|
alonzo
Eroberer

![Darmstadt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | NN | 2 | 2 | 2 |
Zuletzt online: 31.03.2012 |
Level: 31 
Erfahrungspunkte: 369.429
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
kopfdichtung c20ne |
 |
hallo, ich will meine kopfdichtung wechseln. sie ist unter dem saugrohr nach aussen hin undicht. öl läuft die komplette breite runter und versaut das ganze auto von unten. brauch ich neben dem kopfdichtsatz, nem ölfilter, öl und zahnriemen noch was? wechselt ihr auch die wasserpumpe immer mit? hab das bei nem zahnriemenmotor noch nie gemacht. hat jemand evtl noch nen kühler für den motor? der ist zwar noch dicht, aber oben ist das ganze blech vom alurand abgerostet, der hängt nur noch lose rum.
danke und schöne neue woche!
alonzo
__________________ Brumm-Brumm!
|
|
0
14.03.2010 22:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sprint8V
König

Zuletzt online: 29.04.2025 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.550.860
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
RE: kopfdichtung c20ne |
 |
Servus,
wenn nur die Kopfdichtung was hat dann würd Ich auch nur ne Kopfdichtung wechseln
In nem Kopfsatzt sind ne Menge Dichtungen (z.B. Ventilschaftdichtungen) drin die Du eigentlich nicht brauchst, es sei denn Du willst es Perfekt machen, bzw. alles überholen.
Für Deine Arbeit würde Ich nur
-Kopfdichtung
-Kopfschrauben
-Dichtung von Krümmer zum Hosenrohr
-Zahnriemen
-Wasserpumpe
-Kühlerfrostschutz
-ne Tube Hilomar oder nen ähnliches mittel zur Flächendichtung für die Dichtfläche zwischen Nockenwellenkasten und Zylinderkopf
-Ölfilter oc 90 bzw W712/22
-Öl
-Dichtring Ölablaßschraube
kaufen. Ist eigentlich nen entspanntes Geschäft von ca 3 Std.
MfG Alex.
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile
|
|
1
14.03.2010 22:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 13.051.733
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
RE: kopfdichtung c20ne |
 |
Hallo
Und du Bist dir Sicher das es die Kopdichtung ist ?
Hast du mal den Simering vom Verteiler kontrolliert ?
Dafür mußt du den Verteiler Abschrauben den Finger ausbauen und dann siehst du den Ring , habe diesen auch mal Undicht gehabt und es sah wie die Kopfdichtung aus .
War auch eine menge Oel was da Rausgeschleudert wurde .
Würde Ich mal Kontrollieren !
Gruß Norbert
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
2
14.03.2010 23:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.533.292
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Also ich würde die Wasserpumpe mit wechseln . Kostet nur ca. 25 Euro und der aufwand ist gering . Wenn sie später gewechselt werden muß , dann ist es mehr arbeit . Aber das richtet sich alles danach , wieviel der Motor gelaufen hat . Danach richtet sich der aufwand was man machen könnte um lange Sorgenfrei zu fahren .
Gruß Rolf
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
|
|
3
15.03.2010 09:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.449.603
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Je nach Laufleitung des Zahnriemens und Wasserpumpe muss man die auch überhaupt nicht mitwechseln. Wenn, würd ich aber beides zusammen wechseln.
Saugrohr und Krümmer können auch dran bleiben. So spart man sich da die neuen Dichtungen und evtl viel Ärger wegen abgerissener Bolzen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
4
15.03.2010 12:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
alonzo
Eroberer

![Darmstadt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | NN | 2 | 2 | 2 |
|
 |
|
wie nötig es wasserpumpe und zahnriemen haben könntest du ja besser als ich wissen?! bin ca 30tkm gefahren seit ich ihn habe. denke aber mal ich werd es mitmachen.
das mit dem verteiler schliesse ich aus da das öl direkt unter dem saugrohr ab der kante des Kopfes anfängt zu sabbern. aber ich werd mir den verteiler trotzdem mal ansehen, man weiss ja nie, und wenns schonmal auf ist...
äh...noch was: ist der zylinder am verteiler der erste zylinder? oder der letzte? hab irgendwas in erinnerung von wegen am getriebe anfangen zu zählen...
muss aus diesem zylinder die kerze raus? (wegen OT?) wenn ja hab ich noch ein problem, die hat nämlich das gewinde gefressen! habe mal in ner werkstatt nachgefragt ob die mir ein gewinde neu reinmachen können mit so ner hülse, das sollte auch nicht so viel kosten. nur wenn ich das machen lassen will wenn der kopp draussen ist dauert es halt alles ewig. kann man das auch im eingebauten zustand machen lassen, oder fallen dann späne rein? dann könnte ich das schon vorher machen lassen und die andere geschichte am stück durchziehen.
danke!
|
|
5
15.03.2010 13:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |

|
 |
|
|
 |
 Original von alonzo
wie nötig es wasserpumpe und zahnriemen haben könntest du ja besser als ich wissen?! bin ca 30tkm gefahren seit ich ihn habe. denke aber mal ich werd es mitmachen.
das mit dem verteiler schliesse ich aus da das öl direkt unter dem saugrohr ab der kante des Kopfes anfängt zu sabbern. aber ich werd mir den verteiler trotzdem mal ansehen, man weiss ja nie, und wenns schonmal auf ist...
äh...noch was: ist der zylinder am verteiler der erste zylinder? oder der letzte? hab irgendwas in erinnerung von wegen am getriebe anfangen zu zählen...
muss aus diesem zylinder die kerze raus? (wegen OT?) wenn ja hab ich noch ein problem, die hat nämlich das gewinde gefressen! habe mal in ner werkstatt nachgefragt ob die mir ein gewinde neu reinmachen können mit so ner hülse, das sollte auch nicht so viel kosten. nur wenn ich das machen lassen will wenn der kopp draussen ist dauert es halt alles ewig. kann man das auch im eingebauten zustand machen lassen, oder fallen dann späne rein? dann könnte ich das schon vorher machen lassen und die andere geschichte am stück durchziehen.
danke! |
Hallo
Hast du den auch einen Film von oel im Ausgleichsbehäülter feststellen können , muß nicht sein wäre aber Möglich beim Zylindekopfdichtungsschaden ?
Das mit dem Verteiler ist so das durch den Fahrtwind das Oel zu der Kante des Kopfes zum Saugrohr rumgepresst wird .
Würde den Verteiler als erstes Prüfen da es dir die ganze Arbeit erspart mit dem Kopf . Wichtig ist wenn du diese erneuerst das der sitz blank ist da er sonst sofort wieder Undicht ist .
Wenn du vor der Montage des Kopfes auf OT Stellst brauchst du die Kerze nicht ausbauen (Man sieht ja dann wo die Kolben stehen) .
Ich meine das der erste Zylinder links ist wenn man davorsteht , aber ohne Gewähr , Auf der Schwarzen Abdeckung vom Verteiler steht es drauf .
Mit der Hülse glaube Ich gehört zu haben das man das im Eingebauten Zustand machen kann , nur wie hatte noch nie das Problem .
Gruß Norbert
|
|
6
15.03.2010 13:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sprint8V
König

|
 |
|
Servus alonzo,
der erste Zylinder ist der am Zahnriemen. Es wird immer gegenüber der kraftabgebenden Seite (Getriebe) angefangen mit zählen.
Das Kerzengewinde bitte nur beim demontierten Kopf reparieren lassen. Wenn ein Helicoil also so ne Gewindehülse rein muß, dann muß gebohrt werden und die Späne haste dann im Zylinder liegen
Mach die Kerze raus und hol dir nen passenden Gewindeschneider und schneide das Gewinde nach... meistens reicht das schon um das Gewinde zu retten.
Natürlich nur bei demontierten Zylko!
MfG Alex.
Suche:
- SEH-Motor
- SWRA Teile
|
|
7
15.03.2010 14:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
alonzo
Eroberer

|
 |
|
gut, ich schau noch mal nach dem verteiler,
und danke für den tip mit dem zahnriemenzählbeginn. ich hatte schonmal bei nem astra in der falschen reihenfolge die zündkabel angeschlossen nach nem verteilerwechsel. der fuhr zwar noch, aber frag nich wie! aber ich konnte es mir trotzdem nicht merken...
schäm!
|
|
8
15.03.2010 17:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
Hallo
Lass mich ruig wissen wenn du die Verteilerdichtung kontrolliert hast was es ergeben hat , Danke .
Gruß Norbert
|
|
9
17.03.2010 10:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
Hallo
Schade das es nicht der Verteiler war !
Zwischen Kopf und Kurbelgehäuse ist keine Dichtung wird geklebt .
Gewindemaß für die Zündkerzen weiß Ich jetzt nicht wird wohl ein ander hier wissen !
Gutes gelingen bei der Montage .
Läßt du den Kopf auf planheit Prüfen und auch Abziehen lassen ?
die 20-30 Euro würde Ich schon noch Investieren .
Gruß Norbert
|
|
11
17.03.2010 20:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
alonzo
Eroberer

|
 |
|
ja schade, wäre bestimmt deutlich billiger geworden!
mit was wird geklebt? dirko? oder muss ich sie gar nicht auseinanderreissen?
|
|
12
17.03.2010 20:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
Hallo
Laß dir das am besten von deinem Teilegeber sagen womit du es Kleben kannst , ist vieleicht auch schon dabei !
Die Beiden Gehäuse gehen sowieso auseinander da die Ventielfedern das erreichen .
Bau die Teile einzeln aus und lege sie sohin das du diese an der gleichen stelle wieder Einbaust wegen den Verschleißstellen .
So nun noch was ganz wichtiges die Hydros müssen Leer sein bevor du wieder alles zusammen baust , wenn sie nicht leer sind kann es Passieren das die Ventile krum werden !
Wenn die Hydros leer sind kanst du sie mit der Hand zusammendrücken .
Hoffe das Ich nichts wichtiges vergessen habe .
Gruß Norbert
|
|
13
17.03.2010 21:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
alonzo
Eroberer

|
 |
|
dankesehr!
|
|
14
17.03.2010 21:20 |
|
|
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
 Original von alonzo
dankesehr! |
Gerne dafür sind wir ja eigentlich alle hier um Erfahrungen und Hilfe Auszutauschen .
Gruß Norbert
|
|
15
17.03.2010 21:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sprint8V
König

|
 |
|
Servus Alonz,
zwischen Kurbelgehäuse und Kopf ist die KOPFDICHTUNG
Zwischen Kopf und Nockenwellengehäuse gehört keine dichtung da wird Hilomar oder von mir aus auch Dirko als Dichtung verwendet.
Den Kopf kannste kurz mit nem Lineal auf verzug prüfen. Planen lassen brauchste nur bei Verzug, was anderes ist unnötiger Materialabtrag und macht bei nem wirklichen Verzug den Kopf evtl irreparabel da das Verschleissmaß dann unterschritten ist.
Die Hydros brauchste auch nicht unbedingt leer machen...ist eine Fleißarbeit die nicht sonderlich belohnt wird
Wichtig ist nur das die Schlepphebel und deren Zentrierteller sauber aufgeleg sind.
NOCH WAS GANZ WICHTIGES!!!!
DEN KOPF NUR RUNTERSCHRAUBEN WENN DER MOTOR ABSOLUT KALT IST!!!!
ALSO NICHT IN DIE HALLE FAHREN UND DANN LOSLEGEN!!!!
SONST IST DER KOPF WIRKLICH VERZOGEN!!!!!
MfG Alex.
Suche:
- SEH-Motor
- SWRA Teile
|
|
16
18.03.2010 15:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
alonzo
Eroberer

|
 |
|
zwischen Kurbelgehäuse und Kopf ist die KOPFDICHTUNG
das meinte ich ja auch! hab mich verschrieben / vertan (fertan, haha). hatte bisher nur cih motoren in der hand, dieser nockenwellenkasten ist mir noch völlig fremd!
|
|
17
18.03.2010 19:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
Hallo
Da hast du ja Richtig Pech gehabt , nur wens jetzt richtig wird dann hält er wieder so lange .
Kosten sind schon nicht ohne aber man weiß dann was man hat .
Wie lange (Km) hast du den mit dem Problem noch gefahren ?
Gutes gelingen
Gruß Norbert
|
|
19
22.03.2010 09:45 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.742.252 | Besucher heute: 8344 | Besucher gestern: 9.912 |
|
|
|