Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Tach zusammen.... » Wie könnte ich in meiner Halle mehr Büroraum schaffen, ohne unten Fläche zu opfern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Wie könnte ich in meiner Halle mehr Büroraum schaffen, ohne unten Fläche zu opfern?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Donnerwetter
Doppel-As

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 2.010 Liter

Level: 22 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 46.289
Nächster Level: 49.025

2.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie könnte ich in meiner Halle mehr Büroraum schaffen, ohne unten Fläche zu opfern?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Bei uns wird der Platz langsam knapp, und ich suche schon eine Weile nach einer Lösung, die nicht sofort mit einem großen Umbau verbunden ist. Vor allem stört mich, dass jeder neue Raum auf der Hallenfläche direkt wieder Arbeits- oder Lagerbereich wegnimmt. Deshalb kreist bei mir immer mehr der Gedanke, ob ich die Höhe der Halle nicht viel sinnvoller nutzen sollte.

Ich frage mich, ob eine zweigeschossige Lösung in der Halle für meinen Betrieb wirklich sinnvoll und dauerhaft praktikabel wäre.
0 20.04.2026 11:20 Donnerwetter ist offline

Brummy
Doppel-As

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 1.940 Liter

Level: 22 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.857
Nächster Level: 49.025

4.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte denselben Gedanken, weil es für mich wenig Sinn ergeben hat, wertvolle Nutzfläche unten weiter zu verbauen.

Dann bin ich auf becker.raumsysteme gestoßen, genauer auf die Seite becker-raumsysteme.de/hallenbuero/hallenbuero-doppelstoeckig, wo das Thema  doppelstöckiges Hallenbüro sehr nachvollziehbar beschrieben wird. Dort hat mich besonders angesprochen, dass solche Systeme modular geplant werden und sich dadurch ziemlich genau an die vorhandene Halle und den konkreten Bedarf anpassen lassen. So könnte ich mir vorstellen, unten zum Beispiel Arbeits- oder Lagerflächen zu behalten und oben zusätzliche Büros, Besprechungsräume oder Sozialbereiche unterzubringen.

Interessant finde ich außerdem, dass die Montage mit vorgefertigten Bauteilen erfolgen kann und dadurch der laufende Betrieb möglichst wenig beeinträchtigt wird. Auch die Möglichkeit, das System später zu erweitern oder umzubauen, macht so ein Konzept für mich deutlich attraktiver als eine starre bauliche Lösung. Unterm Strich wirkt das für mich wie ein sinnvoller Weg, mehr Raum zu gewinnen, ohne die Halle grundsätzlich neu denken zu müssen.
1 20.04.2026 12:16 Brummy ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: