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baer baer ist männlich



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Neues Verdeck - was beachten?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass werde ich mir kurzfristig ein neues Verdeck aufziehen lassen. Dazu hätte ich ein paar Fragen an die "Spezialisten":

1. Was habt Ihr für ein neues Verdeck (Material und Lohnkosten) bezahlt? Wieviel kostet ein Persenning?

2. Ich habe mal auf Treffen gehört, dass das Verdeck im Laufe der Jahre geändert wurde. So sollen die späteren etwas tiefer in der Verdeckwanne liegen und sich auch der hintere Spriegel automatisch einfahren. Die Änderung von Tenax auf normale Druckknöpfe ist mir klar, ebenfalls die Änderungen der Laschen am Persenning. Frage: Haben diese Auswirkungen Einfluss auf die Passgenauigkeit des Verdeckes? Will sagen, gibt es verschiedene Schnittmuster für die versch. Baujahre?

3. Die Sache mit dem "einfahrenden" Spriegel läßt sich angeblich auch nachträglich umbauen. Wer hat das schon mal gemacht und kann Tipps geben? Auf was ist zu achten?

4. Welches Teile am Gestell sollten unbedingt ausgetauscht/gerichtet/geprüft werden, wenn die Verdeckhaut abgezogen ist? An was kommt man später nicht mehr ran?

5. Gibt es sonst irgendwelche sachdienliche Hinweise, die man wissen müßte????


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

BÄR
0 13.10.2003 09:45 baer ist offline

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Hi Bär,

ich habe Anfang des Jahres mal bei einem Sattler in meiner Nähe nachgefragt. Der wollte für´s Verdeck (nur Außenhaut) mit Montage 998,- € haben. Den Preis fand ich eigentlich ganz fair...

Die Änderung des Spriegels hinten wäre mir neu.
Wie soll das genau funktionieren?

__________________
... das Cabrio ....

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1 13.10.2003 14:08 evil-man ist offline

baer baer ist männlich



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Thema begonnen von baer
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Hallo evil-man,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Sache mit dem Spriegel ist in etwa wie folgt:
Bei meinem Verdeck (also ältere Variante) ist dieser Spriegel an dem sog. hinteren Dachrahmen (siehe H&T Katalog)befestigt. Somit legt er sich beim Zusammenfalten einfach nach unten, wobei an den äußeren Ecken eine Engstelle entsteht, die bei nicht vorsichtiger Handhabung das Verdeck aufscheuert (wie soll ich's nur besser erklären???).
Wird der Spriegel allerdings am hinteren Klapparm angeschweißt (Tipp von Rudi - bzw. Ausführungen bei neueren Baujahren?), zieht sich beim Zurückklappen der Spriegel etwas zurück, sodass an den zuvor beschriebenen Stellen eben diese Engstelle nicht entsteht.
Natürlich hätte ich die Gelegenheit jetzt genutzt, und diesen Umbau vorgenommen - vorausgesetzt, es kann dabei nichts schief gehen!!!

Gruß
BÄR
2 13.10.2003 14:33 baer ist offline

evil-man evil-man ist männlich
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Hmmm, ich hab ja jetzt ein neueres Cabrio (BJ 87).
Ist mir schon aufgefallen, dass das Dach sich allgemein besser und vor allem leichter einklappen lässt, habe das aber eher auf den allgemein besseren Zustand zurückgeführt. Ob an der Konstruktion etwas anders ist, habe ich gar nicht geprüft.
Wenn ich mein altes Cabrio mal wieder im Zugriff habe (fährt jetzt ein Kollege von mir), werde ich das mal vergleichen.

__________________
... das Cabrio ....

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3 14.10.2003 09:18 evil-man ist offline

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Also ich versuchs mal.....

Rudi hat mir mit vielen Worten versucht zu erklären, daß der hintere Spriegel an beiden Seiten gekürzt werden muss.
Außerdem müssen an den Spriegel, an dem der hintere befestigt ist, also der vorletzte, zwei Flacheisen mit Loch angeschweißt werden, an diese wiederum wird der geänderte Spriegel befestigt (deshalb auch die Löcher).

Ich weiß, alles etwas blöd geschrieben, aber es ist halt schwer zu beschreiben (habt Ihr ja selber gemerkt). Wenn wir die Aktion starten, werde ich mal versuchen, ein paar Fotos zu machen.

Gruß Jörg

__________________
Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
4 14.10.2003 17:08 Ascona4033 ist offline

RAMON 23 RAMON 23 ist männlich
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Hab den beitrag erst jetzt entdeckt,würde auch gern wissen wie das ist mit dem spriegel.Mit engstelle ist da der bereich am vorderen Tenax gemeint(an der Scheibe)?Das knickt bei meinem auch so ein!Mit Rudi"Cabrio Gott "Hab ich auch schon ein paar mal Telefoniert,aber wegen anderer sachen.Also wenn sich dieser Knick beseitigen lässt ,würd ich gern wissen wies geht.Mfg Ramon 23 (übrigens Bj.86 mein Cabrio)
5 03.12.2003 03:02 RAMON 23 ist offline Ebay-Übersicht von RAMON 23 ansehen

baer baer ist männlich



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Ich hab's nicht weiter verfolgt, hab's sein gelassen.
Mein Verdeckgestänge war schon so in Mitleidenschaft gezogen, dass ich froh war, dass Hr. Uhl es beim Verdeckwechsel überhaupt wieder vernünftig richten konnte.

Hm, ich hatte halt damals beim Kauf Glück im Blech aber wohl Pech mit dem Verdeckgestänge. Hat man aber die ganzen Jahre bis auf einen Spalt zwischen Scheibe und Dichtung gar nicht so wahrgenommen... .

Gruß
BÄR
6 03.12.2003 08:35 baer ist offline

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