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Danny
Haudegen
  

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Also dem letzten Beitrag stimm ich dir komplett zu...weiß noch als aufkam, die Diesel Motoren 50tkm bis zum ersten Ölwechsel zu fahren...!!!
Weißt wie das Zeug aussah was da raus kam...die ham doch nen Vogel...
Also ich fahr 5W30 oder 5W40 im 16V und wechsel alle 10tkm...und werds auch so beibehalten...
Aber ein was noch...mach die Opel Dödel ma nich so schlecht...die ham frei Kolben nach Bohrungsgröße eingebaut...die Bohrung selbst ist mit Kennzahlen oben auf der Dichtfläche markiert...und deswegen lauter verschiedene Kolben...also eigentlich gar nich so pfuschig...
Aber dafür haben die ne Zeit lang nur Müll an Teilen verbaut...z.B. die Kolben im X16XEL...Vectra-B und Astra-F...war igendwelcher englischer Schrott...da wurden auch massenweise Schaftabdichtungen gewechselt...dabei waren die Kolbenringnuten eingelaufen...
Hör mir auf, weiß nich wieviele Motoren da in der Woche aufm Hof standen...
Gruß Danny
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20
20.09.2009 19:52 |
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Asconan
Foren Gott
 

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Da gebe ich dir recht haben wenigstens Kolben zu der Bohrung genommen.Wollte eigentlich auf die Bohrung hinaus.Wir beiden haben zu viel Off Topic geschrieben.
jetzt zurück zum Thema!
Schöne Diskussion!
Pfinde immer den Spruch bei so Werkstätten Geil,EGAL Welche!Das ist doch Normal!
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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21
20.09.2009 19:58 |
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Dr.Turbo
Doppel-As

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hier ist ja richtig was los...
tja na der damaligen überholung des kopfes, lag der ölverbrauch auf 15000tkm so bei ca. 0,5 l 5w40......
das ist doch ok, was ich bemerkte schon immer, im sommer wenn es richtig heiß war, klimaanlage alles an....in der zeit hat der motor öl genommen a bissel....führe ich aber auf die temp und den verdampfungsgrad des öles zu....denke mal normal....
wo ich damals 4 monate nach kauf aus 1 hand, feststellte das die dichtungen schrott sinn und der verbrauch enorm war....hab ich den motor zerlegt(kopf) er war so schwarz, verrust verschlammt da habe ich kaum die kopfschrauben gefunden,....
der vorbesitzer hatte 60000tkm keinen ölwechsel gemacht...hmm...
es wurden dann alle teile gereinigt, Teilewäscher....dann motorenspülung und 3 mal ölwechsel in 7tkm von mir durchgeführt.....
danach war er blitzblank wieder von innen......und er ist auch 100% dicht nach außen......
bis jetzt eben wieder 100000tkm später...zylinder 1 ölaustritt am Krümmer...
wer weiss was da wirklich los ist...
der kopf war damals noch beim motorenbauer zum überholen...
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22
21.09.2009 00:14 |
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Dr.Risse
Kaiser

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:-) |
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hi also wenn du die schafftdichtungen selber wechselst, wird es ja nicht so teuer und ich würde mir an deiner stelle jetzt auch nicht weiter deinen kopf zermartern, denn wenn der nochmal 120000 km hält haste dann mittlerweile schon so 340000 km drauf und wer weiss was bis dahin ist.
also neue rein und dann sollte es das auch für diesen motor gewesen sein.
gruss dr. risse
__________________
[IMG]http://img690.imageshack.us/img690/8053/rissekopie.jpg[/IMG]
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23
21.09.2009 03:01 |
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Danny
Haudegen
  

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Tach, so hier die Opel Nummer für die geänderten Schaftabdichtungen...9097099
Ist ne Abhilfenummer und taucht im EPC nich auf...und was da genau anders dran ist weiß ich nich, evtl. Material und Art der Dichtlippen. Gibts noch nich lange...
Aber da der Motor ja nach den ersten 60000 KM schon zum Tod verurteilt war, schließ ich mich dem Dr.Risse an...bau das Ding mit nem neuen Dichtsatz wieder zusammen und fahr bis nich mehr geht...
Wenn du Glück hast sind aber auch nur die Schaftdichtungen von den Führungen gehüpft und bollern nu am Ventil rum...
Aber das siehst ja wenn du ihn zerlegst...
Mfg Danny
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21.09.2009 16:28 |
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Dr.Turbo
Doppel-As

Zuletzt online: 31.01.2014 |

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danke für die antworten...und auch für die teilenummer..
ja ich mache den motor selbst, wie alle meine motoren...und von bekannten....
damals war es nur ne garantiesache, nach autokauf und so.....
na ich werde mal schauen und bald den motor machen....
PS.
mein C20NE damals im ascona habe bis knapp 300000tkm gefahren, zwar mal im laufe einer kopfdichtungsrep. die ventilschftdichtungen mitgemacht.....aber der motor hat auf 15000 kein öl verbraucht, einfach top...das war noch robust...
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21.09.2009 20:16 |
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