|
|
roterascona
Grünschnabel
| Zuletzt online: 19.11.2007 |
Level: 18 
Erfahrungspunkte: 13.280
Nächster Level: 17.484
|
 |
|
ascona c 1,3 liter umbau 16v???? |
 |
hi leute!!!!
ich habe einen ascona c 1,3 s., zwei türen bj 83 mit mit vergaser motor wie man vielleicht weis. ist optisch recht ok denk ich.
diesen will ich auf 2 liter 16v umbauen.
als umbaubasis habe ich einen astra 2,0 16v. vollständiges fahrzeug komplett mit steuergeraät kabelstrang und und und.......
hat jemand vielleicht schon erfahrung mit umbau von 1,3 s vergaser auf 2,0 16v einspritzer.
was kraftstoffversorgung, vorderachse, getriebe und und und.... angeht.
würde mich sehr über informationen, umbaupläne oder aufmunternde worte freuen.
schickt mir mir bitte alles was ihr an wissen und hilfe habt an andithedobro@gmx.at.
danke im voraus
grüsse roterascona!!
| Dateianhang: |
P6020023.jpg (197,37 KB, 90 mal heruntergeladen) |
|
|
0
13.11.2007 20:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 60 
Erfahrungspunkte: 48.010.430
Nächster Level: 55.714.302
|
 |
|
du solltest dir noch einen zwoliter Ascona sum schlachten holen.
Aus dem brauchst du dann Tank, F16 Getriebe (am besten ein kurzes), evtl Stabi vorne, Kühler, Kabelbaum, Krafstoffleitungen, Benzinpumpe, Hinterachse mit Stabi, Tankeinfüllrohr, Aktivkohlebehälter mit Leitungen und sicher noch die ein oder andere Kleinigkeit
Alles einzeln zu besorgen wäre zu teuer.
Ich habe meinen 82er 1,3N Ascona auf 2,0 8V umgebaut und sogut wie alles Umgebaut außer Karosserie und Innenausstattung. Sogar die Bremsleitungen muss man Tauschen oder umbörteln.
Meinen Sommerwagen, einen 88er Ascona-C hab ich grade von 2,0i 8V auf 16V umgebaut.
Bei den Basteltagebücheren wirst du fündig.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
1
13.11.2007 21:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
| Zuletzt online: 06.08.2023 |
| Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 54 
Erfahrungspunkte: 19.468.611
Nächster Level: 22.308.442
|
 |
|
Ja Hallo
Schicken Ascona haste da!Aber wie der Vorredner schon sagt brauchste da noch einiges an Teile vom 2,0 Liter Ascona und es kann sogar sein das der Tüv die Lange Achse will.Würde an deiner stelle erstmal Teile Sammeln und dann Umbauen.
MFG Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
2
13.11.2007 22:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
|
 |
|
Ach genau ich vergass unsere Suche ist ganz Klasse für sowas und klar der Ascona133 sein Basteltagebuch.Da findeste einiges.
wosautos126.gif (12 KB, 70 mal heruntergeladen) |
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
3
13.11.2007 22:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | VS | ![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | NN | 6 | 6 | 6 |
| Zuletzt online: 28.06.2018 |
| Herkunft: Bad Dürrheim (bei Donaueschingen) |

Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.717.374
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
Mal ne Frage die mich schon länger Interessiert.
Klar dass man Teile wie Getriebe und so bei einem Umbau Tauschen muss. Aber warum müssen Tank, Spritleitungen, Kühler, Kabelbaum,... tauschen? Beim Tank zum Beispiel ist doch egal von wo die Benzinpumpe den Sprit herholt und wenns ein alter Putzeimer ist?!?!?
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
|
|
4
13.11.2007 22:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
Ja das haste recht aber die Einspritzer System benutzen ein Vorlauf an Sprit und einen Rücklauf für den Überflüssigen Sprit und die Einspritzen haben Schotten in dem Tank damit die bei einer Kurven fahrt der Eimer nicht Umkippt.
MFG Horst
avauser_124.gif (6,27 KB, 64 mal heruntergeladen) |
|
|
5
13.11.2007 22:51 |
|
|
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
Was ein Deutsch!!!
|
|
6
13.11.2007 22:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | VS | ![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | NN | 6 | 6 | 6 |

|
 |
|
Wie siehts dann mit Umbau von 1.6 Liter Einspritzer auf 2.0 8V oder 16V aus? Dachte bisher dass man da auch den Tank wechseln muss. Und warum?
Und warum ist der Kühler anderst?
Und warum ist der Kabelbaum anderst? Zwischen Vergasermodell und Einspritzer ist klar. Aber was ist beim Kabelbaum zwischen 1.6 Liter Einspritzer und 2.0 Liter anderst?
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
|
|
7
13.11.2007 22:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
Du brauchst ebend ein Tank mit Vorlauf und Rücklauf also 2 kleine Stutzen am Tank.Wenn der 1,6 die hat ist doch ok.Kühler für bessere Kühlung da grösser.Brauchen tuste den nicht zwingend kann aber im heissen Sommer im Stau schonmal was Eng werden mit der Temperatur.Ja und anderen Kabelbaum weil es anderen Systeme von der Einspritzanlage sind.Also anderes Steuergerät etc .
MFG Horst
|
|
8
13.11.2007 23:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

|
 |
|
Ok
-Jackie Stewart-
|
|
9
13.11.2007 23:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |

|
 |
|
Je mehr original Teile man nimmt, desdo weniger gebastel hat man.
Man muss nicht den Kabelbaum tauschen, aber die Vergaserkabelbäume haben viel weniger Funktionen. Man kann natürlich auch alle fehlenden Funktionen nachverlegen.
Aber den kompletten Kabelbaum zu wecheseln ist recht überschaubar. Man fängt vorne am rechten Scheinwerfer an und hört im Kofferraum auf.
Am Amaturenbrett muss auch alles raus, aber mal ehrlich.... das geht auch schnell.
Nur die Kabel für die Innenraumleuchte hab ich abgeschnitten und neu verbunden, da ich die nicht aus der Säule rausziehen wollte. genauso wie das Kabel für die Handbremskontrollleuchte im Türschweller.
Kabelbäume für ZV, E-Spiegel und ander Sonderausstattungen sind extra Kabelbäume, die wieder im neuen Sicherungskasten angeschlossen werden können.
Alles in allem geht das recht schnell und einfach. Man kann ja alle Stecker markieren, aber eigendlich ergibt sich alles von selbst. Viel arbeit isses im Vergleich zu anderen Dingen, die man noch tauschen muss, nicht!
Man hat dann auch Nebelscheinwerfer und Anhängerdauerstrom bereits vorverkabelt.
Die Karfstoffleitungen sind beim Einspritzer anders verlegt und aus Metall anstatt Plastik. Die nötigen Umbiegeklammern und sogar die Löcher für die Benzinpumpe waren bei meinem 1982er (Modelljahr 1983) schon vorhanden. Also muss man nur die Muttern reinstecken und Festschrauben.
Das Loch für die Kabeldurchführung der Benzinpumpe ist auch schon im Kofferraum vorgekörnt.
Die Motorkabelbaum durchführung auch! Du brauchst eine Lochsäge mit entsprechendem Durchmesser. Beim 16V glaub 55mm
Wegen der Vorderachse würd ich mir keine Gedanken machen. Der Tüv wird den Unterschied nicht merken, da es auch nicht im Umrüstkatalog vorkommt. Ansonsten kannst du die Achse ja aus dem Spender nehmen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
10
14.11.2007 04:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
Ja Hallo
Meinte ja den Motorkabelbaum,habe mich da ein wenig unklar ausgedrückt.Aber die Achse aus dem Spender kannste nur Bedingt nehmen da die Lange Achse nicht und einem Auto mit Kurzer passt.Oder man Schweisst sie um.Wenn der Tüvi es verlangen sollte.Aber ein 2,0Liter Ascona zum Schlachten würde ich bevorzugen ausser du findest einen kompletten auf dem Schrott.Aber das ist eher selten.
MFG Horst
|
|
11
14.11.2007 09:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

|
 |
|
du kannst sicher auch die Teile von einem Ascona mit c16nz/lz nehmen. Dann kannst du die stärkere Innenliegende Benzinpumpe vom Astra verbauen.
Der Vergasertank hat die Anschlüsse an einer sehr ungünstigen Position für die Benzinpumpe und auch der Querschnitt der Anschlüsse iv viel kleiner.
Ich räte dir einen 2.0i zu holen zum Schlachten.
|
|
12
14.11.2007 09:55 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.745.417 | Besucher heute: 4090 | Besucher gestern: 11.329 |
|
|
|