|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.361.027
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
tankstuzen in den Kofferraum verlegen |
 |
Hi, hat einer von euch (-> Dr.Risse
) den Tankstuzen an der Seitenwand weggecleant und in den Kofferraum verlegt?
Ist sowas Tüv-Konform?
Gruss,
0
10.12.2008 23:17 |
|
|
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.450.905
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
ist verboten. ist auch viel zu gefährlich.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
1
11.12.2008 00:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dr.Risse
Kaiser

![Kassel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | KS | ![Kassel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 2 | 7 |
Zuletzt online: 08.01.2016 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.608.456
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
:-) |
 |
also ich habe wo ich das umgebaut habe, die komplette tankentlüftungsgeschichte da gelassen wo sie original ist im radlauf bzw. unterm auto.
ich habe nur das rohr über dem entlüftungskasten so umgeändert das das rohr nicht mehr seidlich raus geht sondern oben durch den radlauf in den kofferraum.
das heisst das nur 4 cm von dem metallrohr wo wer verschlussdeckel drauf geschraubt wird in den kofferraum rein ragt und alls andere weiter unterm radlauf ist wie original.
dann habe ich mit viel karosseriedichtmasse das loch um das rohr von innen und aussen dicht gemacht.
wenn der deckel dann drauf geschraubt ist kommen null benzingase mehr raus weil der deckel ja komplett dicht ist und nicht mi der entlüftung zu tun hat wie z.b. bei einigen vw´s.
mein kofferraum hat noch nie in den 4 jahren nach benzingasen gerochen sondern nur nach dem leder.
dann bin ich damit mal zum tüv nord gefahren und habe denen das gezeigt.
der hat sich das genau angeguckt und gesagt das das vollkommen i.o. ist wenn der deckel drauf ist und rein gar nichts passieren kann.
das einzigste ist wo man meckern kann hat er gesagt ist der moment in dem man tankt. da kann es passieren das was vorbei laufen kann und in den kofferraum rein und das da dann gase entstehen können oder das zwischen stromkabel laufen kann wenn was vorbei läuft und sich entünden kann wenn da ne offen stelle ist wo es funkt. ansonsten ist da nichts zu beanstanden.
ich habe aber alle stromkabel so verlegt das kein einziges in der nähe des einfüllrohrs entlang geht.
also hat er gesagt das wäre mit dem eintragen nicht einfach aber möglich wenn ich es mal eintragen lassen müsste.
also beim tanken muss ich aufpassen das nichts vorbei läuft was mir in den 4 jahren noch nie passiert ist und dabei nicht rauchen und keine funkenbildung verursachen was aber beim tanken eh nie passieren sollte.
meistens ist noch restsprit in der zapfpistole und deshalb halte ich die vorm tanken nach unten das der rest da raus tropft und dann stecke ich den zapfhahn in den tankstutzen und tanke langsam voll und da gibt es null probleme.
früher die alten kadetten hatten den kompletten tank im kofferraum und mein corsa c hat den gastank auch im kofferraum und da könnte wenn man es drauf anlegt auch was passieren, tut es aber nicht.
gruss dr. risse
2
11.12.2008 01:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ascisprint
Routinier

![Emslandkreis in Meppen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | EL | ![Emslandkreis in Meppen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | A | 3 |
Zuletzt online: 28.11.2016 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.486.093
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
b-ascona und manta b haben ihn auch im kofferraum direkt hinter der rückbank...
__________________ Ich fahre mit 5,7 liter....Hubraum
|
|
3
11.12.2008 06:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |

|
 |
|
Leute es gibt strenge Vorschriften in der StvZO und EWG-Richtlinien für Kraftstoffbehälter und Kraftstoffleitungen. Bei neueren Fahrzeugen dürfen auch die Tanks nicht mehr im Innenraum angebracht sein. Ausgenommen GAS. aber die sind ja auch stabil genug, einen Unfall auszuhalten.
Die gesamte Kraftstoffanlage ist nicht ohne Grund außen angebracht. Es können sich Gase im Innenraum sammeln oder bei einem Unfall Benzin in den Innenraum gelagen. Funken können übrigens auch du statische Entladung entstehen. Das Tankrohr auseinander zu schneiden und mit Dichtmasse wieder zusammen zu pappen halte Pfusch!
Den Tüv-segen wirst du damit auch niemals bekommen. Den Risse wird das nicht kümmern mit 07er Nummer.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
4
11.12.2008 08:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.072.678
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
 Original von Ascona133
Das Tankrohr auseinander zu schneiden und mit Dichtmasse wieder zusammen zu pappen halte Pfusch!
|
Na da hat aber einer nicht genau gelesen...
|
|
5
11.12.2008 12:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser

|
 |
|
 Leute es gibt strenge Vorschriften in der StvZO und EWG-Richtlinien für Kraftstoffbehälter und Kraftstoffleitungen. |
Genau, hast Du da irgendwas zur Hand?
Ich will ja auch nicht den tank verlegen, sondern nur das Einfüllrohr.
Und es soll ja nicht in den Innenraum, sondern in den Kofferraum, und der hat beim Cabrio KEINE Verbindung zum Innenraum, weil hinter der Rückbank eine dickes Blech als versteifung sitzt.
7
11.12.2008 14:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

|
 |
|
Vergiss die Sache lieber... Es gibt auch schönere Lösungen, die evtl eintragbar sind. Siehe Bild.
Stvzo §45 und 46§
Ab EZ 01.10.1997 darf gemäß 70/221/EWG Anh I Nr.: 5.5 kein Kraftstofftank im Innenraum von Fahrzeugen verbaut werden.
Nr.5.8: " Die Einfüllöffnung darf sich nicht im Insassenraum, im Gepäckteil od. im Motorraum befinden."
Du solltest vielleicht einfach mal zum Tüv fahren, und nachfragen. Der wird dir sicher bestätigen, dass das Unfug ist. Ist euch da die Sicherheit eigendlich völlig egal ?
Dateianhang: |
image00010lj3.jpg (37,02 KB, 132 mal heruntergeladen) |
|
|
8
11.12.2008 17:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ascisprint
Routinier

![Emslandkreis in Meppen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | EL | ![Emslandkreis in Meppen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | A | 3 |
Zuletzt online: 28.11.2016 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.486.093
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
 Original von Ascona133
Ab EZ 01.10.1997 darf gemäß 70/221/EWG Anh I Nr.: 5.5 kein Kraftstofftank im Innenraum von Fahrzeugen verbaut werden.
|
´zeig mir mal bitte nen ascona c mit ez 97
__________________ Ich fahre mit 5,7 liter....Hubraum
|
|
9
11.12.2008 19:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser

|
 |
|
 ergiss die Sache lieber... Es gibt auch schönere Lösungen, die evtl eintragbar sind. Siehe Bild. Stvzo §45 und 46§ Ab EZ 01.10.1997 darf gemäß 70/221/EWG Anh I Nr.: 5.5 kein Kraftstofftank im Innenraum von Fahrzeugen verbaut werden. Nr.5.8: " Die Einfüllöffnung darf sich nicht im Insassenraum, im Gepäckteil od. im Motorraum befinden." Du solltest vielleicht einfach mal zum Tüv fahren, und nachfragen. Der wird dir sicher bestätigen, dass das Unfug ist. Ist euch da die Sicherheit eigendlich völlig egal ? |
naturlich ist mir die Sicherheit wichtig, deshalb frag ich ja auch. Natürlich frag ich auch beim tüv, aber den trau ich nicht, wäre nicht das erste mal das er sagt. jo mach, kriegen wir schon hin. Und wenns dann ernst wird, weis er von nix.
Aber warum sollte die Einfüllöffnung im Einstieg besser sein? ist doch quasi im innenraum, und ich muß bei offner Tür tanken, so das die dämpfe schön in den rein ziehen.
und die Stelle wo Dr. Risse sein Deckel hat, liegt wirklich nur 5 cm von der orginalstelle weg, nur halt um 90° gedreht im Kofferraum, welcher ja bei mir völlig vom Fahrgastraum getrennt ist.
Was ist denn daran so gefährlich?
Wie ihr ja in meinen Aufbau-thread (>> CAB-Link: Cabrioق Aufbau beginnt!
<<) sehen könnt, ist meine einfüllöffnung leider ziemlich verfault...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascocruiser am 11.12.2008 22:02.
|
|
11
11.12.2008 22:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |
Zuletzt online: 20.03.2024 |

Erfahrungspunkte: 10.480.937
|
 |
|
Hallo!
Wenn du es nur deswegen machst,setzt es doch einfach hinter das Nummernschild wie damals bei Mercedes!Einfach ein Klappnummernschild und fertig ist es!Das bekommst du ganz sicher durch den TüV und keiner sieht den Einfüllstutzen!
Gruß,
Stefan
|
|
12
11.12.2008 22:14 |
|
|
Dr.Risse
Kaiser

![Kassel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | KS | ![Kassel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 2 | 7 |
Zuletzt online: 08.01.2016 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.608.456
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
|
13
11.12.2008 22:28 |
|
|
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |
Zuletzt online: 20.03.2024 |

Erfahrungspunkte: 10.480.937
|
 |
|
Re: :-) |
 |
Denke mal das es hier nur um TüV-fähige Sachen geht!Für Stress bzw, Streitereien ist das, glaube ich,nicht wichtig genug!
Bestreite auch nicht das du das nicht ordentlich gemacht hast!Dafür steckt viel zu viel Liebe in den Details!Aber ob heute der TüV oder Dekra,ist ja auch egal, das mitmachen,bezweifele ich!
Stefan
|
|
14
11.12.2008 22:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Erfahrungspunkte: 24.479.353
|
 |
|
Hi,
Ihr habt Probleme... was Mutmasst ihr hier rum ??? Ab zum Tüv und klären.
@Ascona133
Hör auf zu jedem Thema immer irgendwelche Gesetze zu Zitieren. Sonderabnahmen sind genau dazu da um Ausnahmen von der Regel zu machen. Es gibt immer Wege sowas Legal & sicher hinzubekommen.
Wenn man um den Tankstutzen ein nach innen dichtes, aber nach aussen belüftetes Gehäuse montiert was beim Ascona ja supereasy über die C-Säulenbelüftung realisierbar wäre, sollte das auch eintragbar sein.
Mfg
sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
15
11.12.2008 23:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

|
 |
|
Sonderabnahmen sind nicht dazu da, um Gesetzte zu Umgehen. Das Auto muss immer den geltenden Vorschriften entsprechen, wenn es im Straßenverkehr bewegt wird.
Es gibt sicher legale Möglichkeiten, den Tankstutzen zu verstecken, aber nicht innerhalb des Fahrzeuges.
C-Säulenabdeckung wäre auch ne Möglichkeit, aber nicht beim Cabrio.
|
|
16
12.12.2008 04:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Erfahrungspunkte: 24.479.353
|
 |
|
 Original von Ascona133
Sonderabnahmen sind nicht dazu da, um Gesetzte zu Umgehen. Das Auto muss immer den geltenden Vorschriften entsprechen, wenn es im Straßenverkehr bewegt wird. |
Wer redet von -Umgehen- ? Habe klar und deutlich geschrieben sicher & legal-
Wird um den Stutzen ein nach innen dichtes und nach aussen belüftetets Gehäuse montiert, befindet sich der Stutzen nicht IM Auto und nicht im Gepäckabteil und somit wäre es Legal.
Desweiteren heissen Sondereintragungen so, weil sie eben von den NORMEN abweichen (also SONDERfälle) und nur weil es von der Norm abweicht, ist es nicht Illegal. Deshalb gibt es Tüv und Co. Wären keine Abweichungen von der Regel möglich, wäre die Existenz der -Sonderabnhame- ja sinnlos und unsere Kisten wären alle Illegal...
Es reicht nicht immer einfach nur Gesetze zu zitieren um ein Thema zu beantworten.
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
17
12.12.2008 11:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Psycopet
Haudegen

Zuletzt online: 10.11.2022 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 4.075.853
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
 Original von hoss68kreta
Hallo!
Wenn du es nur deswegen machst,setzt es doch einfach hinter das Nummernschild wie damals bei Mercedes!Einfach ein Klappnummernschild und fertig ist es!Das bekommst du ganz sicher durch den TüV und keiner sieht den Einfüllstutzen!
Gruß,
Stefan |
Die Idee hatte ich auch schon mal, halte ich für eine gute Lösung. Im Kofferraum tanken würd ich eher ungern, es kann ja trotz aller Vorsicht mal was daneben gehen.
__________________ Besorg dir nen Job. Geh zur Arbeit. Heirate. Ziehe Kinder groß. Folge der Mode und dem Trend. Verhalte dich normal. Geh auf dem Bürgersteig. Mach die Glotze an. Befolge das Gesetz. Kümmer dich um deine Altersvorsorge. Und jetzt alle: "ICH BIN FREI"
|
|
18
12.12.2008 16:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser

|
 |
|
Hey Leute bitte kein Stress!
Ich habe Ascona 133 ja ausdrücklich darum gebeten diese Gesetze zu zitieren!
Natürlich kann mir nur der Tüv himself diese Frage beantworten, aber ich bereite ich gerne vor. Weil die beim Tüv machen auch gerne was sie wolen, und wenn die kein Bock haben, sagen die halt "geht nicht".
Aber es hätte ja genauso gut sein können das es aufgrund einer festgelegten Regelung kein Problem darstellt, es gibt ja genügend Karrosserieteile die frei definiert sind und ohne Probleme modifiziert werden können (Radläufe etc.)
Hätte es da jetzt eine Gesetz gegeben wo genau definiert ist, das der einfüllstutzen vom innenraum baulich getrennt sein muß, und sonst nix oder so, würde ich mir keine Sorgen machen.
Aber bei der Menge an Eintragungen und Änderung, hab ich keine Lust mich auf die Laune vom TÜV zuverlassen, nicht das für mich wichtige Änderungen nicht einträgt, weil er sich an Sachen stört, die für mich gar nicht so wichtig waren, wie z.B diese Tandeckelgeschichte.
Ich bin da jetzt nur drauf gekommen, weil eben mein Tankstutzenloch angegammelt ist, und ich da eh was schweissen muß, und der Ascona schon was cleaner als org werden soll, kam mir halt in den Sinn das man die ganze Sache ja einfach wegcleanen könnte.
Also bitte, wer fakten oder gute Ideen hat, bitte äußert euch auch dazu, egal ob PRO oder CONTRA!
Nur bitte keine Mutmaßungen, da hat Lurchi recht, mit "es könnte ja sein wenn Du vielleicht "etc. komm ich nicht weiter.
Vielen Dank, schönen Gruss,
19
12.12.2008 20:47 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.744.596 | Besucher heute: 578 | Besucher gestern: 10.110 |
|
|
|