|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.361.076
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
welcher Spachtel für was? |
 |
Servus, nach dem schon einige stellen geschweißt sind und teilweise verzinnt sind mach ich mir grad bischen Gedanken über die Spachtelei.
Da das verzinnen gesundheitlich nicht das non plus ultra ist und ich auch sonst nicht unbedingt darauf schwöre, werde ich wohl nur bestimmte Stellen zinnen.
Trotzdem kommt man ja um spachtel nicht drum herum.
Und es gibt ja tausend Sorten Spachtelmasse.
Glafaser, Metall, polyester, fein und füllspachtel und was weis ich.
Welcher Spachtel gehört wohin? Welchen Spachtel benutz ich für dicke Schichten usw.
Und spachtelt man immer auf der grundierung oder lieber aufs blanke Blech?
Danke für Tipps, gruß,
0
19.12.2007 05:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |
Zuletzt online: 16.05.2019 |
Herkunft: Untergruppenbach |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.154.516
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
wenn du es richtig machen willst, dann eigentlich gar kein Spachtel... Sauber verzinnen, und höchstens noch Füller drauf vor der Lackierung... Spachtel ist zwar besser als sein Ruf... trotzdem solltest du weitgehend darauf verzichten..
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
1
19.12.2007 08:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Soundlord
Haudegen

Zuletzt online: 10.11.2015 |
Herkunft: Rheinisch Bergischer Kreis (NRW) |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.687.532
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Sehe ich auch so. Spachtel sehe ich auch nur als schlechten Blechersatz.
Als gute Grundlage habe ich für mich vor 20 Jahren das Zinkspray zur Vorbeugung entdeckt, und kann nur sagen, das damit behandelte Stellen, trotz Steinschlag u.ä. keinen Rost vorweisen, und lässt sich laut Lacker prima Lackieren. Ist bei meinem 84er Asci sowieso nicht nötig, da ich der Meinung bin, das nach der ersten Serie, Opel beim C2 und C3 den Rost mit eingebaut hat. Na ja mein subjektiver Eindruck kann mich da auch täuschen, aber die späteren Bj. sehen unter dem Strich alle weit schlechter aus.
__________________ www.soundlord.de Euer Mann in Sachen Sound,
|
|
2
19.12.2007 09:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser

|
 |
|
Aber ganz ohne Spachtel gehts wohl kaum. Und die möglichkeiten der verzinnung sind auch nur Begrenzt. von der Gesundheit ganz zu schweigen.
@ Soundlord, da teile ich Deine Meinung zum Rost nicht unbedingt, schöießlich ist meine auch ein MJ 84 C1 und naja, die bilder sprechen ja für sich...
3
20.12.2007 14:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser

|
 |
|
Tach, nun sagt doch mal, welcher Spachtel ist für welche Schichtendicken und Bereiche am besten geeignet?
Will eigentlich an den radläufen auf verzinnen verzichten, weil das flußmittel sehr agressiv ist und blanke stellen sofort anfangen zu blühen. Und wenn es dort in die Hohlräume kricht, da wird es auch nacher mit Mike Sanders schwer den Gammel zu verhindern.
Wollte eigentlich das "grobe" mit metall(alu)spachtel machen, und dann mit polyester fein den rest.
Kumple meint ich solle lieber nur mit polyester (erst polyester füll- dann feinspachtel) ran.
Dateianhang: |
P1040070klein.jpg (45,17 KB, 47 mal heruntergeladen) |
4
08.01.2008 15:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
robs ascona b
Doppel-As

![Dahme-Spreewald -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | LDS | ![Dahme-Spreewald -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KO | ** | |
Zuletzt online: 09.12.2016 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 673.550
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
also ich mache immer haftgrund, füllspachtel, feinspachtel, füller/haftgund, lack. im goßen und ganzen mit produkten von presto finde das preis-leistungsverhältnis da ganz ok.
aber jeder hat zu diesem thema wieso seine eigende meinung.
mfg robs
__________________ wer später bremst ist länger schnell
|
|
5
08.01.2008 17:37 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.744.755 | Besucher heute: 737 | Besucher gestern: 10.110 |
|
|
|