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Zum Ende der Seite springen Lambdasone  
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Weisi
unregistriert
Lambdasone  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Bin neu hier, tut mir leid dass ich gleich ne Frage hab.. Zunge raus

Also, mein Dad fährt einen Ascona B mit einem 2,4L Motor ausm Omega. Auspuffanlage besteht aus einem Fächerkrümmer und einer Selbstgeschweissten Gruppe A Auspuffanlage. Wens interessiert kann ja mal hier schauen...  www.weisi.info/ascona

Das Auto wurde mal eingestellt und lief dann auch richtig gut, hat dann nen neuen Auspuff bekommen und lief dann wie ein Sack Nüsse, sprich auf 3 Zylindern, qualmt wie sau und stink nach Öl.

Nach langem hin und her ist meinem Dad eingefallen, er hat die Lambdasonde vergessen reinzumachen Mauer
Was kann er nun tun, Loch in den Auspuff bohren, Mutter reinschweissen und da ne Lambdasonde reindrehen wäre wohl typisch.. Wo wäre das Loch am besten platziert? Und welche Lambdasonde sollte er benutzen?

Sind um jeden Tip dankbar!

Gruss & Danke schon mal!


Markus
0 16.08.2006 14:27

Asconan
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Ja Hallo Markus

Also ich würde die Lambdasonde da Platzieren wo die Krümmerrohre alle zussammen laufen und nur noch ein Rohr ist.Also das müsste so kurz vor der Spritzwand unten sein.Kannste dir vorstellen wo???

MFG Horst

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1 16.08.2006 14:37 Asconan ist offline

Weisi
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Also noch im Fächer oder? Hab zwar das Auto nicht da, aber kann mir vorstellen was du meinst! Kurz vorm Flansch zum "KAT" halt Augenzwinkern

Welche Lambdasonde soll ich dann hernehmen, eine originale vom Ascona B oder die vom Omega B oder egal?? Gibts da unterscheide?
Die Lambdasonde haben wir nämlich nicht mehr, bräuchten somit ne neue!
Danke schonmal!

Gruss
Markus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Weisi am 16.08.2006 14:44.

2 16.08.2006 14:39

Asconan
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Seid wann hatte ein Ascona B eine Lambdasonde(Orginal)?? verwirrt verwirrt Nimm halt die vom 2,4er Omega.Ja kurz vorm Flansch kannste auch am besten Schweissen (finde ich).Da halt wo die Rohre vom Fächer zusammen laufen und nur noch das eine Rohr zum Flansch ist.

MFG Horst

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3 16.08.2006 14:44 Asconan ist offline

Weisi
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Wie, hatte der B-Ascona keine??

Blöde Frage, kenne mich nicht so aus.. Aber ist eine Lambdasonde nicht ein muss bei einem Motor? Zum selbstregeln von CO..

Mein Dad meinte nur er hat jetzt keine drinnen, wir waren uns beide nicht sicher ob original eine drinnen war (im alten Auspuff) oder nicht, da er den gleich entsorgt hat (sah aus wie schweizer Käse).

Wenn der gar keine Lambdasonde braucht läge ja das Problem mit dem qualmen und rauchen ganz wo anders, was wir ja zuerst vermutet hatten (Kolbenringe o.Ä.)! Motor hat aber erst 34tkm runter Gruebel

Was nun?

Danke, Gruss!
Markus
4 16.08.2006 14:50

Asconan
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Habe dir mal ein Bild rausgesucht und die stelle mit einem Kreis gekennzeichnet.
Dateianhang:
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5 16.08.2006 14:52 Asconan ist offline

Weisi
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Danke, werde ich gleich so an meinen dad weitergeben smile

Braucht er nun die Lambdasonde oder nicht?

Wenn ja, aus welchem Auto am besten nehmen?

Danke, Gruss!
Markus
6 16.08.2006 14:54

Asconan
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Soweit mir bekannt gabs kein Kat im Ascona B (Orginal),aber das was du da so Beschrieben hast ist schon was Komisch.Also 3 Zylinder laufen Öl Qualm.Weil auch wenn die Lambda nicht drine ist bei dem Motor dürfter er nicht so rum Zicken und schon garnicht so Qualmen(Ein wenig Schwarz durch Überfettung).Nach Öl Stincken auch nicht.
Schon Seltsam,wurde noch was nach der Auspuff Anlage gemacht??
Wurde am Auto Geschweisst,also die Anlage am Auto Geschweisst??

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7 16.08.2006 14:57 Asconan ist offline

Asconan
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Würde die Lambda schon Verbauen,würde sie wiegesagt aus dem Omega A 2,4ltr nehmen wo der Motor auch herkommt.Wenn du den Kat ja drin hast würde ich auch die Lambda dazu einbauen sonst hat die Geschichte ja kein Sinn.

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8 16.08.2006 15:01 Asconan ist offline

Weisi
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Ich glaub die wurde anhand von der alten nachgebaut..
Ist nur ein dickerer Rochdurchmesser und eben Gruppe A Endtopf verbaut worden.. Der wurde aber glaub ich am Auto verschweisst!

Kat war anscheinend einer drinnen, der wurde aber durch ein Rohr ersetzt..
Er ist richtig gut gelaufen, nur kam die neue Auspuffanlage, er ist ne Weile gestanden und nie so richtig gefahren worden und dann hat er angefangen richtig zu qualmen hinten ausm Auspuff als er mal bewegt wurde!

Haben uns halt gedacht, der Motor läuft eine Art Notprogramm, wenn er keine Lambdawerte bekommt..

Er verbrannt auf jedenfall Öl, davon nicht wenig.. Ist vor 3 Wochen das letzte mal bewegt worden, da lief er auf 3 Zylindern und hat richtig gespuckt beim anlassen und die ersten 2-3 Minuten..

Kann mich leider nur auf die Aussagen von meinem Dad verlassen, war beim Umbau des Autos nicht dabei, das hat er mir so alles erzählt.. Telefoniere aber heute Abend mal mit ihm und lass mir das alles genau erklären!

Gruss
Markus
9 16.08.2006 15:05

Asconan
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Also ich kenne das so wenn man am Auto was Verschweisst Klemmt man die Batterie und das Steuergerät ab.Kann zur Schäden an jenes Führen.

Also vielleicht liegts auch daran, das durch kurtz Starts sie Kerzen fratze sind.Vermutung fern Diagnosen sind immer Scheisse.
Weil die Motoren sind sehr unempfindlich.

Was für eine Zündung ist verbaut??Mit Kontakt oder Ohne?

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10 16.08.2006 15:12 Asconan ist offline

Weisi
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Das werd ich heute alles nachfragen smile

Aber Kerzen und alles wurden getauscht, ich geb euch heute Abend oder morgen früh mal mehr Infos zum Auto, so spezielle Dinge muss ich halt doch nachfragen!
Danke schonmal, bis morgen!


Gruss
Markus
11 16.08.2006 15:14

Asconan
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Aber das die Auspuff Anlage, sprich der Durchmesser etc was damit zu tun hat das er so läuft.Sehr unwahrscheinlich.
Schon gar die Geschichte mit dem ÖL.

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12 16.08.2006 15:15 Asconan ist offline

Weisi
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Durchmesser ist mehr als genug, sollte durchgehend über 6,5cm haben Augenzwinkern

Deswegen dachte ich ja an die Lambdasonde.. Die misst doch den Lambdawert, anhand dessen das Gemisch vom Steuergerät bestimmt wird.. Wenn da keine Werte gemeldet werden macht das Steuergerät doch IRGENDWAS, nur nicht richtige Brenngemische erzeugen?? Deswegen dachten wir an das "Notprogramm", damit der Wagen wenigstens überhaupt anspricngt, wenn er auch wie ein Sack Nüsse läuft unglücklich

Siehe Wikipedia:


Regelung

Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt, was im Ottomotor im Allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet (Lambdaregelung).


Auto läuft also viel zu fett und qualmt deswegen.. Kann das nun an einer nicht vorhandenen Lambdasonde liegen?

Kann mir jemand den Motorcode aus dem Omega 2,4L nennen? Weiss nicht ob Omega A oder Omega B.. Hier mal ein Bild vom Motor:

[IMG]http://www.weisi.neapel236.server4you.de/Weisi/v2/ascona/007.jpg[/IMG]


Danke, Gruss!
MArkus
13 16.08.2006 15:23

Jens-Gsi16V Jens-Gsi16V ist männlich
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Hi Markus,

der Motorcode lautet C24NE und der Motor stammt aus einem Omega A. Kannst du aber auch selber nach lesen, ist oben auf dem Motorblock eingeschlagen.

Gruß Jens
14 16.08.2006 17:07 Jens-Gsi16V ist offline

jacz jacz ist männlich
Kaiser


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Zuletzt online: 11.10.2021
Beiträge: 1.226 Beiträge von jacz suchen

Tankinhalt: 26.145 Liter

Herkunft: HSK


Kalendermitglied 2006

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Hallo Weisi!

Is ein C24NE mit Bosch Motronic M1.5 und wurde bis '91 im Omega A verbaut.
Aber normalerweise hat der Motor auch einen Diagnosestecker mit dem du die Fehlercodes auslesen kannst falls du eine Motorkontrollleuchte im Cockpit hast aber beim B Asci wahrscheinlich nicht. Geht dann also nur mit'nem Diagnosegerät (Tech1 o. Tech2).
Glaube aber auch das es eventuell eher was mit der Zündung is.

gruß
Rolf

/edit

Upps da war der Jens schneller! großes Grinsen

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jacz am 16.08.2006 17:18.

15 16.08.2006 17:16 jacz ist offline

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