|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.467.667
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Subwooferkisten selber bauen |
 |
Hi,
Wer kennt sich mit Kistenbau fürn Subwoofer aus, also Gehäuseberechnung Formgebung etc.
Hab hier 2 30er die ich evtl in meinen Ascona packen will.
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
0
08.04.2004 12:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
1mehrpower1
Haudegen

![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | RA | ![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MS | 6 | 2 | 7 | 9 |
Zuletzt online: 06.02.2024 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.464.284
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
ein tipp,selbstausrechnen ist meistens scheisse.
lass es dir von nem spezialhändler für anlageneinbau ausrechnen,kostet meistens nichts.
ich und kumpels haben sehr gute erfahrungen mit ACR/Tonitron gemacht, falls dir der name was sagt.
hier ein link zu ACR : Tonitron
__________________ MfG
Mario
Besucht mich unter http://www.ascona-c-cc.dl.am/
oder http://www.semajo.de.vu
|
|
1
08.04.2004 16:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sharki unregistriert
 |
|
Servus,
zu deinen Fragen:
Bauart:
Erstmals muss geschaut werden, was du für Vorgaben an die Kiste, bzw. den Basseffekt hast.
Willste ein kleines Gehäuse mit sauberem Klang baust du dir am Besten ne geschlossene Kiste. Dafür hast dann eher nen kleinen Wirkungsgrad.
Für mehr Wirkungsgrad ins geschlossene Gehäuse ein Reflexrohr. Dafür brauchst dann mehr Volumen und die Wiedergabe ist nicht so präzise.
Nimmst Du nen Bandpass, hast du je nach Bauweise die Vor und Nachteile beider vorigen Gehäusearten. Allerdings sind die Gehäuse schwer abzustimmen, weshalb kaum zum selber Bauen geeignet.
Ich hab vor mir ne Reflexbox (bzw. 2) einzubauen. Sprich zwei geschlossenen Gehäuse mit Reflexrohren die durch die Hutablage geführt werden. (Muahahaha! Das musste sein *g*)
Volumen:
Da kommts nun auf Bauart des Gehäuse und des Woofers an. Zum Gehäuse haben wir uns ja schon ausgelassen, beim Woofer gibts nun auch wieder Unterschiede. Die einen bringen mehr Druck nach vone, weswegen sie "verkehrt" eingebaut werden. die anderen brauchen speziell wenig Volumen. Hier kann nur der Fachmann helfen. Und beim Volumen nicht einfach drauf los bauen, das hat meist kein gutes Ende. Ein Freund von mir hat sich vor kurzem seinen Alpine Woofer verblasen. Er also los und nen 300¤ 30er gekauft - ins Alpinegehäuse eingebaut - nichts. Zum Händler die passende Box dazu und ein Bass jenseits von gut und böse.
Wenn du mir sagst was das für Boxen sind kann ich dir eventuell das Volumen ausrechenen lassen. Hab da über paar Ecken Kontakt zum Profi. Könnte allerdings länger dauern.
|
|
2
09.04.2004 08:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |

|
 |
|
Hi,
Also, da ichs knackig mag sollte es ein geschlossenes Gehäuse sein, ausserdem will ich die Kisten (hab 2 30er) in die hinteren Ecken bei die Dome setzen, also gegen die Fahrtrichting 45 Grad in die Kofferraummitte gerichtet. Hatte bisher die besten Klangergebnisse wenn die Kiste gegen die Fahrtrichtung angeordnet war.
Es handelt sich um 2 30er Sony Xplöd Modellbezeichnung XS-L1236 (hoffentlich sind die Bässe besser als ihr Name vermuten lässt)
Technische Daten hab ich leider wenig.
Das hat im Datenblatt gestanden:
Lautsprecher: Tieftöner 30cm Konus
Max Belastbarkeit: 900 Watt
Nennbelastbarkeit: 300 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Kernschalldruckpegel: 89 dB/W/m
Frequenzgang: 20-2500 Hz
dann hab ich bei Sony angerufen, die haben mir noch folgende Daten gegeben:
FS in Hertz : 25,6
Güte Qts: 0,36
FHS Liter: 66,1
Kannst du mit den Daten was anfangen ? Wäre nämlich super wenn mir das jemand ausrechnen würde.
Nur wie gesagt, nicht beide in einer Kiste, jeder soll für sich in ner Kiste rumpeln ;-) . Ich hoff mal die taugen was.
Mfg
Sven
|
|
3
09.04.2004 11:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
@Sharki
Bin über einen Beipackzettel meiner Bässe gestolpert, da stehen noch mehr daten drauf, unter anderem auch Gehäusevol. (Netto) 28 Liter (1.0 cu.ft)
Was genau bedeutet das und wie ist das mit dem Netto zu verstehen ?
Mfg
Sven
|
|
4
11.04.2004 11:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
RAMON 23
Haudegen

![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | SÖM | ![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | N | 100 | |
Zuletzt online: 16.02.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.942.919
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hi Lurchi!Vieleicht kann ich dir auch helfen.Also um eine Box zu berechnen reichen deine Daten vollkommen aus.
Und vereinfachen tut es das ganze wenn du es geschlossen haben willst.
Das Nettovolumen ist die reine Gehäuseinnengrösse ohne Lsp.Beim 30iger kommen ca 3Liter dazu.
Zum Berechnen:Viel Platz-Qtc 0,577
Allroundhörer-Qtc0,7-0,9
SPL-0,9-max 1,2
GehäusevolumenVb=Vas(66,1)
Qtc°:Qts°)-1
In deinem Fall:Vb=66.1
1,6:0,72)-1=28,77
Das wäre der gehäusevorschlag von Sony(Allroundhörer;0,8Qtc)ca 28Liter Netto.
Aber glaubs:So genau kommts nicht drauf an!
Hoffe du kannst damit was anfangrn
Ramon 23
|
|
5
11.04.2004 22:46 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.705.560 | Besucher heute: 996 | Besucher gestern: 8.368 |
|
|
|