|
|
|
|
OnLineFredchen unregistriert
|
|
Bremse weg! (Trauer um Ascona) |
|
Ich war heute von Hannover nach Göttingen unterwegs, irgendwo 60km vor Göttingen musste ich von 140 auf 60 runterbremsen, da irgendwer die Spur falsch wechselte. Danach war die Strecke frei und ich konnte bis zur Ausfahrt weiterfahren. Direkt vor dem Verzögerungstreifen will ich bei 160 anfangen zu bremsen und ich trete ins LEERE. Aber es gibt üble Schleife-Geräusche und Ächzen und ich werde nur mühsam langsam, obwohl ich voll draufstehe. Von dort bin ich dann über Landstrasse 17km in die Göttinger Innenstadt auf nen Parkplatz am Bahnhof. Dort steht er jetzt. Keine Ahnung wie das ohne Bremse ging. Ich werde ihn am Montag in eine Werkstatt schleppen lassen. Habe keine Kohle um ihn nach Hannover zu bringen.
Es schleift auch etwas beim Fahren, ich habe übelste Geräusche, es müssen auch beide Bremsen sein, da er nicht schräg verzieht. Außerdem habe ich nichts verloren und nicht mal ein Rad wackelt, es ist nichts sichtbar, ich verlor noch nichtmal sichtbar Bremsflüssigkeit.
Kann mir einer sagen was passiert ist?
Mal abgesehen davon, dass ich tierisches Glück hatte.
|
|
0
05.07.2003 21:25 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie unregistriert
|
|
|
|
Original von OnLineFredchen
Ich war heute von Hannover nach Göttingen unterwegs, irgendwo 60km vor Göttingen musste ich von 140 auf 60 runterbremsen, da irgendwer die Spur falsch wechselte. Danach war die Strecke frei und ich konnte bis zur Ausfahrt weiterfahren. Direkt vor dem Verzögerungstreifen will ich bei 160 anfangen zu bremsen und ich trete ins LEERE. Aber es gibt üble Schleife-Geräusche und Ächzen und ich werde nur mühsam langsam, obwohl ich voll draufstehe. Von dort bin ich dann über Landstrasse 17km in die Göttinger Innenstadt auf nen Parkplatz am Bahnhof. Dort steht er jetzt. Keine Ahnung wie das ohne Bremse ging. Ich werde ihn am Montag in eine Werkstatt schleppen lassen. Habe keine Kohle um ihn nach Hannover zu bringen.
Es schleift auch etwas beim Fahren, ich habe übelste Geräusche, es müssen auch beide Bremsen sein, da er nicht schräg verzieht. Außerdem habe ich nichts verloren und nicht mal ein Rad wackelt, es ist nichts sichtbar, ich verlor noch nichtmal sichtbar Bremsflüssigkeit.
Kann mir einer sagen was passiert ist?
Mal abgesehen davon, dass ich tierisches Glück hatte.
|
...ich würde behaupten, Deine Bremsbeläge sind mehr als überfällig, und in dem Fall die Bremsscheiben auch.
Bremsen sind eine der wichtigsten Dinge an nem Auto, doch leider wird ihnen erst Aufmerksamkeit geschenkt, wenn sie nicht mehr bremsen.
|
|
1
05.07.2003 22:05 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
@ charlie
Die Bremsen sind im März vorne komplett mit scheibe gewechselt, neu eingestellt und entlüftet worden! Die gingen sogar extrem gut, bis...
|
|
2
06.07.2003 11:54 |
|
|
Charlie unregistriert
|
|
...sind denn damals auch die Bremssattel überholt worden ?
Oft kommt es vor, daß die Bremsebeläge abgenutzt sind, bis aufs Metall, dann wird das ganze ersetzt und kurz darauf ist wieder alles verschlissen, weil im Bremssattel ein oder mehrere Kolben festsitzen und nicht mehr zurück laufen. Passiert auch dann meistens, wenn man davor scharf bremsen mußte.
Mal abchecken...
|
|
3
06.07.2003 19:44 |
|
|
|
|
Nein sind nicht gemacht worden glaube ich. Aber Opel Dürkop sagt die bremsregler sind komplett im arsch und wollen 200euro fuer die Reparatur.
|
|
4
07.07.2003 16:49 |
|
|
hlmd
Haudegen
Zuletzt online: 30.06.2023 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.916.444
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
@OLF
Jetzt frag ich mich, wo für die Bremssättel vorne, ein Bremsregler sitzen soll...
Ich denke mal eher, dass es an 'nem festen Bremssattel lag. Die Schiebehülsen gehen gerne fest. Ist eigentlich 'ne totale Fehlkonstruktion.
Wenn du jetzt eh neue Scheiben und Klötze brauchst, nimm doch am besten die vorderen Sättel des 2.0er Vectra. Du brauchst dazu nur die Sättel. Passen ohne Probleme.
Eintragen brauchst du die Bremsen vorne auch nicht, da es die Bremse von der Größe her ja original im Ascona (SEH) gab. Naja nicht ganz, die Sättel waren etwas anders, interessiert den TÜV aber nicht.
Gruß
Hardy
|
|
5
07.07.2003 17:16 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danke @hardy,
aber ich kann das nicht machen, da der Wagen in Göttingen steht. Verschrotten von dort kostet 150euro, reparieren 200 und ein Transport nach Hannover, wo ich das machen kann, kostet noch mehr. Ich kann die Vectra Bremse ja nachrüsten, aber dazu muss der Wagen nach Hannover und da stehen lassen geht jetzt auch nihct mehr, ausserdem habe ich einfach nicht die Kenntnisse.
Allerdings mit ner Anleitung und nen bisschen probieren geht das auch, viel schlimmer ist ich habe keinen Stellplatz hier und auch keinen Kumpel wo ich solche sachen machen kann, platz mäßig.
|
|
6
07.07.2003 17:47 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Benno
Lebende Foren Legende
Zuletzt online: 15.04.2016 |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 11.998.978
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
Besor dir die Teile, die du brauchst, also in deinem Fall Sättel ( vom Schrott oder anderswo gebraucht) scheiben steine und nen Rep-Satz, es sei denn die Sättel sind TOP.
Dann nimm Dir einen Kumpel der sowas eventuell schonmal gemacht hat ( besser: schon mehrmals ), an welchen Typen ist fast egal, und fahr mit Werkzeug bewaffnet dahin um deinen Ascona zu retten!
Verschrotte bitte nicht einen Ascona wegen der Bremsen, sonst bekomme ich am Ende wieder einen Pokal angeboten, weil ich der einzige aufm Treffen bin ( so geschehen in Anklam 2001 ). Habe dankend abgelehnt, da ich ausserdem einen 10km/h Auffahrunfall hatte.........also Front defekt. Hat die aber nicht gestört......
PS: Wies genau geht kannst du entweder nachlesen, oder aber hier oder bei makkus.de im Forum rausfinden!
Erstaml würden ja auch sehr gebrauchte Teile gehen, nur damit du deinen Asci erstmal wieder daheim hast!!!
08.07.2003 19:05 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danke dir,
Werde das am Donnerstag regeln und ma sehen wo ich bremsen vom vectra a bekomme. Fände ich gut sicherer zu fahren. In jedem Fall hol ich Donnerstag den Asci wieder zu mir, den Guten. Bei den ganzen Tuningteilen lohnt sich verschrotten ja garnicht, *g.
Er wird also weiterrollen.
PS: Ab nächste Woche Montag gibts dann auch von meinem Asci Bilder.
|
|
8
09.07.2003 00:11 |
|
|
|
|
So man hat mir den Bremskraftregler ausgetauscht??, aber er färht wieder und bremst besser als vorher und quietscht auch nicht mehr. Und ich kann ihn vor meiner Tür wieder streicheln und als Belohnung, weil er bei der OP so tapfer war, bekommt er einen offenen K&N ;-)
|
|
9
12.07.2003 13:00 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.893.789 | Besucher heute: 308 | Besucher gestern: 1.425 |
|
|
|