|
|
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.104.500
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Hallo Jungs,
nur mal so: Ich hatte vor Jahren mal einen der wenigen 16SV mit 82 PS. Also der 1.6i mit G-Kat ist ja schon bekannt sparsam und flott, für seine Leistung.
Aber der 82PS Motor ging wie die Pest! Dabei war er super sparsam und hat z. T. weniger als 7 Liter gebraucht! Auch der Pierburg Vergaser war sehr zuverlässig und problemlos, kein Vergleich zu den Varajet Vergasern.
Später habe ich dann einen C20NE in den Wagen eingebaut; der 1600er wanderte in einen Kadett (der einen Motorschaden hatte). Dort funktioniert er heute noch mit der Multec Einspritzung.
Schade, dass dieser Motor keinen Kat hatte. Sonst wäre er heute noch ein super wirtschaftlicher und kraftvoller Antrieb!
BÄR
|
|
20
27.01.2003 08:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-CC
Tripel-As

![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | EMD | ![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RV | 70 | |
| Zuletzt online: 27.06.2007 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.844.095
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
| Kein R.I.P. Für meinen Asci!!! |
 |
Hab Grad meinen Asci wieder geholt.Er läuft....welch freude.Naja also den Zahnriemen Hab ich richitig montiert,hätten die nicht besser machen koennen haben die gesagt.Nun zum defekt,bzw.dummen fehler.
Mein kollege hat die Zündreihenfolge verwürfelt,und ich hab sie gestern auch wohl nicht ganz hinbekommen.Kostenpunkt:10€ sowas nenn ich kompetente Werkstatt.Und eins weiss ich von nun an....ich werd nie wieder einen Golf Fahrer an meinen Asci lassen speziell nicht an den Zündverteiler und seine Komponenten.
Aja,ich hab nen 1,6N haben auch die von der Werkstatt gesagt,hab meinem Asci dann gleich noch nen neuen Luffi gegönnt.Danke für die schnelle Hilfe,ein riesen Lob an euch alle!
MFG:Ascona-C-CC
|
|
21
27.01.2003 17:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona unregistriert
 |
|
Das ist ja super das dein Ascona wieder läuft. Hatte das Problem mit der Zündreienfolge auch schon. Als ich bei meinen Manta den Zündstock wechselte habe ich zündfolge 1 2 3 4 angehängt das kann ja nicht laufen so..... Überall gesucht und ganz am schluss kam ich drauf das sind so die erfahrungen die man machen muss...
Gruss Mättu
|
|
22
27.01.2003 21:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
| Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.741.385
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
| lohnenswert ?? |
 |
ich frag´ mich gerade, ob die reperatur eines 16er motor´s (noch dazu einer serienmäßig ohne kat) sinnvoll ist .... allein deswegen, weil ich letztens bei ebay für meinen guten C20NE motor nur 81 euro gekriegt hab´ ...wenn man da 200 euro investiert, hat man mit sicherheit einen kompletten C20NE mit elektronik usw.
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
23
27.01.2003 22:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-CC
Tripel-As

![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | EMD | ![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RV | 70 | |
| Zuletzt online: 27.06.2007 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.844.095
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
| Warum ich mir keinen anderen Motor reinschmeisse oder falls ja einen 1 |
 |
Naja,Ich habe mir mit meinem wagen folgendes Ziel gesetzt,ich möchte den nicht aufmotzen oder in irgendeiner art entstelle.Schöne felgen ja,aber nun irgendwelche tollen Fahrwerke oder was weiss ich denn was man noch alles in son Fahrzug stecken kann brauch ich nicht,ich finde meinen so schön wie er ist,sonst hätt ich mir den bestimmt nicht geholt.Naja und hinten steht halt 1,6 darauf,und das soll dann ja auch schon so bleiben,und das er halt nun mal nur nen u-kat hat,is ja nicht weiter tragisch,da bezahl ich doch lieber ein bisschen mehr geld,aber hab ein auto was so keiner hat.
Ich hab halt lieber einen Schönen Serien Ascona wo man sich mit sehen Lassen kann als on verspoilerten und verbastelten,der nach nix mehr aussieht.
Das ist meine Meinung,ich meine das soll jeder für sich selbst wissen was er mit seinem wagen macht.
MFG:Ascona-C-CC
|
|
24
28.01.2003 21:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Longi unregistriert
 |
|
 Wenn alles nix hilft, dann kann ich dir den 16S empfehlen einzubauen. Ist super unkompliziert. Einfach nur alten Motor raus, neuen rein. Nix mit neuen Kabelbaum verlegen oder irgendwelchen anderen Hampelkram (wie z.B. neue Bremsen). Der Vorteil beim 16S ist ja, daß er 90PS hat (anstatt 75) und er verbraucht sehr viel weniger (Super) als der 16N. |
Nur mal so am Rande bemerkt... Der Umbau von 16N auf 16S geht Prinzipell schon. Jedoch kommen die Mehr-PS vom 16S nicht alleine durch die höhere Verdichtung, sondern hauptsächlich durch den Verbau des Varajet II-Vergasers! - Also ein Registervergaser!!
Der Umbau auf diesen wäre auch möglich, da er keinen Rücklauf besitzt und man somit nur die Rückleitung zum Tank verschließen müßte. Umgekehrt hätte man halt neben einem anderen Tank eine neue Leitung ziehen müssen...
Davon mal abgesehen, bleibt die Frage ob sich der Umbau überhaupt lohnen würde. Denn der 16S braucht Super-Plus!! Und nicht wie oft gedacht "Super". Man kann ihn zwar mit Super fahren, jedoch muß hierzu die Zündung in Spät verdreht werden, da der Motor sonst klopft!
Wegen dem schlechten Motorlauf würde ich zuerst mal die Steuerzeiten am Zahnriemen erneut checken (früher waren die Markierungen eher mies - nicht das Du eine "falsche" erwischt hast) und zum zweiten auch mal die Zündung. Steht die zu früh, hast Du ebenso diese Phänomäne.
Viel Glück, Longi
|
|
25
29.01.2003 12:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13

| Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 32.143.956
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
Hi,
hmm hast natürlich recht wie er dir gefällt ich bin aber von 1.6er geheilt
Nur pech...
Mein 1.6S liet unter totalen Vergaserauffressen . Jede paar Monate nen neuen Gebrauchten weil wieder was nicht stimme .. aber hat immerhin über 160tkm und leuft noch ...
Dann meinen 1.6i 75PS wirklich kein schlechter Motor sparsam G-kat recht gut nur bei 130tkm hatter nen Loch im rumpf gehabt *G*
Naja immoment bin ich vom 1.8E begeistert ... obwohl ich schon an 16v Umbau ab und zu denke
MFG Asci
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
26
29.01.2003 13:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
opelasci21 unregistriert
 |
|
Hy
Ich habe denn gleichen Motor wie du!
Bei mir ist der riemen schon 2mal geriesen na und habe immer wieder einen neuen eingebaut so wie es auch in dem Buch steht und er leüft wieder 100prozentig.
MfG Opel asci
|
|
27
08.01.2004 03:43 |
|
|
opelasci21 unregistriert
 |
|
| m |
 |
Hy
Ich habe denn gleichen Motor wie du!
Bei mir ist der riemen schon 2mal geriesen na und habe immer wieder einen neuen eingebaut so wie es auch in dem Buch steht und er leüft wieder 100prozentig.
MfG Opel asci
|
|
28
08.01.2004 03:45 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 16.697.616 | Besucher heute: 4539 | Besucher gestern: 23.591 |
|
|
|