|
|
Donnerwetter
Doppel-As
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 46.284
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
| Wie könnte ich in meiner Halle mehr Büroraum schaffen, ohne unten Fläche zu opfern? |
 |
Bei uns wird der Platz langsam knapp, und ich suche schon eine Weile nach einer Lösung, die nicht sofort mit einem großen Umbau verbunden ist. Vor allem stört mich, dass jeder neue Raum auf der Hallenfläche direkt wieder Arbeits- oder Lagerbereich wegnimmt. Deshalb kreist bei mir immer mehr der Gedanke, ob ich die Höhe der Halle nicht viel sinnvoller nutzen sollte.
Ich frage mich, ob eine zweigeschossige Lösung in der Halle für meinen Betrieb wirklich sinnvoll und dauerhaft praktikabel wäre.
|
|
0
20.04.2026 11:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Brummy
Doppel-As
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 44.853
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
Ich hatte denselben Gedanken, weil es für mich wenig Sinn ergeben hat, wertvolle Nutzfläche unten weiter zu verbauen.
Dann bin ich auf becker.raumsysteme gestoßen, genauer auf die Seite becker-raumsysteme.de/hallenbuero/hallenbuero-doppelstoeckig, wo das Thema doppelstöckiges Hallenbüro
sehr nachvollziehbar beschrieben wird. Dort hat mich besonders angesprochen, dass solche Systeme modular geplant werden und sich dadurch ziemlich genau an die vorhandene Halle und den konkreten Bedarf anpassen lassen. So könnte ich mir vorstellen, unten zum Beispiel Arbeits- oder Lagerflächen zu behalten und oben zusätzliche Büros, Besprechungsräume oder Sozialbereiche unterzubringen.
Interessant finde ich außerdem, dass die Montage mit vorgefertigten Bauteilen erfolgen kann und dadurch der laufende Betrieb möglichst wenig beeinträchtigt wird. Auch die Möglichkeit, das System später zu erweitern oder umzubauen, macht so ein Konzept für mich deutlich attraktiver als eine starre bauliche Lösung. Unterm Strich wirkt das für mich wie ein sinnvoller Weg, mehr Raum zu gewinnen, ohne die Halle grundsätzlich neu denken zu müssen.
|
|
1
20.04.2026 12:16 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 17.848.069 | Besucher heute: 13619 | Besucher gestern: 20.926 |
|
|
|