|
Ascona 1,6 S
Tripel-As


![Soest -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SO | ![Soest -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BT | 9 | 3 | 2 |
Zuletzt online: 05.09.2013 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.176.274
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
Ascona C auf Euro 1 |
 |
Moin Leute,
habe mir nen Ascona C gekauft, bei Mobile standt Euro 1 (wäre ja noch gegangen von den Steuern her) Jetzt musste ich aber feststellen das der Typ anscheinend keine Ahnung hat und ich glaube die Kiste hat nur Schadstoffarm, macht mal locker nen Steuerunterschied von 200 Euro!
Hat einer von euch ne Idee was man da günstiges einbauen könnte? Also der Wagen hat auch schon nen Ungeregelten Kat, aber das wars auch schon wieder...
Schlüsselnummer ist die 03 die gibt's aber auch bei Euro 1, das ist das verwirrende, scheiß Bürokratie
Im Schein steht: Schadstoffarm E/ 03
Danke schonmal für die Mühe
|
|
0
30.12.2008 17:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.466.859
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Bei Nachgerüstetem G-KAT ist die Schlüsselnummer die 77.
00 ist ohne Kat und 03 U-Kat.
Ich hab für meinen 16SH günstig ein gebrauchtes G-Kat-System bekommen. Das war aber glück und ist wohl eher die Außnahme.
Ein Nachrüst-G-Kat-System kostet ca. 500-600€. Einbauen kann man es mit etwas Sachverstand auch selbst.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
1
30.12.2008 18:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
railroader
Foren As
   

![Pinneberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | PI | ![Pinneberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | PR | 3 | 0 | 7 |
Zuletzt online: 07.07.2012 |
Herkunft: Bönningstedt, bei Hamburg |

Level: 33 
Erfahrungspunkte: 515.038
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
Hi,
Das Einbauen ist wirklich kein Problem! Die Kosten sind das Problem! Erstmal die Anschaffung! Dann muß das Teil freigeschaltet werden - das kostet auch Kohle! Zudem musst du noch ne Werkstatt in der Nähe finden, die das macht, weil nicht alle so´n Gerät haben! Und dann die Eintragung in die Fahrz. Papiere, wofür du natürlich auch wieder in Beutel springen musst! Dann kommst du alles in allem bestimmt auf 700 Euro! Also erstmal 4 Jahre fahren, damit sich der ganze Kram bezahlt macht!
Wenn die 4 Jahre dann um sind, sind die KFZ Steuern bestimmt so sehr erhöht, dass du das gleiche zahlst, wie jetzt ohne, bzw. mit ungeregeltem Kat...
Gruß Swen
__________________ Diplomat B - 2,8 E - Bj. 1975
Ascona C - 1,8i - Bj. 1986
Rekord E - 2,0 E - Bj. 1984
Rekord E - 1,8i - Bj. 1986 (umgebaut auf 2,0i)
|
|
2
30.12.2008 20:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.466.859
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Naja, ansichtssache. Für gut erhaltene Fahrzeuge lohnt sich das immer... Immerhin bekommt man auch ne Umweltplakette. Wenn man die Karre wieder loswerden will, bekommt man auch mehr Geld oder verkauft das System einzeln.
Angeblich spart man mit G-KAT auch bis zu 20% Sprit, weil das Gemisch besser reguliert wird, ob das stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.
Die Tüv-Abnahme hat bei mir 41€ gekostet. Das ist also das kleinste Übel.
Den Vergaser kann man auch selber wärend der AU einstellen, falls nötig. Dazu brauch man nur einen Schraubendreher.
Bei meinem wurde die Falsche Schlüsselnummer eingetragen, ich zahl sogar nur 117€ Steuern.
Ansonsten bau dir wenigstens den U-KAT aus und lass ihn dir wieder austragen, dann hat das Ding auch mehr Leistung.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
30.12.2008 20:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Pleschi

![St. Veit an der Glan -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | SP | ![St. Veit an der Glan -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | 40 | M | T |
Zuletzt online: 02.01.2025 |
Level: 52 
Erfahrungspunkte: 14.779.738
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
 Original von Ascona133
Bei meinem wurde die Falsche Schlüsselnummer eingetragen, ich zahl sogar nur 117€ Steuern.
|
Na dann wollen wir die netten Onkels da doch mal verständigen das dieser schreckliche Fehler behoben wird, nicht wahr?
__________________ LG Georg
|
|
4
30.12.2008 21:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.466.859
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Des merkt keiner. Das Finanzamt hat sich das Geld schon längst geholt.
Im Fahrzeugschein steht als Abgasnorm irgendeine komische EWG-Richtline, die Euro3 entspricht, aber den Euro2-Steuersatz hat.
Laut Gutachten von dem Nachrüst-KAT sollte als Antriebsart noch "OTTO G-KAT 51" eingetragen werden. Die 51 hat er aber als Schadstoff-Schlüssel eingetragen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
5
30.12.2008 21:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Catmusic
Routinier
 

![Nordfriesland (Husum) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | NF | ![Nordfriesland (Husum) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OF | 1 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 28.06.2024 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.889.311
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
moinsen
ich würd mir den ganzen mist mit der nachrüst geschichte schenken.
solange die neuen steuerwerte nicht da sind, also berechnung nach co2 ausstoß, ist das doch alles schmodder. weiß doch keiner wie das ausgeht.
ich hatte es mir für meinen 20ne auch überlegt. aber so wie es aussieht bleibt es sich egal ob ich den umbaue oder nicht.
ist aber nur meine meinung.
gruß jens
PS. es gibt für die neue steuer noch keine referenzwerte für den ascona. ist also alles spekulation und nur ein richtwert was man so im internet findet.
__________________ Die Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir ist die Zentrale!
Gott fährt Ascona.
|
|
6
30.12.2008 22:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.466.859
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Die CO2-Steuer gillt doch nur für Neuwagen. Alte Autos werden weiter nach Hubraum besteuert.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
7
30.12.2008 22:25 |
|
|
railroader
Foren As
   

![Pinneberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | PI | ![Pinneberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | PR | 3 | 0 | 7 |
Zuletzt online: 07.07.2012 |
Herkunft: Bönningstedt, bei Hamburg |

Level: 33 
Erfahrungspunkte: 515.038
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
@Catmusic
20ne ohne Kat... ? Heisst das 129 PS??
Gruß Swen
__________________ Diplomat B - 2,8 E - Bj. 1975
Ascona C - 1,8i - Bj. 1986
Rekord E - 2,0 E - Bj. 1984
Rekord E - 1,8i - Bj. 1986 (umgebaut auf 2,0i)
|
|
8
30.12.2008 22:32 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.466.859
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
nein. Der 20NE hat auch 115PS. Der 20SEH hat 95kw 129PS
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
9
30.12.2008 22:43 |
|
|
Catmusic
Routinier
 

![Nordfriesland (Husum) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | NF | ![Nordfriesland (Husum) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OF | 1 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 28.06.2024 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.889.311
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
ja
muss ich simon recht geben.
meiner hatte original 116 ps
der seh hat 129 pferde
gruß jens
__________________ Die Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir ist die Zentrale!
Gott fährt Ascona.
|
|
10
30.12.2008 23:01 |
|
|
railroader
Foren As
   

![Pinneberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | PI | ![Pinneberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | PR | 3 | 0 | 7 |
Zuletzt online: 07.07.2012 |
Herkunft: Bönningstedt, bei Hamburg |

Level: 33 
Erfahrungspunkte: 515.038
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
Ah! ok, danke für die Info!
Wo sind die SEH Motoren verbaut? Ich weiss nur aus m Rep - Buch das es einen Ascona mit 129PS geben soll! Live ist der mir nur nie unter gekommen...
Gruß Swen
__________________ Diplomat B - 2,8 E - Bj. 1975
Ascona C - 1,8i - Bj. 1986
Rekord E - 2,0 E - Bj. 1984
Rekord E - 1,8i - Bj. 1986 (umgebaut auf 2,0i)
|
|
11
30.12.2008 23:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona 1,6 S
Tripel-As


![Soest -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SO | ![Soest -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BT | 9 | 3 | 2 |
Zuletzt online: 05.09.2013 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.176.274
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
Heißt das ob ich den U-Kat drin habe oder nicht spielt Steuertechnisch gar keine Rolle? Das wäre ja reinste verarsche, ich weiß U-Kat ist nicht das gelbe vom Ei, aber Kat ist Kat.
Wenn ich mir jetzt noch nen Minikat oder nen Kaltlaufregler da rein setze, komm ich damit denn wenigstens auf Euro 1? (Mit U-Kat natürlich) Oder geht das alles nur mit G-Kat?
Aber 700Euro ist ja wahnsinn für'n Nachrüstsatz (Der Wagen hat 600Euro gekostet ob sich das lohnt ist die Frage)
|
|
12
30.12.2008 23:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hoss68kreta
Lebende Foren Legende


![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |
Zuletzt online: 20.03.2024 |

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.485.169
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Hallo!
Ich weis das es für dich kein trost ist,aber der U-Kat ist leider heute nichts mehr wert!Da kannst du ihn wie Simon schon sagte gleich weg lassen!Aber mit etwas glück kannst du bei Ebay einen schiessen!Auch gibt es ihn bei HJS für den 1,6S noch neu für um die 550 Euro!
Gruß,
Stefan
|
|
13
30.12.2008 23:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.466.859
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Ob sich das Lohnt, kannst nur du entscheiden. Wenn du das Auto pflegst und noch lange Fahren willst, lohnt sich die Umrüstung sicher. Dann bist du auch keine Probleme in Umweltzonen.
Mini-Kat und Kaltlaufregler sollen Serienmäßige G-KAT Motoren der ersten Generation auf Euro2 oder besser Aufrüsten.
Da der U-Kat schon set längerer Zeit keinen Steuervorteil mehr bringt, kann man ihn auch Ausbauen.
DAzu ist aber ein neuer Mittelschalldämpfer und eine Abnahme beim Tüv nötig.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
14
30.12.2008 23:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona 1,6 S
Tripel-As


![Soest -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SO | ![Soest -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BT | 9 | 3 | 2 |
Zuletzt online: 05.09.2013 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.176.274
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
Aber bevor ich mir irgendwas umtragen lasse, fahr ich lieber weiter mit U-Kat rum, habe 90PS das reicht mir. Der sitzt bei mir direkt hinterm Krümmer sozusagen. Ich denke mal schon das ich ihn noch etwas fahren werden, aber trodsdem ne menge Geld. Auf welche Euro Norm würde ich denn mit nem G-Kat kommen? Auch nur Euro1? Wenn ja könnte ich ja in einem Rutsch, auch noch nen Minikat oder so einbauen (hat man die Kosten schneller raus
)
|
|
15
31.12.2008 00:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
railroader
Foren As
   

![Pinneberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | PI | ![Pinneberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | PR | 3 | 0 | 7 |
Zuletzt online: 07.07.2012 |
Herkunft: Bönningstedt, bei Hamburg |

Level: 33 
Erfahrungspunkte: 515.038
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
Ein nachgerüstetes Kat - System oder einen U - Kat kannst du nicht mehr mit einem Kaltlaufregler oder Minikat aufrüsten! Diese Nachrüstung funktioniert nur bei Serienmässigen G - Kat - Modellen!
Ich fahre einen 18E/115PS und hab das Auto schon 1998 mit einem HJS - Kat - Satz nachgerüstet! Das ist das Ende der Fahnenstange! Minikat oder Kaltlaufregler is nich...!
Ich fahr das Auto jetzt bis er 30 ist, dann kann ich ihn auf meiner 07er fahren und den ganzen Kat - Mist wieder rausreissen...
Gruß Swen
__________________ Diplomat B - 2,8 E - Bj. 1975
Ascona C - 1,8i - Bj. 1986
Rekord E - 2,0 E - Bj. 1984
Rekord E - 1,8i - Bj. 1986 (umgebaut auf 2,0i)
|
|
16
31.12.2008 00:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.466.859
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Ohne KAT oder U-KAT = 405€ Steuern.
Mit G-KAT 242€ Steuren und Grüne Plakette möglich
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
17
31.12.2008 01:01 |
|
|
Ascona 1,6 S
Tripel-As


![Soest -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SO | ![Soest -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BT | 9 | 3 | 2 |
Zuletzt online: 05.09.2013 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.176.274
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
Andere Alternativen gibt's nicht? Könnte man nicht auch den G-Kat aus dem 88er Ascona ausbauen und eintragen lassen? Oder krieg ich den nicht eingetragen? (Selbstverständlich mit dem ganzen Scheiß der dranhängt, Lambda und so)
Ansonsten Nachrüstensatz und noch 7 Jahre fahren, dann ist es mein Oldtimer^^
|
|
18
31.12.2008 10:38 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.466.859
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Eine Alternative ist nur ein kompletter Motorumbau. Ist aber auch nicht weniger teuer und wesendlich aufwendiger.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
19
31.12.2008 11:01 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.778.627 | Besucher heute: 7656 | Besucher gestern: 15.663 |
|
|
|