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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

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| Wackelende Scheibe im H&T |
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Hi,
hab bei meinem silbernen Cab das Problem das meine linke hintere Seitenscheibe stark wackelt. Eigentlich gibt die immer nach vorne, schiebt sich unter die Türscheibe, was sehr nervig ist, da bei jeder Farbahn unebenheit die Scheiben gegeneinander schlagen, was sehr laut ist.
| Dateianhang: |
P3140001klein.jpg (35 KB, 213 mal heruntergeladen) |
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Opel - Lego für Erwachsene
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0
27.03.2008 13:25 |
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Ascocruiser
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Was kann die Ursache sein? Am größten ist das Spiel wenn die Scheibe ganz oben ist. Außerdem läßt sich die Scheibe nur sehr schwer kurbekn, selbst der in-Pro efh geht da in die knie.
die Scheibe scheint aber fest inder Halterung zu sein.
Hi Rudi
ruf Dich nächste oder so mal an deswegen, aber hier kannst Du Dir schon mal nen Bild machen, hab nämlich keine Ahnung wo diese Hülsen sitzen.
Was muß ich hier abschrauben?
| Dateianhang: |
P3140005klein.jpg (31,27 KB, 211 mal heruntergeladen) |
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Opel - Lego für Erwachsene
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1
27.03.2008 13:30 |
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Ascocruiser
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P3140006klein.jpg (58,35 KB, 211 mal heruntergeladen) |
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Opel - Lego für Erwachsene
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2
27.03.2008 13:31 |
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michi
Doppel-As

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| RE: Wackelende Scheibe im H&T |
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Hallo,
anhand der Explosionszeichnung kann man das Problem gut erkennen. Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten als Grund für das beschriebene Problem.
Entweder hat sich irgendwo eine Mutter gelöst...... oder die Justierung der Scheibenaufnahme passt nicht mehr. Für die letzte Variante spricht, daß der EFH die Kurbel kaum bewegt bekommt. Das könnte den Grund haben, weil sich die gewölbte Scheibe auf dem Weg nach oben verklemmt, der EFH geht in die Knie. Ganz hochgefahren hat die Scheibe dann zuviel Spiel und klappert.
War bei mir auch, nachdem ich von Kurbel auf EFH umgerüstet hatte. Ich mußte dann die Gewindestangen gangbar machen, hin und her probieren/schrauben, bis das ideale Mittelmaß (Wölbung der Scheibe) eingestellt war.
michi
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4
27.03.2008 14:53 |
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Ascocruiser
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Äh ja, also ich erkenn da eigentlich nix
meinst Du mit gewindestangen diese die ich rot umkreist habe?
Warum sollten die sich verstellen wenn ich nen eFH auf die Kurbel stecke?
Obwohl, seit ich auf efH umgebaut haben hab ich dieses Problem deutlich stärker.
Und auf der rechten Seite sitzt die Scheibe seit den eFH bomben fest und klappert gar nicht mehr!
Werds mal versuchen
| Dateianhang: |
seitenscheibenmarkiert.jpg (75,32 KB, 188 mal heruntergeladen) |
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Opel - Lego für Erwachsene
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5
27.03.2008 18:21 |
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dotu336
Routinier
 

![Dortmund -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DO | ![Dortmund -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TU | 336 | |

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 Original von Ascocruiser
Äh ja, also ich erkenn da eigentlich nix
meinst Du mit gewindestangen diese die ich rot umkreist habe?
Warum sollten die sich verstellen wenn ich nen eFH auf die Kurbel stecke?
Obwohl, seit ich auf efH umgebaut haben hab ich dieses Problem deutlich stärker.
Und auf der rechten Seite sitzt die Scheibe seit den eFH bomben fest und klappert gar nicht mehr!
Werds mal versuchen |
Hallo
Bitte an der gewindestange nichts verstellen ,hatt mit dem absacken der scheibe nichts zutun.
Gruß Rudi
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6
27.03.2008 18:44 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

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Hi, dann markiere mir doch bitte mal was ich da machen kann...
Schönen Gruß,
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Opel - Lego für Erwachsene
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7
27.03.2008 18:52 |
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Jupiter
Routinier
 

![Bern -[Schweiz]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ch.gif) | BE | ![Bern -[Schweiz]-](images/kennzeichen/kennzeichend.gif) | 324118 | |
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habe probleme mit den türscheiben
hat ev auch wer eine explosionszeichnung davon sie haben spiel und scheppern halt gerne
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daniel aus der schweiz
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8
27.03.2008 18:53 |
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dotu336
Routinier
 

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 Original von Jupiter
habe probleme mit den türscheiben
hat ev auch wer eine explosionszeichnung davon sie haben spiel und scheppern halt gerne |
Hallo
in den Türen sind Führungsklötze für die Scheibe eingebaut wenn diese gebrochen sind klappern die Scheiben.
Gruß Rudi
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9
27.03.2008 19:16 |
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Jupiter
Routinier
 

![Bern -[Schweiz]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ch.gif) | BE | ![Bern -[Schweiz]-](images/kennzeichen/kennzeichend.gif) | 324118 | |
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deine empfehlung dazu ev. eine explosionszeichnung vorhanden?
dank und gruss
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daniel aus der schweiz
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10
27.03.2008 19:20 |
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Ascocruiser
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Und wonach muß ich jetzt bei mir gucken
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Opel - Lego für Erwachsene
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12
27.03.2008 21:24 |
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michi
Doppel-As

| Zuletzt online: 30.05.2010 |

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Hallo,
ja, viele Köche verderben den Brei......
Trotz der Warnung von dotu 336 :
Der ganze Kurbelmechanismus ist ja am Chassis fest verschraubt. Jedoch das Laufblech welches den Winkel der Scheibe zur vorderen Scheibe bestimmt, ist an diesen Gewindestangen im hinteren Bereich befestigt. Dort kann man ggf. die fehlenden Millimeter, die für ein Festfressen der Scheibe verantwortlich sind, herausholen.
Zumindest habe ich bei mir so die EFH lauffähig bekommen. (Habe nur die Universalteile, die ja nicht so kräftig sind)
Die Scheibenführungen müssen allerdings intakt sein, da du sonst ggf. den Abstand zwischen der vorderen und hinteren Scheibe zu groß werden läßt. Dann zieht es wie Hulle in die Karre hinein und die Scheiben liegen durch die Wölbung nur im oberen Bereich aneinander an, was ebenfalls ein Klappern verursachen kann.
Und: Zu viel Justiererei an den Gewindestangen kann auch bedeuten, daß die Schachtleisten dann nicht mehr anliegen, bzw. zu weit von der Scheibe entfernt sind.
Viel Erfolg!
michi
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13
28.03.2008 13:13 |
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Ascocruiser
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Servus, nachdem ich dieses Problem den letzten Winter bis zum lgeht nicht mehr ignoriert habe, und mich den letzten Sommer leich rammdösig gemacht hab, wollte ich mich jetzt mal an die Lösung begeben, bevor es wieder Frühling gibt.
Aber ich hab immer noch kein Plan
Also meiner Meinung nach lieg es an den Hülsen, die in den Führungen laufen. Diese erscheinen mir stark eingelaufen.
Aber was muß ich wirklich zerlegen um daran zu kommen?
Rudi , bitte hilf
Denke die dicken Schrauben rund um die Kurbel kann ich wohl lassen oder? Also erstmal den Arm (Schere) von der Scheibenhalterung lösen denk ich. Die Scheibe kann ja warscheinlich auch in der Halterung bleiben?
Aber dann?
Hilfe
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Opel - Lego für Erwachsene
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14
05.01.2009 21:34 |
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RAMON 23
Haudegen
  

![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | SÖM | ![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | N | 100 | |
| Zuletzt online: 16.02.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 4.051.907
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Hallo Ascocruiser!
Hab bei meinem Aufbau so um 2000 rum auch die ganze hintere
Scheibenmechanik ausgebaut, zerlegt, gestrahlt, pulverbeschichtet und neue Führungshülsen vernietet. Hatte da ne ganze Kleinteilesammlung vom Uhl bekommen. Allerdings mussten die Hülsen noch abgedreht werden usw. War ne Menge Arbeit. Auch die spätere Montage und Einstellung mit EFH war fummelig, aber kein Hexenwerk.
Sollten bei dir die Hülsen wirklich verschlissen sein so kann dir ein versierter Dreher sicher welche machen, aber es ist mit sehr viel Aufwand verbunden die Hülsen zu erneuern.
Muss mal schauen ob ich noch ein paar Bilder von der Aktion habe.
Gruss Nils
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15
15.01.2009 15:01 |
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dotu336
Routinier
 

![Dortmund -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DO | ![Dortmund -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TU | 336 | |

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 Original von RAMON 23
Hallo Ascocruiser!
Hab bei meinem Aufbau so um 2000 rum auch die ganze hintere
Scheibenmechanik ausgebaut, zerlegt, gestrahlt, pulverbeschichtet und neue Führungshülsen vernietet. Hatte da ne ganze Kleinteilesammlung vom Uhl bekommen. Allerdings mussten die Hülsen noch abgedreht werden usw. War ne Menge Arbeit. Auch die spätere Montage und Einstellung mit EFH war fummelig, aber kein Hexenwerk.
Sollten bei dir die Hülsen wirklich verschlissen sein so kann dir ein versierter Dreher sicher welche machen, aber es ist mit sehr viel Aufwand verbunden die Hülsen zu erneuern.
Muss mal schauen ob ich noch ein paar Bilder von der Aktion habe.
Gruss Nils |
Hallo Nils
Die Führungshülsen gibt es in zwei längen .
Hallo Marco ( Anrufen )
Gruß
Rudi.
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16
15.01.2009 20:47 |
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