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Hier die Erfahrungen von beigevelours und mir was das Ausbauen der Front-, Heckscheibe und den Seitenscheiben des 2-Türers angeht:

Die Scheiben
Die Frontscheibe besteht aus Verbund-Sicherheitsglas, die restlichen Scheiben aus Einscheiben-Sicherheitsglas, auch Krümelglas genannt. Während das Einscheiben-Sicherheitsglas relativ unempfindlich gegenüber mechanischen Belastungen ist, reißt eine Scheibe aus Verbund-Sicherheitsglas quasi sofort.

Der Zustand der Dichtung
Ist die Dichtung nicht mehr erhaltenswert, sollte man den einfachen Weg gehen und sie mit einem Cuttermesser zerschneiden. Bei Front- und Heckscheibe natürlich vorher den Keder entfernen.

Das Werkzeug
Man verwende stabile Holzspatel, Eisstiele sind fast ein bisschen zu dünn. Alternativ kann man auch Schlitzschraubenzieher verwenden, dann muss man aber umso vorsichtiger sein. Ich habe es mit Schraubenziehern gemacht, die Vorgehensweise für Holzspatel ist analog.

Front-, Heck- und feste Seitenscheiben 2-Türer
  • Zuerst macht man bei Front- und Heckscheibe die Kederecken und den Keder raus.
  • Mit zwei mittelgroßen Schlitzschraubenziehern fängt man unten an der Scheibe an, die Dichtungslippe über den Blechfalz zu drücken. Dazu den Schraubenzieher unter die Lippe schieben und um 180° Richtung Scheibe drücken. Dabei immer leicht von hinten gegen den Schraubenzieher drücken, damit man nicht abrutscht, aber nie Druck auf die Scheibe ausüben. Jetzt liegt die Lippe am Schraubenzieher außen auf dem Blechfalz. Wenn man also die Lippe hochgedrückt hat und der Schraubenzieher hinten an der Scheibe anliegt, kann man ihn vorsichtig nach vorne schieben, sodass er Halt zwischen Dichtung und Blech bekommt. Mit dem zweiten Schraubenzieher macht man es in einem Abstand von etwa 5 cm genauso. Jetzt hat man die beiden Schraubenzieher fest drin stecken bzw. kann einen auch mit dem Arm noch in Position halten.
  • Dann nimmt man einen breiteren, stumpfen Schlitzschraubenzieher und drückt die Dichtung zwischen den beiden ersten Schraubenziehern über den Blechfalz. Das ist die halbe Miete, jetzt kann man von dort aus nach rechts und links mit dem breiten Schraubenzieher oder mit den Daumen die Dichtung drüber drücken. Dabei kann man dann die ersten beiden Schraubenzieher entfernen. Die Dichtung kann man dann noch mit den Fingern ein Stück nach außen drücken.
  • Man macht das bis kurz vor den Ecken. Erst wenn man an einer Ecke beide Seiten über den Falz gedrückt hat, lässt sich die Ecke recht einfach drüber drücken.
  • Wenn man komplett durch ist, liegen Scheibe und Dichtung auf dem Scheibenrahmen. Man kann sie jetzt von außen abnehmen. Vorsicht bei den hinteren Seitenscheiben des 2-Türers: Die müssen vorher von außen festgehalten werden, sonst könnten sie herunterfallen. Um Front- oder Heckscheibe abzunehmen, von innen oben an der Ecke vorsichtig nach außen drücken. Nicht zu fest, da Dichtmasse die Dichtung noch festhält. Dann schneidet man die Dichtungsmasse mit einem Messer rundum durch. Schlussendlich kann man die Scheibe samt Dichtung abnehmen.
  • Zur Lagerung empfiehlt es sich, die Dichtung an der Scheibe zu lassen und je nach Scheibe den Keder wieder einzuziehen. Das geht recht einfach, da man den Keder an der inneren Seite in die Dichtung drücken und dann die äußere Seite der Dichtung über den Keder ziehen kann.


Seitenscheiben 2-Türer mit Rahmen und Ausstellfenster
  • Bei den Seitenfenstern mit Chromrahmen wendet man die oben beschriebene Technik an. Dabei sollte ein Helfer den Rahmen von außen im Blick behalten, da er an der Karosserie verbleiben soll. Andernfalls wird es ziemlich schwierig, den Rahmen vom ausgebauten Fenster heile abzunehmen. Die eloxierte Oberfläche der hauchdünnen Zierrahmen bekommt dabei gern feine Risse, die man nicht mehr wegbekommt. Auch wenn die Scheibe mit Dichtung und Zierrahmen komplett wieder eingesetzt werden soll, nicht en bloc herausdrücken, dabei würde der Rahmen an einer Kante leicht einknicken.
  • Bei Ausstellfenstern Knebelgriff abschrauben und Scheibe nach hinten aus den Gummitüllen herausziehen. Vorsicht: Dabei können unter Umständen die Halter abplatzen.


__________________
Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?" großes Grinsen

1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
0 18.06.2011 12:33 Asci1987 ist offline

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