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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

| Zuletzt online: 05.11.2023 |
| Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 56 
Erfahrungspunkte: 26.078.472
Nächster Level: 30.430.899
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27.03.2008 02:43 |
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Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
| Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.633.906
Nächster Level: 10.000.000
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Ich hatte deren zwo. ;-)
16Sen wurden wohl nur kurz in den 80ern getunt, weil der 18E einfach die bessere Basis bietet. Der 18E ist nur ein aufgebohrter 16S (gleiche Kurbelwelle!). Beim Kopf ist es auch so, dass der 18E größere Ventile und Einlasskanäle hat.
Wenn ich einen 16S tunen würde, dann würde ich den Block auf das Maß der 18E Kolben aufbohren und solche verwenden. Einen 18E Kopf planen auf Verdichtung 10:1 (oder 16S, nur hat der eben die erwähnten Nachteile) und wenn du Weber verwenden willst, dann einfach eine Ansaugbrücke und Weber für den 18E verwenden. Das ist dann eigentlich kein 16S mehr, aber wohl das vernünftigste, weil es wirklich leistungsmässig was bringen würde. Fächerkrümmer passt natürlich jeder, der auch an den Big Block passt. Nockenwellen passen auch alle, die in den big Block passen. Also da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Leistungsmäßig liegt der dann natürlich bei einem 18E mit Doppelvergaser, also um die 140PS sind sicher drin. Mit der originalen Vergaseranlage, 18er Kolben, Verd. 10:1 und leichter Sportnockenwelle etwa 120PS.
Offener Filter allein wird spürbar nichts bringen, hatte ich auch mal.
Einen SEH als zeitgemäß zu bezeichnen ist auch gewagt ;-)
Grüße, Mike
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27.03.2008 15:51 |
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