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Ascona C 1.3S
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Hallo liebe Ascona Gemeinde
Ich fahre derzeit einen Ascona C 1.3S baujahr 1983 mit Varajet II vergaser, ich habe mir gestern 2 weber 40 DCOE gekauft und möchte sie gerne da drauf bauen.
Jetzt meine frage hat das schon wer von euch gemacht und könntet ihr mir Tips dazu geben ??
Ich will NICHT den motor tauschen nur wie beschrieben die weber drauf schnallen.
Welche teile auser den 2 Webern brauche ich noch, hat wer teile für mich dazu ??
Bitte helft mir weiter da ich schon gerne dieses Frühjahr mit den webern rumdüsen möchte ^^
Danke
Gruss 1.3S
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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01.03.2008 12:41 |
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Ascona C 1.3S
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Danke für die info !!
Warum muss ich eventuell die Benzin Pumpe wechseln ? geht die originale mechanische nicht ?
Gruss 1.3S
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01.03.2008 13:24 |
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hoss68kreta
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Hallo!
Die wird nicht genug Druck aufbauen!Einen bestimmten Benzindruck brauchst du aber,sonst läuft es nicht richtig!Aber nur einfach Vergaser drauf ist ja auch nicht wirklich was!Das abstimmen auf dem Prüfstand kostet auch einiges!Da solltest du dir überlegen,ob du es nicht gleich richtig machst!Sprich,Nocke,Auspuff,Fächerkrümmer und so!Weil nur die Vergaser bringen dir nicht wirklich viel!Schätze mal beim Originalmotor etwa 10-15PS!
PS:wenn ich nicht irre,ist gerade ein Fächer hier im Forum angeboten worden der bei dir passen müßte!
Stefan
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01.03.2008 16:08 |
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Ascona C 1.3S
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Danke für den Tip
und was ist mit einem Bezindruckregler den Risse anbietet ??
Ich hab jetzt mal 2 weber 40 DCOE bestellt sollten nächste woche da sein und den rest muss ich schaun woher ich den bekomme.
Ne ansaugbrücke ist auch wichtig die muss unbedingt für den 1.3 S sein und gestänge etc.
Frage kann ich dann von den Webern den unterdruck auch nehmen für das econ ? denn sonst müsste ich den tacho wechseln.
Ich mags ned wennwas ned geht...
Das mit dem einstellen wird schon klappen mir gehts eher das ich ne anbau anleitung wo finde.
Kann hier mir wer dabei helfen wie und was gemacht werden muss etc damit ich das selber machen kann.
Ich kenn mich mit den Varajet II gut aus aber mit weber überhauptned
Hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen ^^
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02.03.2008 09:35 |
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Asconan
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02.03.2008 13:57 |
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also die mechanische benzinpumpe die von der nocke angetrieben wird, reicht vollkommen für die vergaser. die hatte ich bei meinem 1,6n auch gehabt und die war vollkommen ausreichend. hast du eine elektrische benzinpumpe , würde ich die nicht nehmen und eine von mitsuba nehmen.
den kat fals du einen hast musste eh drunter weg bauen, weil der mit vergaser nicht läuft und wegen der überfettung in arsch gehen wird. somit brauchst du auch keine lima mehr.
wenn du die vergaser bekommst, musste gucken was da noch alles für halterungen dran sind, wenn nicht musst du die wie oben beschrieben noch dazu kaufen.
aber um die vergaser richtig ausnutzen zu können, musste ne andere nocke haben, die abgasrückführung muss besser sein und ein paar kleinigkeiten . wenn das alles gegeben ist, kann der vergaser einwandfrei arbeiten und seine volle leistung entfalten.
auf dem bild hatte ich mal einen 1,8i original 115 ps mit 45 weber und mitsuba benzinpumpe drin.
gruss dr. risse
Dateianhang: |
16.jpg (112 KB, 205 mal heruntergeladen) |
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[IMG]http://img690.imageshack.us/img690/8053/rissekopie.jpg[/IMG]
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02.03.2008 14:25 |
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hoss68kreta
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Hallo!
Ein Benzindruckregler nützt dir bei deiner mechanischen Originalpumpe gar nix!Die Pumpe bringt nicht die Fördermenge die du brauchst!
Ich würde dir aber auch empfehlen dich über eine Vergaseranlage mal richtig "schlau" zu machen!Das Einstellen kein problem???Das dranbauen ist kein Ding!Aber um sowas richtig einzustellen mußt du in eine Fachwerkstatt!Das heißt aber nicht nach Opel oder so,sondern zu einem Tuner der sich noch damit auskennt!Das erfolgt normalerweise auf dem Prüfstand und kostet ca. 600€ bzw. je nach Aufwand und Bedüsung noch mehr!
Also,wenn du da nicht jemanden hast der sich damit auskennt,kannst du dir auch schnell nen Motorschaden einhandeln!Das ist alles nicht so einfach wie du dir das vorstellst!So ein Varajet Vergaser ist ein ganz anderes Ding!Das ist nur ne Kleinigkeit den so einigermaßen einzustellen!Aber eine Vergaseranlage erfordert schon ein gewisses know how!
Wenn du mehr Leistung willst,hol dir ne "Schlachtplatte" vom 2Liter und bau alles um!Da hast du dann mehr Leistung,nen Kat und kostet wesentlich weniger!Dazu kannst du auch gleich die Bremsanlage mit übernehmen!
Gruß,
Stefan
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02.03.2008 14:37 |
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hoss68kreta
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Re: :-) |
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@ Dr.Risse
Du meinst wirklich das die Originalpumpe reicht?Bei 45er Vergasern und nem 1,8 Liter hat es das nicht!Bekam obenrum nicht genug Sprit!Lief im hohen Drehzahlbereich nicht mehr gut!Magerte zu sehr ab!
40er beim 1,3Liter habe ich noch nicht probiert!Kann mir aber kaum vorstellen das beide Vergaser ausreichend Sprit in allen Lebenslagen erhalten!!!
Stefan
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02.03.2008 14:42 |
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Ascona C 1.3S
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@ Stefan
laut der info auf der Risse seite steht das die originale Mechanische ausreicht beim 1.3S
Hast du meinen Beitrag nicht oben durchgelesen, ich will keinen tausch etc machen.
Ich bin günstig an 40er DCOE weber gekommen und will die auf meinen 1.3S pflanzen sowas hat doch heute keiner mehr wirklich und nen motor tausch mach ich ned da der motor vor kurzem neu aufgebaut wurde.
Den einbau macht ein langjähriger Mech. von opel der auf Vergaser etc gelernt hat
@ Dr. Risse
Ein geiler motor so will ich ihn auch haben, frage am rande hast du was mit der Firma Risse zu tun ?
den die teile halter etc kaufe ich bei risse den die vergaser sind derzeit das einzige was ich hab.
Gibt es ne max Drehzahl dann die ich ned überschreiten darf oder so ?
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02.03.2008 15:41 |
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Dr.Risse
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:-) |
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also die mechanische benzinpumpe hatte ich drin bei meinem 1,6n mit 40er vergasern. die hat dicke gereicht das hat auch knobloch motorsport in kassel gesagt wo die mir die vergaser fein eingestellt haben.
ich habe den motor komplett gemacht mit allem drum und dran und knobloch hat den auf dem prüfstand mit 142,7 ps gemessen, serie 75.
der motor hat 125000 km mit den vergasern gehalten dann habe ich den ascona vor die leitplanke gesetzt.ich habe mit dem ascona c und den vergasern etwa 29000 km im jahr abgeschruppt.da war der sprit noch billig.
die 45er vergaser habe ich dann mit einer elektrischen mitsubabenzinpumpe angetrieben weil die mehr fördert und besser für vergaser sind.
bei dem 1,3s reicht die mechanische locker.
das einstellen kostet bei knobloch etwa 170 euro und bei sls etwa 270 euro mit einer anderen düsenbestückung falls nötig.
bei risse habe ich immer meine teile gekauft. dr. risse habe ich daher vor 15 jahren mal als spitzname bekommen.
du kannst den solange drehen bis er in die luft fliegt :-)
mein 1,6n, mein 1,8i und 2,0i und mein 2,0i 16v konnte ich wenn ich wollte bis max. 9000 umdrehungen drehen was ich aber fast nie gemacht habe. bei 7500 habe ich spätestens geschaltet dem motor zuliebe.
gruss dr. risse
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[IMG]http://img690.imageshack.us/img690/8053/rissekopie.jpg[/IMG]
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07.03.2008 01:43 |
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hoss68kreta
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Re: :-) |
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9000!???
Ja ne,is klar!Dann hast du aber Motorteile vom Feinsten verbaut!Das hat dann aber mehr gekostet als der beste Ascona Wert ist!!!
Gruß,
Stefan
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07.03.2008 16:41 |
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Ascona C 1.3S
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Es ist aber so kannst ja bei Risse.de nachfragen ich wusste das ned.
Ich hab mich entschieden den 1.3S total umzurüsten auf komplette Teile von Risse Pleul, Kurbelwelle, Lager, Oelpumpe, Zylinderkopf, Fächer, Weber 40DCOE, ansaubbrücke und und und und...
Ja is nen haufen kohle für nen 1.3 S denke aber schon das er spass machen wird und bin mir sicher die Teile von Risse sind es allemal wert.
Im laufe der nächsten woche werde ich die ersten teile bekommen und weiter berichten wies aussieht
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07.03.2008 17:07 |
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hoss68kreta
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Klar kannste das alles kaufen!Aber die 9000 sind ja wohl übertrieben!Drehzahlfest 7500 ist in Ordnung!Aber alles andere kaum machbar,außer für wahnwitzige Knete!Da fliegt dir schon die Zündung auseinander wenn du 9000 drehen willst!
Stefan
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07.03.2008 18:16 |
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Dr.Risse
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also erstens lasse ich mir hier nicht nachsagen ich würde übertreiben. ich fahre seid fast 18 jahren vergaser und weiss wovon ich reden.klar muss etwas umgebaut werden aber das ist peanuts. ich drehe denn auch nicht bis da hin aber ich könnte es, weil das auf dem leistungsprüfstand und beim einstellen getestet wird.
jeder grosser honda sportwagen dreht ab werk schon 9000. wenn eure motoren so schnell kaputt gehen würde ich mir gedanken machen.
ich lasse mir aber hier nicht nachsagen ich würde übertreiben usw., ansonsten lösche ich hier mein profil und erspare mir die doofe anmacherrei.
gruss dr. risse
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07.03.2008 20:50 |
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Asconan
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07.03.2008 22:32 |
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Asconan
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Wenn du noch jemanden sucht der weis wie man OHC Motoren Bearbeitet.Risse ist bissel sehr Teuer.
http://www.dsop.net/
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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07.03.2008 22:53 |
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hoss68kreta
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Ich denke auch das wir die Diskussion lieber hier beenden!Soll jeder seine Erfahrungen selbst sammeln!
Aber eins ist sicher:Am Motor zu bastelln macht riesigen spaß!Besonders wenn er hinterher schön läuft!
Sicher wird es am Anfang ein paar Rückschläge geben,aber "Kopf hoch"!Man kann daraus nur lernen!
Stefan
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08.03.2008 05:58 |
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 Original von AsconA-AuStria
@Ascona C 1.3S
Sehr geiles Projekt, auf wieviel Pferdchen wirst denn denkts kommen wenns fertig is?
Ich will ja kein spaßverderber sein, aber du glaubst wirklich, dass du mit
den ganzen Umbauten in Österreich irgendwann legal rumfahren darfst??
mfg philipp |
Hi
Du bist selber aus Österreich und weist das das so gut wie unmöglich ist alleine wegen den webern schon was ich eintragen lassen kann lasse ich den rest ist Glücksache.
Leider haben wir es ja ned so schön wie die Leute aus DE mit dem Eintragen.
Das mit den Pferdchen weiss ich ned da mein 1.3S ein originaler A1.3S ist mit nur 70 PS und ich den Motor komplett auf risse Tuning umbauen will und da hab ich keinen schimmer obs sehr viel werden wird mit den Pferdchen.
Besser als 70 PS auf jeden Fall und drehfreudiger soll er sein
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08.03.2008 11:06 |
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