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Dr.Turbo
Doppel-As

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Ventilschaftabdichtungen |
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Hey Leute,
wollte mal eure Meinung dazu wissen, also ich fahre normal einen B Vectra X20XEV...
vor 5 Jahren bei km 120000 waren alle Ventilschaftdichtungen platt....da kamm schon das Öl durch de Krümmerdichtung raus....Ölverbrauch 1l auf 1000km
Dann wurde der Kopf überholt und ruhe war....perfekt
Km Stand heute 217000 Tkm läuft perfekt wie immer....aber nunn komms........seit ca. 5000 km stelle ich Ölverbrauch fest und jetzt wird es mehr....die Ventilschaftdichtungen sind wieder platt....beim Starten Blaue wolke kurz...Öl aus der Krümmerdichtung ............naja das selbe wie vor 5 Jahren..lol...
gefahrende ÖLsorten : 0W40, 5W40; und momentan 5W30......
wie kann das sein damit das schon wieder so ist????andere laufen 250000 bis die Dichtungen kommen....
Sind vielleicht meine Ventilführungen verschlissen, dadurch kantet das Ventil und die Dichtungen gehen schneller Kaputt??????????????
Gruß an alle..
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0
19.09.2009 01:42 |
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Asconan
Foren Gott
 

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Ja Hallo
Mhh schon Komisch mit deinen Ventilschaftdichtung beim ersten mal.
Also normal ist das nicht.
Kenne deine Fahrweise nicht.Aber es könnten diesmal auch die Führungen sein oder die Ringe sind runter.Aber auf einmal so viel.
Laut der KM bist ja schon der der mehr Fährt.Würde mal Kompression Messen und gucken was der dir so Anzeigt.
Oder klar mal ein Öl wechsel machen und es mit einem anderen Öl versuchen.
So eine Ferndiagnose ist immer etwas schwer.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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1
19.09.2009 08:45 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende


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Hallo!
Das mit den Ventilschaftdichtungen ist beim 18 und beim 20XEV leider so an der Tagesordnung!Da kannst du machen was du willst,die halten nicht ewig!Bei meinem vectra B hat es schon bei 70000km angefangen!Beim Start habe ich immer eine blaue Wolke aus dem Auspuff!Da es aber nicht schlimmer geworden ist und ich "nur" etwa 0,5-0,6 Liter auf 1000km verbrauche,mache ich da nichts weiter als Öl draufschütten und alle 10000km einen Ölwechsel!
Habe mich daran gewöhnt!
Ein Kollege von mir arbeitet bei Opel und der sagt,"lebe damit,oder investiere alle 60-80000 in eine Kopfüberhohlung!
Aus diesem Grunde ist auch der 2,2 Liter Motor ins Programm genommen worden!Der hat das Problem nicht!Da haben sie nur das mit den gerissenen und verzogenen Abgaskrümmer,wie bei den anderen 16V Ecodreck Motoren, auch nicht in den Griff bekommen!
Gruß,
Stefan
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2
19.09.2009 14:18 |
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Ascona133
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Fahr doch mal Dickeres Öl...10W-40 oder 15W-40 Reicht doch.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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3
19.09.2009 15:25 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende


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Vorher synthetisches Öl und dann 15W 40 Mineralisches?Nein Danke!
Das was er bekommen soll,bekommt er!Läuft doch ansonsten gut!
Es gilt eigentlich die regel,niemals von synthetischen Ölen runter zu mineralischen Öl!Umgekehrt geht!
Da rät dir jeder Ölhersteller von ab!Wegen der Bestandteile des synthetischen Öls und deren Ablagerungen im Gegensatz zu den Mineralölen!Dann lieber Öl nachfüllen!
Gruß,
Stefan
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4
19.09.2009 16:48 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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 Original von hoss68kreta
Da rät dir jeder Ölhersteller von ab!
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Die wollen ja auch was verdienen
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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5
19.09.2009 19:02 |
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Pleschi

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Mir wurde mal gesagt, dass für alte Motoren wie die im Ascidickeres Mineralöl sogar besser ist als synthetisches.
Ist da was dran?
__________________ LG Georg
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6
19.09.2009 19:49 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

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Hi,
ich kenne das gerade bei Motorradmotoren das das mineralische besser ist als das neue synthetische. Allerdings hat das mehr was mit den reibmindernden Stoffen des Synt. zu tun was kupplungsrutschen verursacht.
Davon mal abgesehen macht es garnix die viskosität etwas -einzudicken-
mfg
sven
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www.Action-Cam-Verleih.de
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8
19.09.2009 20:44 |
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Asconan
Foren Gott
 

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War mir auch Neu das die X20XEV und wie der ganze Gerümpel heisst so Bescheiden sind.
Ich würde es mal mit einer Öl umstellung probieren.Gibt ja auch Vollsynthetische Öle mit niedriger Viskosität.
Oder klar Verkauf das Ding und was anderes kaufen.
Gruss Horst
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9
20.09.2009 09:45 |
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Danny
Haudegen
  

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Servus,
@Ascifan
Genau so ists auch...
Wenn bei dem Motor mit 5W30 das Öl schon zum Krümmer raus läuft, hört es mit 10w40 auch nich wieder auf...so viel dicker ist das heiß auch nich, eher noch dünner!
Aber das deine Schaftdichtungen schon wieder kaputt sind, komisch...
Es gibt aber glaub ich geänderte von Opel, die sind Orange oder Rot und nicht grün...sollen Abhilfe schaffen...hab aber noch keine von denen verbaut...
Und die Motoren haben eher Probleme mit zu wenig Spiel in der Ventilführung als mit zu viel!
Und was ich aber schon oft gesehen hab, is wenn die Ventile beim letzten mal schlecht ausgebaut worden sind, und von den Ventilkeilen Kratzer am Schaft bekommen haben, sind die Dichtungen schnell wieder im A...
Würd ich mal ankucken wenn du dazu die Möglichkeit hast.
Gruß Danny
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10
20.09.2009 10:51 |
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Asconan
Foren Gott
 

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Wieviel soll die Feder auf Block gehen um an dem Bereich zu kommen wo die Ventilkeile Sitzen??
Gruss Horst
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11
20.09.2009 17:54 |
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Dr.Turbo
Doppel-As

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Hallo Leute
na die Ventile sind im guten Zustand, ohne beschädigungen...
Tja warum, schon wieder kaputt....
Da gibt es wirklich andere Dichtungen ???
Habe die grünen von Elring drin...wie Orginal..
Mir wurde heute gesagt, es könnte da drann liegen, das der Motor zu Mager läuft, dadurch hohe abgastemperaturen und dadurch wiederum de dichtungen kaputt gehen....
ich persönlich glaub daran nicht!
mfg an alle
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12
20.09.2009 18:12 |
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Dr.Turbo
Doppel-As

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Naja dann muss ich mich mal wieder 1 Tag in der Garage Zeit nehmen und den Motor machen...hmm
nen Dichtsatz holen und diesmal werde ich wieder die Ventile auf Dichtheit prüfen....oder gleich wieder alle neu einschleifen....
hab ich das letzte mal vor ca. 100000tkm auch gemacht und den Kopf planen lassen zur Vorbeuge...aber diesmal nicht....
weil weiss nicht wieviel er verträgt zu planen...und wenn nicht vezogen, ey sinnlos.
gruß sven
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13
20.09.2009 18:18 |
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Danny
Haudegen
  

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Hallo, Horst...nich im Betrieb, das passiert beim Keile aus und einbauen...wenn die nich gleich raus gehen und man den Niederhalter hochlässt...
Zu Mager, ein originaler Motor??!!
Das ja wo Käse...
Wie gesagt, gibt andere Schaftabdichtungen...
Und bei Dichtungen und ähnlichem setz ich eh nur auf Originalteile..da bin ich scho zu oft auf die Schnauze geflogen...
Mfg Danny
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14
20.09.2009 18:24 |
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Asconan
Foren Gott
 

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Lass dir nix mit zu Mager laufen erzählen!
Alles Affen Scheisse!
@Danny
Es gibt Wohl die Geilen Kappen für die Ventile aber auch leichte Riffen Beschädigen nicht die Ventilschaftdichtungen.Ausser man hat eine Riffe(Ventilschaftbereich) oder die Ventilführunge sind Verballert.
Zum Thema andere Ventilschaftabdichtung es gibt keine anderen.
Sind nur für die Hersteller in anderen Farben.Kannste mir glauben.Und wenn was soll anders sein Weicher??
Bei den Alten Cih's wurde Auslasseite garkeine Ventilschaftdichtung(nur ein Gummiring) Verbaut und das bei Ventilschaftspiel von Hingeschissen.
Bau den Haufen aus und Mess mal das Ventilführungsspiel.
Und zum Thema 10W60 ist Dünner als 5W Schiss mich Tot(Warm) dazu sage ich jetzt nix mehr.Arbeite bei BP!
Soll keinen Anscheissen das Geschreibe!
Gruss Horst
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20.09.2009 18:45 |
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Danny
Haudegen
  

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@ Horst
Werd mal ein Foto machen von so nem Ventil...da weißt dann was ich meine...die Hacker kommen genau an die Stelle in den Schaft, der über die Schaftdichtungen läuft...
Werd die Woche die andere Bestellnummer besorgen...die Schaftabdichtungen gibts erst seit 2 Jahren oder so...
Ist ne Abhilfe von Opel und möglicherweise gar nich im EPC...was da dran anders is weiß ich auch nich...sind auf jeden Fall Rot oder Orange...
Und was hast du jetzt mit 10W60? War da nich die Rede von 10W40..oder hab ich mich verlesen???? Das 10W60 heiß dicker ist, als 5W30 oder 0W40 is ja wo klar....Aber ich davon hat es doch hier keiner gehabt...dacht ich...
Mfg
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16
20.09.2009 19:06 |
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Asconan
Foren Gott
 

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20.09.2009 19:18 |
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Danny
Haudegen
  

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Was heißt dünnes Öl...bekommst ja als original Longlife von Opel auch nur 5W30 Wasser...soviel zum Thema dünnes Öl...
Jo, mit den Hackern im Ventil ging mirs bei eins zwei auch schon mal so...muß ich zugeben...Aber wenigstens hab ich se nich wieder einfach so rein gebaut...
Wer nichts macht, macht nix verkehrt...war schon immer so...Und aus Fehlern lernt man...ich zumindest...
Oder is dir noch kein malör bei irgendwas passiert...z.B. Schraube abgerissen etc.....
Hab 12 Jahre bei Opel gearbeitet, und da einige Motoren gemacht...da gabs genug was mir nur einmal passiert ist...!
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20.09.2009 19:31 |
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Asconan
Foren Gott
 

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Aber sei doch mal ehrlich wieso werden heute so Öl Verkauf wie LONGLIFE??
Weil so ein Öl noch nach 30TKM wie Neu sein muss und weil so ein Öl im kalten Zustand so sein muss wie im Warmen.
Wenn man sein Auto vernünftig Warm fährt und ca alle 10tkm Ölwechseln macht der brauch so ein Scheiss Longlife net oder ebend so ein Kirschwasser.
Wie du sagst man ist Doff wie eine Kuh und lernt immer dazu!
Grüssele Horst
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20.09.2009 19:42 |
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