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KC3
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Einspritzdüsen-Tuning |
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Hi,
trotz Suche habe ich noch keine Liste mit der Farbcodierung der älteren Bosch Einspritzdüsen gefunden ... hat von euch da jemand den Durchblick?
An unserem heftig getunten NE sind angeblich Dbilas-ED verbaut - schwarze Düsen mit gelber Kappe - ich vermute eher, dass es Opels LET-Düsen sind. Diese haben ~190ccm Durchsatz, wenn ich es recht weiß.
Nun will ich auf eine etwas zahmere Welle zurückrüsten und suche EDs mit 170-180ccm Durchlass und möglichst 4-strahlig ...gibt es da was passendes? Hab mal was von Audi-Düsen (vom 1,8er Turbo?) gehört, aber nix genaueres ...
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
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alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KC3 am 30.05.2009 18:15.
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30.05.2009 17:46 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

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Hi,
Doofe Frage, aber warum senkst du nicht einfach den Benzindruck etwas ? Bei einem gemachten Motor ist der doch meist eh etwas angehoben und zu 99% ist schon ein einstellbarer Druckregler verbaut.
Mfg
sven
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30.05.2009 18:32 |
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KC3
Routinier
 

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Weil der Benzindruck jetzt schon auf nur 2,8bar reduziert ist und viel weiter runter will ich nicht, damit das Gemisch nicht abmagert bei Volllast.
Habe gerade eine Tab im Opel-Forum gefunden mit den Farben ... die sprachen dauernd von Einspritzventilen, darum fand die Suche nichts ....
C20NE hat ca. 160ccm/min
C20XE beige 1-loch ca. 230ccm/min
C20XE blau 4-loch 241ccm/min
X20XEV lila 2-loch ca. 170ccm/min
C30SE grün 4-loch 192ccm/min
C40SE blau 4-loch ca. 265ccm/min
C20LET gelb 4-loch 348ccm/min
Z20LET schwarz 4-loch 355ccm/min
Z20LEH hellblau 4-loch 470ccm/min
Demnach wäre der Durchlass der gelben Düsen viel höher als ich woanders gelesen habe ... kann jemand die o.g. Werte bestätigen??
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30.05.2009 18:53 |
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Danny
Haudegen
  

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Hallo, also deine Aussage aus dem ersten Tread is leider falsch...die untere Tabelle stimmt auch nich ganz...aber ungefähr...wichtig ist der Druck bei dem die Menge angegeben ist...
Hier mal ein Link mit einer Liste aller gängigen Einspritzventile... http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm#BOSCH
Und noch ne Liste die ich so ma irgendwo bekommen und auch nachgeprüft habe:
Einspritzmenge
Bosch 0280150744 (C20XE 2.5er Motronik) Farbe Beige
214 cc/m @ 2,5bar
-Bosch 0280150427 (C20XE 2.8er Motronik) Farbe Blau
241 cc/m
-Bosch 0280150420 (C20LET) Farbe Gelb
304 cc/m
-Bosch 0280150725 (C20NE) Farbe Schwarz
172 cc/m @ 2,5 bar
-Bosch 0280150747 (C20NE evtl. Omega A 2,4er und 3,0 12V) Farbe Gelb
192 cc/m
Kuck deine mal an die du drin hast und vergleich sie in der Tabelle von dem Link...dann siehst ja was die durchlassen...
Falls du im Bereich 180-190 cc/m was brauchst, kann ich dir die vom X20XEV empfehlen, das sind dann auch vierloch und haben bei 2,8bar ungefähr diese Menge und bei 2,5 bar, so wie oben in deiner Liste ca.170 cc/m...
und davon hab ich sogar glaub ich welche da...aber prüf erst mal was du für welche drinne hast...
Mfg Danny
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31.05.2009 15:53 |
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KC3
Routinier
 

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Hi Danny,
danke für deine Hinweise ... die meisten Drücke sind um 3bar, beim C40SE weiß ich, dass 3,5 bar eingestellt werden .. darum die unterschiedlichen Mengen bei den blauen Düsen. Von denen hab ich mir jetzt mal nen Satz geordert ...
Wenn ich aufgrund der Mehrleistung (40-45PS) den max. Verbrauch hochrechne, müßten es Düsen mit ca. 240cc sein plus einem Zuschlag für die schlechtere Effizienz eines Tuning-Motors .... dann sollten die blauen Düsen bei rd. 3,5 bar ~ 270cc ziemlich gut hinkommen.
Jetzt muss ich nur noch ne Möglichkeit finden, den Lambda-Wert während der Fahrt zu messen - hat da jemand nen Tipp für geeignete Messmethoden bzw Gerätschaften? Ein Multimeter zur Messung der Sondenspannung wird wohl nicht ausreichen, oder??
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31.05.2009 19:58 |
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Danny
Haudegen
  

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Multimeter reicht aus, aber ein tragbares CO Messgerät is halt noch besser, hat normal jeder Heizungsbauer...würde dir aber den Benzindruck mit 3 bar empfehlen und nicht 3,5...läuft er im leerlauf besser und sparsamer...
Wenn du mit der Mehrleistung von 40-45 PS rechnest, würd ich dir die blauen ausm C20XE empfehlen, oder sind die C40SE Düsen die Gleichen???
Kenn die ausm C40SE leider nich, kannst ja aber in der Liste nachschauen...Also wie gesagt,zum Vergleich mein Bekannter hat nen Jetta mit KR Motor, komplett Gruppe A mit ECHTEN 232 PS und fährt G60 Ventile mit ca.250 cc/m und 3 bar Druck.
Ich hab bei mir die gleichen bei ca. 200 PS aber 2,8 bar Druck...
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5
31.05.2009 20:42 |
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Dr.Turbo
Doppel-As

Zuletzt online: 31.01.2014 |

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kauf dir eine Lamdaanzeige bzw, Gemischanzeige gibs ab 20 euro bei ebay. habe mir die woche selber eine engebaut um zu wissen das das Gemisch richtig ist. Ich fahre in meinen Ascona einen C20LET mit 3,8 bar Benzindruck und einen dauerdruck von 1,3 bar Ladedruck.
bei mir funkts...supi....und beugt motorschäden vor, durch zu mager!
Aber muss mann bei den Einspritzdüsen nicht die Ohm zahl beachten.
die gelben vom let sind hochohmig (14) und die von zb. xe haben glaub nur 12 Ohm...
ne weiss ich nicht, aber man soll sich durch falsche düsen, das steuergerät kaputtmachen...irgendwelche endstufen/wiederstände können durchbrennen...hab ic mal gehört...
na dann mfg
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31.05.2009 20:45 |
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Danny
Haudegen
  

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Jo, mit den Widerständen hast recht...
Aber die Ohmzahl der Ventile steht in der Tabelle, unter dem Link oben, mit dabei, und von denen wir es hier haben, passen die...
Aber zur Sicherheit gibts dafür ja ein Multimeter zum nachmessen...
Kannst aber halt nen Sauger nich mit nem Turbo vergleichen...der braucht um einiges mehr Sprit...Gemischanzeige geht bestimmt auch, aber beim Sauger bissel übertrieben, wenn der einmal passt is das OK.
Glaub auch nich das bei KC3 C20LET Düsen verbaut sind...der würde damit nich laufen...höchstens ersaufen :-)
Mfg
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31.05.2009 22:25 |
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KC3
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 Original von Danny
Kannst aber halt nen Sauger nich mit nem Turbo vergleichen...der braucht um einiges mehr Sprit...Gemischanzeige geht bestimmt auch, aber beim Sauger bissel übertrieben, wenn der einmal passt is das OK.
Glaub auch nich das bei KC3 C20LET Düsen verbaut sind...der würde damit nich laufen...höchstens ersaufen :-) |
So ne Anzeige macht auch beim Sauger Sinn ... wir haben zB 5 verschiedene Chips für den Motor - da ist so ne Kontrolle nicht verkehrt.
Dem Verbrauch nach könnts schon sein, dass der LET-Düsen drin hat. Auch darum wollen wir den Tuning-Maßnahmen des Vorbesitzers genauer auf den Zahn fühlen. Scheint nicht alles 100pro zu sein, vorsichtig ausgedrückt.
Morgen schau ich mal nach der Artikelnr. der Düsen ...
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31.05.2009 22:58 |
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KC3
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0-280-150-725 nom: 172.4cc @3bar: 188.8cc Impedance:High
=> Das wären die Serien-ED vom C20NE, doch die sollten dann schwarz sein! Aber ich glaube nicht, dass man damit angeblich gemessene 163PS bei 7120/min rausholen könnte?! Ein böses Teil ist der Motor auf jeden Fall ...
Was zum Henker sind das für Ventile??? Was könnte dbilas daran getunt haben? Aufgebohrt oder das Innenleben ausgetauscht, so dass die Nr. Serie bleibt?? Fragen uber Fragen ...
Nächste Woche(n) wird vermutlich der Motor umgeschraubt in meinen grauen 2-Türer. Da kommen statt des Radios oben in den Schacht 3 Zusatz-Intrumente für Drehzahl, Öltemp. und Gemisch. Dann sehen wir ja, ob der Motor abmagert bei hoher Drehzahl.
Dateianhang: |
ED_gelb (1).jpg (81 KB, 146 mal heruntergeladen) |
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01.06.2009 10:37 |
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KC3
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Moment mal - da fällt mir was auf: Das Ventil ist ja schwarz, nur die Anschlusskappe ist gelb!!! Bei LET-Düsen müßte doch der Teil mit der Nr. drauf auch gelb sein, richtig??
Das Thema ist neu für mich, darum bin ich wohl dieser optischen Täuschung aufgesessen.
Also gehen wir mal davon aus, dass es (modifizierte?) Serien-ED von dbilas sind. Darum nochmal die Frage: Was könnte ein Tuner daran verändert haben, so dass sie mehr Durchsatz haben? Wie kommen wir an Daten (wir haben keinerlei Herkunftsnachweiß wie Rechnung oä, nur ein Forenbeitrag des Vorbesitzers, der sich nun dumm stellt)?
Dateianhang: |
motor.jpg (120,19 KB, 143 mal heruntergeladen) |
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KC3 am 01.06.2009 10:57.
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01.06.2009 10:53 |
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Danny
Haudegen
  

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Jo, C20LET Düsen sind am Plaste komplett gelb...!!!
Um den Durchsatz zu messen müßTest du sie ausbauen, mit dem Druck wo sie angegeben sind beaufschlagen, sie eine Minute lang öffnen, Kraftstoff auffangen und die Durchlaufmenge durch abmessen in einem Gefäß bestimmen...
Naja, also ich schließ halt ein Multimeter an zum Lambdawert messen, was anderes macht die Anzeige ja auch nicht, aber das kann ja jeder für sich entscheiden...das is halt aber auch nur ein guter Anhaltswert...normalerweise gehört da unter Last der CO Wert gemessen...wie es auf dem Prüfstand gemacht wird...Aber darum gehts ja grad gar nicht...;-)
Und ich glaub nich das ma irgendwas an den Düsen ändert um den Durchfluß zu erhöhen, außer den Druck zu erhöhen...viel zu aufwendig und es gibt doch genug andere passende...Aber wenn da jemand was anderes weiß, bitte berichtigen...
Mfg Danny
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danny am 01.06.2009 14:35.
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01.06.2009 14:12 |
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KC3
Routinier
 

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 Original von Danny
Jo, C20LET Düsen sind am Plaste komplett gelb...!!! |
OK, wieder was gelernt
 Um den Durchsatz zu messen müßTest du sie ausbauen, mit dem Druck wo sie angegeben sind beaufschlagen, sie eine Minute lang öffnen, Kraftstoff auffangen und die Durchlaufmenge durch abmessen in einem Gefäß bestimmen... |
Das hatte ich auch vor, aber halten das die Ventile/Magneten aus? Da war ich mir nicht sicher ... Einfach 12V anlegen?
 Naja, also ich schließ halt ein Multimeter an zum Lambdawert messen, was anderes macht die Anzeige ja auch nicht |
Wo schließt du das MM an - am SG oder der Sonde selbst? Hast du mir die Werte, welche Spannung welchem Wert entspricht??? Und springen die Werte nicht zu schnell?
Bei uns im Nachbarort ist ein Chiptuner, der die 4 beiliegenden Chips ausgelesen hat und uns den mit der besten Leistung mit dem mit dem besten Leerlauf kombiniert hat ... im Stand hört sich gut an, doch wir konnten noch nicht damit fahren, da die Hinterachse des Ascona auf einer Seite abgefault ist und auf seine Reparatur wartet.
Der Leerlauf war ein extremes Problem (ging beim kuppeln schon oft aus), an dem der Vorbesitzer über ein Jahr rumgedoktort hat ... nun läuft er bei 800/min stabil, aber durch die Rallynocke sehr rappelig.
 Und ich glaub nich das ma irgendwas an den Düsen ändert um den Durchfluß zu erhöhen, außer den Druck zu erhöhen...viel zu aufwendig und es gibt doch genug andere passende...Aber wenn da jemand was anderes weiß, bitte berichtigen... |
Das kann sein, aber dann kann ich mir die Düsen gar nicht erklären ... die Karre müßte bei Volllast viel zu sehr abmagern bei den eingestellten 2,8bar. Komische Sache das ...
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01.06.2009 14:52 |
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Danny
Haudegen
  

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Also mal der Reihe nach, da die Düsen um die 14 Ohm haben ziehen sie ca. 1 Ampere und halten das bei kalten Sprit locker eine Minute durch, ohne auch nur warm zu werden...anders wüßt ich auch nich wie man die prüfen kann...
Das Multimeter schließt du am Sondensignal richtung Steuergerät parallel mit an und misst die Spannung im 2V Bereich...die schwankt bei Volllast nich mehr von 50-950 mV sondern pegelt sich einigermaßen um einen Wert ein.
Der sollte bei VOLLLAST so zwischen 0,85 und 0,95 Volt liegen...darunter is zu Mager, darüber zu fett.
Naja und so wie du das alles beschreibst, war der Vorbesitzer damit noch nie auf nem Prüfstand bei nem ordentlichen Tuner und hat den einstellen lassen, oder !???! Also bei mir hab ich den Leerlauf einigermaßen durch rumstellen am Leerlauffüllungsregler hinbekommen, aber ein ordentlicher Tuner kriegt das auch mit dem Kennfeld einigermaßen hin...kostet halt ein bissel was....
Und wegen den Düsen, naja ein bissel mehr Kraftstoff bekommt man ja auch elektronisch durch verlängerte Öffnungszeiten hin...mittels Chip halt...
Mfg Danny
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13
01.06.2009 20:06 |
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20NET_GT
Routinier
 

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breitbandlambda, und gucken wie sich das gemisch verhält
irgendwas am bd verändern oder andere düsen könnt tötlich für motor sein
__________________ Edelstahlverarbeitung + Flanche aller art = werk2motoring@web.de
[IMG]http://img20.imageshack.us/img20/976/45325670.jpg[/IMG]
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01.06.2009 21:32 |
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KC3
Routinier
 

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Angeblich war der Motor bei Holzer (DTM-Tuner) zum abstimmen und dort auf dem Prüfstand. Der macht aber nur Rennmotoren. Mir ist es aber auch unverständlich, warum der Vorbesitzer dann da selber rummacht und nicht Holzer das Leerlaufproblem lösen iieß ...
Naja, egal. Wir haben das hinbekommen (LMM gewechselt, EDs in der richtigen Reihenfolge eingesteckt (1+2 waren vertauscht) und die Drosselklappe neu eingestellt. Zusammen mit dem umprogrammierten Chip läuft er nun stabil, wobei ich die Nockenwelle durch ne mildere mit ~ 286-290° und ~2mm Öffnung im OT ersetzen will. Die jetzige Nocke hat über 310° und funzt erst richtig ab 4500/min.
Verlängerte Öffnungszeiten der Düsen gehen wohl nur begrenzt, denn der Motor ist ne Drehmaschine, angeblich bis 8000/min. Da kann das intervall nicht zu lange dauern, sonst käme man ja immer mit einer Düsengröße aus ..
Wenn ich mal rechne mit 15L/100km bei Vollast und 200km/h Spitze, dann wären das 30l/h >>> 0,5L/min ~ 500cc/min !!!! Wobei der Serienmotor ja schon ebenviel verbraucht beim treten ...
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
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01.06.2009 21:37 |
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Asci-Mike
Kaiser

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500ccm/min aufgeteilt auf 4 Ventile, also auch nur 125ccm/min.
Zur Lambdamessung ist zu sagen, dass die Sprungsonden, die normalerweise zur Lambdaregelung verwendet werden nicht zur Einstellung des Lambdawertes geeignet sind, eben wegen der Sprungcharakteristik bei Lambda = 1. Also zur Messung eine Breitbandsonde verwenden wie 20NET_GT schon richtig erwähnt hat.
Grüße, Mike
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16
02.06.2009 10:51 |
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Danny
Haudegen
  

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Also mit 15 Liter auf 100 km mal überschlägig rechnen is ja nich verkehrt, aber dein Motor braucht doch viel mehr in der Beschleunigungsphase...!
Breitbandsonde ist von Vorteil, aber bei Lambdawerten um die 0,9 im Volllastbereich springt da nix mehr ;-) Und es ist ja kein Turbo...der viel fetter läuft.
Wie gesagt, mit der normalen Sprungsonde sollte man dafür zwischen 0,85-0,95 Volt liegen...
Gruß Danny
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17
02.06.2009 11:44 |
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Asci-Mike
Kaiser

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@ Danny
Das ist richtig, dass da nichts mehr springt.
Soll heißen man erkennt genau ob man über oder unter Lambda 1 ist, aber im Fetten und mageren Bereich ist die Auflösung extrem schlecht.
http://www.vias.org/mikroelektronik/sensor_lamdasonde.html
Wenn es um eine Notlösung "Hauptsache nicht zu mager" geht ist eine Sprungsonde ok, aber für einen Betriebsbereich um Lambda 0,9 und darunter ist sie weder gedacht noch geeignet.
Güße, Mike
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18
02.06.2009 13:33 |
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Danny
Haudegen
  

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Jo, ich hab auch nur ne Notlösung gemeint,
wie ich halt mit wenig Aufwand das Abgasverhalten überprüfen kann...
Alles andere ist bei nem ordentlich gemachten Saugmotor mit ner elektronischen Einspritzanlage eh nur rumgefummel...Da kommt ma halt eigentlich um ne ordentliche Einstellung aufm Prüfstand und mit nem Abgastester nich drum herum...
Alles andere ist doch nur Geld sparen oder Kompromisse eingehen...
Hab auch noch ne schöne Seite gefunden wo ma sich mal informieren kann: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/a...bda/lambda1.htm
Mfg
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19
02.06.2009 14:06 |
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