|
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 13.038.037
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
 Original von stocki33
hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber an der NW sitzt bloss der Verteiler, die Kurbelwellenposition wird dort nicht abgegriffen, ist ein eigener Geber an der KW selbst, daraus errechnet die Motronic der Zündzeitpunkt.
Wenn man den Verteiler ein paar Grad verdreht macht das nichts |
Hallo
Diesen Geber habe ich noch nicht bei mir entdeckt , C20NE erste ausführung .
Wo sitzt der ?
wieder was neues für mich !
Gruß Norbert
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
40
21.01.2011 13:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
stocki33
Routinier

Zuletzt online: 01.11.2021 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.801.990
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Irgendwo an der KW Riemenscheibe. Müsste leicht zu finden sein. C20NE gab es nur mit Motronic, denke ich.
Jedenfalls hat der Verteiler auch nur die Anschlüsse für die Zündleitungen, da kann also gar kein Hallgeber drin sein. Die Zündung verstellt man ja nicht durch verdrehen der Kappe relativ zum Läufer, sondern durch Verstellen des Zündzeitpunktgebers. Beim 18E saß der noch im Verteiler, da sind Zündung und Einspritzung auch noch zwei getrennte Systeme. Bei der Motronic kann man den Zündzeitpunkt garnichtmehr einstellen.
Verwirrung perfekt ? Beschäftige dich mal mit Zündsystemen und schau wie die funktionieren
LG
Stocki
|
|
41
21.01.2011 13:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |

|
 |
|
 Original von AsciFan
Bei der Motronic muß man das meines wissens in der Software leider machen . ?
Desswegen ja auch mein Vorschlag wenn schärfere Wellen kommen sollten, oder auch so. mal mit allem zum Prüfstand und dort alles anpassen lassen, denke mal das da noch ein paar PS liegen.
MFG |
Hallo
Das mit dem Prüfstand (war er schon aber lange her) soll ja auch noch mal kommen nur möchte ich dann alles mal wieder so haben das es dann Endgültig bleibt , auf längere Zeit zumindest bei dem Motor .
bin ja auch noch am Überlegen eine andere Nocke rein zu machen , schau mir das aber erst mal mit dem VNoRad an um es zu entscheiden , (etwas andere Nocke ist ja auch was an Geld inkl Zubehör und Einstellung Chip) ob sich das Geld Lohnt noch auszugeben für die Veränderung .
Dann besser was ganz anderes und den Motor in was anderes eingebaut .
da reicht er immer .
Gruß Norbert
|
|
42
21.01.2011 14:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
 Original von stocki33
Irgendwo an der KW Riemenscheibe. Müsste leicht zu finden sein. C20NE gab es nur mit Motronic, denke ich.
Jedenfalls hat der Verteiler auch nur die Anschlüsse für die Zündleitungen, da kann also gar kein Hallgeber drin sein. Die Zündung verstellt man ja nicht durch verdrehen der Kappe relativ zum Läufer, sondern durch Verstellen des Zündzeitpunktgebers. Beim 18E saß der noch im Verteiler, da sind Zündung und Einspritzung auch noch zwei getrennte Systeme. Bei der Motronic kann man den Zündzeitpunkt garnichtmehr einstellen.
Verwirrung perfekt ? Beschäftige dich mal mit Zündsystemen und schau wie die funktionieren
LG
Stocki |
Hallo
Ja Perfekt , hatte mich da schon mit Beschäftigt da ich schon 23 Jahre nur C20NE Fahre , aber man lernt nie aus und hat ja mit einigen Dingen ja nichts zu tun gehabt weil dei immer liefen .
Wie die Motronik Funktioniert ist mir im Groben geläufig und auch das die Zündung nicht eingestellt werden muß auch , nur was wie in der Motronik Verarbeitet wird entzieht sich meiner Kenntnis (hab es auch noch nicht zum Lesen gefunden (Software)).
Daher kann man nur durch Infos lernen wie es Funktioniert , auch wenn es so Simpel ist .
Gruß Norbert
|
|
43
21.01.2011 14:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
stocki33
Routinier

|
 |
|
 Original von Asconan
Tschuldigt das ich das so sage aber ihr redet Blech.Das einzige was ist es gibt ist ein Kurbelwellensensor....
Zündung und wie man die Welle stellt oder stellen kann sind 2 Verschiedene paar Schuhe!
Zündung kann man so erstmal nicht Verstellen am C20NE.
|
sag ich doch
|
|
45
21.01.2011 22:30 |
|
|
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 53 
Erfahrungspunkte: 18.762.244
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
Okey
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
46
22.01.2011 12:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
Hallo
 Original von stocki33
hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber an der NW sitzt bloss der Verteiler, die Kurbelwellenposition wird dort nicht abgegriffen, ist ein eigener Geber an der KW selbst, daraus errechnet die Motronic der Zündzeitpunkt.
Wenn man den Verteiler ein paar Grad verdreht macht das nichts |
Schreibst du nicht hier das man ihn Verstellen kann ?
 Original von Asconan
Tschuldigt das ich das so sage aber ihr redet Blech.Das einzige was ist es gibt ist ein Kurbelwellensensor....
Zündung und wie man die Welle stellt oder stellen kann sind 2 Verschiedene paar Schuhe!
Zündung kann man so erstmal nicht Verstellen am C20NE. |
 Original von stocki33
sag ich doch |
Und hier anders .
Ich selber weiß das man es so nicht verstellen kann , aber was der KW Sensor genau macht auch nicht .
Daher wo kann Ich das alles nachlesen ? um es genau zu wissen ! Danke
Gruß Norbert
|
|
47
22.01.2011 13:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
stocki33
Routinier

|
 |
|
Bosch Kraftfahrtechnisches Handbuch
ISBN-10: 3528138769
|
|
48
22.01.2011 14:35 |
|
|
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 53 
Erfahrungspunkte: 18.762.244
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
Da steht aber nicht drin das das Inkrementenrad zur Zündungs Verstellung dient.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
49
22.01.2011 21:14 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.689.409 | Besucher heute: 5740 | Besucher gestern: 3.417 |
|
|
|