|
Ascona power
Tripel-As

Zuletzt online: 30.06.2016 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.085.911
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
hilfe bei v6???!!!?? |
 |
Hallo habe vor mein ascona auf C25XE umzubaun. jetz hab ich mich ein bischen im forum durchgelesen und da bin ich auf elektrische zusatz wasserpumpe gestoßen!!!!!!
hab mein motor aus nem calibra hab aber keine elektrische zusatzwasserpumpe warum nich und brauch ich die????
dann was ich noch wissen will!!
hab den kühler vom 2l 8V drin ist meines wissens der gleiche wie der vom 2l 16V geht der auch beim V6?????
hab nachgemessen der Kühler vom V6 hat 60cm länge und der vom 8V 50cm reicht mir da die kühlleistung oder muss ich umbaun????
danke für eure infos
|
|
0
21.02.2009 16:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
20NET_GT
Routinier
 

![Steinfurt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ST | ![Steinfurt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | HU | 2 | 6 | 2 |
Zuletzt online: 26.02.2020 |
Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.338.036
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
wenns nicht dabei war dann ist wohl auch nicht pflicht
hab die aber bei omi drin, ich bin mir zwar nicht sicher aber meine das die dafür da ist, wenn man motor aus hat aber die wassertemp noch nutzen möchte um innenraum warm zu halten
kühler ist schon wichtig beim v6, da die eh termo probleme haben beim FW
ich selbst würd mir nie wieder ein V6 holen bzw irgendwo einbaun
__________________ Edelstahlverarbeitung + Flanche aller art = werk2motoring@web.de
[IMG]http://img20.imageshack.us/img20/976/45325670.jpg[/IMG]
|
|
1
21.02.2009 17:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 11.07.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.947.319
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
V6 ist schon was tolles. aber nicht im Ascona. Im Vectra ist die Gewichtsverteilung schon nich berauschend. Für Fahrspaß würd ich eher zum 16V raten.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
2
21.02.2009 17:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende


![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.634.338
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Die Zusatzpumpe muss dabei sein. Die ist dafür da das wenn Du den Motor abstellst, dann pumpt die noch Wasser durch den Kühlkreislauf um eine Überhitzung zu vermeiden. Die läuft noch etwa 2 minuten nach. Einen größeren Kühler würde ich schon verbauen. Da der V6 doch leider gerne mal Wärmeprobleme hat. Ich habe die Zusatzwasserpumpe bei mir vor die Batterei gebaut. Wo die original sitzt kann ich leider nicht sagen. Ist eine kleine runde elektrische Pumpe.
|
|
4
21.02.2009 19:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 11.07.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.947.319
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
 Original von volkswolf
 Original von Ascona133
V6 ist schon was tolles. aber nicht im Ascona. Im Vectra ist die Gewichtsverteilung schon nich berauschend. Für Fahrspaß würd ich eher zum 16V raten. |
Da hilft doch das, was auch beim Heckantrieb im Winter hilft.
Klick
|
In der Kurve nicht vom Gas gehen reicht auch
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
6
22.02.2009 00:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende


![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.634.338
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Ich habe auch den 16V Kühler drin. Allerdings etwas nach vorne gesetzt weil das sonst mit dem Krümmer nicht passt. Die Zusatzpumpe habe ich angeschlossen indem ich einen Kühlerschlauch aufgeschnitten habe und ein T Stück eingesetzt habe.
|
|
7
22.02.2009 07:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona power
Tripel-As

Zuletzt online: 30.06.2016 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.085.911
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
danke für die zahlreichen antworten. habe mittlerweile die pumpe gefunden sie sitz direkt am kühler mit dran und hat 2schläuche in kühler.
ist das so ein problem mit dem gewicht so viel hat er ja auch nicht mehr oder?? weis jemand wie gut er mit einem f20 geht?? hab gehört der soll abartig gehen stimmt das?? was habt ihr vorne für federn drin??
hab den ganzen motorraum gecleant also platz is drin und gewicht einigermassen verteilt.
|
|
8
28.02.2009 10:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 11.07.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.947.319
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Also mein Vectra V6 hat 120kg mehr Achslast wie ein normaler C20NE. Sowas kann man nicht Ausgleichen :-). Da sind wohl spezell angefertigte Federn wegen der Achslast fällig.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
9
28.02.2009 11:17 |
|
|
Ascona power
Tripel-As

Zuletzt online: 30.06.2016 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.085.911
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
also meiner fährt sich richtig geil nicht kopflastig und gar nichts. und die vordere achslast beträt 740kg also im grünen bereich.
|
|
10
11.04.2009 13:48 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 11.07.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.947.319
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
740kg ? Wenn sich da 2 Leute ins Auto setzen, ist die Karre schon überladen.
Beim Vectra muss man schon aufpassen. Die Kioste bricht hinten viel schneller aus.
Ich versteh nicht, was ihr mit den 6-Zylindern im Ascona wollt. Die ganze bastelei und der hohe Wartungsaufwand wär mir viel zu blöd. Ein 16V bietet genügend Leistung und Tuningpotenzial für das Auto.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
11
11.04.2009 15:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Benno
Lebende Foren Legende


Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.401.850
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
...allein weil 16V jede Sau fährt.
V6 ist schon was anderes, wobei das beim Fonttriebler eh alles quatsch ist
Aber meiner kommt auch auf V6, weil: 16v haben eigentlich alle die umgebaut haben ( auch im kadett e), turbo zu teuer und zuviel bums ( wenn es mal nass ist braucht man garnicht überholen....), v6: relativ billig zu bekommen, überschaubarer umbauaufwand: netter klang und gute motorleistung, tuning nur in wenigen Fällen notwendig, absolut alltagstauglich ( wenn man das dann will),
....Was meinst du mit hohem Wartungsaufwand?
so long, benno
__________________
|
|
12
11.04.2009 22:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 11.07.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.947.319
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Was andere Fahren, ist doch wurscht.
Bekommt man den Zahnriemen gewechselt ohne Motorausbau. Bei den wuchtigen Längsträgern des Asconas ist das schwer vorstellbar für mich.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
13
11.04.2009 23:29 |
|
|
Benno
Lebende Foren Legende


Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.401.850
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
glaub motor muss raus, aber das ist doch nur alle 60tkm....
ich find das es ne gute alternative zum 16v ist, gerade weil das preislich fast dasselbe ist....
so long, benno
__________________
|
|
14
12.04.2009 03:13 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende


![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.634.338
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Der Motor kann drin bleiben zum Zahnriemenwechsel. Platz ist doch genug zur Seite. Nach vorne bzw hinten ist es etwas eng aber nicht seitlich
|
|
15
12.04.2009 08:32 |
|
|
Ascona power
Tripel-As

Zuletzt online: 30.06.2016 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.085.911
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
da muss ich asconatorsten schon recht geben der zahnriemen wechsel geht kinderleicht ein motorhalter weg und mann kommt hin ohne probleme. ausserdem sind wir dringessessen 2normal gewichtige personen mehr nimm ich eh nicht mit nur meine freundin. und der sound und die leistung einfach göttlich und so viel arbeit zum einbaun wars jetz auch nicht nur ca 60std. und verbrauch ist auch inordnung
|
|
16
16.04.2009 20:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Benno
Lebende Foren Legende


Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.401.850
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
hol das mal hoch, weil ich jetzt selbst paar fragen hab (war wohl zu lange mit opel-alteisen beschäftigt....)
also: wenn ich am x25xe aus vectra a mein kurzes anbaueen will, kann ich 16v schwungscheibe + 16v kupplung nehmen, gell?
steh grad aufem schlauch.....
ansonsten: es gibt ja ne einzeldrossel für v6, fährt die jemand, irgendjemand bildmaterial oder ähnliches? (alltagstauglichkeit egal, ist eh vorbei dann....)
benno
__________________
|
|
17
04.07.2009 22:43 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.346.094 | Besucher heute: 3032 | Besucher gestern: 3.345 |
|
|
|