|
Shelby
Tripel-As

Zuletzt online: 25.02.2014 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 2.021.002
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
VOLL und H&T |
 |
Hy all...
An die Cabrioowner
Bis wann und bis welcher Aufbaunr. war die Fa. VOLL im Geschäft; und ab wann und welcher Nr. startete H&T?
Das würd mich mal interessieren.
Was steht bei den H&T Cabrios auf dem Typenschild, haben die das von VOLL übernommen? Ich denke nich, oder?
Gruß
Shelby
|
|
0
01.02.2003 22:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.753.808
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Hallo Shelby,
die Fahrzeuge wurden ausschließlich bei der Fa. Voll in Würzburg umgebaut.
Das deutsch-englische Planungsbüro Hammond & Thiede (mit Niederlassungen in Sulzbach/Main und Dover) kümmerte sich um die Umsetzung der von dem englischen Planungs- und Konstruktionsbüro IAD zur Serienreife gebrachten Pläne.
"Hammond&Thiede" war ebenfalls die Handelsbezeichnung des Wagens.
Später wurde die Fa. Voll in Würzburg von einem englischen Konsortium aufgekauft und systematisch zu Grunde gerichtet. Ob das "englischem Konsortium" wiederum die Fa. H&T war, konnte ich noch nicht rausfinden.
Gruß
BÄR
|
|
1
02.02.2003 19:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Shelby
Tripel-As

|
 |
|
Hy, ihr 2...
@ baer
Danke für die Info, was ich bisher nachlesen konnte, war leider nich ganz ersichtlich, aber Deine Info is gut
@ Sammy
Habe ja im 'Heckscheiben-Thread' bereits erwähnt, daß meine BJ. 84 ...
Er dürfte aber nur unwesentlich älter sein als Dein Cabrio...
Aber ich kuck die Aufbaunr. auf jeden Fall noch nach, daß lässt mir jetz keine Ruhe
Steht ja leider nich im FZ.Brief drin
Grüße
Shelby
|
|
2
03.02.2003 22:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
|
 |
|
Meiner ist Bj. 83 (Antwerpen) und EZ 04/84.
Anscheinend war es doch H&T, die Voll übernommen haben (eigentlich logisch, bei den Verbindungen). Habe irgendwo gelesen, dass vor der Übernahme von Voll nur etwa 100 Asconas entstanden, der Rest dann unter der Herrschaft von H&T.
Die Fertigung für den Ascona war professionell aufgezogen, man hatte eine richtige kleine Serienproduktion gestartet.
Bei Voll wurden auch viele Prototypen für die Automobilhersteller gebaut, z. B. ein 190er Mercedes Cabrio oder einen offenen 928er Porsche. Hauptgeschäft waren aber LKW-Aufbauten, Unimog-Führerhäuser, Aufbauten für THW, Feuerwehr und Busse.
Mein Sattler (hat damals die Sattlerei von Voll aufgekauft) kennt noch einige Leute, die damals dort gearbeitet haben. Der eine hat wohl noch heute das Porsche 928 Cabrio in der Garage stehen....
BÄR
|
|
3
04.02.2003 15:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Charlie unregistriert
 |
|
Celica |
 |
...falls es jemand interessiert:
Hier ein Bild der Celica, die von Voll aufgeschnitten wurde.
Dateianhang: |
Bremsen.jpg (49 KB, 67 mal heruntergeladen) |
|
|
4
04.02.2003 19:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
|
 |
|
Hallo Sammy,
stimmt, dort stand die Info.
Der blaue Ascona wird übrigens bei mobile.de für schlappe 3850 EUR angeboten.
Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich zuschlagen. Hm, könnte mir ja noch 'nen zweiten zulegen.....was meine Frau dazu sagen würde??????
P. S.: meiner sieht übrigens sehr ähnlich aus!
Mit Facelift ist halt die neue Optik gemeint (Grill, Front- und Heckschürze, 2.0i +1.6i Motoren usw.).
Ich würde allerdings behaupten, dass gerade die früheren Baujahre mehr verkauft wurden, da am Anfang das Auto ohne Konkurrenz war. Man muss sich ja mal in die Zeit damals versetzen: Es gab nur das Golf Cabrio (ohne Kofferraum dafür mit Überrollbügel) und vielleicht noch das exotische BMW Baur Cabrio (kennst Du das?). Das Ascona Cabrio war das einzigste viersitzige Cabrio mit großem Kofferraum. Und das zu einer Zeit, wo Cabrios noch nicht so "in" waren wie heute, wo sich praktisch von selbst verkauften.
Allein deshalb: Respekt, dass man damals den Mut aufbrachte, dieses Auto zu bauen!
Um 1986 kam dann das "richtige" BMW E30 Cabrio raus, was dann als Paukenschlag effektiv vermarktet wurde und so auch die "neue deutsche" Cabriowelle lostrat. Mit diesem Wagen gab es nun eine große Konkurrenz zum Ascona und gegen das Marketing und dem Image der Bayern war H&T als Kleinserienhersteller wohl machtlos. Dabei war Opel bzw. H&T viel früher dran! Aber das ist halt ein Frage des Marketings und des Images, wie man sich oder eine Sache verkauft.
So gilt heute das alte 3er Cabrio als Wegbereiter der Cabrioära in der "Neuzeit".
Der 3er hatte natürlich als vom Werk aufwendig geplante Cabriovariante z. B. kein Persenning, sondern eine Klappe für den Verdeckkasten, was sehr edel war.
Gruß
BÄR
|
|
5
05.02.2003 09:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Shelby
Tripel-As

|
 |
|
Hy, Sammy...
Ich weiß jetzt zwar nicht, welches blaue Cabrio Du meinst, aber die Umrüstung ist normal kein Problem, ich denke da an die Serienscheinwerfer... Korrigiere mich, falls ich mich täusche
Gruß
Shelby
|
|
6
06.02.2003 00:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Shelby
Tripel-As

|
 |
|
Hy, Sammy... :unschuld:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Jetz weiß ich, welchen Du meinst...
Das Umrüsten ist aber kein Problem; Du nimmst Dein Scheinwerfergrill raus und tauscht das gegen die Serienscheinwerfer und den Seriengrill. Ich denke mal, Dein SWG ist oben mit 4 Schrauben befestigt und unten nur in Führungen gesteckt (bin mir nich ganz sicher). Die Stecker nimmst Du von den Scheinwerfern ab. Dann kannst Du die SerienSW einbauen (unten 2 Führungen, oben 2 Schrauben) anschließend noch den Grill rein; fertich.
Ich hoffe, daß hilft Dir erstmal weiter...
Gruß
Shelby
|
|
7
06.02.2003 23:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
|
 |
|
@Sammy
Ich kann mich Shelby nur anschließen, ist sicherlich kein Problem.
Ich kann Dir zwei nagelneue, komplette und originalverpackte Scheinwerfer des C-Ascona anbieten. Kostenpunkt: beide zusammen 40 EUR. Bei Interesse einfach melden.
Gruß
BÄR
|
|
8
07.02.2003 07:41 |
|
|
Sepp unregistriert
 |
|
Hallo zusammen!!
Ich hab zwar kein Cabrio aber deswegen muß ich Sammy auch noch einen Tip zu den angbotenen Scheinwerfern geben --- ZUSCHLAGEN!!
So günstig wirst Du so schnell keine mehr finden!
Ich habe bei meiner "Restauration" damals ca. 180DM pro Stück bezahlt, wenn ich mich nicht irre.
Bleibt aber dir Frage ob es die vor oder nach dem Facelift sind? Bei denen vor dem FL bleibt ein unschöner Spalt zwischen Motorhaube und Scheinwerferglas.
Ach ja,@sammy:
Was meinst Du mit "seid ihr auf der Alm noch nicht soweit"?
Ciao,
Sepp
|
|
9
08.02.2003 00:17 |
|
|
Benno
Lebende Foren Legende

Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.274.902
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
und was wird aus den doppelscheinwerfern? ( nurmal interessehalber nachfrag......)
09.02.2003 14:23 |
|
|
Benno
Lebende Foren Legende

Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.274.902
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
nen neuen grill würde ich dir ev. beisteuern.......
kannst du sagen ob mattig oder irmscher sind?
10.02.2003 19:19 |
|
|
baer
|
 |
|
Hallo Sammy,
chic sieht Dein Cabrio aus! Wurde es neu lackiert (glänzt so)?
Was hast Du denn noch für technischen Probleme? Kann man helfen?
BÄR
|
|
12
11.02.2003 07:50 |
|
|
migselv unregistriert
 |
|
Over the TOP! |
 |
Also da kann einer sagen wass er will. Das Cabrio ist optisch echt erste Sahne! Sehr stilvoll und dezent.
Auch interessant ist der Kühlergrill und das Opelemblem. Ist das solch ein Aufkleber der auch für den "Sprint" verwendet wurde?
Also, die Doppelscheinwerfer würde ich um jeden Preis dran lassen.
Hierzu würde bestimmt der Kühlergrill mit runden Fern/Nebel-scheinwerfern gut passen.
Grüssle
Marcel
|
|
13
11.02.2003 12:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona4033
Routinier

Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.599.583
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Hi Sammy,
es könnte sein, daß Dein neues Problem der Zünd/Anlaßschalter hinter dem Zündschloß ist.
Schau mal in "Jetzt helfe ich mir selbst" (weisser CC auf dem Umschlag) auf Seite 224. Der Schalter selber ist auf Seite 225, unten, mit der Nr. 2 abgebildet.
Cabriogruß
Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
14
11.02.2003 19:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
|
 |
|
Sammy,
also einen "Winterauto" Eintrag habe ich nicht gefunden, nur eine Mängellliste von Dir beim Thema "Heizung". Vielleicht stelle ich mich aber auch nur ein bischen blöd an, egal. Eigentlich waren dort doch alle Fragen beantwortet, oder? Zum benötigten Sprit hätte ich noch eine Anmerkung zu machen...
- SuperPlus entspricht von der Oktanzahl (9
dem alten Super verbleit. Damals bei der Einführung von bleifreiem Benzin hat man mit Super bleifrei nur 95 Oktan erreicht. Warum? Weil genau das Blei zu der hohen Oktanzahl verholfen hat. Somit war der neue Sprit für die bisherigen Superbenzinmotoren eigentlich nicht geeignet (hat jetzt nichts damit zu tun, dass "alte" Motoren ohne gehärtete Ventilsitze das Blei als Schmiermittel für dieselben brauchten => "Bleiersatz"...). Was hat man gemacht? Bei den alten Superbenzin-Autos wurde der Zündzeitpunkt einige Grad in Richtung spät verstellt, was die Klopfneigung reduzierte.
Die KAT Modelle wurden direkt auf das bleifreie Super mit 95 Oktan ausgelegt. Deshalb hatten diese damals i. d. R. auch eine geringere Verdichtung, da man auf Nummer sicher gehen wollte.
Erste einige Jahre später wurde eine weitere Sorte Sprit eingeführt, die den verwirrenden Namen SuperPlus erhielt. Eigentlich war das der richtige Ersatz für das alte verbleite Super. Da aber mittlerweile fast alle Autos mit entsprechend eingestellten Zündanlagen unterwegs waren, der neue Sprit zudem 6 Pfennig teurer war, hat sich keiner mehr darum gekümmert.
Was lernen wir daraus? Die alten Superbenzinmotoren brauchen ohne Änderungen eigentlich SuperPlus. Bei Änderung des Zündzeitpunktes ist auch Super möglich.
Da in Deutschland die Oktanzahl im Benzin nach oben streut (Super bleifrei im Schnitt 97 Oktan), werden sich wohl in den meisten Fällen der "Falschbetankung" keine Schäden einstellen.
Für alle die jetzt mosern wollen: Ja, Shell Optimax hat sogar eine noch höhere Oktanzahl, ich glaube 101.
- das "Nachdieseln" liegt mit Sicherheit an einem defekten Leerlaufabschaltventil. Entweder lose oder defekt. Siehe Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Seite 94/95. Es soll im Umgemischkanal sitzen, was auch immer damit gemeint ist. Ich kenne das Problem und das Ventil nur vom 1.3N mit Solex Vergaser. Wer weiß mehr???
Welche Probleme bleiben jetzt noch übrig????
Ciao
BÄR
-
|
|
15
11.02.2003 20:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
|
 |
|
@benno und alle die Interesse haben:
Bei ebay wird gerade ein Irmscher Doppelscheinwerfergrill versteigert. Wahrscheinlich eine einmalige Gelegenheit... Hier der Link an alle Interessierte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...&category=14767
Gruß
BÄR
P. S.: Wenn mir die org. Scheinwerfer mit Mattig Grill nicht so gefallen würde, käme ich fast selbst in Versuchung...
|
|
16
26.02.2003 15:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mark S UK unregistriert
 |
|
Ascona C Cabrio and 2 door |
 |
Hello all,
Im in UK and wish to contact any Ascona C Cabrio or 2 door owners.
In UK, parts can be very difficult to obtain and I wish to contact anyone who can help .
I own two cabrios and am very active in obtaining parts for these cars in UK.
As you probably already know the cars are called Vauxhall Cavalier Convertible over here.
Thanks for taking the time to read this.
Mark
msmelt@btinternet.com
http://cavalierconvertible.tripod.com/index.htm
Hallo alle,
Im in Großbritannien und ich möchte mit irgendwelchen in Verbindung treten Ascona C Cabrio oder 2 Türinhaber.
In Großbritannien können die Teile sehr schwierig sein zu erreichen und ich möchte mit jedermann in Verbindung treten, das helfen kann.
I zwei cabrios und morgens besitzen sehr aktiv, wenn Teile für diese Autos in Großbritannien erhalten werden.
Wie Sie vermutlich bereits wissen, werden die Autos benannt Vauxhall Cavalier Convertible hier.
Danke für das Dauern der Zeit, dieses zu lesen.
Mark
msmelt@btinternet.com
http://cavalierconvertible.tripod.com/index.htm
Dateianhang: |
car.JPG (49 KB, 90 mal heruntergeladen) |
|
|
17
08.08.2003 17:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
opelasconafan
Haudegen

Zuletzt online: 10.10.2019 |
Herkunft: Stuttgarter Raum |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.812.343
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
sicher das es von der fa. voll nur etwa 100 gab?
ich hab in klagenfurt jemand kennengelehrnt der ein solches besitzt,der meine es gäbe ursprünglich ca.350 stück
|
|
18
23.08.2003 11:59 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.731.006 | Besucher heute: 7010 | Besucher gestern: 9.974 |
|
|
|