Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Computerecke » festplatte head crash » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen festplatte head crash  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ascisprint ascisprint ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-662.jpg

Emslandkreis in Meppen -[Deutschland]-ELEmslandkreis in Meppen -[Deutschland]-A3
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 28.11.2016

Tankinhalt: 7.970 Liter

Herkunft: Twist/Emsland

Deutschland

Level: 41 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.487.039
Nächster Level: 2.530.022

42.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von ascisprint KFZ-Spezialprofil von ascisprint ansehen
festplatte head crash  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

huhu jungs...habe immer gehofft das ich in dieser rubrik net schreiben muss^^ nun isset leider soweit...
also so wie es aussieht hat meine platte wohl den tod erwischt!! meine externe ist leider vom rechner geknallt und summt nur noch ..denke das es ein head crash ist.. nun bin ich aber net so der bringer wat sachen pc bzw festplatten betrifft und wollte mal fragen ob ihr ne lösung habt bzw ob ich überhaupt wieder an die daten komme (ca 150-200GB) ja ich weis sicherung und so war auch geplant nur wollte ich erst aufräumen naja egal.. also laut wiki soll nen doc für sowas 300 bis 3000 euronen geschockt verlangen oder halt dat ding inne truhe stecken und eingefroren wieder anschliesen in wenigen fällen fürde sie dann wieder funzen aber nur ne gewisse zeit wisst ihr da was drüber?? auch habe ich bei wiki nen vid gesehen wo die scheiben in der platte drehen und das tut meine nicht mehr ... oder kan mann vielleicht die scheiben ümbauen in ne andere platte?? man man fragen über fragen...hängt mich dafür nicht gleich auf ^^
bin mit auddos besser als mit rechner würde mich freuen wenn ich hier nen paar ratschläge kriege.. danke schon mal Help ???

0 06.05.2008 13:33 ascisprint ist offline Ebay-Übersicht von ascisprint ansehen Homepage von ascisprint Fügen Sie ascisprint in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ascisprint anzeigen

68-LS-Coupe 68-LS-Coupe ist männlich
Mitglied

Aschaffenburg -[Deutschland]-ABAschaffenburg -[Deutschland]-A685

Zuletzt online: 08.10.2009

Tankinhalt: 640 Liter

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)

Level: 29 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 203.442
Nächster Level: 242.754

39.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Uhi - das ist blöd. Also in der Regel kannst Du da garnix mehr machen - außer natürlich einen Professionellen Datenretungsdienst anheuern, aber da wirst Du schnell ein paar tausend (und zwar mehr als drei) Euro los. Ich weiß das, weil ich mit Compis beruflich zu tun habe und ein Kunde von mir schon einmal so eine Datenretung benötigte.

Das mit der Gefriertruhe funktioniert, wenn Deine Platte auf "natürlichem" Wege gestorben ist. Der Schreib/Lesekopf klackt dann immer hin und her und bewegt sich nicht mehr ordnungsgemäß. Wenn man das Teil einfriert, werden für kurze Zeit diese Anormalien unterbunden und Du kannst ein paar Daten retten. Da mußt Du aber a) sehr schnell sein und b) genau wissen, wo die Daten sind, die Du wolltest. 150GB kannste dabei aber vergessen.

In Deinem Fall - wenn sich der Motor nicht mehr bewegt, könnte es sein, dass vielleicht "nur" das Board der Platte nen Schaden hat (schau mal nach Rissen oder losen Pins) Das kannst Du in der Regel ersetzen - mit einer Baugleichen Platte. - ichhalte das aber für unwahrscheinlich.

Wenn der Schreib/Lesekopf und/oder der Motor nen Schaden hat, sehe ich keine Lösung, wie Du so zu Hause das Teil wieder reparieren kannst.

Vielleicht weiß ja noch jemand ein Hausmittelchen - ich kenn keins.

Ach ja, Scheibenwechsel kannst vergessen.

Hier mal ein Profianbieter in Sachen Datenrettung.

http://www.ontrack.de

Viel Erfolg,

Tom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 68-LS-Coupe am 06.05.2008 14:28.

1 06.05.2008 14:27 68-LS-Coupe ist offline Homepage von 68-LS-Coupe

Routinier

Emslandkreis in Meppen -[Deutschland]-ELEmslandkreis in Meppen -[Deutschland]-A3
Schadstoffplakette 4

Deutschland

Thema begonnen von ascisprint
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

also die scheiben drehen nicht mehr und der schreiber bewegt sich auch nicht mehr...bzw summt wie nene 20000 volt magnet hin und wieder mal nen piepsen ...
warum funzt das mit den scheiben wechseln denn nicht??

2 06.05.2008 14:35 ascisprint ist offline Ebay-Übersicht von ascisprint ansehen Homepage von ascisprint Fügen Sie ascisprint in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ascisprint anzeigen

Mitglied

[IMG]http://www.alternate-b2b.de/pix/faq/hd/hd_ide2.jpg[/IMG]

das hier ist das innere einer Festplatte. Zum Zerlegen benötigt man wohl Spezialwerkzeug (also ich meine jetzt keine Torx-Schraubendreher) - wenn die Scheiben nicht sogar eingepresst oder verklebt sind. Du müsstest quasi die Scheiben und die Schreib/Lese-Köpfe demontieren und genau so wieder zusammenfügen. und zwar ohne etwas zu verbiegen oder zu verschmutzen. Festplatten werdennormalerweise in Reinräumen ohne Staub montiert.

Bei den Profis wird die Platte (keine Ahnung wie DIE das machen) zerlegt und die einzelnen Scheiben mit spezialmaschinen ausgelesen und zwar Sektor für Sektor. Ein Computer fügt dann die Segmente zusammen un so kann man wohl mit viel Handarbeit die Daten zurückholen (so hat man mir das erklärt und den hohen Preis gerechtfertigt)

Tom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 68-LS-Coupe am 06.05.2008 14:56.

3 06.05.2008 14:54 68-LS-Coupe ist offline Homepage von 68-LS-Coupe

Routinier

Schadstoffplakette 4

Deutschland

das mit den rein räumen habe ich gelesen ^^und meine platte habe ich auch schon zerlegt bin nun leider net zu hause sonst würde ich mit ner anderen platte mal nen bischen testen... lässt mir ja irgendwie keine ruhe....aber mal angenommen ich komme jetzt wieder an die selbe platte und ich baue die scheiben um.... wäre dann rein theopraktisch^^ die daten nicht wieder da?? es wird doch alles auf den scheiben gespeichert oder habeich das falsch? sorry das ich soviel frage is halt alles neugebiet für mich und irgendwo gebe ich die hoffnung noch net auf weil da die bilder von meinem sohn drauf sind die ich nie wieder kriegen werde...

4 06.05.2008 15:09 ascisprint ist offline Ebay-Übersicht von ascisprint ansehen Homepage von ascisprint Fügen Sie ascisprint in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ascisprint anzeigen

Mitglied

ok - also die Platte ist schon offen. - meinst Du mit zerlegt - ZERLEGT oder nur geöffnet?

Ich bin kein Festplattenspezialist. Ich kann Dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob die Platten wieder funktionieren, aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das die Platten genau so wieder aufeinandersitzen müssen, wie sie vorher waren, damit sie syncron sind. Der Rechner legt nämlich nicht die Daten wie auf ner Schallplatte ab, sondern fragmentiert (darum auch die defragtmentierung). Auf dem sogenannten Header der Platte steht, was, wo verzeichnet ist. Wenn Du also die Positionen der Platten verlagerst... naja, das kann für mein Empfinden nicht so ohne weiteres funktionieren.

Wenns so "einfach" wäre, wäre die Datenrettung nicht so teuer.

Och mann ich würd Dir so gerne helfen - ich würde die Kriese bekommen, wenn die Bilder meiner Tochter weg wären - ich kann Dich daher sehr gut verstehen.

Bevor Du jetzt Hand an die Platte legst. Frag doch mal bei Ontrack nach. Wenn Du denen die Platte einschickst, machen die Dir normalerweise nen Kostenvoranschlag. Das Einschicken und prüfen hat mal 300€ gekostet. Vielleicht gibts in die Richtung noch Hoffnung.

Ich würds nicht selbst probieren...

Tom

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 68-LS-Coupe am 06.05.2008 15:26.

5 06.05.2008 15:23 68-LS-Coupe ist offline Homepage von 68-LS-Coupe

Routinier

Schadstoffplakette 4

Deutschland

mhhz muss ich guggen wat ich da jetzt mache weil zerlegt heist zerlegt also entgültig schrott und kohle ist mal gerade nicht da weil mein arbeitgeber insolvenz hat traurig Teufel ( kohle soll diese woche kommen)

6 06.05.2008 15:37 ascisprint ist offline Ebay-Übersicht von ascisprint ansehen Homepage von ascisprint Fügen Sie ascisprint in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ascisprint anzeigen

Mitglied

Insolvent ... auch das noch ... unglücklich

ich an Deiner Stelle würde die Platte wieder zusammenschrauben und nicht mehr an den Strom stecken. Somit bewahrst Du sie wenigstens vor weiterer mechanischer Zerstörung. Vielleicht hast Du irdendwo noch so ein Salzsäckchen für die Trocknung. Pack das zusammen mit der Platte in eine Antistatische Hülle und warte, bis Du wieder ein bisserl Kohle hast.

Wenn Du die Scheiben irgendwie verkratzt oder beschädigst, machst Du auf jeden Fall mehr kaputt also gut. Die Profis können zwar sogar von Festplatten aus abgefackelten Häusern noch was retten, aber je schwerer, desto teuer...

Sind denn da alle Bilder drauf? Hast Du sie immer gleich auf dieser Platte gehabt? Wenn sie vielleicht vorher auf ner anderen Platte waren, kann man vielleicht einige mit nem Programm zurückholen. Zur Erklärung:

Wenn Du eine Datei löschst, wird "nur" die Information über den Standort im Header gelöscht. Die Datei an sich ist aber noch da (zumindest solange, bis die Sektoren überschreiben werden). Selbst von einer formatierten (zumindest bei einer schnell Formatierten) Platte kann man die Daten zurückholen.

Tom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 68-LS-Coupe am 06.05.2008 15:51.

7 06.05.2008 15:50 68-LS-Coupe ist offline Homepage von 68-LS-Coupe

Routinier

Schadstoffplakette 4

Deutschland

lol ja alles auf die externe da mir bei meinem letzten rechner die platte und cpu plus board zerschossen sind.... dachte ich mir neuen rechner eine intern und alles an daten auf die externe dann sind wenigstens die daten noch da wenn der rechner abkackt...aber nie mit gerechnet das ich mal die externe vom rechner schubse Baby Ich hau Dich !!! aber sag mal vertuhe ich mich da jetzt oder.... drehen oder rotieren die scheiben weil im inet habe ich gesehen bzw meine ich gesehen zu haben das sie drehen weil bei mir dreht nix...

8 06.05.2008 18:59 ascisprint ist offline Ebay-Übersicht von ascisprint ansehen Homepage von ascisprint Fügen Sie ascisprint in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ascisprint anzeigen

Mitglied

... die drehen sich sogar ziemlich schnell (bei normalen HDs 7000 U/min) Wenn da nix dreht ist vielleicht der Motor Platt oder doch das Festplattenboard...? Kann man so schlecht sagen.

Tom

9 06.05.2008 19:20 68-LS-Coupe ist offline Homepage von 68-LS-Coupe

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.487.028
Nächster Level: 26.073.450

1.586.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Hi,
Maaaaan... endlich kann ich meiner Holden verklickern warum ich noch ne 2. USB Platte brauche, die glaubt mir irgendwie nie so richtig wenn ich Computerzubehör kaufe... warum denn nur...großes Grinsen natürlich zur Datensicherung... Sie meint immer warum 130-150eus für was ausgeben was man schon hat.....

Genau deswegen...
Mfg
sven

www.Action-Cam-Verleih.de
10 06.05.2008 19:28 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Routinier

Schadstoffplakette 4

Deutschland

löl lurchi... ich werde mir jetzt auch 2 platten holen mit a 500 gb und beide das selbe drauf jagen somit kann ich ganz beruight ma eine anne wand klatschen also ist ja egal wie man es macht man lernt nie aus und obendrein isset falsch hehe aber habe mich solangsam mit abgefunden das die daten wech sind und ich sagen mal 200 und mehr euro für daten auszugeben ist meiner meinung nach zu viel für mich ...sind ja keine betriebs daten ja und was di ebilder von meinem jungen angeht werde ich mich morgen mal mit meine ex zusammen setzten gucen wat die noch an biklder hat bzw rausrückt..... also lurchi pack dein frauchen an rechner und lass sie das hier lesen ^^ sie wird es denke ich dann verstehen (laut lach)

11 06.05.2008 21:03 ascisprint ist offline Ebay-Übersicht von ascisprint ansehen Homepage von ascisprint Fügen Sie ascisprint in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ascisprint anzeigen

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.487.028
Nächster Level: 26.073.450

1.586.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Hi,
Naja, bei mir ist mein kompletter Firmenkram drauf, wenn die Files weg sind, kann ich zumachen, dazu noch noch die Bilder meiner Zwerge, sprich die sind mehr als nur unersetzlich für mich....
Habe momentan 300GB Platte die voll ist... also nix ist mit -eben mal ne Sicherungskopie brennen-
Mfg
sven

www.Action-Cam-Verleih.de
12 06.05.2008 21:16 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Mitglied

Hmmmm - also ich hab mir bei ibäh ein DDS4 Laufwerk besorgt - das kostet echt nicht die Welt und ne SCSI-Karte. Damit sichere ich meine wichtigen Daten auf diese kleinen Bänder, die immer noch eines der sichersten Medien überhaupt sind. Denn außer durch Feuer oder starke elektromagnetische Strahlung sind die Dinger unkaputtbar und das über viele Jahre.

Allerdings mache ich ein echtes Backup, das heißt, die Daten sind nicht im direkten Zugriff sondern werden gepackt und anhängend gespeichert - sprich, nur eine geänderte Datei wird erneut gesichert.

Für Redundanz sorgt ein Raid 1(Spiegelung) und ab und an brenn ich auch DVDs von den Bildern.

Mag sein, dass das jetzt irgendwie total überdreht erscheint, aber ich hab in meinem Beruf schon so viel gesehen bzw. nicht mehr gesehen... Digitale Daten sind äußerst empfänglich für Verlust und jeder der was anderes erzählt, erzählt meiner Meinung nach Blödsinn.

DVDs und CDs halten eben keine 100 Jahre, wie das noch vor 2 Jahren pupliziert wurde. Selbst originale CDs aus den 80ern zersetzen sich bereits.
Festplatten sind sehr Anfällig bei Erschütterungen und der USB-Stick hält auch nicht ewig - vor allem wenn man ihn ständig überschreibt.

Um Daten dauerhaft und sicher zu speichern - gerade Fotos - wo doch heute jeder nur noch digital filmt und fotographiert - sollte man sich gut überlegen, was man tut, um auch den Enkeln noch etwas von "damals" zu zeigen.

Wer unbedingt auf Festplatte sichern möchte, der Kaufe sich eine entsprechende Festplatte - aber bitte ne Marke - und speichere seine Daten. Dann ab in die antistatische Hülle und vo Feuchtigkeit und Staub schützen. Dunkel und erschütteungsfrei lagern. Am besten redundant. Wenn sich abzeichnet, dass es diesen oder jenen Controllertyp bald nicht mehr gibt, auf eine ander Festplatte übertragen.

Es gibt natürlich noch verschiedene andere Speichermöglichkeiten, die aber für den Hausgebrauch etwas teuer sind - REV Medien zum beispiel

Alternativ wird wohl an irgendeiner Uni eine Holodisc entwickelt und irgendwo hab ich mal was von Kristallspeichern gehört, aber solange es die noch nicht im "Ich bin doch nciht blöd" und "Geiz ist geil" Markt gibt, müssen wir auf unsere Daten aufpassen...

Wer da noch Infos braucht, oder Daten, der kann mir ja ne PM schreiben...

Tom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 68-LS-Coupe am 06.05.2008 22:35.

13 06.05.2008 22:34 68-LS-Coupe ist offline Homepage von 68-LS-Coupe

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: