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opelasconafan
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| Zündproblem C16NZ |
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Hallo,
habe die Suchfunktion schon genutzt,kam aber da nicht weiter.
Bei meinem Kadett E 1,6 mit NZ Motor ging nach ca. 20km der Motor einfach aus und sprigt nicht mehr an.Davor ruckelte er schon.Der Anlasser/ Batterie sind ok.
Ein Zündfunke konnte ich nicht feststellen (hab die Kerze an den Motorblock gehalten,kann auch sein dass da die Masse nicht ideal ist) Habe jetzt schon Verteilerkappe,Zündkerzen und -kabel getauscht...ohne Erfolg.
Die neue Verteilerkappe zeigt nach mehrmaligen Anlssversuchen keine Abnutzungsspuren auf und auch der Verteilerläufer ist an der selben Stelle noch/wieder. Ich vermute dass sich der Verteilerläufer gar nicht mehr dreht,jedoch habe ich keinen Schimmer wie das passieren kann?
Zündspule habe ich noch eine 2. angeschlossen,half auch nichts.Testen mittels Spannungsprüfer kann ich nicht.
Wer weiß noch einen Rat? Brauche das Auto morgen für die Arbeit.
Bg und danke
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0
24.02.2009 11:29 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Hat der C16NZ nen Kurbelwellensensor ? Wenn ja tausch den mal. Beim C20NE gibts auch keinen Funken, wenn der nicht Funktioniert.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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1
24.02.2009 13:00 |
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opelasconafan
Haudegen
  

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ja, ich hab auch 2 C20NE motoren da kenne ich das problem....
nur einen kurbelwellensensor finde ich nirgends beim c16nz...weiß nicht obs da einen gibt und wenn dann wo....????
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2
24.02.2009 13:10 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Na dann sieh mal nach, ob dein Zahnriemen gerissen ist!
Würde auf deine Problembeschreibung passen, wenn das Startgeräusch etwas heller ist ;-)
Grüße, Mike
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3
24.02.2009 13:16 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Das mit der Zahnriemenspannung ist so tragisch nicht. Ist er zu stramm, dann pfeift er bei höheren Drehzahlen - zu locker sollte er nicht sein, da er evtl. überspringen könnte. Beim 8V ist das aber eher weniger ein Thema als beim 16V durch die geringere Schleppleistung.
Überprüf mal, ob sich der Verteilerfinger wirklich nicht dreht beim Starten - (könnte irgendwas gebrochen sein. Welle im Zündverteiler, Nockenwelle, vielleicht Zahnriemen Zähne ausgerissen aber nicht gerissen?...)
Falls er es doch tut, Zündverteiler tauschen (oder meintest du das ohnehin mit Verteilerkappe?) bzw. Steuergerät defekt, das soll ja auch öfters vorkommen beim C16NZ/LZ.
Sonst würde ich dir raten auf Fehlersuche nach dem "Jetzt helfe ich mir selbst" o.ä. zu gehen.
Grüße, Mike
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5
24.02.2009 13:57 |
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opelasconafan
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werd gleich malsehen ob sich der tatsächlich net bewegt wenn meine freundin da iss....den kompletten verteiler habe ich nicht getauscht,habe keine ersatzteile da und alle läden wegen fasching zu :-( wie kann ich das denn testen ohne einen neuen zu kaufen (analog auch steuergerät)
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6
24.02.2009 14:00 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Naja, wie man das Steuergerät und den Zündverteiler testen kann weiß ich auch nicht - ich habe mir damals einen anderen Zündverteiler gekauft, er war es dann aber doch nicht...
Fehlercode ist keiner gespeichert, oder? (wie man das ausliest findet sich in der Suche)
Falls sich der Verteilerfinger doch dreht und alle Anschlüsse am Zündverteiler und Steuergerät nicht unterbrochen sind und die Steuerzeiten i.O. sind würde ich Zündverteiler und/oder Steuergerät mal austauschen, auch wenns eine Wartezeit bedingt :-( .
Grüße, Mike
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7
24.02.2009 14:18 |
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opelasconafan
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hab mal den zahnriemen "durchgeorgelt" es fehlen ca. 10 zähne.....ohne ihn zu drehen sah er noch so neu aus aber unten tauchten dann die lücken auf.....aber eigentlich dürfte der doch nach 30tkm noch net hinüber sein und sein gebiss verlieren?oder könnte ich beim einbau damals was falsch gemacht haben?
wie kann ich beim einbau morgen denn die spannung prüfen obs auch richtig sitzt?
bg
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8
24.02.2009 16:14 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Nein, nach 30tkm sollte natürlich noch nicht defekt sein - vielleicht schlechte Qualität oder ein Fremdkörper war drin o.ä.
Richtige Spannung einstellen kann mit einem speziellen Gerät - Opelvertretungen haben sowas. Für kurzfristig einfach nach Gefühl (90° verdrehbar) dann aber hohe Drehzahlen vermeiden.
Grüße, Mike
PS: ein Vorteil des C16NZ, er ist ein Freiläufer, sonst hättest du jetzt einen Motorschaden ;-)
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9
24.02.2009 16:38 |
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O_ZAPFT_IS
Eroberer
  
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wenn na kaputt gewesen wäre hätte noch ein motor vom astra f 1.6
müsst ja da gleiche sein hab a ziemlich alles neu ausgetauscht und alles gemacht und dann 14 tage später hats ma as steuergerät geschossen keine leistung mehr gehabt bin mitn 3 gang von da arbeit heimgefahren
)
weil des is nämlich auch so ein alts opelleiden des steuergerät von dene motorn
)
ach ja motorn heut is ma mei lüftungsmotor vom vectra verreckt besser gesagt die thermosicherung , gott sei dank habe nu ein rumliegen
hoff du kummst in arbeit
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10
24.02.2009 17:20 |
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opelasconafan
Haudegen
  

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und wie kann man die spannung prüfen wenn man so ein spezialwerkzeug nicht hat?wills dauerhat richtig machen,aber hab halt keine opelwerkstatt im keller :-)
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11
24.02.2009 17:35 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Wenn du es "richtig" machen willst, dann brauchst du wie schon geschrieben eben dieses Messgerät.
Sonst gibt es die Möglichkeit mit den Fingern zu prüfen, ob er sich im Leertrum um 90° verdrehen lässt, aber das ist eine subjektive Sache.
Grüße, Mike
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13
24.02.2009 18:55 |
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davidsc7
Tripel-As

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mit den 90grad drehen ist schon ok und auf keinen fall zu straff,also nicht mit roher gewalt,2 finger!also es ist die lange seite gemeint zwischen kurbelwelle und nockenwelle!
__________________ Ascona C/CC 16V
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14
24.02.2009 19:53 |
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Ascona.HL
Routinier
 

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Hauptursache beim C16NZ (ruckeln und dann irgendwann aus und nich mehr an) Is meistens Der Verteiler selber!
Der induktivgeber geht gern flöten!
Tauschen und das prob sollte behoben sein!
Mfg ein Kadett liebhaber :-D
__________________
Opel Infinity Nord
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15
24.02.2009 22:24 |
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opelasconafan
Haudegen
  

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| RE: Zündproblem C16NZ |
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werd aber viell.trotzdem n messgerät holen, hab ja 6 autos und eh nich vor n paar riemen zu wechseln....mal schauen.
gibt ja die mechanischen bringen dies auch?und wie wendet man die an
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16
25.02.2009 08:01 |
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