Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » Klimananlage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Klimananlage  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
evil-man evil-man ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-208.jpg

Osnabrück -[Deutschland]-OSOsnabrück -[Deutschland]-MQ197

Zuletzt online: 01.07.2019

Tankinhalt: 8.140 Liter

Herkunft: OS-OL

Bester Tipper WM2006-Tippspiel

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.182.729
Nächster Level: 3.609.430

426.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Klimananlage  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz,

hat jemand von Euch schon mal ´ne Klimaanlage in den Asci verbaut?
Ein Kumpel sprach mich an, er hat sich eine gebrauchte vom Vectra A besorgt und ist jetzt am grüblen, wie er die in den Asci bekommt.

Original gabs die nie im Ascona, oder?

Also, wenn jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht hat, bitte kurzen Bericht abgeben.

Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
0 03.05.2003 23:50 evil-man ist offline

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 01.10.2022

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.626.384
Nächster Level: 4.297.834

671.450 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi evil-man

Dooooch, gab es, allerdings so selten, daß ich kaum Leute kenne, die schon mal eine Originale gesehen haben, von besitzen ganz zu schweigen.
Einer der Gründe dafür dürfte der Preis gewesen sein, ein anderer der, daß es nur die Alternative Klima oder Servo gab, da die Klimaanlage über die Riemenscheibe abgetrieben wird, an der normalerweise die Servopumpe hängt.

Gruß Jörg

1 04.05.2003 00:53 Ascona4033 ist offline

asifan
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Die Klimaeinheit(sprich Kompressor, Verdampfer, Leitungen usw.), die im Motorraum verbaut ist müßte ohne weiteres vom Vectra/Calibra passen, das Problem ist dann im Innenraum. Die komplette Heizungs- und Bedienungseinheit wird schwer anzupassen sein. Haben den Kram auch noch liegen und hatten schon´n Auge auf so´n Umbau geworfen. großes Grinsen

ciao Andy cool
2 04.05.2003 07:24

opelasconafan opelasconafan ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 10.10.2019

Tankinhalt: 14.445 Liter

Herkunft: Stuttgarter Raum

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.855.656
Nächster Level: 6.058.010

202.354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

hey leute bitte schlagt mich nicht
ich hab vor knapp 3 jahren einen 1.6er asci für 0,-dm zum ausschlachten geholt MIT klimaanlage und allen nötigen papieren.
da ich aber davon ausging das diese fckw schleudern nicht verwenden darf,hab ich sie weggeworfen Mauer .heute könnt ich mich grün und blau ärgern,da ich seit dem nie wieder von einer gesehen oder gehört hab.zudem hätte ich wohl mit der klima mein 07er kennzeichen schon vorzeitig abholen können.

der hammer ist,das ich erst vor kurzem erfahren hab,das orginal eingebaute klimas,auch mit fckw,NICHT verboten sind(ob das stimmt weiß ich aber nicht genau)wenn man die papiere hat. traurig

übrigens war die klima auch für kadett e zugelassen.
Tja,darüber ärgert sich meine freundin jetzt. Baeh !!!
3 04.05.2003 13:23 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

242
...hat keine Ahnung

images/avatars/avatar-128.jpg

Zuletzt online: Gestern

Tankinhalt: 8.328 Liter

Herkunft: Cottbus

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.220.738
Nächster Level: 11.777.899

557.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen

Hallo!
Klimaanlage hat 1987 2978,- DM gekostet. Gab´s, wie geschrieben, nicht in Verbindung mit Servo, Automatik oder Sportgetriebe.
Wurde mit einer 65A Lichtmaschine ausgeliefert und mit Colorverglasung.
Aber der größte Haken an der Sache war wahrscheinlich die Tatsache, daß es die nur für den 16S Motor gab.
1985 gabs die Klima auch für den 16N.
Klimanlagen mit FCKW schädlicher Füllung werden in der Regel vom TÜV stillgelegt. Das erklärt die vielen, vielen Omega´s und Senator´s mit kaputter Klima bei mobile.de.
Aber es gibt auch Klimaanlagenwartungsfirmen, die das alte Füllmittel noch haben und einfüllen.
Aber das sollte jeder mit sich selbst klären, ob das gut oder nicht gut ist...

Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
4 04.05.2003 15:57 242 ist offline Homepage von 242

evil-man evil-man ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-208.jpg

Osnabrück -[Deutschland]-OSOsnabrück -[Deutschland]-MQ197

Zuletzt online: 01.07.2019

Tankinhalt: 8.140 Liter

Herkunft: OS-OL

Bester Tipper WM2006-Tippspiel

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.182.729
Nächster Level: 3.609.430

426.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Thema begonnen von evil-man

Also, diese FCKW-haltigen Anlagen würde ich auch nicht erbauen.
Aber die vom Vectra/Calibra sind jawohl schon FCKW-frei...

Wäre also, wie von asifan erwähnt, das Problem der Anpassung der Standard-Heizungsanlage.

Da ich ja so gar keine Ahnung von Klima- bzw. Heizungsanlagen im Auto hat (war bis jetzt eigentlich eher immer uninteressant), wäre das wohl etwas gewagt, meinem Kumpel zu erzählen, ich könnte ihm dabei helfen.
Sollte wohl eher warten, bis hier jemand mal einen Erfahrungsbericht abgeben kann...

Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
5 04.05.2003 22:13 evil-man ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.094.971
Nächster Level: 7.172.237

1.077.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd

Hi,

Das größte Problem ist eigentlich der Kompressor. Entweder man hatte Servo oder Klima.

Was funktionieren müsste, ist die Deawoo-Variante.

Das der Espero ja der C-Ascona ist (technisch), dürfte der Wärmetauscher passen. Ebenso dürfte hier die Lösung, die Servopumpe neben der LiMa zu verbauen, erfolgsversprechend sein.
Allerdings sind Esperos auf dem Schrott ja sehr sehr selten zu finden. Ich habe erst einen gesehen. Der hatte leider einen Motorbrand, so dass man nix mehr gebrauchen konnte.

Die Klima vom Kadett dürfte auch passen, hier hat man auch das Problem, Servo->Kompressor. Hier wurde der Kompressor beim GSi allerdings ebenfalls neben der LiMa befestigt. Vielleicht passt das Ganze auch vom Deawoo-Nexia.

Mir ist jetzt bloß eine Firma ( SwisClima ) im Gedächtnis, die Klima-Umrüstungen für alles Mögliche anbietet, u.a. auch ältere Fahrzeuge.

Das Kühlmittel stellt eigentlich kein Problem dar, es müssen ein paar Dichtungen gewechselt werden. Dann kommt es noch auf das Wissen der Klima-Firma an, man bekommt eigentlich jede Klima auch mit den zugelassenen Kühlmitteln zum Laufen. (Info von 'nem Ing. für Klimatechnik)

Gruß

Hardy
6 05.05.2003 10:23 hlmd ist offline

asifan
unregistriert

Der Geschichte von wegen Kompressor oder Servo kann ich nicht zustimmen. Habe selbst einen Schlachtvectra stehen der Servo und Klima hat. Sitzen beide an einem recht großen Halter übernander angeordnet und werden beide über Keilriemen angetrieben(von Kurbelwellen-Riemenscheibe auf Klima-Kompressor und von dem per Doppelriemenscheibe mit zweitem Keilriemen auf die Servopumpe).

ciao Andy cool
7 05.05.2003 11:04

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.094.971
Nächster Level: 7.172.237

1.077.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd

@asifan
Wenn du die vordere Motorhalterung des Vectras mit der des Asconas vergleichst, wird dir auffallen, dass die Halterung beim Vectra weiter hinten und unterhalb des Rahmens (beim Ascona seitlich am Rahmen) befestigt ist. Somit passt beim Vectra die Servopumpe noch über den Klimakompressor. Beim Ascona passt das definitiv nicht.

Nochwas, beim 1.6er konnte man ja trotz Klima 'ne Servo haben. Die Servopumpe beim 1.6er wurde ja vom ZR angetrieben und wurde seitlich am Zylinderkopf befestigt.

Hardy
8 05.05.2003 12:51 hlmd ist offline

asifan
unregistriert

Ok, meine Angaben war´n nur auf´m Vectra gemünzt. Freude Is nu doch eben all´s ´n bischen anders als der Asi C. großes Grinsen

ciao Andy
9 05.05.2003 14:23

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.661.107
Nächster Level: 26.073.450

1.412.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Hi,
hatte mich auch schon mit dem thema beschäftigt, aber mangels platz (16v, servo) hab ichs erstmal verschoben, aber ich denke das das mit einem längeren riemen und versetztem Klimakompressor funzen sollte, ich frag mich nur wo ich den klimakühler noch hinpacken soll.....
Mfg
Sven

www.Action-Cam-Verleih.de
10 05.05.2003 21:19 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.591.861
Nächster Level: 16.259.327

667.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

So langsam interessiert mich das mit der Klima auch. Wie sah denn der Schalter dafür aus? Und wo saß der genau? Hat da jemand vielleicht ein Bild????
11 06.05.2003 19:41 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: