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opa opel
Mitglied
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Lüfter springt nicht an |
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Hallo, meinem Motor (2.0) wurde neulich ziemlich heiß unter der
Haube, der Lüfter sprang nicht an. Beim Blick in den Motorraum
war sonst alles Ok. Ein schwarzes Kabel aus dem linken Kabelast neben der Batterie (linker Scheinwerfer) war ab.
(Siehe Bild)
Weiß gar nicht ob das zum Lüfter gehört und wenn ja, wohin?
wenn nein, was kann dieses Kabel denn eigentlich?
(Beleuchtung & Motor ist alles Ok)
Die Kabel/Stecker an der Lüfternabe sind alle dran und Belegt,
hier fehlt nix.
Viele Grüße: Phantom des Opels
[IMG]http://i5.instantgallery.de/q/qu/quajaq2/408846edadf7af1ecea214456d7b1a6c18190085.jpg[/IMG]
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16.07.2010 14:01 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
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RE: Lüfter springt nicht an |
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Hallo
Kabel vom Lüfter kanst du ja so verfolgen ist meist zimlich allein Verlegt .
Kabel geht vom Lüfter zum Termokontakt (an der Beifahrerseite im Kühler ) und dann weiter zum Innenraum zur Sicherung .
Hast du die Sicherung Überprüft ?
Hast du den Lüfter schon mal so getestet ob er noch läuft (direkt angeschlossen) ?
oder den Temperaturkontakt Überbrückt so das er sofort anspringt bei eingeschalteter Zündung (Vorsicht mit den Fingern am Lüfter) ?
Hoffe Ich konnte dir mal ein Paar Anhaltspunkte geben zur Suche .
Gruß Norbert
Das eine Schwarze Kabel sagt mir jetzt auch nichts auf Anhieb .
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16.07.2010 14:48 |
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Sprint8V
König
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RE: Lüfter springt nicht an |
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Servus opa opel,
das Kabel liegt auch auf der anderen Seite an der gleichen Stelle! ist ebenfalls nicht belegt.
Daran werden die Nebelscheinwerfer angeschlossen
Brück mal den Thermoschalter. Ist seitlich am Kühler dran, Stecker runter und die beiden Kabel im Stecker verbinden.
Läuft der Lüfter ist der Thermoschalter kaputt, läuft er nicht ist womöglich der Lüfter selber kaputt. Oder die Sicherung platt!
Den Lüfter selber kannst auch einfach mal direkt an die Batterie anschließen, nur so als Gegeprobe.
MfG Alex.
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16.07.2010 17:12 |
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Ascona133
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Wie schon gesagt. Das schwarze Kabel ist für Nebelscheinwerfer. Auf der anderen Seite wirst du auch noch eins finden. Beim 2.0i sind die immer schon Vorverkabelt.
Dein Lüfterproblem kommt häufig vor und liegt meistens am Termoschalter. Schalte mal die Zündung ein und überbrück die 2 Kabel. Wenn der Lüfter dann läuft, liegts an diesem Schalter. Kostet 10-15€ und 5 minuten. Der Motor sollte Kalt sein, sonst verbrennt man sich garantiert die Pfoten. Je schneller du mit dem Tausch bist, desdo weniger Kühlwasser musst du nachkippen. Frostschutz nicht vergessen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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16.07.2010 22:05 |
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