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BruceD
Routinier
 

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Leistung der LiMa linear? |
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Hi,
mal eine Frage an die Elektro-kundigen unter euch:
Steigt die Leistung einer Lichtmaschine (fast) linear mit der Drehzahl?
Also liefert die LiMa bei 2.000 Motor-U/min ungefähr
doppelt so viel wie bei 1.000 Motor-U/min?
Klar bis zu ihrem Limit, zB 55Ah, aber bis dahin?
Oder macht es fast keinen Unterschied?
BruceD
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0
28.01.2004 09:57 |
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DonTani
Doppel-As

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hi,
die Lima funktioniert genauso wie ein Fahrraddynamo.
Bei steigender Drehzahl steigt auch die Leistungsabgabe. Der Spannungsregler sorgt aber für eine ausgeglichene Bordspannung. Somit ist es eigentlich egal mit welcher Drehzahl du fährst. Die Spannung bleibt gleich.
mfg
Don
__________________ Gruß Don
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1
28.01.2004 10:05 |
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BruceD
Routinier
 

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Hi.
Ok, das die Bordspannung immer gleich is is klar,
auch der Fahrraddynamo...
Hintergrund der Frage ist der:
Ich fahre viel Kurzstrecke, vor allem
bei dem Wetter. Das geht ja voll auf die Batterie:
Heizung volle Pulle, Aussenspiegelheizung, Heckscheibe,
Licht, Radio....
Auch ist meine Batterie nicht mehr die neuste und ich wollt
wissen, ob ich der halt was gutes tun kann, wenn
ich halt nicht immer sofort hochschalte, sondern
die Gänge mal n bischen höher fahre, damit die
LiMa evtl. mehr "Überschuss" produziert, welcher ja
dann inna Batterie "zwischengelagert" :-) wird.
BruceD
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2
28.01.2004 10:36 |
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RAMON 23
Haudegen
  

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Besser ist die Batterie mit einem anständigen Ladegerät nachzuladen.Das mit den höheren Drehzahlen auf Kurzstrecke wird nicht viel bringen und ausserdem steigt dein Kraftstoffverbrauch.
Prinzipiell ist zu sagen das die Ladung im Auto für eine Batterie immer nur eine "Notlösung"ist.Gleichmässige Ladung mit einem Ladegerät wäre auf Dauer das beste,aber das geht ja nun mal nicht.....
Mfg Ramon 23
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3
28.01.2004 13:54 |
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baer
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@BruceD
Du mußt Dir eigentlich keine Sorgen machen. Die heute (und eigentlich seit Jahrzehnten üblichen) Drehstromlichtmaschinen bringen, dank der optimalen Übersetzung, bereits bei etwa 2000 min-1 90% Ihrers Maximalstroms. Die Heizung des Autos hat übrigens mit der Stromaufnahme nichts zu tun.
Eigentlich sind die Lichtmaschinen so ausgelegt, dass die Verbraucher an Bord jederzeit ordentlich bedient werden.
Eine altersschwache Batterie kannst Du so eh' nicht aufpäppeln, da bei der die Kapazität sinkt, also die Energiemenge, die sie speichern kann. Zu alledem hält sie dann auch nicht mehr so gut die eh schon geringere Energiemenge (Selbstentladung steigt). Da kannste Laden soviel Du willst, nach einer gewissen Zeit ist die dann doch leer oder zu schwach zum Starten.
Fazit: Wenn Batterie merklich altersschwach => auswechseln.
Falls gegenüber Serie wirklich deutlich mehr Stromverbraucher ständig im Betrieb sind (z. B. dicke Anlagen) kann man über eine stärkere Lichtmaschine nachdenken. Das ist aber in den allerseltensten Fällen wirklich nötig.
Ciao
BÄR
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4
28.01.2004 17:16 |
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RAMON 23
Haudegen
  

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@Baer:Im Prinzip hast du Recht.Aber wenn insgesamt die "Energiebilanz" nicht stimmt,das heisst mehr Energie entnommen wie gegeben wird,dann macht das auf Dauer auch eine neue Batterie nicht mit.Und diese Sache kann schon vorkommen bei Kurzstrecke mit häufigem Anlassen des Motors,fahren mit Licht usw.
Gemeint hatte ich mit "Nachladen",das sich Dadurch die Lebensdauer der Batterie erhöht.Die externe Ladung ist einfachschonender und führt zu einer vollständig geladenen Batterie.Die Lima im Auto hingegen ladet z.T.mit sehr hohen Strömen,was nicht unbedingt das optimale für die Batterie darstellt.
PS:mit Hzg hat @Bruce D sicher das Gebläse gemeint,was auf Stufe 3 nicht wenig Strom zieht.
Ramon 23
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29.01.2004 01:36 |
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baer
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@Ramon23
Das mit der Energiebilanz hatte ich ja so beschrieben. Die "Kurzstrecken" müssen aber bei gleich anspringendem Motor aber sehr kurz (ständig nur 500m fahren...) sein, wenn das zu Problemen führt. Ein Auto das sofort anspringt braucht trotz des hohen Stromes aber wegen der kurzen Zeit gar nicht soviel Energie.
Natürlich ist das kontinuierliche Laden und auch Entladen das schonenste für die Batterie - es ist aber nicht Praxisgerecht. Und im Alltag bei den widrigen Ladebedingungen im Auto hält 'ne Batterie eigentlich auch ordentlich lang.
BÄR
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29.01.2004 18:22 |
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BruceD
Routinier
 

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 Du mußt Dir eigentlich keine Sorgen machen. Die heute (und eigentlich seit Jahrzehnten üblichen) Drehstromlichtmaschinen bringen, dank der optimalen Übersetzung, bereits bei etwa 2000 min-1 90% Ihrers Maximalstroms. |
Thanx, genau das wollte ich wissen!
BruceD
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16.02.2004 15:01 |
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