|
|
 |
|
 |
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
| Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.800.584
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
Hallo,
der Kopf ist so geplant daß man noch 1x 0,1mm abnehmen kann und immer noch mit ROZ95 Spritt fahren kann , dann erst wenn man abermals was abfräst muß man dauerhaft ROZ98 Spritt tanken !!
wenn du den Motor zerlegst und an der Kopfdichtung nicht zu sehen ist wo das Öl in den Brennraum gekommen sein muß dann ist einer der Kolben defekt !! und nur dann würde ich schauen ob den Kolben was fehlen könnte !!
welcher Zylinder ein Problem hat sieht man meist recht schön im Auspuffkrümmer oder auch schon am Brennraum !!
die Kloben einfach so rausziehen würde ich auf gar keinen Fall machen weil sich dann die Kolbenringe verdrehen und eigentlich sollte man dann die Zylinder hohnen und neue Ringe reinbauen !!!
@ hoss68kreta 144.000 km ist eine Menge ????
mein vorletztes Winterauto hatte zuletzt 340 000 km drauf (Astra 2,0i) und wurde wegen Rost entsorgt - der Motor lief wie eine Eins !!
außerdem : bei einer Laufleistung von unter 250 000 km braucht ein C20NE und auch ein 20SEH doch nie und nimmer neue Lagerschalen !! - und die Verdichtung ist nur ca. so weit erhöht daß sie ähnlich der des 20SEH Motors ist
meine Meinung: never touch a running system !! wenn man da alles zerlegt macht man oft mehr schlecht als gut !!
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
20
04.10.2008 12:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |
| Zuletzt online: 12.07.2026 |

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.241.422
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Hallo Rich!
144.000km sind für den Motor nicht viel!Da hast du recht!Meine haben auch eigentlich fast immer mehr als 200.000km auf der Uhr gehabt!Eher verschrottet man die Karosserie als den Motor!
Ich habe aber selber erlebt das bei mir der Kopf nur!!! überholt wurde!Dadurch bekamen die Lager wieder soviel Druck,das die Lager nicht einmal die Einfahrphase ausgehalten haben!Da hatte der Unterbau gerade 95000km gelaufen und lief bis dorthin auch Topp!Hätte auch nur eine neue Kopfdichtung gebraucht,habe ihn aber nach Kolben Schmitz(heute MOT IN) in Hagen gebracht!Dort wurde festgestellt das er leicht krumm war!Also habe ich ihn da komplett überholen lassen mit Ventile neu einschleifen,planen usw.!
Jetzt sag nicht das die Firma nichts taugt!Alle bei uns im Kreis incl Motorsportleute fahren dorthin und lassen ihre Sachen da machen!Die haben Ahnung!Darauf hingewiesen haben sie mich auch!Aber ich war ja schlauer!
Deshalb mache ich heute auch keine großartigen Experimente mehr und tausche wirklich nur die Dichtung,oder mache auch die Lager mit!So teuer ist das auch nicht und der Zeitaufwand hält sich auch in Grenzen!
Außerdem wird es auch einen Grund haben,warum die Tuner dir auch abraten bei so einer Laufleistung etwas am Motor zu tunen!
Aber jeder soll machen wie er es will!Man kann Glück,aber auch Pech haben wie in meinem Fall!
Nichts für ungut,ist halt meine Erfahrung und meine Meinung!
Gruß,
Stefan
|
|
21
04.10.2008 12:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
| Zuletzt online: 06.08.2023 |
| Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 54 
Erfahrungspunkte: 20.053.611
Nächster Level: 22.308.442
|
 |
|
Ja Hallo
Naja also finde nur Lager tauschen ist auch Fusch.Wenn lässt man die Kacke zusammen oder man Baut sie Auseinander und lässt die Welle Vermessen und die Lagergasse und schaut dann was zu tun ist!Weil der Rest ist Müll.
Ist genau so wie Neue Kolbenringe auf gelaufende Zylinderbahnen.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
22
04.10.2008 15:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
| Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.800.584
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
| Lager |
 |
das mein ich ja...
oft wird ein Motor nicht unbedingt besser wenn jemand da neue Lager rein baut...
daß Tuner immer neue Bauteile empfehlen ist klar..... und rein zufällig könnte man die entsprechenden Teile gleich noch dort beziehen
auf die Lager kommt nach einer Verdichtungserhöhung nur unwesentlich mehr Druck - eben vielleicht die ca. 5% die es an Leistung bringt !!
ich habe einen alten C20NE Block mit ebenso alten Pleuel-Lagern schon mit 1,1Bar Ladedruck (DAUERDRUCK) aufgeblasen und es gab trotzdem keinen Schaden !!!
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber in deinem Fall @hoss68kreta denke ich eher daß vielleicht beim Einbau des neu geplanten Kopfes damals was mißglückt ist ... weil wenn ein Motor kurz nach einem Umbau einen Pleuel-Lager-Schaden bekommt dann könnte da Schmutz , Wasser im Öl oder sowas im Spiel gewesen sein !!
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
23
04.10.2008 16:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |
| Zuletzt online: 12.07.2026 |

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.241.422
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
| RE: Lager |
 |
Hallo Rich!
Also Schmutz oder ähnliches war da nicht im Spiel!Kann natürlich nicht garantieren das die Lager nicht schon vorher einen weg hatten!Aber bis dahin lief der Motor noch Topp!Ich mache auf jeden Fall immer die Lager jetzt neu und bin bestens damit gefahren!Auch mein 2 Liter mit 1,8 Liter Kopf fährt noch bestens!Der war ursprünglich in einem Kadett GTE von nem Kumpel drin!Dort lief er schon 75000km und jetzt ist er bei mir seit 1999 drin und hat auch schon wieder 15000km abgespult ohne auch nur irgendwelche Mucken zu machen!Bin mit der Motorkombi sehr zufrieden!Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen!
Stefan
|
|
24
04.10.2008 16:34 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 18.697.540 | Besucher heute: 4722 | Besucher gestern: 10.496 |
|
|
|