|
|
mantagott unregistriert
 |
|
| Re-Import |
 |
Nein,ausnahmsweise mal kein Opel.Es geht um folgendes:
Meine Frau wird von ihrem Onkel einen gebrauchten Renault Espace geschenkt bekommen.Das Auto war schon mal in Deutschland zugelassen,läuft aber seit geraumer Zeit schon auf niederländischen Kennzeichen.
Da die Niederlande bekanntlich in der EU sind,würde Importzoll usw. ja wegfallen.
Aber wie läuft das mit dem Tüv?Braucht der ne Vollabnahme oder reicht ne "normale" Tüv-Prüfung?
Was sonst brauche ich an Papieren,um das Auto hier zulassen zu können,außer dem Kaufvertrag bzw.der Schenkungsurkunde?
|
|
0
24.06.2005 23:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa

![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GS | ![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AX | 2 | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 14.06.2026 |
| Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 23.277.375
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Ich kenne es ein bischen anders, und zwar Auto von Deutschland nach Dänemark einführen (und umgekehrt):
Also hier in Deutschland wird ein sogenannter Export-TÜV gemacht. Das hat den Vorteil, dass Extras wie Spoiler, Felgen usw eingetragen werden. Mit diesem Export-TÜV wird es dann leichter sein TÜV in Dänemark zu bekommen. Kaufvertrag wird beim dänischen Zoll nicht verlangt, weil in Dänemark gehen die nach dem dänischen Wert. Klar, kann man einen Kaufvertrag mit niedrigem Kaufpreis vorlegen. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Die anschließend TÜV-Prüfung in Dänemark ist dann nur eine Formsache (Bremsen und Licht werden überprüft). Wenn man diesen Export-TÜV nicht vorlegt, dauert es und alles wird bis ins letzte Detail überprüft. (Gnade dir Gott, wenn du keine ABE oder TÜV-Papiere für die Anbauteile vorlegen kannst).
Von Dänemark nach Deutschland:
Hier kenne ich es nur mit Neufahrzeuge. Sie bekommen normalen TÜV. Sachen wie Fahrgestellnummer werden überprüft. 16% Märchensteuer müssen dann auch bezahlt werden, weil die Fahrzeug in Dänemark ohne Märchensteuer gekauft wurden.
Da das Auto aber schonmal in Deutschland zugelassen war, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dafür noch Märchensteuer bezahlen musst.
Ruf doch mal bei dein TÜV-ler an und frag ihn.
|
|
1
26.06.2005 11:20 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 18.889.609 | Besucher heute: 397 | Besucher gestern: 10.085 |
|
|
|