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242
...hat keine Ahnung

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 Original von Pleschi
Hab ich schonmal... das mit den Änderungen der ausstattungsnamen mit den facelifts ist von mir... |
 Original von Wikipediai
Mit den Einzelnen Facelifts veränderten sich auch die Ausstattungsnamen. So wurde aus:
AsconaJ der LS / Luxus der GL, zum Ende Touring / Berlina der GLS, später GLS-Exclusive / SR der GT, später GT/Sport / als Spitzenmodell geb es von 1983 bis 1986 den CD. |
Na???
 Original von Pleschi
GT und GT/Sport hatten den 16SH serienmäßig...
GL gabs auch nicht als 2türer |
Und das auch.
Ich schlag vor, Info Seite lernen, nicht unter 2 Stunden.
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
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20
31.12.2007 12:03 |
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Morpheus_LE
Mitglied
 
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Im EPC steht viel falsches, siehe 16S
Im Teilekatalog vom Asco B steht allerdings auch der 16 als 16N drin. Wahrscheinlich - so vermute ich - gibt es allerdings ein System in der Motorbezeichnung vor MJ87. Z.B. die 1.5er Motoren. Da gibt es einen 15 und einen 15N. Der 15 ist ein OHV mit Stirnrad, der 15N ein CIH.
Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass alle OHV (kein Stirnradantrieb) und CIH Motoren mit einem Buchstaben sind (ein paar Ausnahmen gibt es allerdings) und alle OHC-Motoren zwei Buchstaben als Bezeichnung haben. Ich denke, dass würde bei über 90% der Motoren zutreffen.
Ja, die Motorbezeichnung vor MJ87 muss ich auch mal noch mit auf die Motorcodeseite einbauen. Ist schon in Arbeit.
Tschüß
Tobi
__________________ Meine Seite mit Infos rund um Opel.
http://www.opel-infos.de
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21
31.12.2007 15:12 |
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AsconA-AuStria
OLDSch00L- TunEr 1.3
   

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22
31.12.2007 15:26 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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----> GLS Exklusiv <--- heißt der
nicht Exclusiv oder Exklusive oder sonst irgenwie anders..
Die Ausstattungen und die Motoren haben wir so langsam durch.
Den Motor C20NEF haben wir noch vergessen. Ist ein auf 74kw/100PS gedrosselter C20NE für Behördenfahrzeuge.
Die Drosselung besteht aus einer Dichtung zwischen Dosselklappe (Verplombt) und Ansaugkrümmer, die den Luftstrom ca. auf die Hälfte reduziert, einem Drosselklappenschalter, der keine Vollast-Anreicherung zulässt und einem anderen Steuergerät. Ansonsten ist alles wie beim C20NE. Auch Bremsen und Achsübersetzung. Anhängelast ist Reduziert auf 1150kg. 1300kg nur bis zu einer gewissen Steigung
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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31.12.2007 15:29 |
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Pleschi

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 Original von 242
 Original von Pleschi
Hab ich schonmal... das mit den Änderungen der ausstattungsnamen mit den facelifts ist von mir... |
 Original von Wikipediai
Mit den Einzelnen Facelifts veränderten sich auch die Ausstattungsnamen. So wurde aus:
AsconaJ der LS / Luxus der GL, zum Ende Touring / Berlina der GLS, später GLS-Exclusive / SR der GT, später GT/Sport / als Spitzenmodell geb es von 1983 bis 1986 den CD. |
Na???
 Original von Pleschi
GT und GT/Sport hatten den 16SH serienmäßig...
GL gabs auch nicht als 2türer |
Und das auch.
Ich schlag vor, Info Seite lernen, nicht unter 2 Stunden.
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1.) Das hab ich nicht geschrieben mit dem J, da kann ja jeder dran rumeditieren
2.) Hab ich von den GT bzw. GT/Sport im MJ 86 gesprochen... und die hatten den 16SH serienmäßig. Bin ja nicht blöde oder?
__________________ LG Georg
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24
31.12.2007 15:49 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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@Pleschi:
Genau DAS ist das Problem bei Wikipedia... Ich habe da schon so viel geschrieben, und der nächste ändert das dann wieder, weil er eine andere Wahrheit kennt.
Also nichts für ungut, und nicht persönlich nehmen.
@Ascona133:
In Ö gab es tatsächlich einen Exklusive, ohne GLS, ich glaube mit e am Ende. Der hat zB ein anderes Interieur, das es in D gar nicht gab. Die Motoren und Ausstattungen haben wir noch lange nicht durch...
@AsconA-AuStria:
Sorry, du hast recht. Der Wagen kam ja aus I. Da gab's noch mehr so lustige Kombinationen: Kadett-E CD, Olympia-A mit 45PS und 4x Trommelbremsen zB.
@Morpheus_LE:
Ach du bist der Opel-Info-Mann? So klein ist die Welt. Wir haben ja gerade gemailt wegen der 1100er-Motoren und so...
Mit den ganzen N-Motoren bin ich jetzt insgesamt ziemlich verunsichert. Sicher bin ich nur bei 10, 11 und 13. Aber das mal per Mail
@242:
Der J war auch mit 16D, der C2 generell auch schon mit 16DA lieferbar. Auch der C2Touring war als Diesel zu haben.
Matthias
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25
31.12.2007 16:03 |
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Pleschi

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@beigevelours
No Problem!
Ich hab be österreichische Preisliste von 9/86, da werden als Modellreihen LS, GL-Exclusive und GT/sport angeführt...
Außerdem wird in der Preisliste von MJ85 bei uns der Asci GT mit 18E als ascona GTI angeführt
__________________ LG Georg
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26
31.12.2007 19:11 |
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242
...hat keine Ahnung

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 Original von beigevelours
@242:
Der J war auch mit 16D, der C2 generell auch schon mit 16DA lieferbar. Auch der C2Touring war als Diesel zu haben.
Matthias |
Bist Dir sicher, daß der J auch als Diesel verkauft wurde? Im Prospekt steht davon nix, und in der DAT Liste von 1988 wird beim Diesel der Ascona J auch nicht geführt.
Einzigstes C1 Sondermodell war dort der Touring.
Ansonsten gibts mindestens in Schweiz, Frankreich, Schweden, Norwegen, Belgien, Österreich(?) noch den Ascona C3 "exclusive".
Dieser hat eine C3 GLS ähnliche Innenausstattung, allerdings 2-farbig.
Und Georg: Immer schön locker bleiben
Dateianhang: |
Exclusive.jpg (171 KB, 157 mal heruntergeladen) |
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 242 am 31.12.2007 19:34.
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27
31.12.2007 19:34 |
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Morpheus_LE
Mitglied
 
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Ja, im EPC stehen 16N und 16S. Das ist falsch und davon gibts vieles
Tschüß
Tobi
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31.12.2007 20:11 |
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Pleschi

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@242
Übrigens: Taucht in einer von deinen Zubehör-Preislisten die Option "Kofferraumbeleuchtung abschaltbar" auf?
Weil mein Asci hat das hinten im Kofferraum, war vermutlich ab Händler drin, hat nämlich keiner der beiden Vorbesitzer nachgerüstet!
MfG
__________________ LG Georg
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29
01.01.2008 14:58 |
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242
...hat keine Ahnung

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Na da hat wohl jemand ein Stück vom Taxipaket verbaut. Mach mal ein Foto.
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01.01.2008 20:34 |
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Pleschi

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Jop mach ich morgen...
Ach war das beim Taxipaket mit dabei?
__________________ LG Georg
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01.01.2008 21:55 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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@242:
Was den '83er J anbelangt hast du recht, aber der '84er J war bestimmt als Diesel lieferbar. Beim Kadett J war es so, das der '84 neuerdings auch als Diesel und als Caravan lieferbar war, ohne weitere Änderung der J-Ausstattung, ich gehe deshalb davon aus, daß das beim Ascona-J genauso war. Belegen kann ich das allerdings nicht, weil ich keinen '84er J-Prospekt habe.
Matthias
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32
02.01.2008 15:32 |
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242
...hat keine Ahnung

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Im Prospekt von 10.1983 stehen auch nur die oben genannten Motoren drin. Also kein Diesel.
Hab grad gesehen, daß der J Prospekt bei mir im Download fehlt. Hab den gleich mal wieder eingefügt.
Prospekte Sondermodelle
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02.01.2008 20:38 |
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tbasci15
SR-Fetischist
   

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |
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Muß ja auch mal meinen Hirnerguß zufügen:
Kann es sein das die Verkaufsbezeichnung in die Motorenbezeichnung,
oder andersrum eingeflosen ist?
Ich hab nen 78er B Ascona 20 als CIH20N gehabt->90PS...
Gab es ja auch noch als CIH20S ->100PS... und als CIH20E ->110PS.
Meine Motoren in anderen Fahrzeugen waren ein 16SH in einem 83er
Ascona 1,6SR (Schild an Heckklappe), ein C20NE in einem 88er GT,
ein 13S ->71PS in einem Corsa A 1,3SR (Bezeichnung auf Heckklappe),
ein 16N in einem 86er 1,6GL (auf der Heckklappe) sowie die jetzigen beiden
82er/83er je einen 16SH mit der bezeichnung 1,6SR auf der Heckklappen hatten/haben...
Gruß Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
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34
02.01.2008 23:05 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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@242:
Aha, meiner ist von 9/82 und sieht genauso aus. Da haben die im wesentlichen nur die neuen Luxus-Türverkleidungen reinretuschiert, das dicke "OPEL Zuverlässig in die Zukunft" reingesetzt, aus 185/70 R13 84 S eben 185/70 SR 13 84 S gemacht und die Verbrauchswerte korrigiert.
Das Motorbild haben sie allerdings nicht abgeglichen, der '84er hat nämlich eine Zahnriemenabdeckung aus Plastik, bei der sitzen die Schrauben anders und der Ventildeckel hatte dann die entsprechende Aufnahme nicht mehr. Vielleicht haben sie den Diesel vergessen? Was weiß ich, vielleicht gab's den wirklich nicht im J, ich kenne keinen.
@TBasci:
Natürlich haben die Verkaufsbezeichnung und der Motorcode miteinander zu tun. Beides sind Bezeichnungen für die gleiche Sache. Nur für verschiedene Personenkreise. Die eine für die Kundenkommunikation, die andere für interne Kommunikation. Beide enthalten meist den Hubraum und die Spritsorte oder so.
Matthias
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35
03.01.2008 00:11 |
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Skorpion
Grünschnabel

![Daun -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DAU | ![Daun -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | HR | 6 | 6 | 6 |
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Muss ja jetzt auch mal ne blöde Frage stellen. Hab mir grade das Prospekt vom Ascona Sport Modell 84 runter geladen. Meiner ist Erstzulassung 05.12.83. Fällt der dann eigentlich auch unter Modell 84 oder ist das wieder was anderes?
__________________
Trinkst Du immer Limi
stinkt Dein Pimi nimi
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36
03.01.2008 18:24 |
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Morpheus_LE
Mitglied
 
![Leipzig -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | L | ![Leipzig -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TH | 7 | 9 | 0 | 0 |
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Hallo,
ein MJ beginnt bei Opel im September des Vorjahres. Z.B. geht MJ84 von 9/83 bis 8/84. Eigentlich ist die MJ-Zuordnung aussagekräftiger als das EZ-Datum. Welches MJ man hat, findet man in der Fahrgestellnummer.
Tschüß
Tobi
__________________ Meine Seite mit Infos rund um Opel.
http://www.opel-infos.de
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37
03.01.2008 19:36 |
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Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
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Das neue Modelljahr beginnt immer nach den Werksferien (Sommerferien?)
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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03.01.2008 20:35 |
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242
...hat keine Ahnung

Zuletzt online: 24.07.2025 |
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Ich hab jetzt im ersten Beitrag nochmal was dazu editiert. Vielleicht kann ja der ein oder andere noch was dazu schreiben.
Den 1.6D hab ich beim Ascona J erstmal weggelassen, da es im Augenblick nicht wirklich nachweisbar ist, daß es den gab.
Nächste Frage: Der Ascona J wird ja öfters auch mal als Ascona Junior bezeichnet. Ich weiß nicht, ob wir die Diskussion schonmal hatten, aber ich bin der Meinung, das wäre falsch. Oder?
@Skorpion:
Zur genauen Abklärung des Modelljahrs dient die Fahrgestellnummer. In deren Mitte befindet sich ein Buchstabe. Das ist die Verschlüsselung fürs Modelljahr.
Bei Dir sollte sich ein "E" in der Fahrgestellnummer befinden.
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06.01.2008 10:34 |
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