|
evil-man
Routinier

![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MQ | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 01.07.2019 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.182.630
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Klimananlage |
 |
Hi Leutz,
hat jemand von Euch schon mal ´ne Klimaanlage in den Asci verbaut?
Ein Kumpel sprach mich an, er hat sich eine gebrauchte vom Vectra A besorgt und ist jetzt am grüblen, wie er die in den Asci bekommt.
Original gabs die nie im Ascona, oder?
Also, wenn jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht hat, bitte kurzen Bericht abgeben.
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
0
03.05.2003 23:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona4033
Routinier

Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.626.272
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hi evil-man
Dooooch, gab es, allerdings so selten, daß ich kaum Leute kenne, die schon mal eine Originale gesehen haben, von besitzen ganz zu schweigen.
Einer der Gründe dafür dürfte der Preis gewesen sein, ein anderer der, daß es nur die Alternative Klima oder Servo gab, da die Klimaanlage über die Riemenscheibe abgetrieben wird, an der normalerweise die Servopumpe hängt.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
1
04.05.2003 00:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asifan unregistriert
 |
|
Die Klimaeinheit(sprich Kompressor, Verdampfer, Leitungen usw.), die im Motorraum verbaut ist müßte ohne weiteres vom Vectra/Calibra passen, das Problem ist dann im Innenraum. Die komplette Heizungs- und Bedienungseinheit wird schwer anzupassen sein. Haben den Kram auch noch liegen und hatten schon´n Auge auf so´n Umbau geworfen.
ciao Andy
|
|
2
04.05.2003 07:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
opelasconafan
Haudegen

Zuletzt online: 10.10.2019 |
Herkunft: Stuttgarter Raum |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.855.474
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
hey leute bitte schlagt mich nicht
ich hab vor knapp 3 jahren einen 1.6er asci für 0,-dm zum ausschlachten geholt MIT klimaanlage und allen nötigen papieren.
da ich aber davon ausging das diese fckw schleudern nicht verwenden darf,hab ich sie weggeworfen
.heute könnt ich mich grün und blau ärgern,da ich seit dem nie wieder von einer gesehen oder gehört hab.zudem hätte ich wohl mit der klima mein 07er kennzeichen schon vorzeitig abholen können.
der hammer ist,das ich erst vor kurzem erfahren hab,das orginal eingebaute klimas,auch mit fckw,NICHT verboten sind(ob das stimmt weiß ich aber nicht genau)wenn man die papiere hat.
übrigens war die klima auch für kadett e zugelassen.
Tja,darüber ärgert sich meine freundin jetzt.
|
|
3
04.05.2003 13:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.220.384
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Hallo!
Klimaanlage hat 1987 2978,- DM gekostet. Gab´s, wie geschrieben, nicht in Verbindung mit Servo, Automatik oder Sportgetriebe.
Wurde mit einer 65A Lichtmaschine ausgeliefert und mit Colorverglasung.
Aber der größte Haken an der Sache war wahrscheinlich die Tatsache, daß es die nur für den 16S Motor gab.
1985 gabs die Klima auch für den 16N.
Klimanlagen mit FCKW schädlicher Füllung werden in der Regel vom TÜV stillgelegt. Das erklärt die vielen, vielen Omega´s und Senator´s mit kaputter Klima bei mobile.de.
Aber es gibt auch Klimaanlagenwartungsfirmen, die das alte Füllmittel noch haben und einfüllen.
Aber das sollte jeder mit sich selbst klären, ob das gut oder nicht gut ist...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
4
04.05.2003 15:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evil-man
Routinier

![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MQ | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 01.07.2019 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.182.630
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Also, diese FCKW-haltigen Anlagen würde ich auch nicht erbauen.
Aber die vom Vectra/Calibra sind jawohl schon FCKW-frei...
Wäre also, wie von asifan erwähnt, das Problem der Anpassung der Standard-Heizungsanlage.
Da ich ja so gar keine Ahnung von Klima- bzw. Heizungsanlagen im Auto hat (war bis jetzt eigentlich eher immer uninteressant), wäre das wohl etwas gewagt, meinem Kumpel zu erzählen, ich könnte ihm dabei helfen.
Sollte wohl eher warten, bis hier jemand mal einen Erfahrungsbericht abgeben kann...
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
5
04.05.2003 22:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.094.782
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Hi,
Das größte Problem ist eigentlich der Kompressor. Entweder man hatte Servo oder Klima.
Was funktionieren müsste, ist die Deawoo-Variante.
Das der Espero ja der C-Ascona ist (technisch), dürfte der Wärmetauscher passen. Ebenso dürfte hier die Lösung, die Servopumpe neben der LiMa zu verbauen, erfolgsversprechend sein.
Allerdings sind Esperos auf dem Schrott ja sehr sehr selten zu finden. Ich habe erst einen gesehen. Der hatte leider einen Motorbrand, so dass man nix mehr gebrauchen konnte.
Die Klima vom Kadett dürfte auch passen, hier hat man auch das Problem, Servo->Kompressor. Hier wurde der Kompressor beim GSi allerdings ebenfalls neben der LiMa befestigt. Vielleicht passt das Ganze auch vom Deawoo-Nexia.
Mir ist jetzt bloß eine Firma ( SwisClima
) im Gedächtnis, die Klima-Umrüstungen für alles Mögliche anbietet, u.a. auch ältere Fahrzeuge.
Das Kühlmittel stellt eigentlich kein Problem dar, es müssen ein paar Dichtungen gewechselt werden. Dann kommt es noch auf das Wissen der Klima-Firma an, man bekommt eigentlich jede Klima auch mit den zugelassenen Kühlmitteln zum Laufen. (Info von 'nem Ing. für Klimatechnik)
Gruß
Hardy
|
|
6
05.05.2003 10:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asifan unregistriert
 |
|
Der Geschichte von wegen Kompressor oder Servo kann ich nicht zustimmen. Habe selbst einen Schlachtvectra stehen der Servo und Klima hat. Sitzen beide an einem recht großen Halter übernander angeordnet und werden beide über Keilriemen angetrieben(von Kurbelwellen-Riemenscheibe auf Klima-Kompressor und von dem per Doppelriemenscheibe mit zweitem Keilriemen auf die Servopumpe).
ciao Andy
|
|
7
05.05.2003 11:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.094.782
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
@asifan
Wenn du die vordere Motorhalterung des Vectras mit der des Asconas vergleichst, wird dir auffallen, dass die Halterung beim Vectra weiter hinten und unterhalb des Rahmens (beim Ascona seitlich am Rahmen) befestigt ist. Somit passt beim Vectra die Servopumpe noch über den Klimakompressor. Beim Ascona passt das definitiv nicht.
Nochwas, beim 1.6er konnte man ja trotz Klima 'ne Servo haben. Die Servopumpe beim 1.6er wurde ja vom ZR angetrieben und wurde seitlich am Zylinderkopf befestigt.
Hardy
|
|
8
05.05.2003 12:51 |
|
|
asifan unregistriert
 |
|
Ok, meine Angaben war´n nur auf´m Vectra gemünzt.
Is nu doch eben all´s ´n bischen anders als der Asi C.
ciao Andy
|
|
9
05.05.2003 14:23 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.660.327
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
hatte mich auch schon mit dem thema beschäftigt, aber mangels platz (16v, servo) hab ichs erstmal verschoben, aber ich denke das das mit einem längeren riemen und versetztem Klimakompressor funzen sollte, ich frag mich nur wo ich den klimakühler noch hinpacken soll.....
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
10
05.05.2003 21:19 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.591.370
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
So langsam interessiert mich das mit der Klima auch. Wie sah denn der Schalter dafür aus? Und wo saß der genau? Hat da jemand vielleicht ein Bild????
|
|
11
06.05.2003 19:41 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.185.984 | Besucher heute: 584 | Besucher gestern: 9.193 |
|
|
|