|
 |
|
 |
Vladdi78
Mitglied
 

![Frankfurt am Main -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | F | ![Frankfurt am Main -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | VM | 6 | 3 |
Zuletzt online: 28.12.2011 |

Level: 31 
Erfahrungspunkte: 322.231
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
Biosprit - vertragen das die Motoren?? |
 |
Tach auch,
nach der nervigen Diskussion um Biospritbeimischung bin ich total verwirrt. Laut Gesetzgeber sollen bald 10% des Super-Benzins aus Ethanol (Biosprit) bestehen - also 90% Super, 10% Ethanol (E10 heißt das Zeug glaub ich). Allerdings ist Ethanol nicht gerade gut für sämtliche Gummi-Bauteile, die werden dadurch spröde. Super Plus wird nicht mit E10 versetzt.
Deshalb kam eine Debatte im I-net auf, welche Autos das überhaupt vertragen - laut ADAC alle alten, laut Autoverband gerade mal 375.000 Autos (also die wirklich GANZ alten!). Deshalb mal meine Frage: Können wir das "neue" Super überhaupt tanken??
Als Hintergrundinfo: ich hab im Moment einen C20NE-Motor im Ascona (wird sich bis auf weiteres auch net ändern *g*).
Den FOH wollte ich nicht fragen, der wird sowieso nur von den Vorzügen der allerneuesten Modelle schwärmen (zu recht oder nicht ist jetzt erstmal egal).
Weiß jemand mehr über das Thema?!
gruß,
Vlado
__________________ Panta Rhei
|
|
0
15.02.2008 11:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Jupiter
Routinier
 

![Bern -[Schweiz]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ch.gif) | BE | ![Bern -[Schweiz]-](images/kennzeichen/kennzeichend.gif) | 324118 | |
Zuletzt online: 27.09.2024 |
Herkunft: nähe interlaken/ Schweiz |

Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.693.436
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
auch wir interessieren uns um die benzinsituation in deutschland
unser ascona hat ein 1.8 i motor mit 115ps ohne kat und ist auf bf95 eingestellt
bekommen wir künftig probleme in sachen benzin in deutschland
sind öfters in deutschland unterwegs
__________________
daniel aus der schweiz
|
|
1
15.02.2008 11:31 |
|
|
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.398.659
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Da es für die "älteren" Autos, wozu auch der Ascona gehört, keine offiziellen Freigaben geben wird, wird euch bloß das testen von E10 übrig bleiben.
|
|
2
15.02.2008 12:27 |
|
|
micha
Eroberer
  

Zuletzt online: 30.10.2019 |
Herkunft: Kronach, Oberfranken |
Level: 33 
Erfahrungspunkte: 469.290
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
Hallo,
wenn man halb Bio-Super und halb Super tankt hat man ja wieder 5% Beimischung im Tank und zahlt dann halt 3 Cent mehr im Durchschnitt.
Das mit den 375.000 ist schwer untertrieben. Es soll z.B. schon bei VW´s, die über
3 Jahre sind, Probleme geben. Das sind schon über 5 Mio.!! (lt. Frontal)
Gruß Micha
|
|
3
15.02.2008 15:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
C-Turbo
Klugscheißer


Zuletzt online: 03.08.2021 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.126.957
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
ich weiß garnicht was ihr euch gedanken macht, ich fahre in meinem Vectra mit C20NE im moment ca E70
Läuft tadellos schon seit 5 Monaten.
Nur wenn er noch kalt ist ruckt er ein paar mal beim beschleunigen, aber nach spätestens 2 km ist das auch weg!
mehrverbrauch in etwa 1l auf 100. rechnet sich aber trotzdem, habs mal genau durch, tanke immer 45l für 50€
Also mache ich mri da garkeine sorgen drum, ist alels nur Panikmache damit sich die Leute neuere Autos kaufen, da lass ich mich nicht von schrecken. die 10% merkt man garnicht
|
|
4
15.02.2008 17:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.066.919
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
 Original von micha
Hallo,
wenn man halb Bio-Super und halb Super tankt hat man ja wieder 5% Beimischung im Tank |
...
Moin!
Ich glaube du meintest "halb Bio-Super und halb Super PLUS"..? Denn das jetzige Super 95 gibt's dann ja nur noch in E10-Ausführung. Das Super Plus bleibt uns so erhalten, wie es derzeit ist, nämlich in E5-Ausführung. Unser heutiges Super 95 und Normal 91 ist auch E5...
@C-Turbo: Danke für die Info.
Matthias
|
|
5
16.02.2008 10:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Vladdi78
Mitglied
 

![Frankfurt am Main -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | F | ![Frankfurt am Main -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | VM | 6 | 3 |
Zuletzt online: 28.12.2011 |

Level: 31 
Erfahrungspunkte: 322.231
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
Mist, meine erste Antwort ist weg ... also auf ein Neues
Ich meine auch, was von einer Beimischung von 5% gehört zu haben - aber wie so oft im Leben macht auch hier die Dosis das Gift. ;-)
@ Jupiter: Ich glaube nicht, daß ihr in Deutschland jemals ein Problem mit Kraftstoffen haben werdet, höchstens mit den Preisen. Ich hatte selbst in Bosnien-Herzegowina noch nie (!) Probleme mit dem Sprit, und dort ist "Kontrolle" nur ein Begriff im Wörterbuch! :-D Ich wunder mich allerdings, daß ein 1,8i 115 PS hat, das klingt eher nach einem 2,0i ohne Kat (C20??).
@ C-Turbo: Ich bezweifele auch nicht, daß Ethanol als Kraftstoff ungeeignet ist, im Gegenteil. "Ethanol wird zunehmend auch als Zusatz für Standardbenzin als Ersatz für Methyl-tert-butylether verwendet." (laut Wikipedia) ... und "Methyl-tert-butylether" ist ein Anti-Klopfmittel, daß das frühere Anti-Klopfmittel auf Blei-Basis ersetzte. Demzufolge dürfte dein Motor mit der Verbrennung ja eigentlich keine Probleme haben. Jedenfalls müssen wir jetzt auch nicht alle kollektiv den Kennfeld-Stecker im Motorraum auf E91 umstecken und mit verminderter Leistung rumgurken. :-D
Und ich glaube auch nicht, daß nur 375.000 Autos davon betroffen sind, es werden deutlich mehr sein. Daß Ethanol Gummi (und andere Materialien?) angreift ist ja bekannt. Ich frage mich nur, ob ich jetzt in regelmäßigen Abständen meinen Motor komplett zerlegen (lassen) darf, um ihn für die nächsten paar Jahre wieder fitzumachen. Immerhin ist z.B. die Kopfdichtung im C20NE nicht - wie bei neueren Motoren - komplett aus Metall.
Da würden mich die Erfahrungen vom C-Turbo schon interessieren! :-)
grüßle,
Vlado
__________________ Panta Rhei
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vladdi78 am 21.02.2008 16:36.
|
|
7
21.02.2008 16:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 30.754.128
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
 Original von Vladdi78
Ich wunder mich allerdings, daß ein 1,8i 115 PS hat, das klingt eher nach einem 2,0i ohne Kat (C20??).
|
Ne der 18E hat 115PS , der 20SEH ist der 2.0i ohne kat und hat 130PS .
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
8
21.02.2008 17:33 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer


Zuletzt online: 03.08.2021 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.126.957
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
Meine Erfahrung nach 4 Monaten: Immernoch keine Probleme!
Meine Kopfdichtung ist alledings wirklich durch, An der Rückseite ist alles voll Öl das dort rauskommt, aber das hat ja nichts mit dem Ethanol zu tun.
|
|
9
21.02.2008 18:54 |
|
|
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.398.659
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
@Ascifan
es gibt auch nen 20ne mit 115PS und ohne Kat
|
|
10
21.02.2008 20:51 |
|
|
Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.674.878
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hallo..also das mit dem 20NE stimmt...und wegen dem Sprit...In dem sinnlos teurem Blödsinn, welcher V-Power heißt ist auch ein höherer Anteil an Ethanol enthalten, ich glaub um die 8%...Und davon geht ja auch nix kaputt...
Da werden wohl 10% auch nichts zerstören...
Mfg...
|
|
11
22.02.2008 11:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dr.Risse
Kaiser

![Kassel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | KS | ![Kassel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 2 | 7 |
Zuletzt online: 08.01.2016 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.603.684
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
:-) |
 |
mir ist das im moment vollkommen latte was die da treiben.
mit meinem ascona fahre ich eh nur super plus weil ich dem nur gutes gönne und das bleibt so wie gehabt weil die den ökozusatz nur in benzin und super bleifrei mischen.
meinen corsa c habe ich auf gas umbauen lassen und das ist erstmal bis 2018 geschützt und da können die nichts mehr dran rütteln bis dahin. ich bezahle 0,62 cent pro liter und verbrauche nur 0,5 liter mehr auf 100 km mit gas.
also 37 liter tanken, 24 euro bezahlen und dann kann es los gehen :-)
aber die anzahl der autos die das gemisch nicht fahren können liegt nach neuesten schätzungen auf etwa 1,3 millionen und die müssten alle auf super plus umsteigen. super plus kostet aber je nach tankstelle zwischen 5 und 12 cent mehr als super benzin.
gruss dr. risse
__________________
[IMG]http://img690.imageshack.us/img690/8053/rissekopie.jpg[/IMG]
|
|
12
22.02.2008 23:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.398.659
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Mit den "geschützten" Kraftstoffen wär ich vorsichtig. Biokraftstoffe sollten glaub ich auch bis 2010 unbesteuert bleiben, aber seit 2007 wird Biodiesel besteuert und seit 2008 sogar Pflanzenöl.
Zitat von der Pressestelle des Bundesverfassungsgericht
"Seit 1. Januar 2004 waren Biokraftstoffe, befristet bis 31. Dezember
2009, von der Mineralölsteuer und sodann von der sie ablösenden
Energiesteuer befreit. Mit Wirkung vom 1. August 2006 gewährte der
Gesetzgeber für Biodiesel und Pflanzenöl nur noch eine teilweise
Steuerentlastung, die bis zum Jahr 2012 stufenweise abgeschmolzen wird."
Gruß
|
|
13
23.02.2008 11:33 |
|
|
Batida444
Cheffe vons Ganze
    

![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 8 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 12.08.2023 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.832.027
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
|
14
04.04.2008 10:50 |
|
|
Fetzo
Mitglied
 
Zuletzt online: 05.05.2008 |

Level: 28 
Erfahrungspunkte: 193.135
Nächster Level: 195.661
|
 |
|
Mich würde brennend interessieren, welche Dichtungen da kaputt gehen sollen und warum man nicht einfach resistente Reproduktionen herstellt...
Ach ja: Sonst kaufen wir uns alle keinen neuen Autos...
__________________ Ich sage mir: "Selbst ist der Mann!"
...und zünde einen Jahrgang "Emma" an...
|
|
17
09.04.2008 07:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.398.659
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Ich hatte letztens ein offizielles Schreiben der Adam Opel AG in der Hand, dass alle Opelmotoren außer die Direkteinspritzer mit E10 verträglich sind.
Allerdings sollte das jetzte ja egal sein, da das ganze eh vom Tisch ist.
Ich glaub eh, dass das alles nur heißgemache war, weil das mit jedem Benziner fahrbar gewesen wäre, ausser eben vielleicht die Direkteinspritzer.
Gruß
|
|
18
09.04.2008 18:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-A-C
Tripel-As

Zuletzt online: 03.01.2018 |
Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.598.664
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
zum Glück bin ich in 2 Minuten in der Schweiz, und ist erst noch mehr als 20 Cent billiger
. Aber mal im Ernst, die ganze Aufregung erinnert mich doch stark an das Geschrei in den 80ern wegen Katalysator und Bleifreibenzin. Meine Autos mit den uralten OHV und CIH Motoren laufen auch heute noch, meistens ohne Benzinzusätze. Und wenn ich richtig informiert bin, sind ja heute schon 5% von dem Biozeug drin
|
|
19
10.04.2008 07:29 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.703.808 | Besucher heute: 7612 | Besucher gestern: 6.596 |
|
|
|