Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Fahrwerk » Langer/kurzer Träger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Langer/kurzer Träger  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.355.667
Nächster Level: 7.172.237

816.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
Langer/kurzer Träger  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe 'n bescheidenes Problem:

Muss ich bei 'ner 1.8er Karosserie mit kurzem Achsträger den langen Träger (wird immer als SR Träger bezeichnet) einbauen (lassen), wenn ich den C20NE einbauen will?

Ich habe mir jetzt 'n neues Auto geholt, welches ich jetzt fertig machen will (zu 99,5% Augenzwinkern rostfrei).

Ich habe dabei aber nicht darauf geachtet, ob das Auto den langen Träger hat oder nicht.
Das Einzige das ich weiß ist, dass ich beim Umbau auf 16V den langen Träger brauche, wie sieht's beim C20NE aus?

Hat jemand vielleicht den Umbaukatalog für den C-Ascona?


Ich habe schon überlegt, ob ich den Träger auf jeden Fall einbauen lassen werde und sei's nur, wegen der Optik.


???


Hardy
0 05.05.2003 13:01 hlmd ist offline

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13


images/avatars/avatar-557.jpg


Dabei seit: 26.08.2002
Zuletzt online: 10.08.2021
Beiträge: 3.713 Beiträge von AsciFan suchen

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern



Deutschland

Level: 57 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 32.317.528
Nächster Level: 35.467.816

3.150.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

soweit ich weiss ja wenn der Orginal Ascona 2.0i diesen Träger hat dann brauchst du ihn auch. Fahr aber zum Opelhändler die meisten geben dir kostenlos den Umrüstkatalog .

MFG Asci

__________________
Klimakiller :


86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
1 05.05.2003 14:14 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.148.629
Nächster Level: 8.476.240

327.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Träger nicht umgebaut und der TÜV hat das problemlos abgenommen (C20NE).

BÄR
2 05.05.2003 15:55 baer ist offline

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wow, da hast du aber Glück gehabt. Meines Wissens haben alle Asconas mit der 1.8E und der 2.0i Maschine die Langen Trägen. Da höhere Geschwindigkeiten erreicht werden muß die Karosserie und die Aufhängung versteift werden.
Wenn du die Möglichkeit hast das zu machen, würde ich es tun. Mein erster Ascona war ein 16S, der nur die kurzen Träger hatte. Bei höheren Geschwindigkeiten wurde es sehr flatterig und schwer die Kontrolle über den Wagen zu behalten.
Mit den langen Trägern (bei meinem jetzigen 2.0i) hat man auch bei 200 km/h immernoch eine sehr gute Straßenlage.

Gruß

Marcel
3 05.05.2003 21:06

242
...hat keine Ahnung


images/avatars/avatar-128.jpg


Dabei seit: 30.12.2002
Zuletzt online: Heute
Beiträge: 1.370 Beiträge von 242 suchen

Tankinhalt: 8.443 Liter

Herkunft: Cottbus



Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.750.423
Nächster Level: 11.777.899

27.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Also im Umrüstkatalog steht nix dazu. Scheinbar ist das Teil nicht Pflicht.
Normalerweise wird auf sowas hingewiesen, wie z.B. beim Kadett GSi16V > verstärkter Querträger vorn.

__________________
Pimpst Du noch oder tunst Du schon?


Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
4 05.05.2003 21:45 242 ist offline Homepage von 242

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.148.629
Nächster Level: 8.476.240

327.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hm, dabei habe ich ja sogar das Cabrio, welches eh' verwindungsanfälliger ist.

Im Fahrverhalten merke ich aber kein Unterschied zu den von mir auch schon gefahrenen Asconas mit den "großen" Achsen.

Was solls? Wurde so abgenommen, und ich hätte hier nie die Ambitionen einen so hohen Umbauaufwand zu treiben (siehe Beitrag irgendwo mal von Longi) für ein meiner Meinung nach fragliches Ergebnis.

BÄR
5 05.05.2003 23:05 baer ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.355.667
Nächster Level: 7.172.237

816.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
Thema begonnen von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Da ich etwas umdisponiert habe, werde ich den Träger, besser gesagt, die Befestigungspunkte und den vorderen Querträger einbauen lassen.

Ich werde den Ascona gleich lacken lassen und da ist es gleich ein Abwasch.

Dazu werde ich wohl oder übel meinen jetzigen Ascona teilweise auseinander nehmen müssen. Neu gibt's ja die Teile nicht und auf'n Schrott 'nen Ascona zu finden ist zumindest hier in München schwierig.

@Marcel
Es war ein 18S mit 84PS. Ich habe mich echt von der Substanz blenden lassen (hat auch erst ca. 85tkm runter).


Gruß

Hardy
6 06.05.2003 09:24 hlmd ist offline

Blaubaer
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Ich habe auch die kurzen Träger drin, da meine Basis ein 1.6i mit 75PS war.

Die Eintragung des 16V war trotzdem kein Problem. Hierfür gibts ja keinen Umrüstkatalog von Opel. Allerdings kann ich nur empfehlen wenn möglich eine Domstrebe oben und eine Querlenkerstrebe zu fahren. Ich kann die Querlenkerstrebe auf Grund der Tiefe nicht fahren, hatte sie aber eine Zeit drunter. Hat sich so besser fahren lassen.

Denke mal die Umrüstung auf den 2.0 dürfte dann auch kein Problem sein.

Gruss Blaubär Freude
7 06.05.2003 19:17

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.148.629
Nächster Level: 8.476.240

327.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich vielleicht auch vergessen zu erwähnen:

Ich habe auch Dom- und Querlenkerstrebe eingebaut was gute Stabilität bringt.

BÄR
8 06.05.2003 19:39 baer ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.355.667
Nächster Level: 7.172.237

816.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
Thema begonnen von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

an die baeren Augenzwinkern :

Ihr seid euch also ganz sicher, dass das geht.
'Ne Domstrebe habe ich ja jetzt auch schon drin, da werde ich wohl noch 'ne Querlenkerstrebe einbauen.

@242
Wo hast du 'nen Umrüstkatalog her und hast ihn vielleicht als Scan? Die "Freundlichen" hier vor Ort, haben keinen Schimmer, dass es sowas gibt (sagen die zumindest).

Habe bei Opel angerufen und die sagten mir, es gibt sowas nicht (mehr). Ich solle den Fzg-schein einscannen und mit der Beschreibung des geplanten Umbaus hinfaxen. Dann schicken die mir 'ne Freigabe (oder auch nicht).


Ich kriege voll die Krise. Mauer

Bin jetzt voll am Grübeln, was ich mache. Gruebel
Dazu kommt noch, die hier in München (Werkstätten, Lackierer, Korosseriebauer etc.) haben echt 'ne Klatsche. Was die an Kohle für Arbeitsleistungen verlangen ist die Härte. Jetzt werde ich wohl doch erst mal den Wagen umbauen, also 2 Liter rein, den Rest der dazugehört auch. Dann Tüv'en und ab in die Heimat. Da denn wieder alles auseinander und da dann lacken.


So long

Hardy
9 07.05.2003 15:57 hlmd ist offline

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-103.gif


Dabei seit: 05.09.2002
Zuletzt online: 01.10.2022
Beiträge: 435 Beiträge von Ascona4033 suchen

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW



Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.781.518
Nächster Level: 4.297.834

516.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Hardy,

den Umrüstkatalog hat der TÜV (jedenfalls hier bei uns).
Frag den Baurat einfach mal, was Du alles umrüsten musst. Wenn Du es vor dem Umbau machst sammelst Du evtl. sogar noch Pluspunkte bei ihm, weil Du ihn zu Rate gezogen hast (meiner fühlt sich dann immer gleich gebauchpinselt und er macht hinterher nicht son Heckmeck).

Die Hoffnung, irgendetwas vom Werk zu bekommen begrab einfach ganz schnell. Die Abteilung "Technische Dokumentation" sollte man eigentlich verbrennen (und zwar dann, wenn die dort Beschäftigten anwesend sind). Ich warte inzwischen seit September auf eine Freigabe zur Ausbau meines ABS. War auch die übliche Auskunft "faxen sie uns mal die Fahrzeugbriefe durch".
Hab das Problem aber auch ohne die Drecksäcke in den Griff bekommen (Werkstatt und TÜV)

Gruß Jörg

__________________
Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
10 07.05.2003 17:20 Ascona4033 ist offline

Blaubaer
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Da hat Ascona4033 recht! Ziehe die Jungs vom TüV vorher zu Rate. Ist immer besser. So ein Serienumbau sollte sogar beim normalen TüV ohne Probleme durchführbar sein.

Sagst einfach was Du vor hast, der gute Mensch schaut nach in seinem Umrüstkatalog, der beim TüV vorhanden sein sollte, und er sagt Dir dann was Du machen musst.

Ist wohl der beste Weg.

Ich fahre den 16V jetzt schon ne ganze Zeit lang und es gibt keine Probleme damit. Musste damals zwar suchen bis ich jemand gefunden hab, der es einträgt, aber es hat dann geklappt. War auch ein normaler TüV. Bin halt nur über nen Teile-Händler dahin.

Gruss Blaubär Freude
11 07.05.2003 19:05

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 12.02.2003
Zuletzt online: 03.12.2022
Beiträge: 3.016 Beiträge von Lurchi77 suchen

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen


Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 25.736.704
Nächster Level: 26.073.450

336.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Hatte orig auch nen 1.6er drin mit kurzem Träger. den 2.0er hab ich ohne probs eingetragen bekommen. Mein tüver hat auch nix deswegen gesagt wie ich den 16v Umbau mit ihm besprochen hab. Domstrebe ist ja wohl ein muss, zumindest wenn ein fahrwerk eingebaut wird. wer sie nicht einbaut soll sich mal nach 30tkm seine Spaltmasse anschauen, fg, ist interessant,

__________________
Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis

 www.Action-Cam-Verleih.de
12 07.05.2003 20:12 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Dabei seit: 27.12.2002
Zuletzt online: 08.09.2024
Beiträge: 1.896 Beiträge von asconatorsten suchen

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal


300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.268.032
Nächster Level: 19.059.430

2.791.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Weiß jemand bei welchen Ascona´s die langen Träger überall verbaut worden sind?
Ich habe gestern einen 1,6er SR ausgeschlachtet und der hatte die drin. Letztens hatte ich einen 1,6i (Bj8cool ausgeschlachtet, der war ohne. Ansonsten weiß ich nur das alle 2L Modelle die drinne hatten.
13 12.05.2003 20:07 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich alle Asconas mit Sportausstattung (SR, GT, GT-Sport) und außerdem die Asconas mit dem 2.0i Motor.

Wie sieht es mit dem 18E aus? Gab es den auch mit "Normalausstattung" (LS, GL, GLS)?
14 12.05.2003 20:16

Ascona Frank Ascona Frank ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-239.jpg

Siegen -[Deutschland (rote Nummer)]-SISiegen -[Deutschland (rote Nummer)]-07141

Dabei seit: 11.05.2003
Zuletzt online: 12.02.2009
Beiträge: 41 Beiträge von Ascona Frank suchen

Tankinhalt: 902 Liter

Herkunft: Siegen NRW



Deutschland

Level: 31 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 346.262
Nächster Level: 369.628

23.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen 1,6 S auf 16 V umgebaut,mit den kurzen trägern.
Allerdings wollte der TÜV eine Domstrebe vorne oben haben.
War also kein Problem. großes Grinsen

__________________
Augenzwinkern  WWW.Opelgang-1995.de Augenzwinkern
Was ich mit PS nicht schaffe,mache ich mit WAHNSINN!
15 12.05.2003 21:25 Ascona Frank ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.355.667
Nächster Level: 7.172.237

816.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
Thema begonnen von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

@Marcel
Den 18E gab's auch als normale Ausführung (hatte ich damals). Diese GL, GLS, LS -Sachen gab's da nicht. Da gab's S, SR, SR/E, Berlina oder so.

Die SR/E Ausstattung gab's aber als Extra für die Standard-Ausführung. Dann hatte man einen SR/E mit F16WR.

Den Wagen hätte ich wahrscheinlich heute noch, mir ist nur jemand voll in Heck gerauscht (der Wagen war gerade fertig).


@Asconatorsten
Ich dachte auch immer, alle ab 1,8 Liter Hubraum haben den langen Träger. Nun bin ich schlauer.

Den langen Träger gab es generell bei allen Einspritzern ab 1,8 Litern (18E, C18NE, C20NE). Zusätzlich bei den SR/GT Varianten des 1,8S (84PS) und 1,6S (90PS). Bei allen anderen Motoren wurden die kurzen Träger verbaut. Dies wurde auch beim Vectra beibehalten (den 18E, E18NV, 16S gab's da aber nicht).


Gruß

Hardy
16 13.05.2003 09:17 hlmd ist offline

Wolle Wolle ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-157.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-AC87
Keine Plakette
Dabei seit: 21.08.2002
Zuletzt online: 13.01.2020
Beiträge: 745 Beiträge von Wolle suchen

Tankinhalt: 16.075 Liter

Herkunft: Hohenkirchen/Friesla nd



Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.487.599
Nächster Level: 7.172.237

684.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Wolle Steckbrief von Wolle ansehen KFZ-Spezialprofil von Wolle ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

bei meinem 16N waren die großen drin,war ne stinknormale LS-Ausstattung,BJ 86

__________________
78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
17 25.05.2003 01:41 Wolle ist offline Fügen Sie Wolle in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 17.986.244 | Besucher heute: 7233 | Besucher gestern: 7.117
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.