|
Ascona-C-CC
Tripel-As

![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | EMD | ![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RV | 70 | |
Zuletzt online: 27.06.2007 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.763.254
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Blaues Tacho |
 |
Moin zusammen,
Hab grad mal die Anleitung durchgelesen,mit ein bisschen Basteln machbar,sieht richtig gut aus,schön gelungen,muss ich mal so sagen.Hab dann nochmal bei Ebay geschaut,ob es da keine Alternativen gibt.Gibts schon,aber da will einer ein komplettes Kadett E Tacho mit DZM anbieten und blauer Beleuchtung,und da gibts dan noch solche überzieher
für die Birnchen.Aber ist irgendwie alles verblichen.Find deins besser,zwar ein grösserer Aufwand,aber wie man sieht lohnt sich.
Gleich mal ausprobieren.
MFG:Ascona-C-CC
|
|
20
09.01.2003 22:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona4033
Routinier

Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.598.377
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Hi Marcel
Also zu Deinem Tacho:
, es gefällt mir so gut, dass ich es wohl einfach nachbauen MUSS. (auch wenn das mit dem Bonus irgendwie nicht klappt :pcangry: )
Jetzt mal ne blöde Frage: Sind die LED's eigentlich dimmbar ?
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
21
09.01.2003 22:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-CC
Tripel-As

![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | EMD | ![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RV | 70 | |
Zuletzt online: 27.06.2007 |

Erfahrungspunkte: 1.763.254
|
 |
|
Dimmbar |
 |
Hallo,
Ich denke wenn du da vorm Hauptanschluss nen Regelbarenwiderstand (nen Poti oder so) vorklemmst müsste das eigendlich gehen.Aber nur wenn alle an einer Sromquelle laufen lassen hast.Den Drehregler dann irgendwo beim Lichtschalter anbringen.Da hast du mich nun auf ne idee gebracht.
MFG:Ascona-C-CC
|
|
22
09.01.2003 22:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona4033
Routinier

|
 |
|
Hi,
also müsste der sowieso schon vorhandene (na ja, nicht bei allen) vorhandene Dimmschalter, der so gerne ausleiert, weil die Feder den Geist aufgibt, weiterhin funktionieren meinst Du??
Klingt ja immer besser
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
23
09.01.2003 22:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Dimmer... |
 |
Also es ist im Prinzip möglich den Tacho zu dimmen. Allerdings geht das mit dem Seriendimmer kaum (habe den bei mir angeschlossen). Das Licht wird nur minimal gedimmt (kaum sichtbar). Man müßte also einen eigenen Wiederstand (Poti) einbauen, der einen größeren Endwiederstand erreicht. Dürfte aber kein Problem sein.
Das große Problem bei den sogenannten Alternativen ist ja, daß diese das Licht immer sehr stark reduzieren und das Ergebnis nahezu völlige Dunkelheit ist. Das lohnt sich also nicht wirklich.
Ich habe es selber früher mal mit blauen Tauchlack (speziell für Glühbirnen) probiert. Das war viel zu dunkel. Bin dann auf grünen Tauchlack umgestiegen, das war dann ganz ok.
Das gute an den LEDs ist ja auch die Haltbarkeit. Die halten ja fast ewig und man hat somit nicht mehr das Problem diese ständig auswechseln zu müssen.
@Ascona 4033:
Wieso klappt das mit dem Bonus nicht? Bei mir funkts ganz gut. Das Bild ist nur 72kb groß (schwarz läßt sich gut komprimieren).
Gruß
Marcel
|
|
24
10.01.2003 12:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
BruceD
Routinier

![Berlin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | B | ![Berlin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DH | 9 | 5 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 22.01.2008 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.636.479
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
LED-Dimmern |
 |
Das Dimmen von LEDs ist nicht möglich!!!!
Warum ????
Man baut doch an die LED einen Widerstand dran, damit
sie bei dieser Spannung leuchtet. Thats it.
LEDs leuchten bei einer bestimmten Spannung, also zB:
2,1 Volt - nix leuchten
2,2 Volt - leuchtet
2,3 Volt - nix leuchtet
Alles klar? Also nix mit dimmer, hät ich auch gerne gehabt.
BruceD
PS: Ich seh auch kein 75KB-Bild bei deinem Beitrag.
|
|
25
10.01.2003 15:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Dimmen geht wohl! |
 |
@BruceD:
Das stimmt so nicht ganz. Dioden (LED=Light Emmiting Diode) haben eine bestimmte öffnungsspannung. Ab dieser Spannung lassen diese einen Strom fließen (funktionieren wie ein Ventil). Bei LEDs fangen diese dann an zu leuchten.
Erreicht man die Öffnungspannung, dann leuchten die LEDs aber NICHT mit voller Leuchtkraft! Deshalb ist es auch nicht ganz so wichtig welchen Wiederstand man vor die Diode hängt. Er darf bloß nicht zu klein sein, da sonst durch die Diode zu viel Strom fließt und die Diode somit verbrennt. Also, die Leuchtkraft der Diode hängt auch von der Stromstärke ab, die durch sie durchfließt.
Schon mal probiert für ganz kurze Zeit eine superhelle LED an 3V OHNE Vorwiederstand zu hängen? Wenns nur ganz kurz ist, passiert der LED nix, aber die Leuchtkraft ist überwältigend!
Man nimmt also am besten einen relativ kleinen Vorwiederstand, um die höchste Leuchtausbeute zu bekommen, aber nicht zu klein, da ja sonst die LED durchbrennt.
Mit anderen Worten: Dimmen ist sehr wohl möglich, aber nur im begrenzten Umfang! Da man ja zusätzlich zum Vorwiederstand einen Wiederstand einsetzt um die Spannung/Stromstärke zu drücken.
Du kannst ja mal verschiedene Wiederstände vor die LED setzen (0,5kOhm -> 5kOhm) und du wirst sehen, daß die Leuchtkraft bei steigendem Wiederstand abnimmt.
@All:
Habt ihr alle Probleme mit dem Link für das Bild??? Sehr komisch! Vielleicht mal direkt den Link angeben:
http://www.phys.au.dk/~migselv/pics/TachoHQ.jpg
Gruß
Marcel
|
|
26
10.01.2003 15:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
BruceD
Routinier

![Berlin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | B | ![Berlin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DH | 9 | 5 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 22.01.2008 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.636.479
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
Yo Folkz! Es ist vollbracht!
Ich habe den Tacho meines Asconas auf
Blau umgebaut.
Dank der Anleitung von migselv hab
ich den richtigen start gehabt, bin dann aber
stark davon abgewichen, hab zB die
Leiterfolie nicht beschnitten und die Kabel
komplett anders verlegt.
Ich und ne Kumpel haben 11,5h gebraucht, dann
war alles fertig. ich werd' mal
einen genaueren Bericht schreiben und auch eine
Anleitung basteln (habe Bilder mit der Digicam gemacht),
wenn hier Bedarf besteht.
BruceD
|
|
27
15.02.2003 03:24 |
|
|
migselv unregistriert
 |
|
Hy BruceD.
Coole Action! Ich habe mir jetzt erst mal ein paar Tachokonsolen geholt und einen ordentlichen Batzen LEDs. Demnächst werde ich mal mit dem experimentieren anfangen.
Bin mal auf deine Version gespannt.
Gruß
Marcel
|
|
28
15.02.2003 12:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Version 2 |
 |
Sooo, es ist soweit.
Die neueste Kreation aus dem Hause Tachotuning-Garbow ist fertig.
Mit einer neuen Methode und etwas kräftigeren Dioden übertrifft das Ergebnis meine kühnsten Vorstellungen!
Hier jetzt der ultimative Tipp für alle Bastler die auf den Geschmack gekommen sind:
Die silberne Reflektorschicht auf der Rückseite der Instrumente muß entfernt werden. Nun können die Ziffernblätter direkt beleuchtet werden (Durchleuchtung).
Hierzu sind LEDs mit einem großen Abstrahlwinkel empfehlenswert (38°). Die blauen Dioden die ich nun verwendet habe, haben eine Leuchtkraft von 3200 mcd (also 1000 mcd mehr als beim letzten Mal).
Es werden nun für jede Ziffer eine LED eingesetzt. Der DZM entpuppt sich als einfachstes Beleuchtungsobjekt, da sich die LEDs prima an der Platine befestigen lassen und die Feineinstellung der LEDs schon im ausgebauten Zustand stattfinden kann.
Der Tacho ist etwas komplizierter, da einige hervorstehende Teile eine direkte Beleuchtung erschweren.
Das schwierigste Teil sind die Meßgeräte in der Mitte. Hier habe ich die zwei Lichtleitfahnen oben rechts und links abgebrochen und dort weiße Dioden eingesetzt. Außerden kommt noch eine weiße Diode auf den angewinkelten Lichtleiter in der Mitte des Bauteils. Nun noch zwei rote Dioden für die Öl- und Lichtmaschinenanzeige und fertig (naja, hat mich wieder etwa 12 Stunden gekostet).
Verwendete Bauteile:
16 x LED blau
4 x LED rot
3 x LED gelb
3 x LED weiß
jede menge Kabel und Faserklebeband.
Löcher wurden dieses Mal keine gebohrt, ebenso ist die große Leiterfolie unbeschädigt.
Die Ausleuchtung ist so überwältigend intensiv, daß die Beleuchtung bei völliger Dunkelheit (draußen aufm Lande z.B.) schon blendend wirkt. In der Stadt ist es allerdings perfekt.
Ein Dimmer ist also strengstens zu empfehlen. Habe da schon mal was mit einem 10kOhm Potentiometer ausprobiert, ist aber zu viel.
Ein kleiner Dreh am Knopf und die Beleuchtung ist fast aus. Ich denke 1kOhm wäre eher angebracht. Außerdem sollte ein Poti verwendet werden, welches etwas Strom ab kann. Mein 10kOhm Poti brennt sich immer fest.
Dementsprechend schwer ist es ein gutes Bild zu machen. Mit normaler Belichtungszeit sieht man die Zeiger nicht, und bei langer Belichtungszeit wird der CCD gesättigt.
Um ein gutes Bild hier einsetzen zu können mußte ich leider etwas manipulieren. Das Bild kommt der Realität aber SEHR nahe, es ist eher noch heller.
So, genug geschwafelt, seht selbst:
Gruß
Marcel
€dit: Ich habe zwar keine Ahnung was da andauernd schief läuft mit dem Upload von dem Bild, aber nach etwa 20 versuchen habe ich keinen Bock mehr. Wer Lust hat kann sich das Bild ja von meiner HP ziehen: LQ
, HQ
.
Dateianhang: |
Tacho_Version2_LQ.jpg (18,13 KB, 186 mal heruntergeladen) |
|
|
29
08.03.2003 21:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona4033
Routinier

|
 |
|
Hi Marcel,
keine Ahnung was Du hast, das Foto klappt doch. Und auch hier wieder ein großes
, ist doch gut, wenn man sich einen Studenten hält
.
Wenn die Dioden jetzt schon fast blenden wäre es doch vielleicht sinnig, wieder die etwas schwächeren einzubauen und sich das ganze Theater mit dem Dimmen zu sparen, oder wird es dann für die Stadt zu dunkel?
Gruß Jörg
|
|
30
09.03.2003 02:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Hmmm, ja nee, das macht glaube ich viel zu viel Aufwand wieder die schwächeren einzusetzen.
Ich habe mir jetzt einen Schalter eingebaut, mit dem ich die Tachobeleuchtung tagsüber ausschalten kann. Außerdem habe ich den Poti gegen einen 100 Ohm Poti ausgetauscht (der aucht etwas mehr Strom aushält).
Das sieht soweit richtig gut aus, zumindest wenn es hell ist (mit anderen Worten, das Dimmen geht sehr gut). Der Nachttest steht noch bevor. Dürfte aber optimal sein.
Gruß
Marcel
PS: Der An/Aus Schalter ist für mich sehr praktisch, da hier in Dänemark auch Tagsüber Lichtzwang ist.
|
|
31
13.03.2003 20:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
zx6micha
Routinier

![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | FD | ![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DA | 929 | |
Zuletzt online: 01.05.2019 |

Erfahrungspunkte: 2.065.778
|
 |
|
Also ich habe damals für meinen Vectra unter www.blaue-tachos.de
Led´s fertig zum Umbau gekauft. War nicht wirklich teuer. Jetzt habe ich die einfach in den Asci eingebaut. Paßt fast super. Leider nur fast, da die Fassungen nicht ganz genau gleich sind, und daher die Birnen minimal locker sind, fallen aber auf keinen Fall raus.
Sieht an sich nicht schlecht aus, jedoch ist das Problem, daß die Tachoscheiben nicht gleichmäßig angestrahlt werden.
32
14.03.2003 16:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
@zx6micha:
Genau deshalb gibt es auch keine "Fertigloesung" fuer den Ascona/Kadett Tacho, weil die eben anders beleuchtet werden (eher durch indirekte Beleuchtung). Da die LEDs einen verhaelltnismaessig kleinen Abstrahlwinkel haben eignen sich diese typisch nur fuer direkte Beleuchtung.
Schau aber doch mal auf einen meiner letzten Beitraege, da gebe ich einen Tipp um die Tachoscheiben zur direkten beleuchung umzuruesten.
Gruss
Marcel
|
|
33
14.03.2003 21:54 |
|
|
Neckcrusher unregistriert
 |
|
Mensch sieht das gut aus "migselv". Habe mir die Anleitung auch runtergeladen. Mal sehen ob ich sowas auch hinbekomme.
Gruß
Frank
|
|
34
16.05.2003 00:21 |
|
|
DonTani
Doppel-As

Zuletzt online: 27.12.2008 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.100.684
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
Ich glaub das mach ich bei mir auch. Sieht fett aus
__________________ Gruß Don
|
|
35
17.05.2003 22:27 |
|
|
Ascona Frank
Mitglied

![Siegen -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | SI | ![Siegen -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 4 | 1 |
Zuletzt online: 12.02.2009 |

Level: 31 
Erfahrungspunkte: 329.000
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
Versuch es mal bei Martin@Tomazic.de,oder schau
mal auf unserer homepage nach.
Opelgang-19195.de
|
36
18.05.2003 12:58 |
|
|
opelasconafan
Haudegen

Zuletzt online: 10.10.2019 |
Herkunft: Stuttgarter Raum |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.810.395
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
ich hab bei meinem tacho so blaue "kondome" sprich blaue gummis die über die birnen gestülpt werden.kann ich nur empfehlen.lampenlack kannste in die tonne schmeißen,der verbrennt wenns heiß wird(war bei meinem innenlicht so)
|
|
37
18.05.2003 14:06 |
|
|
migselv unregistriert
 |
|
Hmmm... also ich bin über zwei Jahre mit grünem Lack (speziel für Glühbirnen) rumgefahren. Hatte nie probleme (die Lampen sind nicht mal durchgebrannt).
Ich bin etwas spektisch was die Überstülper angeht, da geht doch sicher sehr viel an Leuchtleistung verloren...
|
|
38
18.05.2003 14:17 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.704.157 | Besucher heute: 7961 | Besucher gestern: 6.596 |
|
|
|