzung runter.. dann bauste deinen vergaser runter und ersetzt sie durch die teile. auspuff ersetzt du durch einen vom ascona c 1.6i. mit ner einzelabnahme mpüsstes du damit auf euro 1 kommen.
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8
22.08.2009 09:32 |
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