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asconabastler3
der Bekloppte
Zuletzt online: 29.11.2022 |
Herkunft: Cottbus oder Hannover |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 11.810.623
Nächster Level: 13.849.320
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Kompletter Dachumbau 4türer |
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Was brauch man alles zu dem Umbau?
• Ein Dach
• Am besten 2 Flex geht mit 2 einfach besser
• Ein Schweissgerät
• Min 3 Grippzangen mehr wären besser
• 1 Stichsäge
• 1 Reissnadel
• 1 Metall Handsäge
• 1 Stahlmass
• 1 Bandmass
• 1 Zollstock
• 1 Streifen Flachstahl mit den Maßen: 400x30x5 mm
• Ein paar Holzbretter
• 6m Rohr (ich hatte eins mit 40mm Durchmesser)
• 8 Streifen Flachstahl mit den Maßen: 50x15x5 mm (aus Edelstahl)
• Und halt das Standardwerkzeug was in jeder Werkstatt vorhanden sein sollte
• Und das wichtigste gaaaaanz viel Zeit und Geduld.
Als erstes habe ich mir genau überlegt wo ich die Säulen trennen möchte.
Dann habe ich mit der Reissnadel dem Stahlmass und einem kurzen Stück Flachstahl die Anrisse für den späteren Schnitt gemacht. An der A Säule hab ich eine Flucht mit dem oberem Scheibenrahmen der Windschutzscheibe genommen, hierbei bin ich dann vor dem Riss noch mal 12cm an Innenseite der Säule und 12.8 cm bei der Aussenkante der Säule nach unten gegangen. Bei der B Säule habe den Anriss, genau unter dem Knick den diese kurz über dem oberen Scharnier hat, gesetzt. Bei der C Säule habe ich die Flucht der Kante, wo die Zierleisten befestigt sind genommen, wobei hier ich von diesem Anriss jeweils noch mal 8 cm nach unten gegangen bin, um diese dann vernünftig trennen zukönnen.
Als nächstes habe ich mir aus den Holzlatten so eine Art Abstandshalter gebaut, diese kommen dann in jede Türöffnung und in die Öffnung der Front und Heckscheibe.
Damit die Karosserie nicht wie ein Kartenhaus zusammen fällt wenn das Dach runter ist, musste ich mir aus dem Rohr eine Versteifung für ebend diese bauen.
Die Rohre wurden in einem Kreuz eingeschweißt, d.h. eins kommt im Fussraum an die A Säule rechts und hinten an die Aufnahme der Sitzbank links. Das andere kommt an die gleichen Stellen nur an den anderen Seiten. Sie kreuzen sich über dem Handbremshebel, diese werden dort noch mal miteinander verschweißt.
Als letzte Versteifung kommt noch mal ein Rohr zwischen den B Säulen rein.
Dann bei dem neuen Dach die Säulen auf Länge schneiden.
Am besten dieses dann an ein Flaschenzug hängen.
Das Auto dann unter das hängende Dach schieben, 2 Unterstellböcke zur Sicherheit genau unter die B Säulen stellen. Auto gegen wegrollen sichern – nicht mit der Handbremse – bringt nur unnötig Spannung in die Karosse. Wenn das Auto so steht wie es soll dann das Alte Dach runter. Wenn das Dach runter ist das Auto bloß nicht mehr hin und her schieben!
Das neue Dach herunter lassen anpassen und mit den Grippzangen und den 8 Streifen Stahl fixieren. Und zwar werden Jeweils 4 Streifen pro Säule benötigt. Die Streifen werden von vorn und hinten auf die Dichtungsaufnahmen gelegt und mit ner Grippzange befestigt. Das bei den gleichen Säulen gleichzeitig also wenn die eine A Säule geschweißt werden soll muss die andere auch mit den Grippzangen fixiert sein, ansonsten könnte sich das Dach verziehen.
Das jetzt bei den anderen Säulen auch noch und dann sollte es fest sein.
Jetzt kann (darf) man das Auto auch wieder bewegen.
Jetzt können die Holzlatten wieder raus. Alles noch mal messen und vielleicht noch die Türen einbauen und feststellen ob alles passt.
Ich habe alles in allem mit Vorbereitungen ca. 45 Stunden für den Umbau benötigt.
Und mein Fazit ist: Es ist ne Scheissarbeit, aber zum Schluss passt alles wie Arsch auf Eimer!!! Wer so was auch vor hat dem kann ich nur sagen LIEBER EINMAL ZUVIEL MESSEN ALS EINMAL ZU WENIG.
Ich kann absolut nicht gut erklären aber ich hoffe man wird aus der Erklärung und den Fotos schlau.
ohne Dach
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-8.jpg[/img]
das neue
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-1.jpg[/img]
nochmal neu
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-7.jpg[/img]
und wieder neu
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-10.jpg[/img]
Die Hochzeit
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-2.jpg[/img]
mit Abstandshalter
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-5.jpg[/img]
nochmal Abstandshalter
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-6.jpg[/img]
Die Versteifungen
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-4.jpg[/img]
Die Stunde der Warheit
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-3.jpg[/img]
Wieder die Wahrheit
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Wenn man richtig gemessen hat siehts so aus
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-11.jpg[/img]
passt alles wie originol
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-9.jpg[/img]
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[IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_3765366131656631.jpg[/IMG] [IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_6139343037363563.jpg[/IMG]
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12.09.2005 00:50 |
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restau unregistriert
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Hallo asconabastler3,
sieht ja richtig gut aus! Hast du auch alles schon durchgeschweißt? Ein Tipp noch: nach dem Schweißen sollten die Holme von innen auch mit Rostschutz behandelt werden.
Ich habe übrigens den Bolzenauszieher vergessen.
Weiterso!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße aus der Lausitz
DDO
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12.09.2005 12:24 |
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mantagott unregistriert
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Ich gehe mal davon aus, dass du neue Wasserablaufkanäle in die A und C Säulen eingezogen hast. Was hast du dafür genommen?
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13.09.2005 19:49 |
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