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KC3
Routinier
 

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| C20NE/XE an Automatik vom 1,6N mit 75PS? |
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Wie die Überschrift schon sagt ... kann man den 1,6N mit 75PS durch einen C20NE oder gar XE ersetzen?
Packt die Automatik das höhere Drehmoment, wie sieht es mit der Übersetzung aus??
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
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0
15.04.2009 10:18 |
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Oxygen
Doppel-As

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1
15.04.2009 11:04 |
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KC3
Routinier
 

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Merci, das ist ja klasse.
Gibt es eigentlich spezielle Steuergeräte oder Motor-Kabelbäume für den C20NE mit Automatik? Oder sind die gleich wie beim Schaltgetriebe?
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15.04.2009 13:09 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Beim 16N war die Gesamtübersetzung zunächst 3,74. Der '87er hatte 3,43. Der C20NE hatte 3,33.
Soweit mir bekannt, ist das Steuergerät bei dieser Automatik ein anderes als beim Schalter. Und der C20NE mit 4gang-Automatik im Vectra hat natürlich wieder ein anderes.
Matthias
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3
15.04.2009 17:21 |
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Asci1987
Foren Gott
 

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Beim C20NE gibt es im EPC zwar verschiedene Opel-Teilenummern für die Steuergeräte von Schalter und Automat, ich habe aber festgestellt, dass das STG bei beiden Getriebe identisch ist. Am Kabelbaum sind Details anders. Je nachdem, welche Pins auf Masse gelegt sind, erkennt das STG, ob ein AT oder MT am Motor hängt. Hab meinen Motorkabelbaum von AT auf MT "umgebaut": Dazu muss nur ein Kabel durchgezwickt werden.
Automaten von Bigblocks (Ascona) dürften untereinander passen, vom Smallblock halt nicht. Das müsste aber nochmal jemand hier bestätigen!
Die Frage, die sich mir aber stellt, ist warum der Dreigang-Automat an nem 150-PS-Motor? Das Getriebe ist nicht dafür ausgelegt, die Haltbarkeit eine Frage der Zeit (wenn das überhaupt so funktioniert
). Ich würde bei dem Motor MT bevorzugen. Wenn ich Automat fahr, muss ich net mortsmäßig beschleunigen oder schnell fahren. Daher reichen mir dabei auch 75 PS
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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15.04.2009 19:31 |
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KC3
Routinier
 

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Danke für eure Antworten ... die helfen mir sehr
Es kann sein, dass ich bald einen XE zur Verfügung hätte, darum die Frage, ob dieser Motor auch ginge. Denn der 75PS-Motor muss auf jeden Fall raus, da der KAT ungeregelt und damit zu teuer in der Steuer ist ...
und wenn man schon den Motor wechselt und ein XE da ist, wäre es ja mal eine neue, interessante Kombination, die Leistung und Komfort bringen kann - wenns hält
Hat vielleicht jemand von euch Erfshrungen mit nem getunten NE am Dreigang-Automaten??
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15.04.2009 20:24 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Für den XE müsste man aber ein Anlasser-Rad Anfertigen lassen. Automatik würd ich mit dem Motor aber nicht fahren.... Wenn überhaupt die 4-Gang Automatik vom Vectra.
Wer Leistung und komfort zugleich will. Sollte V6 fahren, aber nicht im Ascona.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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15.04.2009 22:14 |
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Asci1987
Foren Gott
 

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Dann würde ich einfach nen NE verbauen. Das macht am wenigsten Stress. Mal ganz davon abgesehen, dass das AT mit XE net hält, wird der Umbau n schöner Krampf werden. Irgendwas funkt ja immer dazwischen...
Leicht getunte NEs wird das AT wohl abkönnen, nur die Mehrleistung verpufft halt teilweise im Getriebe. Um dann eine (erheblich/merklich) bessere Beschleunigung zu erhalten, braucht man eine Ecke mehr PS (und Geld) und der Getriebetod wird auch wieder wahrscheinlicher. Wie gesagt, wenn du beschleunigen willst, mach MT rein, ansonsten tuts auch n normaler NE (in Anbetracht des Aufwands).
Ach ja, die 4-Gang wäre natürlich besser, weil sie auf XE/V6 abgestimmt ist (leistungs- und verbrauchsmäßig).
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci1987 am 16.04.2009 20:55.
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16.04.2009 20:52 |
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