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spooner
König
   

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0
14.10.2008 15:57 |
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myotis
Routinier
 
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Hallo! Anderer Motor heisst in der Regel doch anderes Steuergerät und anderer Kabelbaum!!
(was für ne Zündung hat den der C16NZ wenn nicht elektronisch?)
cu myotis
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1
14.10.2008 18:46 |
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pinky1711
Tripel-As


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Hi,
kannst doch das Nockenwellengehäuse tauschen dann kannst doch die elektronische Zündung behalten. Oder täusche ich mich da?
MfG
Sascha
__________________
Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!
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2
14.10.2008 19:53 |
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Asconafuxx
Kaiser

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Hallo
Ich denke das der Astra einen X16SZ oder X16SZR drin hatte, zu erkennen an der Doppelfunkenzündspule, da wo sonst der Verteiler ist.
Theoretisch könnte man den c16nz so umbauen, dass man die Motorelektronik vom x16sz nimmt. Man braucht auch gar nicht das Nockenwellengehäuse tauschen, sondern nur den Deckel, der das Loch an der Stelle vom Verteiler verschließt und die Riemenscheibe, wodurch der Drehzahlsensor das Signal bekommt. Eventuell gibt es aber Probleme mit dem Klopfsensor, da ich gerade nicht weiß ob der c16nz an der Stelle schon einen Verschraubungspunkt hat.
Sonst halt schon wie geschrieben den ganzen Motorkabelbaum mit Steuergerät tauschen.
Gruß
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3
14.10.2008 20:33 |
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spooner
König
   

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Bei dem Astra ist nur noch der Rumpfmotor vorhanden, also habe ich keine Kopf usw. mehr! Ich wollte den kompletten Motor inkl. Kabelbaum und Steuergerät umbauen...
Allerdings kommt bei Fahrzeugen mit nem Herkömlichen Zündverteiler (C16NZ) das grüne Kabel(Drehzahlsignal) aus dem Lichtkabelbaum, und mein Astra welcher vorher diesen Elektronischen Zündveteiler hatte hat kein grünes Kabel...
Das grüne Kabel kommt an die Zündspule...wenn ich jetzt aber kein grünes Kabel habe,wo nehme ich's dann her...?
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4
14.10.2008 22:05 |
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Asconafuxx
Kaiser

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Das grüne Kabel müsste vom Steuergerät kommen. Das was in den Lichtkabelbaum geht, ist meiner Meinung nach für den Drehzahlmesser im KI
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5
14.10.2008 22:13 |
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spooner
König
   

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Ne, das für die Zündspule kommt aus dem Lichtkabebaum...
Müsste mich schon schwer verguckt haben wenn es anders wäre!
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14.10.2008 22:17 |
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Asconafuxx
Kaiser

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Kommt denn gar kein 4 oder 5 poliger schwarzer Stecker vom Steuergerät, der in Höhe vom Zündverteiler ist, weil der war mal für die Doppelfunkenspule zuständig und ob da auch ein grünes Kabel dran war, weiß ich nicht genau.
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7
14.10.2008 22:22 |
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spooner
König
   

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Schon, du hast da vom Motorkabelbaum kommend einen Stecker der an den Verteiler kommt...
Aber an der Zündspule is ein schwarzes und ein grünes die meiner meinung beide aus dem Lichtkabelbaum kommen!
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14.10.2008 22:30 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Was ist ein Lichtkabelbaum? Ihr redet sicherlich vom Karosseriekabelbaum bzw. die restlichen Leitungen vom Auto.
Das Schwarze Kabel ist Zündungsplus.
Das Grüne Kabel geht nur zum Steuergerät und zum Drehzahlmesser am Tacho. Also einfach vom Tacho aus die Leitungen durchmessen oder einfach ne neue Ziehen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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9
14.10.2008 23:24 |
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C-Turbo
Klugscheißer


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grün ist doch nur für den drehzahlmesser, versuchs mal ohne, sollte auch laufen!
nur dein drehzahlmesser wird dann nicht gehen!
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10
14.10.2008 23:46 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Das grüne Kabel gibts immer beim Benziner... Geht direkt vom Steuergerät an den Tacho! Ich hab selber schon nen X16SZ Vectra-A auf C20NE umgebaut. Da geht ein Kleiner Stecker ab am Steuergeräte-Stecker. Auch die grüne LEitung ist da dabei.
Siehe Schaltplan: Klemme C2
Dateianhang: |
schaltplan 001.jpg (188,14 KB, 108 mal heruntergeladen) |
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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15.10.2008 06:35 |
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Jerry Lee
Tripel-As


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Moin
Ich würds sein lassen. zuviel gezumpel was unterschiedlich ist , für ne Winterschlampe.
Hol dir den Passenden Motor vom schrott ode e schrei.
Denn rein Theoretisch müsstest du den c 16 nz eintragen lassen.
Das macht aber keine weil der nur dei E2 norm erfüllt und der Astra d4
Die stufen schadstoffklassen nicht zurück.
weniger arbeitsaufwand isat es dan auch noch.
MFG
__________________ Schrauben bis der Arzt kommt
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15.10.2008 07:26 |
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spooner
König
   

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Mal schnell auf'm Schrott nen passenden Motor holen kostet mich bei dem Motortyp mit sicherheit 300€...
Und der C16NZ liegt schon da, um die Abgasnorm mache ich mir keine Gedanken, der Astra hat noch TÜV und er muß laufen...
Von daher ziehe ich lieber Strippen!
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15.10.2008 08:02 |
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Asconafuxx
Kaiser

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Den c16nz bekommt man eingetragen. der x16sz hat d3 norm und mit einem KLR (z.B. von Twintec) bekommt man für den c16nz auch d3. Die Eintragung wär also möglich.
Eine Rückstufung der Schadstoffklasse ist auch möglich, solange kein OBD (Euro4) im Fahrzeug verbaut ist. Das hab ich selbst schon bei einem Corsa B mit x10xe gesehen, der wurde dann nämlich auf C20XE umgbaut.
Gruß
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15.10.2008 13:22 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Die benötigte Schadstoffklasse hängt nur von der EZ ab.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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15.10.2008 17:39 |
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spooner
König
   

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Denke mal das ich jetzt auch mit der Verkabelung klarkomme...
Grün is ja nur für'n Drehzahmesser, den habe ich eh nicht im Astra! Alles andere is ja da!
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17
15.10.2008 18:30 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Die Verkabelung ist normalerweise der Einfachste Arbeitsschritt beim Motorumbau ;-)
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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15.10.2008 19:11 |
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Die einfachste will ich nicht unbedingt behaupten, zumal ich diese Srippen sowieso nicht besonders leiden kann, aber ich habe schonmal nen corsa umgebaut und dabei auch gemerkt das das mit den paar Kabel umlöten nicht wirklich ein Problem ist....
Einfach loslegen und irgendwann läuft das Teil schon
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