|
Olli_Blitz
Foren Gott

![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.890.008
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
motorproblem 18E |
 |
hallo
n bekannter hat sich nen kadett d gekauft es ist ein 18E eingebaut dieser läuft aber nicht (säuft immer ab)mir ist aufgefallen das nirgends ein temperaturfühler verbaut ist an der stelle wo ich ihn vermute war eine schraube drin ein temp fühler passte dort auch rein nur kann ich im ganzen motorkabelbaum kein stecker finden, hat denn son 18E kein tempfühler??? kann ich mir gar nicht vorstellen!!!! wer weiß was? oder wer hat ne idee warum er sonst immer absäuft??? hat einer nen stromlaufplan für sowas???
bin über alle infos dankbar, hab mit 18E nicht viel erfahrung.
gruß Olli
|
|
0
02.03.2004 22:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Clemens
Haudegen

Zuletzt online: 11.04.2025 |
Herkunft: Niederösterreich |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.894.382
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
hab mal grad nachgeschaut, dir Jetronic hat auch nen tempfühler, dieser sitzt unter dem abgaskrümmerrohr.
wenn du magst kann ich dir aus ´so wirds gemacht´ das bild einscannen. wenn du´s brauchst dann schick mir ne mail oder pn;
übrigens, ohne tempfühler soll er laut anleitung schlecht oder gar nciht anspringen usw.
das kabel müßte direkt vom steuergerät (unter der rechten abdeckung aus plastik im beifahrerfußraum) weggehen...
gruß, clemens
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
|
|
1
04.03.2004 21:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Erfahrungspunkte: 6.050.875
|
 |
|
Hi,
der Temperaturfühler sitzt da, wo er bei allen großen OHC-Motoren hingehört: Unterhalb der LiMa-Halterung.
Bei der Jetronic ist nix unterm Abgaskrümmerrohr.
Was fehlt, ist der Kurbelwellensensor, der sich ja vorne unten befinden würde.
Wenn der 18E rumspinnt, liegt das Augenmerk auf die Zündanlage und das Ansaugsystem. Der Temp-Fühler ist eigentlich bei der Jetronic nicht so entscheidend.
Wenn der Motor immer absäuft, kann es an der falschen CO-Einstellung liegen. Im Luftmengenmesser ist 'ne Schraube (unter 'nem Stopfen). Damit wird der CO-Wert eingestellt. Weiterhin muss die Zündung stimmen.
Ein fehlerträchtiges Bauteil ist der Zusatzluftschieber.
Zu guter letzt, würde ich mal alle Luftschläuche überprüfen, vor allem den vom LMM zum Ansaugrohr. Dieser reißt gerne unten, das Blöde ist, dass man das nicht sieht. Was habe ich damals geflucht, wie oft dieser Kack-Schlauch kaputt gehrt.
Ein weiteres schönes Teil ist das Benzinpumpenrelais. Das bewirkt zwar bei der Jetronic nur Pumpe an und aus, aber das reicht. Allerdings ist das relativ einfach zu beheben. Hier reicht eine einfache Kabelbrücke.
Der 18E war aber ein geiler Motor, allerdings braucht man zum Einstellen eine Blitzlampe (Zündung), eine normale Prüflampe und eigentlich auch ein CO-Messgerät. Beim C18NE braucht man anstelle des CO-Messgeräts ein normales Ohmmeter.
Gruß
Hardy
|
|
2
05.03.2004 08:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Olli_Blitz
Foren Gott

![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
|
 |
|
aja das hilft mirschon mal weiter,wie gesagt das mit den temperaturfühler hab ich mirschon gedacht das der da rein gehört. und direckt beim steuergerät am kabelbaum ist noch ein stecker won nix dran angeschlossen ist dann wirden da wohl die strippen rankommen die zum temp fühler gehen?! die zündung stimmt einigermaßen die schläuche sind auch alle heile an der co einstellung wurde eigentlich keine veränderung vorgenommen und bevor ich zündung un co richtig einstellen kann mußer ja erst mal überhaupt n bißchen laufen, blitzlame und co tester hab ich von daher kann ich das denn schön einstellen. momentan läuft er immer nur wenn ich die kerzen raus hab und schön trocken gemacht habe wenn ich dann starte läuft er grad soeben dann muß man ihn mit gas bei laune halten dann fängt er an auf 3 zylinder zu laufen und word immer unruhiger es wird auch immer schwerer ihn am leben zu halten, schließlich geht er aus und springt nicht wieder an dann ist er wieder richtig schön abgesoffen. zur info noch kerzen luftfilter und benzinfilter ist auch alles neu verteiler relativ neu, werde gleich mal strippen ziehen fürn tempfühler vielleicht läuft er denn ja ansonsten hab ichnoch den druckregler und die einspritzdüsenim verdacht.
gruß olli
|
|
3
05.03.2004 13:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Clemens
Haudegen

|
 |
|
öha, wenn er nicht unterm krümmer sitzt dann tuts mir leid für die fehlinfo; in der zeichnung wars so dargestellt, aber die war nur schematisch...
|
|
4
05.03.2004 14:42 |
|
|
AsciCabriuuuu
Master of the Universe

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |
Zuletzt online: 16.05.2019 |
Herkunft: Untergruppenbach |

Erfahrungspunkte: 5.154.469
|
 |
|
check auch mal alle Dichtungen am Ansaugtrakt....
kannsein, das er Falschluft zieht....
da ist der 18e empfindlich
MFG
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
5
05.03.2004 19:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
GTE_Nico
Doppel-As

![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HB | ![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | PS | 7 | 5 | 5 |
Zuletzt online: 25.12.2009 |

Level: 36 
Erfahrungspunkte: 918.026
Nächster Level: 1.000.000
|
 |
|
der stecker für den temp-sensor ist am kabelbaum schon dran! keine strippen ziehen!
dein kumpel soll sich mal das "so wirds gemacht"-buch von etzold holen. da sind nämlich hinten stromlaufpläne drin!
der kontakt, der am steuergeräte-stecker abgeht, ist für den bordcomputer!
am besten, du bringst die karre zur werkstatt oder zur tanke; die sollen dir co- und sauerstoffgehalt, leerlaufdrehzahl und zündwinkel anständig einstellen. das ist schnell gemacht und kostet nicht die welt. und ohne testgeräte wird man da nichts, wenn mans selbst machen will. wenn da nämlich ne einstellung nicht stimmt, hast du nicht lange was vom motor!
soll jetz nicht klugscheisserisch klingen oder so, aber hier weiß ich, wovon ich spreche. stand nämlich letztes jahr vor dem selben problem.
und BITTE alle mal zuhören! NICHT einfach so draufloslegen und irgendwelche strippen ziehen! im extremfall zerlegts euch nämlich das steuergerät oder die anderen komponenten!
wer einen stromlaufplan lesen und ein messgerät bedienen kann, ist hier klar im vorteil. wer das nicht kann, sollte die ganze sache auch sein lassen.
tut mir leid, wenn ich hier schroffe worte finde, aber GTEs findet man nicht mal eben an der ecke. und ersatzteile schon gar nicht!
wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. kannst auch mal die umbauberichte auf www.blitzhits.de
lesen - das ist meine seite.
__________________ Er hat das, was viele gerne hätten! www.blitzhits.de
|
|
6
05.03.2004 21:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Clemens
Haudegen

|
 |
|
@GTE_Nico:
war der 18e aus den GTE Kadtten aber schon der gleiche wie der im C Ascona, oder?
|
|
7
06.03.2004 11:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Olli_Blitz
Foren Gott

|
 |
|
@GTE_Nico danke erstmal
da ich selber kfz mechaniker bin kann ich das schonselber alles anständig einstellen und die gerätschaften wie züdlichtpistole motortester usw hab ich selbst alles. ind dem sowirds gemacht buch welches ichvom d kadett habe ist über den 18enix drin und hinten sind nur drei kleine stromlaufpläne. einenstecker für den tempfühler finde ich nirgends im kabelbaum, da wodie kabel für die einspritzdüsen aus dem kabelbaum kommen (zwischen lichtmaschiene und der ersten einspritzdüse) kommen da auch die kabel für den tempfühler raus? dann schneidich den kabelbaum da mal auf und guck mal ob die da liegen vielleicht hat die ja einer abgekniefen.
gruß Olli
|
|
8
06.03.2004 15:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
GTE_Nico
Doppel-As

![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HB | ![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | PS | 7 | 5 | 5 |

|
 |
|
@ clemens: JA.
@olli:
von dem buch gibt s verschiedene auflagen. in meinem ist stromlaufplan mit drin. ich kann dir die entspr. stellen gerne per mail zukommen lassen!
ach ja: schick mir doch mal bitte nen foto von dem GTE, für meine galerie!
|
|
9
06.03.2004 20:10 |
|
|
Olli_Blitz
Foren Gott

|
 |
|
das wäre toll wenn du mir das mal rüberschicken könntest.
Ollis_Blitzschmiede@web.de
n foto laß ich dir in den nächsten wochen mal rüber kommen ist aber kein echter gte war n gls 13nb motor wurde umgebaut sieht aber ganz schick aus wirst denn sehen.
|
|
10
06.03.2004 22:01 |
|
|
GTE_Nico
Doppel-As

|
 |
|
ok, werd ich machen. allerdings frühestens mittwoch; habe das buch im moment nicht hier.
|
|
11
06.03.2004 22:17 |
|
|
Olli_Blitz
Foren Gott

|
 |
|
alles klar besten dank bis bohnhorst ist ja noch zeit von daher ist es ja nicht so eilig.
|
|
12
06.03.2004 22:31 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.743.958 | Besucher heute: 10050 | Besucher gestern: 9.912 |
|
|
|