Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Abgasanlage » Nachrüst Kat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):[1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Nachrüst Kat  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andy
unregistriert
Nachrüst Kat  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich bin stolzer Besitzer eines Ascona mit einer E18NV Maschine. Der Wagen ist in einem super Zustand und wird wohl noch einige Jahre bei mir aushalten müssen smile )

Nun habe ich vor kurzem einen Nachrüst KAt angeboten bekommen. Der Kat ist von der Firma HJS und ist aus einem Kadett mit der gleichen Maschine.
Leider tauch in der ABE auch der Ascona nicht auf.
Nun zur Frage:
Weiß einer von Euch, ob man so ohne weiteres einen Kat vom Kadett in den Ascona bekommt. Und was sagt denn der TÜV dazu?

Vielen Dank in voraus....

Andy
0 29.12.2002 01:13

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Dabei seit: 27.12.2002
Zuletzt online: 28.01.2024
Beiträge: 1.896 Beiträge von asconatorsten suchen

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal


300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.805.650
Nächster Level: 16.259.327

1.453.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, ob der genau passt weiß ich nicht, da beim Ascona und beim KAdett die Rohrknicke anders sind. Müssteste mal dranhalten.
Wegen der ABE: Frag doch einfach mal bei HJS nach. Die müssten doch am ehesten Auskunft geben können
1 29.12.2002 13:47 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

opasasconatuner
Mitglied


images/avatars/avatar-103.gif


Dabei seit: 22.09.2002
Zuletzt online: 22.01.2011
Beiträge: 33 Beiträge von opasasconatuner suchen

Tankinhalt: 880 Liter

Herkunft: Heilbronn-Hannover-Dresden



Level: 30 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 260.872
Nächster Level: 300.073

39.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Habe 2002 am 16i nen kat nachgerüstet u. wg. der TÜV-Zulassung einen fabrikneues Kit gewählt (mit allen Papieren). HJS hatte trotz rascher Auftragsannahme heftige Lieferschwierigkeiten - habe mich daher an  www.katversand.de gewandt - keinerlei Probleme. für weitere Infos muß ich zuhause mal in die Unterlagen schauen. grüße!

__________________
opasasconatuner

Ascona C 1,6i touring, 4 Türer bronzebraun (o je!), Bj. 08/1988 (letzter, den´s gab), von Opa all´die Jahre liebevoll behandelt, soll nun etwas aufgepäppelt werden .......
2 30.12.2002 22:33 opasasconatuner ist offline

Andy
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Habe heute mit HJS gesprochen.
Super unfreundlich die Dame am Telefon!

Gesagt hat sie, dass ein Einbau, sollte der Kat denn passen (das wollte oder konnte sie mir nicht beantworten) niemals eine ABE bekommen würde, und somit auch nicht eingetragen werden könne.

Schade, es gibt eben doch noch Firmen, bei denen "kundenservice" klein geschrieben wird.
Die wollen lieber einen neuen Kat verkaufern. Werden sie aber nicht; zumindest nicht mehr an mich!

Gruß
Andy
3 03.01.2003 14:44

asifan
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Nu sach aber mal, ist das denn nur der Kat(sprich ungeregelt) oder mit der kompletten Elektronik zum geregelten Kat?? Vielleicht hab ich da noch jemanden der Info´s hat. Augenzwinkern

ciao Andy cool
4 03.01.2003 18:19

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-103.gif


Dabei seit: 05.09.2002
Zuletzt online: 01.10.2022
Beiträge: 435 Beiträge von Ascona4033 suchen

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW



Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.446.003
Nächster Level: 3.609.430

163.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
ich quatsch mal dazwischen.....

also, als ich vor ein paar Jahren aus meinem 1.8 ltr einen 2.0 16 V bastelte, habe ich nen Opel - Kat angeboten bekommen, der vermutlich von einem Astra oder ähnlichem stammt. Wir haben die Flansche abgesägt und passende Rohrstücke vom 1.8 er Auspuff angeschweisst.
Der TÜV Prüfer hat das ganze ohne zu murren eingetragen und mir, nachdem ich ihm eine aktuelle AU vorgelegt habe, eingetragen.
Seitdem habe ich bei der HU absolut keine Probleme mit unserem Bauwerk gehabt.

Gruß Jörg
Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________
Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
5 03.01.2003 19:00 Ascona4033 ist offline

Andy
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@asifan
Es handelt sich dabei um einen G-Kat der Firma HJS für einen Kadett mit E18NV Maschine.
6 04.01.2003 00:06

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.420.523
Nächster Level: 8.476.240

1.055.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy,

wenn in den Unterlagen nichts vom Ascona erwähnt wird, können wir hier schreiben was wir wollen: Es zählt alleine der Wille des TÜV-Menschen.
Deshalb gebe ich Dir folgenden Rat, mit dem ich bisher immer sehr gut gefahren bin:
Mit den TÜV-Prüfern lässt sich normalerweise immer reden, wenn sie von vornherein in Umbauten o. ä. mit einbezogen werden. Wenn dann noch die Argumentation stimmt, hast Du beste Chancen. Gehe mit den Papieren zu Deinem TÜV und erkläre ihm, dass in Deinem Wagen der identische Motor wie im Kadett eingebaut ist. Die (wahrscheinlich) zu erreichende Schadstoffstufe Euro 1 ist nicht fahrzeugabhängig! D. h. es wurde das Schadstoffgutachten für den Motor beispielhaft in einem bestimmten Modell erstellt und dann auf andere Modelle mit gleicher Maschine übertragen. Wahrscheinlich hat man sich das aufgrund geringer Stückzahlen in Deinem Gutachten für den Ascona gespart.
Mit dieser Argumentation lenkt der Ing. sicherlich ein.
Ansonsten empfehle ich Dir folgende (nach meiner Meinung nach), bessere Alternative: Baue den 2 Liter Motor mit G-Kat ein. Der ist zuverlässig, sparsam und schnell. Und den bekommst Du auf jeden Fall eingetragen. Tipps dazu bei Bedarf von mir.

Gruß
BÄR
7 10.01.2003 14:11 baer ist offline

Andy
unregistriert
Nachrüst Kat  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo baer,

ich war gestern wegen einer Bus Auflastung beim Gutachter und habe den bei der Gelegenheit auch mal gefragt. Der hat das Gleiche gesagt wie Du. Also werde ich mit der ABE vom Kat zum TÜV - Ing gehen, und mal sehen, was der dazu sagt.

Das mit der anderen Maschine war meine ursprüngliche Idee. Ich wollte allerdings nur auf meine Maschine eine Einspritzanlage und einen den Kat bauen. Ist mir aber von abgeraten worden, weil der Auspuff angeblich nicht unter eine Karosse von einem Ascona ohne Kat passt. Tunnel zu klein!?

Hast Du da andere Erfahrungen gemacht? Dann lass es mich bitte wissen!

Gruß Andy
8 10.01.2003 14:28

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.420.523
Nächster Level: 8.476.240

1.055.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy,

das mit dem unterschiedlichen Tunnel stimmt im Grundsatz schon.
Die frühen Nicht-Kat Modelle haben einen kleineren Tunnel, da Opel bei der Entwicklung von Ascona C und Kadett E damals auf andere Abgasreduzierungsmassnahmen gesetzt hatte und dem Kat keine gute Zukunft vorausgesagt hatte.
Als sich herauskristallisierte, dass man am Kat nicht vorbei kommen würde, wurden so gegen '85/86 die Bodengruppen geändert. Der Kadett E bekam damit den hochgesetzten, kurzen Schalthebel und auch am Ascona saß dann die Mittelkonsole etwas höher.
Das Problem ist nun, dass soweit ich weiß die unterschiedlichen Bodengruppen (zumindest beim Ascona) eine Zeit lang parallel gefertigt wurden. So scheint spätere Nicht-Kat-Modelle mit großem und mit kleinem Tunnel zu geben. Die Kat-Modelle hatten immer den großen.
So, aber zurück zum eigentlichen Problem.
Auch im ältesten Ascona mit kleinem Tunnel ist der (große 2.0i) Kat relativ problemlos unterzubringen. Habe ich bei meinem Cabrio auch gemacht. Man muss allerdings dazu sagen, dass der Kat etwas noch vorne versetzt werden sollte, d. h. etwas umschweißen. Sonst schlägt er u. U. am Boden an. Wenn Du mit einem minimalen Leistungsverlust leben kannst, nehme den Kat vom 1.6i, der ist etwas kleiner. Allerdings müssen auch dort die Rohre umgeschweißt werden, da der diese Dreieicksflansche hat. Eine äußerst souveräne Lösung ist ein kleiner Metallkat z. B. von Remus, der einen höheren Durchsatz hat. Ist aber die teuerste Lösung.
Das (eigentlich nicht vorhandene) Problem mit dem Platz für den Kat hast Du aber auch bei Deiner Nachrüstlösung, oder??? Ausserdem glaube ich nicht, dass bei dem Umbausatz eine Einspritzanlage dabei ist. Normalerweise wird die Lambdaregelung durch eine grundsätzlich fettere Einstellung des Vergasers in Verbindung mit einer zusätzlichen, elektronisch geregelten Luftdüse zum Abmagern realisiert.
Wenn der Wagen aber wirklich noch so gut ist, wie Du schreibst, und Du ein Fan bist bzw. ihn wirklich noch länger fährst, dann Bau den 2 Liter ein. Dann nutzt Du noch eine günstige Gelegenheit und ersteigerst (wie ich für 50 EUR) bei ebay einen EURO 2 Nachrüstsatz und zahlst in Zukunt nur noch 6,14 EUR/100m3. Was will man mehr?
Bei weiteren Fragen: Als her damit!

BÄR
9 10.01.2003 15:27 baer ist offline

Andy
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also so alt ist mein Ascona nicht. Bj Sommer '88.
Könnte es dann sein, dass die Sorge mit dem zu kleinen Tunnel unnötig sind. Woran kann ich erkennen ob welche Version ich habe?
10 10.01.2003 16:07

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.420.523
Nächster Level: 8.476.240

1.055.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich würde es von unten sehen. Du hast aber ja wahrscheinlich keinen Vergleich. Beim großen Tunnel ist vor dem Mitteltopf eine wirklich großzügige Ausbuchtung von unten zu sehen.
Im Beifahrerfussraum ist vorne links, also an der Mittekonsole auch eine leicht auffallende Wölbung.
Eindeutiger wird's am Schalthebel:
Beim kleinen Tunnel ist die separate Blende um den Schalthebelsack flach (abschließend mit der Konsole), beim großen Tunnel irgendwie nach oben gezogen.
Hab' beide Blenden zuhause, schaue nochmal zwecks eindeutiger Beschreibung nach und melde mich nochmal.
Aber wie gesagt: Der Original-Kat passt auch unter den kleinen Tunnel.

BÄR
11 10.01.2003 16:16 baer ist offline

Norbert
unregistriert
Nachrüst Kat  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy

Also mein 86 Ascona 1,8i hatte einen G-Kat drunter.

Die in der Werkstatt kriegten immer einen dicken hals

wenn ich zur AU kam,weil er so schlecht einzustellen

wahr.(Wahr auch sehr selten 86 Asci mit G-kat)


Gruß Norbert Augenzwinkern
12 10.01.2003 21:17

Andy
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Habe heute bMorgen mit unserem TÜV telefoniert.
Eintragung von Kadett Kat in Ascona ist hier nicht möglich!

Es sei denn, ich lasse ein komplettes Abgasgutachten erstellen. Kann aber wohl nicht sein voller Ernst gewesen sein.
Vielleicht kennt ja jemand einen TÜV, der in solchen Dingen etwas Umgänglicher ist als der TÜV bei dem ich angerufen habe. Ich komme aus dem Raum Köln/Bonn.

Also, wer kennt einen, der einen kennt, der weiß wo man sowas eingetragen bekommt ....


Gruß an Alle, die bisher geholfen haben


Andy


PS. Sollte am Ende doch nur ein Komplettumbau möglich sein? Armes Deutschland; jetzt will man was für die Umwelt tun, und bekommt nur Steine in den Weg geräumt! traurig
13 11.01.2003 12:00

zx9rfighter
unregistriert
Kat nachrüsten  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


habe vor meinen 1,6 Ltr. 55 KW Ascona mit U-Kat auf G-Kat umzurüsten wo bekommt man soetwas am günstigsten? Habe versucht auf  www.katversand.de aber ich komme nicht rein irgendein Fehler.

Danke schonmal in vorraus
14 19.01.2003 15:50

asifan
unregistriert
@ zx9rfighter  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Sieh einer guck mal hier großes Grinsen :


 G-Katف.6


ciao Andy cool
15 19.01.2003 19:27

zx6micha zx6micha ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-148.jpg

Fulda -[Deutschland (Saison)]-FDFulda -[Deutschland (Saison)]-DA929

Dabei seit: 23.02.2003
Zuletzt online: 01.05.2019
Beiträge: 255 Beiträge von zx6micha suchen

Tankinhalt: 5.323 Liter

Herkunft: Fulda



Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.976.456
Nächster Level: 2.111.327

134.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von zx6micha KFZ-Spezialprofil von zx6micha ansehen
Kat für E18NV  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe genau das gleiche Problem wie Andy. Würde bei meinem E18NV Ascona auch gerne nen Kat nachrüsten. Jedoch bin ich nicht ganz bereit über 700€ für nen Umbausatz ohne Montage zu bezahlen, außerdem sagte mir ein Kumpel, da bei den Nachrüstsätzen das Mischverhältnis über die Luftzufuhr geregelt wird, käme es u.U. zu enormem Spritverbrauch. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, das Auto erst mal ohne Kat zu fahren und im Spätsommer einen C25XE einzubauen. Hat das schon mal einer gemacht? Was muß ich in Hinsicht auf Fahrwerk und Auspuffanlage beachten? verwirrt

__________________
Schon vor Millionen von Jahren galt der Blitz als übernatürliche Erscheinung. Daran hat sich bis heute nichts geändert

16 01.03.2003 19:38 zx6micha ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 12.02.2003
Zuletzt online: 03.12.2022
Beiträge: 3.016 Beiträge von Lurchi77 suchen

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen


Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 23.410.468
Nächster Level: 26.073.450

2.662.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen
Kat Ausbuchtung  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Das mit der Ausbuchtung ist nicht so schwer herauszufinden.
Ohne Katausbuchtung hast du im Innenraum auf der Beifahrerseite im Fussraum keine Beule, d.h. das das Blech mehr oder weniger gerade nach unten verläuft.
Wenn du eine Katausbuchtung hast, hast du , klar, immer noch im Fussraum Beifahrerseite eine richtige grosse Ausbuchtung, sieht fast aus wie ne abgerundete Stufe.
Jo, ich weiss, scheiss Erklärung, deswegen hier nochmaln Bild

[IMG]http://www.opeltechnik.de/Verzeichnis/Ascona/Ascona-1__Umbau/05.jpg[/IMG]

Wie man sieht, ich habe das Blech einfach ausgetauscht. Nochmals dankeschön an meinem BRUTZLER Anbet

Mfg
Sven

__________________
Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis

 www.Action-Cam-Verleih.de
17 11.03.2003 17:19 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.420.523
Nächster Level: 8.476.240

1.055.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Boah, ey! Da werd ich ja richtig neidisch!!!Respekt
Ich schlage mich seit Jahren mit diesem Scheiß-engen-Tunnel rum.
Naja, wenn man nicht schweißen kann, ist man halt immer der Looser. unglücklich

Was soll's, es geht auch so.


Ciao
BÄR
18 11.03.2003 19:22 baer ist offline

Andy
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Nicht übel! geschockt

Vielen Dank für das Bild!
Jetzt weiß ich wenigstens, daß meiner wirklich keinen Kat Tunnel hat.traurig


Gruß Andy
19 11.03.2003 21:08

Seiten (2):[1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Nebelscheinwerfer Nachrüsten wo befestigen ? [C]-Elektrik   26.02.2023 09:57 von Jensens84  
Nachrüst G-Kat HJS Typ R201 [B]-Abgasanlage   15.11.2020 22:32 von BruderD  
1 Dateianhänge enthalten Sicherheitsgurte Rückbank nachrüsten [C]-Cabrio only   08.11.2020 22:25 von Ascona_Atzen  
Anhängerzugvorrichtung nachrüsten [C]-Cabrio only   28.10.2018 15:20 von Ascona LS 1.6  
Kopfstützen Hinten Halter und Hülsen gesucht [...] [C]-Innenraum   13.08.2015 01:29 von GT Sport Driver  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.275.301 | Besucher heute: 4880 | Besucher gestern: 4.636
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.