Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Was ich mal sagen wollte..... » Günstige Gelegenheit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):« vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Günstige Gelegenheit?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Auweia! Der Verkäufer meinte auch was, daß E2 im Schein steht. Dann muß seine Info mit 270 DM ja schon total veraltet sein.
Kannst du das mit den Schlüsselnummern nochmal genauer erklären? Ich stieg da gerade nicht so ganz durch.

Das wäre echt zu hart, wenn der nur Euro1 hat!

Gruß

Marcel

€dit: Schlüssel zu 1= 010214. Das heißt dann wohl EURO1. unglücklich
20 03.05.2003 11:12

242
...hat keine Ahnung

images/avatars/avatar-128.jpg

Zuletzt online: Gestern

Tankinhalt: 8.268 Liter

Herkunft: Cottbus

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.116.895
Nächster Level: 11.777.899

661.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ja genauso siehts aus.
14 = Euro1 = 10,84 Euro pro angefangene 100ccm unglücklich
na ja, mal nicht den Kopf hängen lassen:
 http://www.kat-versand.de/D3-Kat/d3-kat.html
oder halt mal bei Google schauen...

Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
21 03.05.2003 18:41 242 ist offline Homepage von 242

migselv
unregistriert

Ja richtig. Ich habe schon unheimlich viele Seiten im Netz abgeklappert (war heute den ganzen Tag im Gange) und nix gefunden für den V6, zumindest nix konkretes.
Habe aber bei Motor-Talk was gefunden, daß wohl der V6 und 16V sich umschlüsseln lassen, da es '94 noch keine Euro2-Norm gab und der Motor dann auf E2 eingestuft werden mußte.
Mit den richtigen Papieren von Opel sollte man dann (sogar rückwirkend) einfach umschlüsseln können. Habe erstmal Opel angeschrieben.
Ewt. gibt es die Möglichkeit sich einen Euro2/D3-Kat einzubauen. Habe zwecks dessen auch mal ne Firma angeschrieben ob die auch sowas für den V6 mit ABE anbieten.
Antworten werde ich natürlich erst frühestens am Montag erhalten.

Zwischendurch habe ich mal eine kleine Rechnung angestellt:
2004 wird ja die Steuer für Euro2 angehoben, Euro1 wird aber erst 2005 angehoben. Wenn ich jetzt mal zu Grunde lege, daß sich die Typklassen für den Ascona 2.0i ( 22 ) und den Vectra 2.5 V6 ( 18 ) nicht ändern, dann sind die Beiden im Unterhalt (Steuern und Versicherung) für 2003 fast gleich. 2004 ist der Vectra sogar günstiger. Erst 2005 setzt er dann mit gut 100 Euronen mehr einen drauf.
Das hat mich dann doch überrascht. smile )

Hier mal die Steuersätze in Euro und pr. 100ccm:

Euro1:
ab 2001: 10,84
ab 2005: 15,12

Euro2:
ab 2001: 6,10
ab 2004: 7,35

Gruß

Marcel

€dit: So Leute, ich bin dann erst mal weg zum probefahren. Ich melde mich dann, je nachdem wie es ausgeht, in ein paar Tagen wieder.
22 03.05.2003 19:07

242
...hat keine Ahnung

Hallo!
Wäre schön, wenn Du mal Deine Umrüstbemühungen kundtun würdest.
Bin nämlich auch geneigt, mir ein neues Alltagsfahrzeug zuzulegen und der Vectra V6 (allerdings mit Automatik, weil ich mag Automatik großes Grinsen ) kommt mit in die engere Wahl.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Motor umgeschlüsselt werden kann, da es ja C 25XE ist und das C steht ja eindeutig für Euro1.
Meines Erachtens war die Möglichkeit des Umschlüsselns nur für die ersten Omega B gegeben, da die zwar schon einen Euro2 Motor (X 25XE) hatten, aber noch als Euro 1 eingestuft waren.
Ist auf jedenfall eine interessante Sache.

23 04.05.2003 16:06 242 ist offline Homepage von 242

migselv
unregistriert

Moinsens!

Melde mich mal von zu Hause (laaangsame Verbindung). Ich war am Sonntag mal bei Lübeck und habe mir den Vectra angeschaut:

Minus: Vorne sehr viele Steinschläge (Motorhaube, Kotflügel) und eine kleine Durchrostung am Schweller hinten in der Falst wo die hintere Türe die unterste Abschließkante hat. Zahnriemen ist in 13000 km fällig (war aber vorher schon bekannt). Ausrücklager muß bald mal neu (Kupplung geht saumässig schwer).

Plus: Geiler Motor! großes Grinsen Wurde hammermässig gepflegt, alle 5000 km Ölwechsel gemacht, allerdings machen die Hydros die ersten 2-3 sek. nach Kaltstart (wenn er länger stand) klacker Geräusche. Ist laut meinem Meister (Opel Werkstatt meines Vertrauens) aber kein Problem, es gibt Additive hierfür.
Motor läuft super gut und hat super Anzugsvermögen!
Getriebe ist die große Überraschung cool . Dieses ist viel, viel kürzer Übersetzt als ich angenommen hatte. Im Blitzvergleich ist die Übersetzung gleich wie bei meinem Ascona (F16 3.72WR). Da geht ab die Luzi!
Laut Verkäufer ist es das Sportgetriebe. Hat da jemand ein paar Infos?
Der Innenraum ist wie geleckt. Man setzt sich rein und denkt man macht eine Probefahrt mit einem Neuwagen!
TÜV/AU neu.

Habe den Wagen auf €2400 runter gehandelt. Der "Sohn" vom Verkäufer war absolut nicht begeistert. Anscheinend waren alle meine Argumente überzeugend und unser Auftreten war professionel. Ging fast zu einfach.

Morgen abend gehts los das gute Stück zu holen.

Bei aller Freude: Ich vermisse jetzt irgendwie schon meinen Ascona *schnief*. Die Straßenlage war einfach brilliant und das Fahrverhalten spitze. Nie Probleme mit der Technik gehabt (nur leider mit dem Rost böse ). Spritzig ist er auch, 200 auf unserer Fahrt gen Süden war im 5. kein Problem.

.... Och menno! Das fällt mir echt schwer mich von ihm zu trennen traurig ... aber irgendwann ist es halt vorbei ... nach all dem Schweiß und Fleiß *heul*
Ich hoffe nur, daß ich jemanden finde der sich gut um ihn kümmert, für die Presse ist er viel zu schade, TÜV/AU sind immerhin brand neu.

Gruß

Marcel

PS: Habe bisher noch keine Respons von Opel bekommen bez. Umschlüsselung. Die Antwort von einer Firma mit Euro2-Kats meinte, daß es da nix in derem Programm gäbe. unglücklich Naja, nicht verzagen, weitersuchen.

PPS: Was meint ihr: Lohnt sich bei so einem Auto eine Teilkasko?
24 05.05.2003 20:52

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.757.089
Nächster Level: 8.476.240

719.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Teilkasko?

Doch nur, wenn Du mal die Versicherung mit Glasschäden oder geklautem Hifi betrügen willst... .

Im Ernst: Wie steht es denn bei Dir mit Wildschäden? Gelten die Elche als Wild? Dann kann es interessant sein.

Ansonsten lieber das Geld sparen. Geklaut wird die Kiste nicht, eine gute Hifi-Anlage muss man eh' extra versichern und Glasschäden rechnen sich bei Selbstbehalt meist nicht.

Aber das sieht jeder anders.

BÄR
25 05.05.2003 23:11 baer ist offline

242
...hat keine Ahnung

Hallo!
Hab unter folgender E-mail Adresse eventuell jemanden gefunden, der ein Nachrüstkat für den V6 hat.

egon.niestroj@kammann.bmw-net.de

Probiers mal da. Allerdings kann es auch sein, daß das nicht das Wahre ist, er schrieb mir was von Vectra 2,6.
Hier mal die Original E-Mail:

Sehr geehrter Herr Schulz,

für Fahrzeuge der Marke Mitsubishi liegen uns leidere keine Umrüstsätze vor. Jedoch gibt es einen Umrüstsatz für einen Opel Vectra 2,6 mit Schaltgetriebe.
Um Ihnen genau Angaben zu geben, ob es für Ihren Vectra Möglich ist und was für Kosten auf Sie zu kommen, benötigen wir von Ihnen eine Kopie des
Fahrzeugscheins. Vielen Dank.

MfG

Michael Nuckelt
Kammann Automobile GmbH

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Niestroj, Egon - ENJ
Gesendet: Mittwoch, 7. Mai 2003 09:54
An: Nuckelt, Michael - MNT
Betreff: WG: Euro2 Umrüstung

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Jörn Schulz [mailto:jonas01@freenet.de]
Gesendet: Dienstag, 6. Mai 2003 22:06
An: egon.niestroj@kammann.bmw-net.de
Betreff: Euro2 Umrüstung

Hallo!
Ich suche die Möglichkeit, zwei Autos auf Euro2 umzurüsten.
Es handelt sich dabei um:
-Mitsubishi Sigma 3,0 24V (204PS) mit Automatik
-Opel Vectra A V6 2,5 24V(170PS) mit Automatik oder Handschaltung
Haben Sie Umrüstsätze im Angebot? Wenn ja, was würden die kosten?
Vielen Dank! Einen schönen Tag noch!
MfG J. Schulz

Schick doch einfach mal Deine Fahrzeugdaten, vielleicht hilfts ja weiter...

26 08.05.2003 21:06 242 ist offline Homepage von 242

migselv
unregistriert

@242:
Super. Werde ihn morgen mal anschreiben.

@All:
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Vectra A V6. Also, der Sound ist ja absolut der Hammer (mit Serienlufti!) wenn man schon ein bisserl Gas gibt. Untenrum zieht er Motor auch schon richtig gut. Es liegen ja immerhin 170 Nm bei 1000 upm an (max. Drehmoment des C20NE)! Ab 3500 upm wird er richtig wild.
Allerdings finde ich das Sportgetriebe alles andere als sportlich. Das einzige was da sportilich ist, ist der 5. Gang. Der ist ganz genau so übersetzt wie der 5. Gang des F16 3.72WR Getriebes.
Der 2. Gang ist schon so lang übersetzt, daß sogar mein Ascona in der Beschleunigung mithalten konnte (bis dieser dann schalten mußte), der Vectra zieht dann weiter bis 110 km/h im 2.
Mit anderen Worten: Ich bin etwas über den Anzug in den niedrigen Gängen entteuscht.
Der Motor ist aber so was von tollerant was niedrige Drehzahlen angeht, daß da der 2.0i richtig neidisch wird. Bei 50 km/h im 5. Gang ist kein Thema (und das Beschleunigen von da auch nicht). Ansonsten läuft er super ruhig und kultiviert. Wenn man will ist der Motor auch sehr sparsam. Ein vorläufiger Blitztest hat 7 Liter/100km ergeben bei 75 km Landstraße und 25 km Stadt.
Das Tanken nach 200 km Autobahn steht noch aus.
Ich habe mich übrigens auch aus finanziellen Gründen dazu entschlossen nur auf Haftpflicht zu fahren.

Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß ich einen guten Handel gemacht habe (sofern der Motor hält). Der Wagen ist ja wie neu. Am Mittwoch habe ich gesehen, daß der sogar Racing-Bremsscheiben vorne drauf hat. Das Reserverad ist obendrein auf eine Alufelge montiert und Verbandskasten und Warndreieck waren auch vorhanden.
Als Bonus habe ich sogar noch das "So wird's gemacht Opel Vectra/Calibra"-Buch dazu bekommen. smile

Tja, ich bin erst mal rundum zufrieden...

Ach, wenn noch jemand einen Ascona braucht, ich kenne da gerade jemanden der einen verkauft. großes Grinsen

Gruß

Marcel
27 10.05.2003 23:40

Wolle Wolle ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-157.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-AC87
Keine Plakette
Zuletzt online: 13.01.2020

Tankinhalt: 16.075 Liter

Herkunft: Hohenkirchen/Friesla nd

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.178.598
Nächster Level: 7.172.237

993.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Wolle Steckbrief von Wolle ansehen KFZ-Spezialprofil von Wolle ansehen

Dann mal Herzlichen Glückwunsch! Auf dass du noch viel Spaß damit haben wirst und dein Ascona in Gute Hände kommt

78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
28 11.05.2003 00:05 Wolle ist offline Fügen Sie Wolle in Ihre Kontaktliste ein

Seiten (2):« vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: