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Andy unregistriert
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Nachrüst Kat |
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Hallo Leute!
Ich bin stolzer Besitzer eines Ascona mit einer E18NV Maschine. Der Wagen ist in einem super Zustand und wird wohl noch einige Jahre bei mir aushalten müssen
)
Nun habe ich vor kurzem einen Nachrüst KAt angeboten bekommen. Der Kat ist von der Firma HJS und ist aus einem Kadett mit der gleichen Maschine.
Leider tauch in der ABE auch der Ascona nicht auf.
Nun zur Frage:
Weiß einer von Euch, ob man so ohne weiteres einen Kat vom Kadett in den Ascona bekommt. Und was sagt denn der TÜV dazu?
Vielen Dank in voraus....
Andy
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0
29.12.2002 01:13 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
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Zuletzt online: 28.01.2024 |
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Hmmm, ob der genau passt weiß ich nicht, da beim Ascona und beim KAdett die Rohrknicke anders sind. Müssteste mal dranhalten.
Wegen der ABE: Frag doch einfach mal bei HJS nach. Die müssten doch am ehesten Auskunft geben können
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1
29.12.2002 13:47 |
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opasasconatuner
Mitglied
Zuletzt online: 22.01.2011 |
Herkunft: Heilbronn-Hannover-Dresden |
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Habe 2002 am 16i nen kat nachgerüstet u. wg. der TÜV-Zulassung einen fabrikneues Kit gewählt (mit allen Papieren). HJS hatte trotz rascher Auftragsannahme heftige Lieferschwierigkeiten - habe mich daher an www.katversand.de
gewandt - keinerlei Probleme. für weitere Infos muß ich zuhause mal in die Unterlagen schauen. grüße!
__________________ opasasconatuner
Ascona C 1,6i touring, 4 Türer bronzebraun (o je!), Bj. 08/1988 (letzter, den´s gab), von Opa all´die Jahre liebevoll behandelt, soll nun etwas aufgepäppelt werden .......
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30.12.2002 22:33 |
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Andy unregistriert
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Habe heute mit HJS gesprochen.
Super unfreundlich die Dame am Telefon!
Gesagt hat sie, dass ein Einbau, sollte der Kat denn passen (das wollte oder konnte sie mir nicht beantworten) niemals eine ABE bekommen würde, und somit auch nicht eingetragen werden könne.
Schade, es gibt eben doch noch Firmen, bei denen "kundenservice" klein geschrieben wird.
Die wollen lieber einen neuen Kat verkaufern. Werden sie aber nicht; zumindest nicht mehr an mich!
Gruß
Andy
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03.01.2003 14:44 |
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asifan unregistriert
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Nu sach aber mal, ist das denn nur der Kat(sprich ungeregelt) oder mit der kompletten Elektronik zum geregelten Kat?? Vielleicht hab ich da noch jemanden der Info´s hat.
ciao Andy
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03.01.2003 18:19 |
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Ascona4033
Routinier
Zuletzt online: 01.10.2022 |
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Hi zusammen,
ich quatsch mal dazwischen.....
also, als ich vor ein paar Jahren aus meinem 1.8 ltr einen 2.0 16 V bastelte, habe ich nen Opel - Kat angeboten bekommen, der vermutlich von einem Astra oder ähnlichem stammt. Wir haben die Flansche abgesägt und passende Rohrstücke vom 1.8 er Auspuff angeschweisst.
Der TÜV Prüfer hat das ganze ohne zu murren eingetragen und mir, nachdem ich ihm eine aktuelle AU vorgelegt habe, eingetragen.
Seitdem habe ich bei der HU absolut keine Probleme mit unserem Bauwerk gehabt.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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03.01.2003 19:00 |
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Andy unregistriert
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@asifan
Es handelt sich dabei um einen G-Kat der Firma HJS für einen Kadett mit E18NV Maschine.
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04.01.2003 00:06 |
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baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
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Hallo Andy,
wenn in den Unterlagen nichts vom Ascona erwähnt wird, können wir hier schreiben was wir wollen: Es zählt alleine der Wille des TÜV-Menschen.
Deshalb gebe ich Dir folgenden Rat, mit dem ich bisher immer sehr gut gefahren bin:
Mit den TÜV-Prüfern lässt sich normalerweise immer reden, wenn sie von vornherein in Umbauten o. ä. mit einbezogen werden. Wenn dann noch die Argumentation stimmt, hast Du beste Chancen. Gehe mit den Papieren zu Deinem TÜV und erkläre ihm, dass in Deinem Wagen der identische Motor wie im Kadett eingebaut ist. Die (wahrscheinlich) zu erreichende Schadstoffstufe Euro 1 ist nicht fahrzeugabhängig! D. h. es wurde das Schadstoffgutachten für den Motor beispielhaft in einem bestimmten Modell erstellt und dann auf andere Modelle mit gleicher Maschine übertragen. Wahrscheinlich hat man sich das aufgrund geringer Stückzahlen in Deinem Gutachten für den Ascona gespart.
Mit dieser Argumentation lenkt der Ing. sicherlich ein.
Ansonsten empfehle ich Dir folgende (nach meiner Meinung nach), bessere Alternative: Baue den 2 Liter Motor mit G-Kat ein. Der ist zuverlässig, sparsam und schnell. Und den bekommst Du auf jeden Fall eingetragen. Tipps dazu bei Bedarf von mir.
Gruß
BÄR
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10.01.2003 14:11 |
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Andy unregistriert
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Nachrüst Kat |
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Hallo baer,
ich war gestern wegen einer Bus Auflastung beim Gutachter und habe den bei der Gelegenheit auch mal gefragt. Der hat das Gleiche gesagt wie Du. Also werde ich mit der ABE vom Kat zum TÜV - Ing gehen, und mal sehen, was der dazu sagt.
Das mit der anderen Maschine war meine ursprüngliche Idee. Ich wollte allerdings nur auf meine Maschine eine Einspritzanlage und einen den Kat bauen. Ist mir aber von abgeraten worden, weil der Auspuff angeblich nicht unter eine Karosse von einem Ascona ohne Kat passt. Tunnel zu klein!?
Hast Du da andere Erfahrungen gemacht? Dann lass es mich bitte wissen!
Gruß Andy
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10.01.2003 14:28 |
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baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48
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Hallo Andy,
das mit dem unterschiedlichen Tunnel stimmt im Grundsatz schon.
Die frühen Nicht-Kat Modelle haben einen kleineren Tunnel, da Opel bei der Entwicklung von Ascona C und Kadett E damals auf andere Abgasreduzierungsmassnahmen gesetzt hatte und dem Kat keine gute Zukunft vorausgesagt hatte.
Als sich herauskristallisierte, dass man am Kat nicht vorbei kommen würde, wurden so gegen '85/86 die Bodengruppen geändert. Der Kadett E bekam damit den hochgesetzten, kurzen Schalthebel und auch am Ascona saß dann die Mittelkonsole etwas höher.
Das Problem ist nun, dass soweit ich weiß die unterschiedlichen Bodengruppen (zumindest beim Ascona) eine Zeit lang parallel gefertigt wurden. So scheint spätere Nicht-Kat-Modelle mit großem und mit kleinem Tunnel zu geben. Die Kat-Modelle hatten immer den großen.
So, aber zurück zum eigentlichen Problem.
Auch im ältesten Ascona mit kleinem Tunnel ist der (große 2.0i) Kat relativ problemlos unterzubringen. Habe ich bei meinem Cabrio auch gemacht. Man muss allerdings dazu sagen, dass der Kat etwas noch vorne versetzt werden sollte, d. h. etwas umschweißen. Sonst schlägt er u. U. am Boden an. Wenn Du mit einem minimalen Leistungsverlust leben kannst, nehme den Kat vom 1.6i, der ist etwas kleiner. Allerdings müssen auch dort die Rohre umgeschweißt werden, da der diese Dreieicksflansche hat. Eine äußerst souveräne Lösung ist ein kleiner Metallkat z. B. von Remus, der einen höheren Durchsatz hat. Ist aber die teuerste Lösung.
Das (eigentlich nicht vorhandene) Problem mit dem Platz für den Kat hast Du aber auch bei Deiner Nachrüstlösung, oder??? Ausserdem glaube ich nicht, dass bei dem Umbausatz eine Einspritzanlage dabei ist. Normalerweise wird die Lambdaregelung durch eine grundsätzlich fettere Einstellung des Vergasers in Verbindung mit einer zusätzlichen, elektronisch geregelten Luftdüse zum Abmagern realisiert.
Wenn der Wagen aber wirklich noch so gut ist, wie Du schreibst, und Du ein Fan bist bzw. ihn wirklich noch länger fährst, dann Bau den 2 Liter ein. Dann nutzt Du noch eine günstige Gelegenheit und ersteigerst (wie ich für 50 EUR) bei ebay einen EURO 2 Nachrüstsatz und zahlst in Zukunt nur noch 6,14 EUR/100m3. Was will man mehr?
Bei weiteren Fragen: Als her damit!
BÄR
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10.01.2003 15:27 |
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Andy unregistriert
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Also so alt ist mein Ascona nicht. Bj Sommer '88.
Könnte es dann sein, dass die Sorge mit dem zu kleinen Tunnel unnötig sind. Woran kann ich erkennen ob welche Version ich habe?
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10.01.2003 16:07 |
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baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48
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Hm, ich würde es von unten sehen. Du hast aber ja wahrscheinlich keinen Vergleich. Beim großen Tunnel ist vor dem Mitteltopf eine wirklich großzügige Ausbuchtung von unten zu sehen.
Im Beifahrerfussraum ist vorne links, also an der Mittekonsole auch eine leicht auffallende Wölbung.
Eindeutiger wird's am Schalthebel:
Beim kleinen Tunnel ist die separate Blende um den Schalthebelsack flach (abschließend mit der Konsole), beim großen Tunnel irgendwie nach oben gezogen.
Hab' beide Blenden zuhause, schaue nochmal zwecks eindeutiger Beschreibung nach und melde mich nochmal.
Aber wie gesagt: Der Original-Kat passt auch unter den kleinen Tunnel.
BÄR
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10.01.2003 16:16 |
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Norbert unregistriert
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Nachrüst Kat |
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Hallo Andy
Also mein 86 Ascona 1,8i hatte einen G-Kat drunter.
Die in der Werkstatt kriegten immer einen dicken hals
wenn ich zur AU kam,weil er so schlecht einzustellen
wahr.(Wahr auch sehr selten 86 Asci mit G-kat)
Gruß Norbert
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10.01.2003 21:17 |
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Andy unregistriert
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Habe heute bMorgen mit unserem TÜV telefoniert.
Eintragung von Kadett Kat in Ascona ist hier nicht möglich!
Es sei denn, ich lasse ein komplettes Abgasgutachten erstellen. Kann aber wohl nicht sein voller Ernst gewesen sein.
Vielleicht kennt ja jemand einen TÜV, der in solchen Dingen etwas Umgänglicher ist als der TÜV bei dem ich angerufen habe. Ich komme aus dem Raum Köln/Bonn.
Also, wer kennt einen, der einen kennt, der weiß wo man sowas eingetragen bekommt ....
Gruß an Alle, die bisher geholfen haben
Andy
PS. Sollte am Ende doch nur ein Komplettumbau möglich sein? Armes Deutschland; jetzt will man was für die Umwelt tun, und bekommt nur Steine in den Weg geräumt!
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11.01.2003 12:00 |
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zx9rfighter unregistriert
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Kat nachrüsten |
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Hallo,
habe vor meinen 1,6 Ltr. 55 KW Ascona mit U-Kat auf G-Kat umzurüsten wo bekommt man soetwas am günstigsten? Habe versucht auf www.katversand.de
aber ich komme nicht rein irgendein Fehler.
Danke schonmal in vorraus
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14
19.01.2003 15:50 |
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asifan unregistriert
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@ zx9rfighter |
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Sieh einer guck mal hier
:
G-Katف.6
ciao Andy
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19.01.2003 19:27 |
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zx6micha
Routinier
| FD | | DA | 929 | |
Zuletzt online: 01.05.2019 |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 1.976.421
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Kat für E18NV |
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Also ich habe genau das gleiche Problem wie Andy. Würde bei meinem E18NV Ascona auch gerne nen Kat nachrüsten. Jedoch bin ich nicht ganz bereit über 700€ für nen Umbausatz ohne Montage zu bezahlen, außerdem sagte mir ein Kumpel, da bei den Nachrüstsätzen das Mischverhältnis über die Luftzufuhr geregelt wird, käme es u.U. zu enormem Spritverbrauch. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, das Auto erst mal ohne Kat zu fahren und im Spätsommer einen C25XE einzubauen. Hat das schon mal einer gemacht? Was muß ich in Hinsicht auf Fahrwerk und Auspuffanlage beachten?
__________________
Schon vor Millionen von Jahren galt der Blitz als übernatürliche Erscheinung. Daran hat sich bis heute nichts geändert |
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01.03.2003 19:38 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Kat Ausbuchtung |
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Hi,
Das mit der Ausbuchtung ist nicht so schwer herauszufinden.
Ohne Katausbuchtung hast du im Innenraum auf der Beifahrerseite im Fussraum keine Beule, d.h. das das Blech mehr oder weniger gerade nach unten verläuft.
Wenn du eine Katausbuchtung hast, hast du , klar, immer noch im Fussraum Beifahrerseite eine richtige grosse Ausbuchtung, sieht fast aus wie ne abgerundete Stufe.
Jo, ich weiss, scheiss Erklärung, deswegen hier nochmaln Bild
[IMG]http://www.opeltechnik.de/Verzeichnis/Ascona/Ascona-1__Umbau/05.jpg[/IMG]
Wie man sieht, ich habe das Blech einfach ausgetauscht. Nochmals dankeschön an meinem BRUTZLER
Mfg
Sven
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www.Action-Cam-Verleih.de
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11.03.2003 17:19 |
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baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 7.420.395
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Boah, ey! Da werd ich ja richtig neidisch!!!
Ich schlage mich seit Jahren mit diesem Scheiß-engen-Tunnel rum.
Naja, wenn man nicht schweißen kann, ist man halt immer der Looser.
Was soll's, es geht auch so.
Ciao
BÄR
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18
11.03.2003 19:22 |
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Andy unregistriert
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Nicht übel!
Vielen Dank für das Bild!
Jetzt weiß ich wenigstens, daß meiner wirklich keinen Kat Tunnel hat.
Gruß Andy
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11.03.2003 21:08 |
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