|
Ascona-C-CC
Tripel-As

![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | EMD | ![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RV | 70 | |
Zuletzt online: 27.06.2007 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.763.552
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Spannung viel rapid ab! |
 |
Hallo und gutenmorgen!
haben gestern ein golf 1 cabrio für ne freundin gekauft.
so als ich dann den hobel zu mir gefahren habe ca.20km
bemerkte ich das das licht immer schwächer wurde.aber die Ladekontrolle nicht anfing zu leuchten.hab ihn dann auch noch zu halle bekommen.als ich ihn nach dem abstellen wieder starten wollte kahm nix,da batterie platt.
dann bin ich bei gegangen und hab dann mal die stromkontakte der lima überprüft und auch kurz sauber gemacht.den wagen gebrückt,und laufen lassen,dann hab ich die batterie abgeklemmt und er lief weiter.
nun meine frage.
Dann kann die lima och nicht platt sein oder?
Mfg:ascona-c-cc
|
|
0
11.12.2004 09:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.472.411
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Haste die Spannung mal gemessen bei laufendem Motor?Sollte um die 12-13 V im LL sein und bei höheren Drehzahlen um die 14V. Ansonsten wechsel mal den Regler der Lichtmaschine aus
|
|
1
11.12.2004 10:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
RE: Spannung viel rapid ab! |
 |
 Original von Ascona-C-CC
dann bin ich bei gegangen und hab dann mal die stromkontakte der lima überprüft und auch kurz sauber gemacht.den wagen gebrückt,und laufen lassen,dann hab ich die batterie abgeklemmt und er lief weiter.
nun meine frage.
Dann kann die lima och nicht platt sein oder? |
An sich nicht - auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Du mit dieser Aktion den Regler gehimmelt hast, wenn er nicht schon vorher kaputt war...
... Grund: eine Lichtmaschine darf niemals ohne angeklemmte Batterie betrieben werden, da Spannungsspitzen der Lima die Steuereinheit und Restelektronik im Auto zerstören können, die sonst von der Batterie abgefangen werden würden!
|
|
2
11.12.2004 10:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-CC
Tripel-As

![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | EMD | ![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RV | 70 | |
Zuletzt online: 27.06.2007 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.763.552
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Also im leerlauf hatte er knapp 13V
naja und wenn ich ihn dann hab höher drehen lassen kahm er nie ganz zu 14V immer 13.6.
ich glaub da könnte man das ding lieber tauschen oder net?Also ganze lima.
Mfg:ascona-c-cc
|
|
3
11.12.2004 14:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
13,8 ist die Nominalspannung bei den meisten LiMas - von daher an sich in Ordnung, Deine Meßwerte, kaputte Regler äußern sich zumeist mehr mit Überspannung (oder einem Totalausfall)... und 13,6 sind jetzt nicht sonderlich unter dem Wert (wer misst, misst eh Mist).
... taugt die Batterie denn überhaupt noch etwas?
Oder anders gefragt, was hattest Du denn alles an Verbrauchern an auf der Fahrt, außer dem Licht? Noch Heckscheibenheizung, Radio, (...)? Dann kann's schon gut sein, daß der Wagen insgesamt mehr Strom verbraucht hat als erzeugt wurde - und so in die Reserven der Batterie hinein betrieben hast, die wenn die eh schon älter und verbraucht ist, schnell aufgezehrt sind.
Weiß jemand, was so eine LiMa z.B. im Stand erzeugt?
Ich meine so etwas in der Grössenordnung 80W waren das (also noch nicht mal ausreichend für die Beleuchtung!).
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 11.12.2004 15:54.
|
|
4
11.12.2004 15:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
 Original von Ascona-C-CC
Gebläse und heckscheibenheizung hatte ich dazu laufen.aber normalerweise hätte doch die lima alles ausgleichen sollen. |
.. oi, also ca. 150W allein für Licht, denn nochmal in der Grössenordnung von etwa 300W für die Heckscheibenheizung, ca. 50W Gebläse... den Rest des Autos mal approximativ mit 100W (will ja auch versorgt werden)... naja, also sind wir schonmal überschlagsmässig bei ca. 600W Stromverbrauch angekommen - da ist nicht mehr viel mit ausgleichen seitens der LiMa (65Ah? Also ca. 800W Maximalleistung?), den Rest des Stromes muß gnadenlos die Batterie aufbringen. Sodenn diese eben dazu noch in der Lage ist... wundert es Dich dann wirklich noch, daß die Kiste Dir im Betrieb fast ausgegangen wäre?
Im Ernst, ich würde mal die Batterie checken, ob die überhaupt noch groß weiter als um die Ecke taugt, ansonsten ne neue besorgen und mir weiter denn groß keine Gedanken mehr um die Stromversorgung machen - bei den Meßwerten scheint ja alles in Ordnung zu sein mit der LiMa ansonsten.
Grad jetzt im Winter merkt man schlechte/alte Batterien ja deshalb im Grunde so besonders, weil bei Kurzstrecken die Batterie kaum noch aufgeladen wird - wegen dem im Vergleich zum Sommer deutlich gestiegenem Energiebedarf (Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung)... was denn bei kaum noch vorhandener Ladung schnell auffällt, auch schonmal während der Fahrt.
edit: achso, das Quietschen, vom Keilriemen vielleicht? Eine belastete Lima setzt dem Riemen ja einen grösseren Widerstand entgegen, rutscht denn schonmal durch.
Probier's mal mit einem Spritzer Silikonspray, das hilft gegen soetwas meist. :-)
-> als Anhaltspunkt Liste laut ADAC (ist natürlich schlecht pauschal zu sagen)
 Verbraucher Watt
Motormanagement 180
Sitzheizung 60
Kraftstoffpumpe 60
Heizbare Aussenspiegel 30
Kraftstoffeinspritzung 60
Heizbare Waschdüsen 40
Abblendlicht 150
Zusatzheizung 80
Bremslicht 40/60
Radio mit CD-Wechsler 60
Nebelscheinwerfer 100
Hifi-Anlage mit Endstufe 200
Nebelschlussleuchte 40
Gebläse Innenraum 80
Scheibenwischer 80
Heckscheibenwischer 50
Scheinwerfer-Waschanlage 60
Heizbare Heckscheibe 120
Leistung der Lichtmaschine
im Leerlauf 150
ab 1500/min 850
ab 2000/min 1100
ab 5000/min 1300
|
Dieser Beitrag wurde 16 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 11.12.2004 18:05.
|
|
6
11.12.2004 17:04 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.716.889 | Besucher heute: 2867 | Besucher gestern: 9.458 |
|
|
|