Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Eure Asci's» R.I.P. » Ganz schön geknickt.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):« vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Ganz schön geknickt....  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 18.04.2025
Beiträge: 6.005 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.243 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 46.494.460
Nächster Level: 47.989.448

1.494.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ich hatte den link vergessen:

 http://de.youtube.com/watch?v=k3ygYUYia9I

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
20 24.03.2008 13:52 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

volkswolf
Doppel-As


images/avatars/avatar-852.jpg

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 16.03.2008
Zuletzt online: 05.09.2015
Beiträge: 138 Beiträge von volkswolf suchen

Tankinhalt: 2.400 Liter

Herkunft: Odenwald

 Infos zu dieser Anzeige


Bester Tipper EM2008-Tippspiel

Level: 36 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 864.593
Nächster Level: 1.000.000

135.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von volkswolf ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

nun ein Bekannter von mir fährt nen BMW Diesel. Innerhalb von zwei Jahren musste der Turbolader schon des öfteren ausgetauscht werden.

Das mit dem Volvo hätte ich nicht gedacht.

__________________
Suche derzeit für meinen Asci (C3 in Platin mit beiger Innenausstattung):
Sensoren: Bremsflüssigkeitssensor, Öltemperatursensor, Öldrucksensor
Innenausstattung: beleuchtetes Handschuhfach, Rückenlehne mit Armlehne

21 24.03.2008 14:21 volkswolf ist offline

242
...hat keine Ahnung


images/avatars/avatar-128.jpg


Dabei seit: 30.12.2002
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 1.362 Beiträge von 242 suchen

Tankinhalt: 8.268 Liter

Herkunft: Cottbus



Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.123.877
Nächster Level: 11.777.899

654.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von volkswolf
Mal ein Paar Fakten.

1. Der Ascona ist kleiner als der Omega A. (Und damit höchstwahrscheinlich weniger stabil.)


Die Größenverhältnisse sind ein Fakt. Das der Omega aber allein auf Grund der Größe stabiler ist, ist lediglich eine Vermutung. Und dazu sicherlich eine Falsche.


2. Im Omega A konnten keine Airbags eingebaut werden. ( Quelle )

Das stimmt.


3. Bei Mercedes (jetzt werd ich gehaun) gab es schon ab 1981 einen  Airbag , in einem Model, welches ungefähr gleichgroß wie der Omega war. (Im Omega A gabs nie einen Airbag)

Wie schon geschrieben: In der S-Klasse. Der W123 folgte erst später. Ob eine nachträglich mit Airbag ausgerüstete Baureihe die gleichen Sicherheitsstandard erfüllt, wie eine von Anfang an mit Airbag entwickelte Baureihe sei mal dahingestellt. Aber diese Diskussion wurde schon beim Golf III geführt...
Im übrigen hätte ein Airbag im oben gezeigten Bild gar keine Wirkung gezeigt...


4. Ein kleinere S-Tonne (=E-Tonne) sieht nach einem Crash so aus
[IMG]http://img89.imageshack.us/img89/8403/attachmentwy0.jpg[/IMG]
(Ein Peugot ist mit 180 auf ein Stauende aufgefahren. Und die Insassen aus der E-Klasse sind nur mit kleinsten Plessuren ausgestiegen.)


Bei dem gezeigten Bild ist die Überlebenschance in jedem Autotyp relativ groß. Interessanter wäre die Überlebenschance der Insassen gewesen, hätte vor der E-Klasse ein LKW gestanden.
So konnte die E-Klasse wie eine Billardkugel nach vorn ausweichen und somit enorme Crashenergie abbauen. Das hätte aber bei jedem anderen Auto auch geklappt.
Übrigens würde ich von den 180 km/h mal 100 abziehen. Das dürfte realistischer sein. Ein Crash mit geschätzten 180 sieht nämlich so aus (da waren allerdings Bäume im Weg) :
[IMG]http://freenet-homepage.de/ascona-info/242/Crash_067.jpg[/IMG]


5. Bei einem Unfall wäre ich persönlich am liebsten in einem W140  Grund


Wenn ich die Wahl hätte, dann nur irgendwas großes von BMW, Audi oder auch Mercedes. Aber nur ladenneu.


6. Da ich aber nur ein Mittelklassewagen aus den 80ern von Opel fahre, möchte ich nie mit diesem Wagen in einen Unfall geraten. (Wäre auch schade um das Fahrzeug)


Allen Unkenrufen zum Trotz sind gepflegte Opel aus den 80ern relativ sicher. Natürlich sind die Verletzungsmuster im Vergleich zu heutigen Neuwagen erheblich stärker, aber die Überlebensrate ist doch recht hoch anzusetzen.
Aus eigener Erfahrung finde ich Transporter jeglichen Baujahres viel gefährlicher.

__________________
Pimpst Du noch oder tunst Du schon?


Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
22 24.03.2008 14:48 242 ist offline Homepage von 242

volkswolf
Doppel-As


images/avatars/avatar-852.jpg

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 16.03.2008
Zuletzt online: 05.09.2015
Beiträge: 138 Beiträge von volkswolf suchen

Tankinhalt: 2.400 Liter

Herkunft: Odenwald

 Infos zu dieser Anzeige


Bester Tipper EM2008-Tippspiel

Level: 36 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 864.593
Nächster Level: 1.000.000

135.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von volkswolf ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von 242

Original von volkswolf
Mal ein Paar Fakten.

1. Der Ascona ist kleiner als der Omega A. (Und damit höchstwahrscheinlich weniger stabil.)


Die Größenverhältnisse sind ein Fakt. Das der Omega aber allein auf Grund der Größe stabiler ist, ist lediglich eine Vermutung. Und dazu sicherlich eine Falsche.


Nun der Omega kam 5 Jahre nach dem Ascona raus. Ich hoffe doch mal, das Opel diese Zeit sinnvoll genutzt hat.




3. Bei Mercedes (jetzt werd ich gehaun) gab es schon ab 1981 einen  Airbag , in einem Model, welches ungefähr gleichgroß wie der Omega war. (Im Omega A gabs nie einen Airbag)

Wie schon geschrieben: In der S-Klasse. Der W123 folgte erst später. Ob eine nachträglich mit Airbag ausgerüstete Baureihe die gleichen Sicherheitsstandard erfüllt, wie eine von Anfang an mit Airbag entwickelte Baureihe sei mal dahingestellt. Aber diese Diskussion wurde schon beim Golf III geführt...
Im übrigen hätte ein Airbag im oben gezeigten Bild gar keine Wirkung gezeigt...

Nun mit der Entwicklung des Airbags wurde ende der 60er Jahre intensiv begonnen. Erste Airbagversuche fanden noch mit mit der Heckflosse statt. Sprich auch beim W123 wurde der Airbag wahrscheinlich schon bei der Entwicklung berücksichtigt.



4. Ein kleinere S-Tonne (=E-Tonne) sieht nach einem Crash so aus
[IMG]http://img89.imageshack.us/img89/8403/attachmentwy0.jpg[/IMG]
(Ein Peugot ist mit 180 auf ein Stauende aufgefahren. Und die Insassen aus der E-Klasse sind nur mit kleinsten Plessuren ausgestiegen.)


Bei dem gezeigten Bild ist die Überlebenschance in jedem Autotyp relativ groß. Interessanter wäre die Überlebenschance der Insassen gewesen, hätte vor der E-Klasse ein LKW gestanden.
So konnte die E-Klasse wie eine Billardkugel nach vorn ausweichen und somit enorme Crashenergie abbauen. Das hätte aber bei jedem anderen Auto auch geklappt.
Übrigens würde ich von den 180 km/h mal 100 abziehen. Das dürfte realistischer sein. Ein Crash mit geschätzten 180 sieht nämlich so aus (da waren allerdings Bäume im Weg) :
[IMG]http://freenet-homepage.de/ascona-info/242/Crash_067.jpg[/IMG]

Laut Gutachter waren es 180 kmh.  Link zur Quelle (Bitte bis zum Ende durchlesen.



5. Bei einem Unfall wäre ich persönlich am liebsten in einem W140  Grund


Wenn ich die Wahl hätte, dann nur irgendwas großes von BMW, Audi oder auch Mercedes. Aber nur ladenneu.

Der Grund, warum ich den W140 nehmen würde, ist relativ einfach. Er hat keinen Partnerschutz. Ne neue S-Klasse übernimmt die Energie vom Unfallgegner, um diesen zuschützen. Der W140 schützt nur seine eigenen Insassen, dies aber effektiv.



6. Da ich aber nur ein Mittelklassewagen aus den 80ern von Opel fahre, möchte ich nie mit diesem Wagen in einen Unfall geraten. (Wäre auch schade um das Fahrzeug)


Allen Unkenrufen zum Trotz sind gepflegte Opel aus den 80ern relativ sicher. Natürlich sind die Verletzungsmuster im Vergleich zu heutigen Neuwagen erheblich stärker, aber die Überlebensrate ist doch recht hoch anzusetzen.
Aus eigener Erfahrung finde ich Transporter jeglichen Baujahres viel gefährlicher.
[/quote]
Ich würde wirklich gern mal ein Paar Crashdaten vom Ascona sehen, nur damit man weiß, womit man es zu tun hat.

__________________
Suche derzeit für meinen Asci (C3 in Platin mit beiger Innenausstattung):
Sensoren: Bremsflüssigkeitssensor, Öltemperatursensor, Öldrucksensor
Innenausstattung: beleuchtetes Handschuhfach, Rückenlehne mit Armlehne

23 24.03.2008 15:44 volkswolf ist offline

AsconA-AuStria AsconA-AuStria ist männlich
OLDSch00L- TunEr 1.3


images/avatars/avatar-781.jpg


Dabei seit: 14.04.2007
Zuletzt online: 05.11.2011
Beiträge: 894 Beiträge von AsconA-AuStria suchen

Tankinhalt: 8.034 Liter

Herkunft: Kärnten/Österreich



Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.901.772
Nächster Level: 6.058.010

156.238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsconA-AuStria Steckbrief von AsconA-AuStria ansehen KFZ-Spezialprofil von AsconA-AuStria ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Ne neue S-Klasse übernimmt die Energie vom Unfallgegner, um diesen zuschützen. Der W140 schützt nur seine eigenen Insassen, dies aber effektiv.


Egoist Baeh !!!

mfg Philipp

__________________
Calibra 16v, Kadett Gsi Cabrio, Kadett E Stufenheck und als winterauto Saab 9-3Turbo großes Grinsen

24 24.03.2008 15:50 AsconA-AuStria ist offline

volkswolf
Doppel-As


images/avatars/avatar-852.jpg

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 16.03.2008
Zuletzt online: 05.09.2015
Beiträge: 138 Beiträge von volkswolf suchen

Tankinhalt: 2.400 Liter

Herkunft: Odenwald

 Infos zu dieser Anzeige


Bester Tipper EM2008-Tippspiel

Level: 36 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 864.593
Nächster Level: 1.000.000

135.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von volkswolf ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wen es um das eigene Leben geht, sollte jeder ein Egoist sein.

__________________
Suche derzeit für meinen Asci (C3 in Platin mit beiger Innenausstattung):
Sensoren: Bremsflüssigkeitssensor, Öltemperatursensor, Öldrucksensor
Innenausstattung: beleuchtetes Handschuhfach, Rückenlehne mit Armlehne

25 24.03.2008 15:59 volkswolf ist offline

Jupiter Jupiter ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-10.jpg

Bern -[Schweiz]-BEBern -[Schweiz]-324118

Dabei seit: 03.02.2008
Zuletzt online: 27.09.2024
Beiträge: 269 Beiträge von Jupiter suchen

Tankinhalt: 5.732 Liter

Herkunft: nähe interlaken/ Schweiz



Schweiz

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.696.508
Nächster Level: 1.757.916

61.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Jupiter Steckbrief von Jupiter ansehen KFZ-Spezialprofil von Jupiter ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

mercedes hatte in den 60ern schon airbag also ich mag mich noch an meine kinderzeit errinnern das im heckflosse mercedes airbags als sonderzubehör geordet werden konnten

__________________
Winke daniel aus der schweiz Winke
26 24.03.2008 19:42 Jupiter ist abwesend Jupiter ist offline

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13


images/avatars/avatar-557.jpg


Dabei seit: 26.08.2002
Zuletzt online: 10.08.2021
Beiträge: 3.713 Beiträge von AsciFan suchen

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern



Deutschland

Level: 57 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 30.796.534
Nächster Level: 35.467.816

4.671.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Bei der S-KLasse sowie 7er BMW auch kein wunder die hatte in den 70er auch ABS im Angebot. Was aber eigentlich immer so ist meisten bringen die "Premiummarken" erstmal so etwas in der Oberklasse, und später kommt es dann bei den kleinen.

Onkel Wiki sagt :

"Erstes deutsches Auto mit einem Airbag war 1980 der Mercedes-Benz W126 (S-Klasse). Die Kombination aus Fahrer-Airbag und Beifahrer-Gurtstraffer war ab Juli 1981 zunächst ausschließlich in der Baureihe 126 erhältlich und kostete als Sonderausstattung für Limousine und Coupé 1.525,50 Mark (umgerechnet rund 780 Euro). Dieses System produzierte die Aschaffenburger Firma Petri für Mercedes-Benz. Im ersten Jahr entschieden sich 2.636 Käufer der S-Klasse für dieses neue Sicherheitsmerkmal."

MFG

__________________
Klimakiller :


86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
27 24.03.2008 19:56 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

242
...hat keine Ahnung


images/avatars/avatar-128.jpg


Dabei seit: 30.12.2002
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 1.362 Beiträge von 242 suchen

Tankinhalt: 8.268 Liter

Herkunft: Cottbus



Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.123.877
Nächster Level: 11.777.899

654.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von volkswolf
Mal ein Paar Fakten.



1. Der Ascona ist kleiner als der Omega A. (Und damit höchstwahrscheinlich weniger stabil.)




Nun der Omega kam 5 Jahre nach dem Ascona raus. Ich hoffe doch mal, das Opel diese Zeit sinnvoll genutzt hat.


Davon kannst Du ausgehen. Jedoch hast Du in Deinem "Fakten" Beitrag lediglich die Größe des Omega A als Sicherheitsfaktor angegeben. Und das kann ich nunmal so nicht stehen lassen, weils schlicht falsch ist.



Nun mit der Entwicklung des Airbags wurde ende der 60er Jahre intensiv begonnen. Erste Airbagversuche fanden noch mit mit der Heckflosse statt. Sprich auch beim W123 wurde der Airbag wahrscheinlich schon bei der Entwicklung berücksichtigt.


Wurde er berücksichtigt oder nicht?
Wahrscheinlich eher nicht, da der W123 zu einer Zeit entwickelt wurde, in der auch die Airbagentwicklung von Mercedes gerade so auf Touren kam.
Das ein Auto auf Basis eines Sicherheitskonzepts entwickelt wurde, dessen Parameter noch nicht in der Endfassung klar waren, wage ich zu bezweifeln.


Laut Gutachter waren es 180 kmh.  Link zur Quelle (Bitte bis zum Ende durchlesen.


Momentan sehe ich in diesem Thread ein Geschwindigkeit von !80 km/h und kein Gutachten. Fakten fehlen in diesem Thread. Zu dem handelt es sich um einen 307 SW HDi. Da gibt es auch Versionen die nicht mal 180 fahren...


Der Grund, warum ich den W140 nehmen würde, ist relativ einfach. Er hat keinen Partnerschutz. Ne neue S-Klasse übernimmt die Energie vom Unfallgegner, um diesen zuschützen. Der W140 schützt nur seine eigenen Insassen, dies aber effektiv.


Auch ein W140 nimmt die Energie des Unfallgegners auf. Wenn Du darauf verzichten möchtest, dann musst Smart fahren.
Ansonsten dürfte eine neue S-Klasse auch mit Partnerschutz weitaus effektiver schützen als ein W140.
Aber mal unter uns: Beim Frontcrash sterben die wenigsten. Seitwärts mit einem W140 gegen einen Baum. Und dann hast die Sicherheitslücke der meisten PKW entdeckt...

__________________
Pimpst Du noch oder tunst Du schon?


Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
28 24.03.2008 21:10 242 ist offline Homepage von 242

1800E 1800E ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-190.jpg


Dabei seit: 05.02.2005
Zuletzt online: 21.11.2023
Beiträge: 708 Beiträge von 1800E suchen

Tankinhalt: 14.966 Liter

Herkunft: Korneuburg



Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.238.826
Nächster Level: 6.058.010

819.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 1800E KFZ-Spezialprofil von 1800E ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Seitwärts mit einem W140 gegen einen Baum. Und dann hast die Sicherheitslücke der meisten PKW entdeckt...



Allerdings hab ich zur Tür eines 140ers mehr Vertrauen als zu einer Ascona Tür. Die is so massiv wie die eines Kühlwagons großes Grinsen


Ärgster Crash in Sachen Energie abbauen dürfte wohl Smart gegen Smart sein. Is wie Billard spielen.....

mfg
29 20.07.2008 23:31 1800E ist offline

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
Kaiser



Dabei seit: 20.05.2005
Zuletzt online: 06.04.2022
Beiträge: 1.382 Beiträge von CaravanLuxus suchen

Tankinhalt: 28.257 Liter

Herkunft: Hannover



Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.082.702
Nächster Level: 11.777.899

1.695.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Mir ist letztens ein Smart auf die AHK meines Kadett-B-Caravan gefahren. Der Smart hat ne Beule, der Kadett nicht Baeh !!!
Matthias
30 21.07.2008 12:59 CaravanLuxus ist offline

Seiten (2):« vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Neuzugang ganz aus dem Süden Tach zusammen....   27.05.2017 21:49 von Asconalady  
Biete Vectra B Caravan Ganz oder in Teilen Intressantes bei eBay (oder sonstwo)   08.11.2012 19:09 von Mayer  
Was für ganz harte Ascona Freunde Intressantes bei eBay (oder sonstwo)   16.08.2012 14:05 von beyerle83  
Mal ne ganz blöde Frage! [C]-Elektrik   01.08.2012 22:25 von telenorma620  
[SUCHE] Zündspule ganz dringend Intressantes bei eBay (oder sonstwo)   27.04.2011 00:35 von Olli_Blitz  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.822.535 | Besucher heute: 2761 | Besucher gestern: 8.199
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.