|
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.468.747
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Ethanol e85 - hat einer Erfahrungen ? |
 |
Moin...
Bei uns hat direkt neben meiner Arbeit eine Ethanol Tanke aufgemacht....nun stellt sich die Frage ob ich das so ohne weiteres Tankken kann ?
Hat das mal einer getestet und kann darüber was erzählen ?
Die Tanke bietet das e85 an, also 85% Ethanol und 15% Benzin was ca 105-110Oktan entsprechen soll.
Was meint ihr ? Verträgt ein XE das ? Bin am überlegen erstmal ne 50-50 Mischung zu fahren.
Das Grundsätzliche Prop bei dem Ethanol ist die höhere Verbrennungstemperatur (welche ich ggf durch eine geringe Benzindruckanhebung kompensieren möchte).
Ich habe jetzt maln Moment geGoogelt und Massenhaft Tests privater Fahrer gefunden die das e85 reinkippen und ausser bei kalten Aussentemperaturen, keine Props haben (und das ohne Umrüstung). Explizite Schäden aufgrund des Ethanol-Fahren habe ich nicht gefunden...
Was meint Ihr ? Rein mit dem Zeugs ? Gibt ja auch leute die hauen sich den Otan-Booster in dern Tank und es gibt keineProps.
Das evtl dichtungen und Schläuche -etwas. mehr angegriffen werden können, ist mir bekannt aber das juckt nicht...
sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
0
24.04.2007 21:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Let-Ascona
Routinier
 

![Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | H | ![Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | JJ | 1 | 5 | 1 |
Zuletzt online: 13.10.2011 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 2.000.370
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
für 110 Oktan ist der Motor nicht abgestimmt!! ok er fährt! aber er kann den guten Sprit nicht umsetzten!
__________________
Bilder
[IMG]http://www.opelclubscene.de/data/user/cache/682/car/ascona-let%20seite__scaled_150.jpg[/IMG]
|
|
1
25.04.2007 00:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.468.747
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
wenns weiter nichts ist...dann ist ja alles ok...selbst wenn der XE ihn nicht zu 100% nutzen kann ist er denoch wesentlich billiger als Super.
Irgendwas zwischen80 und 90cent der Liter...
Bleibt nur die höhere Verbrennungstemperatur....die macht mir noch etwas Kopfzerbrechen...evtl sollte ich das Zeug mal Tanken und dann maln Tester dranhängen und schauen was für Werte rauskommen...
Wie war das, zu heiss ist weisses Kerzenbild, rehbraun ok, schwarz zuviel Sprit ?
wie beim Mopped früher
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
2
25.04.2007 00:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciSchappi
Mitglied
 

![Saalkreis (Halle) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SK | ![Saalkreis (Halle) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WN | 9 | 1 |
Zuletzt online: 29.12.2009 |

Level: 31 
Erfahrungspunkte: 301.042
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff :
Modifikation der Verbrennungsmotoren
Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie andere Kunststoffe und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden. Außerdem hat reines Ethanol eine höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunkts ermöglicht. Wegen des geringeren Heizwertes sind, um ein reines Benzin-Auto in ein Auto für reines Ethanol zu verwandeln, größere Einspritzdüsen (ungefähr 50% größer) erforderlich. Reine Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um bei Temperaturen unterhalb 13 °C eine vollständige Verdampfung des Kraftstoffs in der Kaltlaufphase sicherzustellen. Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig. Viele Autos können mit diesen Mischungen sehr zuverlässig fahren. Seit 1999 werden eine zunehmende Anzahl von Fahrzeugen in der Welt mit Motoren ausgerüstet, die mit jedem möglichen Gemisch aus Benzin und Ethanol von 0 % Ethanol bis zu 100 % Ethanol ohne Änderung betrieben werden können.
In Europa ist Schweden bei der Beimischung von Ethanol Vorreiter. Ford verkaufte in Schweden bereits 15.000 Flexible Fuel Vehicle (FFV) (Stand: Dezember 2005). In Brasilien wurde im Dezember 2005 das dreimillionste FFV verkauft. Diese Fahrzeuge sind speziell für den Betrieb mit E85 konzipiert, das in Schweden bereits an 220 Tankstellen und in Brasilien flächendeckend verfügbar ist. Die FFV verbrauchen bei Betrieb mit E85 ca. 30 vol% mehr Kraftstoff gegenüber dem Standardbenzinmodell bei Leistungssteigerungen bis ca. 20% (Herstellerangaben). FFV können mit jeglicher Ethanol-Benzin-Mischung von 0 bis 85 % Ethanol betrieben werden. Bedingt durch die vom Benzin abweichenden (Verbrennungs-)Eigenschaften des Ethanols werden diese Motoren jedoch mit veränderten Werkstoffen hergestellt. Ein FFV kostet am Beispiel Saab 9-5 1000 Euro Aufpreis gegenüber dem Benzinmodell (Stand 2/2007). Ein spezieller Sensor stellt im Betrieb fortlaufend das Mischungsverhältnis fest und regelt den Verbrennungsvorgang.
Ethanol-Motoren sind nicht neu: Henry Ford entwarf nämlich das Ford Model T, die „Tin Lizzy“, auf Basis der Nutzung von Ethanol als Kraftstoff und hatte bereits Visionen von der nachhaltigen Einbeziehung der Landwirtschaft als Kraftstofflieferant. Erst auf Druck der rasch wachsenden Petroleumindustrie stellte Ford später die Motoren um.
In Brasilien bieten beinahe alle Hersteller Ethanol-taugliche Fahrzeuge an. Sie haben bei Volkswagen den Zusatz Totalflex oder bei Chevrolet (Opel/GM) Flexpower und haben teilweise sehr ökonomische Motoren (1.0 City Totalflex oder 1.0 VHC Flexpower).
__________________ False echtseibRung!
|
|
3
25.04.2007 09:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evomaster
Eroberer
  
Zuletzt online: 11.02.2013 |
Level: 32 
Erfahrungspunkte: 373.434
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
Hi,
da hir wenig erfahrungsberichte von e85 fahrer stehen dachte ich mir heute probiers doch mal aus.
Gesagt getan, hab heute ca. 60% Super und 40% E85 getankt.
Also der Motor leuft im Lerrlauf etwas unrunder vorallem bei kaltem Motor und er hat so ein Beschleunigiungs loch wie bei den alten Turbo Motoren erst nichts und dan ab gehts.
Ach ja ist ein 18E Motor.
Wer Tankt noch E85 schreibt eure Meinung.
P.s. Ersparnis bei 50/50 und nem E85 Preis von 0,96 und Super 1,35 sind das bei 70L kanppe !!!!14€!!!! Es lohnt sich.
mfg evo
__________________ Mein Asci: Farbe Silbergrau Touring EZ 03.1985
---------------
Status:
Ascona seit Mai abgemeldtet. !Wartet auf Wiederbelebung!
|
|
4
06.12.2007 22:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.429.789
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Wenn der Motor jetzt schon nicht richig läuft, würd ich das lieber lassen.. Wie hoch ist der Verbrauch mit dem Zeug?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
5
06.12.2007 23:10 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.468.747
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hallo,
das kaltstartverhalten von dem Zeug ist nicht so gut wie mit Benzin, aber ansonsten ok.
Hab akkerdings auch nur einmal getankt und das dürfte so ca. Super 50/50 e85 gewesen sein
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
6
06.12.2007 23:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evomaster
Eroberer
  
Zuletzt online: 11.02.2013 |
Level: 32 
Erfahrungspunkte: 373.434
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen da ich das Zeug zum erstenmal getankt habe.
Das mit dem Unrunden Motorlauf ist wirklich nur gering und das mit der etwas zögerlicheren Beschleunigung ist normal laut einigen Erfahrungsberichten.
Aber ich werde das Zeug weiter Tanken den sonst kann ich mir das Autofahren bald nimmer leisten bei den Preisen.
Mfg evo
__________________ Mein Asci: Farbe Silbergrau Touring EZ 03.1985
---------------
Status:
Ascona seit Mai abgemeldtet. !Wartet auf Wiederbelebung!
|
|
7
07.12.2007 12:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
C-Turbo
Klugscheißer


Zuletzt online: 03.08.2021 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.128.120
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
nene ethanol im diesel geht nicht, das wäre dann irgendein anderes ölzeugs oder so!
also ich fahre schon die 4te oder 5te tankfüllung mit e85 in meinem Winter-Vectra mit C20NE. taste mich langsam an die grnze und beim letzten mal habe ich knapp 40l Ethanol und 30 Liter Super getankt. Springt bis jetz auch morgens wenns kalt ist astrein an, und der verbracuh ist nur minimal gestiegen!
ich werds im Winter weiterfahren, beim XE im Somemr-Vectra bin ich auch noch unsicher!
|
|
9
07.12.2007 14:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 30.756.546
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
 Original von C-Turbo
nene ethanol im diesel geht nicht, das wäre dann irgendein anderes ölzeugs oder so!
|
Pflanzenöl
wobei da ein Umbau Pflicht ist wenn man im Winter auch mehr als 30% fahren will .. aber anderes Thema wer was drüber wissen will PN oder nen neuen Thread
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
10
07.12.2007 14:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 30.756.546
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
Meins ist aus Sonnenblumen verbrennt besser
E95 hört sich interesant an, ist aber ohne große Eingriffe in dem Motor wohl nicht nutzbar. Also fällt zumindest für mich raus als Alternative, in Neuwagen aber ganz interesant...
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
12
07.12.2007 15:00 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.709.107 | Besucher heute: 4543 | Besucher gestern: 8.368 |
|
|
|